Chip-Tuning fürs EPS?

  • Hallöchen,
    mir schwirrt so eine Idee im Kopf herum.
    Unser Baby ist ja mit einem Electrical Power Steering, also einer elektrischen Lenkung ausgerüstet. Dadurch ist die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten direkter als bei Autobahnfahrten. OK, bei ungeübten Fahrern ist dies sicher ein Sicherheitsplus, um bei hohen Geschwindigkeiten, das Steuer nicht zu verreißen. Ein negativer Nebeneffekt ist allerdings der langsame Spurwechsel auf der BAB.

    Da ja alle elektrischen Systeme irgendwie software-gesteuert sind, stelle ich mir (und Euch) die Frage, ob durch ein Chip-Tuning des EPS-Chips vielleicht diese Indirektheit abgestellt werden kann?

    Bei zügiger Fahrweise hätte ich wirklich gerne eine direktere Lenkung. Ein wenig Besserung brachte schon die 30mm Tieferlegung.
    Niederquerschnittreifen bringen sicher auch noch was.

    Aber gibt es so eine EPS-Modifikation vielleicht im S2000 Rennsport?

  • EPS ist nur die Servounterstützung (elektrisch), die Lenkung hat immer die selbe Übersetzung, nur die Unterstützung ändert... Wenns Dir zu leicht geht zieh mal die Sicherung der Lenkung Very Happy

    Für den S2k gibt in Japan eine Version die die Überstzung ändert!

  • Ich dachte, dass die Lenkung im Stand und bei langsamer Fahrt mehr unterstützt wird als bei höherem Tempo...?
    Bei Autobahnfahrten wäre eine leichtere Lenkung wohl nur von Nachteil.

    Außerdem gibt es wohl ein paar Teile im Auto, von denen man doch besser die Finger lässt... Shocked

  • Das kann ich nicht nachvollziehen. Um auf der Autobahn die Spur zu wechseln braucht man das Lenkrad doch nur um wenige Grad drehen. Das reicht sogar, um Gegenstaenden auf einer Fahrspur auszuweichen. Wenn es zu leicht geht, werden noch mehr bei Naesse abfliegen.