Russentwicklung bei Vollgas

• Ich wurde dieses Wochenende zwei mal darauf hingeiwsen das mein S2000 eine enorme Rauch, Russ und Geschtankentwicklung aufweist wenn ich vollgas bschleunige!

Was könnten die Ursachen sein???

Ich denke es kommt daher das meine liebste den ganzen Winter durch gestanden ist mit gelegentlichen Fahrten aber nie über längere Zeit gefordert wurde... Sprich es haben sich Ablagerungen im Auspuff gebildet die jetzt langsam aber sicher mit jeder weiteren schnell gefahrenen Runde mehr und mehr verrauchen?

Eine möglichkeit das Problem schneller zu beheben denke ich ist: Backup Sicherung ziehen und danach richtig Sportlich fahren das sie das erste mal im neuen jahr wieder richtig heiss wird... Danach sollte sich das ganze wieder in einem vernünftigen Ramen einpendeln oder was denkt Ihr?

Der Kat kan es ja nicht sein da sonst die Motorkontrollampe aufleuchten sollte oder liege ich da falsch? Was währe wenn die Lambdasonde kaput ist? Würde das vom Motorsteuergerät erkennt??? Ihr erinnert euch ja noch an das Reh welches unter meinem Auto durch wollte! Confused

• Hallo,

Ich hatte das selbe Problem damals bei meinem Integra. Ich hatte jedoch damals einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut welcher damals zu fett lief!
    Es war sehr deutlich zu erkennen beim Umschaltpunkt in den V-Tec, dann kam ne Russwolke wie bei einem Diesel hinten raus! Shocked
    Ich liess dann den Benzindruck bei der Garage Rikli einstellen, dann war es zwar nicht ganz verschwunden, aber jedoch weitaus besser als vorher!

• Ja, versuch es doch mal. Schaden kann es nicht! Wink
    Wie ich hörte muss man danach den Radio Code eingeben.
    Weisst du wo ich den finde???
    Ich habe meinen S gebraucht gekauft und kann in den Unterlagen den angeblich 5 stelligen Code nirgends auffinden! Mad

• Damals als ich noch das Mugen ECU verbaut hatte, kam auch Russ aus dem Auspuff. Man konnte diese kleinen Russpartikel sogar auf der Heckschürze sehen.

Ich fragte deswegen Scott von King Motorsports. Dieser sagte, es sei vollkommen normal, da der Motor nun etwas mager laufen würde.

Da Du allerdings ein Seriensteuergerät hast, würde ich auch sagen, das ein resetten nicht schaden könnte.

• fma schrieb am Wed, 14 April 2004 11:08

Hallo christian

reset schon probiert ?

Gruss Francesco

Ich werde es am Wochenende machen wenn ich auch Zeit habe eine längere Strecke zu fahren... Ansonsten glaube ich nützt es nicht viel wenn ich nacher 4mal 10min fahre und nie über 3000U/min beschleunige!