Merkwürdige Geräusche aus Ansaugung

  • Hallo!

    Habe seit meiner letzten Vollgasfahrt auf der Autobahn (ist leider relativ selten geworden) merkwürdige Geräusche an meinem S. Zunächst waren sie nur schlecht zu lokalisieren, habe jedoch gestern festgestellt, daß sie aus dem Luftfilterkasten kommen! Sind in etwa vergleichbar mit dem Geräusch eines Staubsaugers.

    Also...Deckel ab, da ich dachte es würde sich um irgendsoeine Resonanz im Luftfilterkasten handeln, die sich dahin verirrt hat..das Geräusch blieb und wurde sogar lauter...Filter entfernt und Ohr an den Schlauch gehalten: das Geräusch kommt irgendwo aus dem Ansaugbereich.

    Zu den Fakten:

    - Frequenzbereich (geschätzt): etwa 500 Hz
    - Geräusch vergleichbar mit dem eines Staubsaugers
    - Drehzahlabhängig
    - deutlich zu hören, besonders bei geschlossenem Verdeck
    - je höher der Gang, desto lauter das Geräusch
    - während der Fahrt nur bei Zugbetrieb zu hören
    - mach mir echte Sorgen Crying or Very Sad

    Kann jemand einen Tipp abgeben, was es sein könnte, bevor die in der Werkstatt den kompletten Motor auseinanderbauen!?

    Danke für Eure Hilfe,
    Martin

  • Kann auch durchaus sein, daß es sich um 2 unabhängige Geräuschephänomene handelt.

    Habe eben mal mit einem stark richtenden, frequenzselektiven Mikrofon gelauscht und konnte selbst damit die Quelle dieses Geräusches nicht orten!

    Ausserdem habe ich festgestellt, daß das im Stand zu hörende Geräusch nicht drehzahlabhängig ist.

    Das andere, während der Fahrt zu hörende ist jedoch drehzahlabhängig und hört sich bei etwa 3000 1/min ganz ähnlich an.

    ??? bin ratlos ???

  • Hai Martin,

    ich würde mal das Getriebe oder die Kupplung checken lassen. Wenn Du schreibst, daß es in höheren Gängen und unter Zugbetrieb lauter ist, dann sehe ich das Problem eher im Antriebsstrang.

  • Genau das gleiche Geräusch hab ich auch an meinem S2000.
    habe es auch mal meiner Vertragswerkstatt vorgestellt und die hatten mir gesagt, dass es normal wäre. Besonders ertönt dieses turbinenartige Geräusch, wenn man im 2. Gang einen Berg runterfährt. Muss aber echt sagen, dass es mich mittlerweile sehr fasziniert. Es klingt eben schon sehr fett nach Sportwagen.
    Wenn man es nicht reparieren kann, dann muss man halt mit der Geräuschkulisse zurechtkommen.
    Hört sich aber auch sehr nach Ansaugen an....
    Aber es stimmt, es ist auf jeden Fall drehzahlabhängig.

    Meine Werkstattmeister sind den schon so oft gefahren und es gab nie ein Punkt zur Kritik oder Verbesserung.

    Würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand das Problem ( wenn es denn eins ist ) doch irgendwie beseitigen könnte.
    Nicht, dass es mal was ernstes wird.............und so'n S2000 bei Fullspeed kann ja doch schon anstrengend werden. Wink

    Gruss, der gelbe Blitz