Helix HXA 500 MKII

  • Ich möchte meine Anlage auf Vollaktiv umbauen. Zur Zeit nur via HeadUnit ca. 4x25 RMS und 4 Boxen 2-Weg Compos 16,5-er.

    Ich vermute mal das die Helix für den kleinen Raum genügt und als Reserve noch einen Kanal für einen SW.

    Hat jemand mit einer 4-/5-Kanal-Helix Erfahrungen im S2000 gemacht ?

  • Nicht mit der 500, aber mit der 400.
    Fazit:
    Fürs Frontsystem sehr analytisch und hart (in Verbindung z.B. mit Focal), ansonsten reicht (mir) die Power !
    Fahre auch vollaktiv über Alpine Headunit (4+2kanäle), einzeln Laufzeitverzögert, vorne unten das bekannte Focal 165V2 oben HT von Altec-Lansing, momentan provisorisch auf dem Armaturenbrett, später in der A-Säule, und hinter dem Beifahrer ein kleiner 6er Raptor.
    Reicht ! Wink

  • Interessant Smile

    Mir gefällt der Klang der Helix, sehr sauber und präzis. In welcher Form verwendest du denn den Raptor ? Ein 6-er ist ja schon recht klein, aber passt wohl gerade noch hinter den Sitz !

  • Der 6er passt genau senkrecht unter die Heckablage (18cm). Verbaut hab ich ihn in einem GFK/MDF-Gehäuse mit ca. 9 Liter Volumen und BR. Chassis und BR-Öffnung sind direkt nach vorne gerichtet, habe kein Gedrähne mehr im Kofferraum, und kann ihn zudem wieder voll nutzen Smile Die Helix ist momentan noch im hinteren Kotflügel montiert, soll aber die nächsten Tage (sobald der zweite Amp richtig am Start ist) ebenfall unter die Heckablage wandern. Damit ist dann alles auf dem Kofferraum raus, und trotzdem Spitzensound.
    Pegelorgien kann man nicht erwarten, aber mir reichts Smile
    (Und den Beifahrern auch Laughing )
    Aber ich darf das .... hab ja keine HKS .... Rolling Eyes

  • Betr. 6er - meinst du genau hinter den Panelen hinter den Sitzen. Dort wo dahinter der Durchgang zum Kofferraum ist und sich hinten auch das Reserverad befindet ?

    Wie heisst das Modell des Raptors genau und ist es ein Original- oder ein selber erstelltes Gehäuse ?

    Tönt jedenfalls gut ! Ich versuche die Helix unter dem Beifahrersitz zu montieren, man kann dann denSitz einfach nur noch im hinteren Drittel längs bewegen, aber nach vorne muss ich ja den Sitz nie schieben !

    Ich möchte auch einfachnur einen anständigen Sound, ich stehe mehr auf Klang- als auf Mega-Pegel-Qualität, aber doch mit Kickbass etc. und nicht einfach nur eine HradUnit mit 4 Boxen und fertig !

  • Ja, genau hinter dieser Plastikverkleidung mit den zwei Kleiderhaken dran. Wenn du die wegschraubst, siehst du eine Öffnung, ca 6x20cm groß. Und direkt dahinter habe ich den Sub montiert. Der Gehäuseboden ist aus GFK, ca 5mm dick, und direkt nach der Form des Metallbodens gefertigt, der Rest 19er MDF.
    War ein hartes Stück Arbeit, das Gehäuse.... Aber jetzt passts Smile

    Werde demnächst mal die Fotostory dazu auf meiner HP posten, vielleicht hilft es ja jemandem. Übrigens kann man jetzt mein Gehäuse als "Positivform" nehmen, dann muß man sich den rießigen Aufwand mit GFK im Kofferraum nicht mehr machen Smile

  • Tönt gut Smile d.h. der SW ist zwischen Reserverad und Panel auf der Beifahrerseite platziert und optimal nach vorne gerichtet (so vibriert wohl auch der Verdeckkasten nichtmit) !

    Kommst du an den Dynoday in ZH ? Würde gerne mal probe hören. Bis dann habe ich meine Anlage auch fertig (vermutlich aber noch ohne SW).

  • S2250 schrieb am Tue, 27 April 2004 15:57

    Tönt gut Smile d.h. der SW ist zwischen Reserverad und Panel auf der Beifahrerseite platziert und optimal nach vorne gerichtet (so vibriert wohl auch der Verdeckkasten nichtmit) !

    Kommst du an den Dynoday in ZH ? Würde gerne mal probe hören. Bis dann habe ich meine Anlage auch fertig (vermutlich aber noch ohne SW).



    Am Dynoday kann ich leider nicht.... Crying or Very Sad
    Die Position hast du richtig beschrieben. Den verdeckkasten habe ich vorsichtshalber (musste ihn sowieso ausbauen wegen der GFK-Geschichte) mittels Bitumenmatten gedämmt. Ist ne Sache von 1 Std und 20 EUR. Da klappert und vibriert jetzt garantiert garnichts mehr ! LaughingLaughingLaughing

    Ähhhh, das Reserverad ist natürlich nicht mehr drin ! Rolling Eyes

  • Schade Sad

    Schön gemachte Einbauten sind halt immer wieder eine Augenweide ! Kompliment auch an deine Doku im Web Cool

    Was sind denn in etwa die Masse deines SW-Gehäuses und die Anzahl Liter ?

