Tragfähigkeit

• Servus zusammen!

Nachdem ich gerade Reifen für meinen Kleinen aussuche glaube ich auf ein sehr unglückliches Problem mit der Tragfähigkeit der Reifen gestossen zu sein:

Weil die Standard-16er mit Tragfähigkeits-Index 89W bzw. 92W beziffert sind darf man in D doch eigentlich auch die nachgerüsteten Räder nur mit Tragfähigkeit >= dem Originalzustand montieren.
    Da es die 225/40/18 entweder mit 88 oder 92, bzw die 255/35/18 mit 90 oder 94 als gängige Größen gibt, müßte man ja jeweils die schwere XL-Version nehmen, die eigentlich für dicke fette Limousinen und SUVs gebacken wird und nicht für kleine leichte Roadster.
    Bei Honda.de gibt es zwar eine Freigabeliste,
    http://www.honda.de/nparcarticles/S2000_170.pdf
    aber 18er sind hier nicht einmal erwähnt. Allerdings immerhin 17er mit 87W und 91W....
    Weil es viele der hier im Forum gefahrenen Größen meines Wissens gar nicht mit der größeren Tragfähigkeit gibt, würde es mich doch brennend interessieren wie ihr das macht Rolling Eyes

Gruß,
    Markus

• oliver_f schrieb am Sun, 02 May 2004 00:35

Du mußt dir nur eine Freigabe vom Reifenhersteller besorgen.
    Diese kann man kostenlos per Fax anfordern!

Oliver Smile

Genau wie Oliver sagt - ich hatte das gleiche Problem als ich von Yokos (haben einen hohen Load Index) auf Rainsport gewechselt hatte. Ein Anruf, in meinem Fall Conti/Uniroyal reicht und Minuten später hatte das Fax (leider als PDF zu groß, daher als Mail an Dich).

• Danke für Deine Hilfe Tomo (und auch danke Oliver!)

Momentan schwanke ich eh zwischen den Contis und den Brückensteinern Wink
    Ich bin ja schon gespannt ob ich zu den bisher montierten Goodyear in XL einen Unterschied ausmachen kann Smile

Gruß,
    Markus