Hallo alle,
im amerikanischen Forum hab´ ich gelesen, dass man für Hinterreifen, die nicht die Original Bridgestone S02 sind, die Größe 245/45/16 verwenden soll, da der S2000 - S02 einen größeren Contact Patch hat, als andere Reifen derselben Größe. Hat das hier jemand schon ausprobiert? Braucht man dafür eine Herstellerfreigabe? Oder sagt ihr, die Standardgröße 225/50/16 (zum Beispiel beim S03) reicht völlig aus? Es geht mir wirklich nur um Reifen für die Originalfelgen.
Vielen Dank im Voraus,
Loserbaby
Breitere Hinterreifen auf Originalfelgen
-
-
fahre derzeit (ja auch jetzt allerdings nur wenn Strassen einigermassen befahrbar) die S03 in Originalgrösse (wie S02) und habe/hatte bisher keinerlei Prob.
Denke nur hinten breiter zu nehmen geht (das wissen aber andere Spez. hier wohl besser) evtl. verändert dies aber den Grenzbereich?!
Möglich dass der Grenzb. sich nach oben (kurvengeschw.?) verschiebt und sich ein mögl. Drift später ankündigt da das Auto länger über die Vorderräder schiebt. Aber ob er damit so gutmütig bleibt??
Fragen über Fragen die sich einer mit Originalbereifung (O.K. mit S03) stellt.
Dirk
-> auch der Winter hat seine schönen Tage die mich immernoch vom Saisonkennz. abhalten!!! -
Er dürfte weniger zum driften neigen.
TÜV eintrag ist aber in jedem fall nötig! -
Hallo Loserbaby,
die Argumente der Ami's sind für mich plausibel, wer die Seriengröße nicht OEM fährt verändert sein Fahrverhalten in Richtung Übersteuern. In Amerika kein Problem, die ziehen einfach andere rauf (245/45). Hier läuft das aber ganz anders. Habe bereits mit dem TÜV gesprochen, den Sachverhalt erklärt (warum liefert Honda eigentlich Reifen aus die nur bedingt der Größenspezifikation entsprechen???), bin aber nur auf taube Ohren gestossen. Eine Eintragung kann laut TÜV MUC nur nach aufwendigen Fahrerprobungen erfolgen, zum entsprechenden Preis.
Falls jemand hier bessere Connections hat, oder über andere Infos verfügt nur zu.
Grüße
Walter -
walter_s schrieb am Fre, 17 Januar 2003 12:10
...(warum liefert Honda eigentlich Reifen aus die nur bedingt der Größenspezifikation entsprechen)...
Die Reifen entsprechen absolut der Spezifikation! Diese legt nämlich die Reifen(gesamt)breite fest und nicht die Aufstandsfläche. Und diese ist halt beim S02 größer da der Radius an den Flanken sehr klein ist. Zum vergleich schaut euch mal Winterreifen an, die haben meist einen recht großen Radius. -
Hallo Oliver,
wennst die OEM Hinterreifen nachmisst wirst Du um die 240mm erhalten. Kenne keinen 225er der so breit ausfällt. Dies gilt auch für die S02er nicht nach Honda Spezifikation. Mein 255er 18er (schmal geschnitten) fällt nur minimal breiter aus wie der Honda 225er.
Grüße
Walter