  • Also, das Gehäuse sieht so aus:
    attachment.php?attachmentid=9113

    attachment.php?attachmentid=9112

    Aussenmaße brutto sind ca. B47cm x T33cm x H18cm, Nettovolumen ca. 9 Liter + BR-Kanal

    Hat ein Weilchen gedauert, bis ichs richtig dimensioniert hatte, aber jetzt funktionierts, und passt genau rein. Cool Und mein Rappi wie ich ihn nenne fühlt sich sauwohl ! Very HappyVery HappyVery Happy

    Einen Nachteil des Raptors möchte ich nicht verschweigen: Der maximale Pegel ist stark eingeschränkt ! Aber du kannst ja gern mal Probehören, ich denke, es reicht ... Wink

  • ShockedShocked wusste gar nicht das es soviel Platz hat, habe ja bereits das CD-Wechsler-Kabel dort hindurch verlegt und deshalb mal das Reserverad draussen gehabt !

    Nur 9 Liter, es sieht nach mehr aus, aber du hast vermutlich mit Akkustikwolle nachgeholfen Smile

    Klar möchte ich mal probe-hören - mal schauen wann ein Event eher im Süd-deutschen Raum stattfinden wird ?

    Danke und Gruss
    Mischa

  • Ein Tipp, wie man das Vibrieren der Heckklappe verhindern kann: Ausbauen, Löcher reinschneiden, diese evtl. mit einem Gitter abdecken, fertig! Wo der Bass einfach durchgeht, kann er auch kein Vibrationen erzeugen.

  • Marcus_Gohres schrieb am Wed, 28 April 2004 10:29

    Ein Tipp, wie man das Vibrieren der Heckklappe verhindern kann: Ausbauen, Löcher reinschneiden, diese evtl. mit einem Gitter abdecken, fertig! Wo der Bass einfach durchgeht, kann er auch kein Vibrationen erzeugen.



    Das mag ich bezweifeln, dann auch wenn da der Bass durchgeht schwingt das klapperzeug mit. Ich habe es ausgebaut, die Einzeteile mit einem hübschen schwarzen Filz bezogen der über die Kanten gelegt ist und anschließend zusammengebaut und verschraubt. Da klappert nix mehr, trotz JL Audio 12W6v2. Und Du kannst mir glauben, das Teil macht Druck wie kein anderer Very Happy

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Naja, rein von der Logik her: Es geht doch darum, die Vibration, die durch den Schalldruck entsteht, zu minimieren/eliminieren. Wenn ich also den Schalldruck verhinder, indem ich ein Material verwende, daß den Druck einfach durchläßt ...

    Ein Beispiel: Ein Bus wird, wenn er von der Seite her von starkem Wind getroffen wird, leicht zum Umkippen neigen. Wenn ich dagegen die Seitenfenster alle auf mache (mal angenommen, das ginge), wird er wesentlich standfester sein, und es braucht erheblich stärkeren Wind, um ihn umzukippen.

    Aber zugegebenermaßen habe ich das mit dem "Durchlöchern" der Heckablage nicht ausprobiert, denn bevor ich Gelegenheit dazu hatte ist mir ja leider diese blöde Kurve in den Weg gesprungen (siehe http://www.isis.de/~kmainz/MG/) Embarassed

  • Hatte übrigens die Heckablage für ca 1 Woche ganz draussen - ist kein Problem, auch nicht mit offenem Dach (03erModell).
    Wenn man also optisch damit leben kann, daß man bei geschlossenem Dach von aussen die Innereien unter der Heckablage (Tankverkabelung, Dämmflies gelb) sehen kann spricht nix dagegen.
    Ich könnte es nicht ....
    Vielleicht einen Kompromiss machen, Öffnungen reinbauen, mit Stoff überzeihen (dann liegt auch das Dach gut).

    Wäre mir aber zu viel Aufwand.... Rolling Eyes Dämmen ist einfacher Nod

  • Marcus_Gohres schrieb am Wed, 28 April 2004 11:48


    Aber zugegebenermaßen habe ich das mit dem "Durchlöchern" der Heckablage nicht ausprobiert, denn bevor ich Gelegenheit dazu hatte ist mir ja leider diese blöde Kurve in den Weg gesprungen (siehe http://www.isis.de/~kmainz/MG/) Embarassed



    Ups, das war deiner ! Ich hoffe alles gut gegangen und nicht verletzt worden ?!

  • Ach ja die 5-Kanal-Helix hat ja nur einen Cinch-Eingang / Kanal für den SW ! Wenn ich ein 6-Kanal-Cinch-Kabel habe, soll ich den linken & rechten SW-Kanal via Y-Stück auf den SW-Kanal des Verstärkers stecken oder einfach nur ein Cinch-Kabel anschliessen ?

    Soundmässig spielt es wohl keine Rolle, aber ich weiss nicht, ob die Musikstücke auch im SW-Bereich betr. Links- & Rechts-Aufnahme unterschiedlich aufgenommen werden, tönt ja sonst komisch wenn plötzlich nichts kommt, nur weil der eine Kanal nicht angeschlossen wäre Confused

  • Seltsam, habe ja das Topradio von Pioneer, habe jedoch keine Kanalbündelung für den SW gefunden. Werde wohl ein Y-Stück verwenden um die Kanäle zusammenzulegen !