Ja, die Richtung der Wirkung hebt sich auf!
Meinst Du auch ausreichend?
S2000 Rennsport Kopfdichtung
-
-
Ich galub schon, man darf es einfach mit der Verdichtung nicht übertreiben, ich schätze die 11.7 sind noch 99 Oktan tauglich. Jetzt ist einfach die Frage was mehr Leistung kostet, die Zündung bei schlechterem Sprit ein bisschen zurück oder auf ein bisschen Verdichtung verzichten...??
Audi hatte den alten S4 plus auch mit fast 1:12 verdichtet... ich geh mal auf die suche nach den genauen Daten... -
Also, die relevanten Daten sind Verdichtung und Bohrung:
Verdichtung 11,6:1
8 Zylinder 4-Takt Ottomotor in V-Bauweise, V in 90°, Bohrung 84,5x93mm, Leichtmetallblock, 5fach gelagerte Kurbelwelle, Leichtmetall-Zylinderköpfe, vier Ventile pro Zylinder, Ventilsteuerung über zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderbank, (größerem Ventilhub und längere Überschneidungszeiten), DOHC (Zahnriemen/Ketten), Schaltsaugrohr, Ölinhalt 7,5l, Kühler, thermostatisch geregelter Kühlventilator, Ölkühler
was hat der S für eine Bohrung?? -
Bohrung ist 87mm (87x84).
Ja ja, das Saugertuning beim S hat schon einen gewissen Reiz, leider wohl mehr interlektuell, weil Aufwand und Ergebnis in keiner Relation stehen, aber trotzdem oder gerade deshalb...
Äh, um noch eine Marginalie einzubringen: Wie war das noch mit 100 Oktan? Ist doch chracktechnisch gar nicht herstellbar wenn ich mich recht erinnere. Also werden die letzten Oktan "lediglich" mit Additiven erreicht?!
Wie wirkt sich denn das wohl auf die Verbrennung aus? Möglicherweise ist der Spritt nicht bloss schneller entflammbar, sondern es ändern sich auch noch andere Verbrennungsparameter (Brenndauer, Grösse/Form der Flamme, Temperaturverteilung in der Flamme, Tepmeraturverteilung bezogen auf die Zeit...).
Na ja, lassen wir das....ist glaube ich "Erbsenzählerei"! -
Also 98er Sprit hat gegenüber dem 95er ein minimal schlechterern Brennwert, komspensiert das aber bei einem moderen Motor durch die höhere Verdichtung.
Die Oktanzahlen gehen im Rennsport weit über die 120er Grenze... das Zeuchs riecht aber dann auch anders, elf France ist Spezilaist auf Rennbenzin.