Hilfe, mein S spinnt !!!

  • Ich steige gerade ins Auto und starte den Motor. Jetzt merke ich, das die Motor(elektrik?9warnleuchte nicht mehr ausgeht.

    Weitere Symptome: Im leerlauf neigt der motor stark zum ausgehen !

    Kann mir jemand weiterhelfen???

  • snuggels schrieb am Sat, 26 June 2004 15:50

    Ich steige gerade ins Auto und starte den Motor. Jetzt merke ich, das die Motor(elektrik?9warnleuchte nicht mehr ausgeht.

    Weitere Symptome: Im leerlauf neigt der motor stark zum ausgehen !

    Kann mir jemand weiterhelfen???




    Ab zum Händler damit!

    Oder falls Du die Möglichkeit heisst mit einer OBD-II Software den Fehler auszulesen, diesen dann hier posten, vielleicht kann ich Dir dann helfen.

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal, da hatte der Drosselklappensensor Probleme gemacht. Betrifft aber nur den Leerlauf, beim Fahren hatte ich keine Probleme. Irgendwann tauchte das Problem nicht mehr auf und nachdem mein Händler den Fehlerspeicher gelöscht hatte, ging auch die Warnleuchte nicht mehr an. Habe das Problem bis heute nicht mehr gehabt.

    Die Motorwarnleuchte brennt übrigens solange, bis der Fehlerspeicher gelöscht wird. Das kann man ganz einfach selbst machen, indem man die Batterie für 10 Minuten abklemmt.

    EDIT: Dreh am besten mal eine Runde, um zu checken, ob der Wagen im Fahrbetrieb funktioniert. Wenn es wirklich nur den Leerlauf betrifft, kann eigentlich nicht viel passieren, ausser das ich raten würde an der Ampel immer etwas Gas zu geben, damit der Motor nicht ausgeht. Bei mir hatte sich das Problem damals nach knapp 200 Kilometern wieder gegeben. (Bitte nicht steinigen, aber ich musste damit fahren, weil ich übers WE in München war und kein Händler geöffnet hatte. Musste trotzdem dringend nach Berlin zurück ... auf der Fahrt hatte sich das Problem dann von selbst gelöst.)

    Einmal editiert, zuletzt von Crimo (26. Juni 2004 um 16:04)

  • ok, dann werd ich erstmal noch ein paar stunden warten. vielleicht ist es morgen ja weg.

    wenn ich die batterie halt abklemme, werd ich halt nicht die ursache des problems los, oder?

    falls ich das problem morgen immernoch habe, werd ich trotzdem zum händler fahren. die reperatur müsste dann aber auf meine gebrauchtwagengarantie gehen, oder?

    ach ja, bei normaler fahrt merke ich ünerhaupt keinen unterschied zu vorher. wirklich nur im leerlauf

    Gruß Snuggels

    Einmal editiert, zuletzt von snuggels (26. Juni 2004 um 16:16)

  • Würd meinen Ar*** drauf verwetten, dass es das gleiche Problem wie bei mir ist. Allerdings habe ich nie rausgefunden, was der Grund für den Aussetzer des Sensors war. Vielleicht gab es mal irgendwo einen Wackelkontakt o.ä.

    Am besten Du fährst Montag zu Deinem Händler, unabhängig davon, ob sich das Problem von allein gibt. Wenn Du noch Garantie hast, wird Dich das sicher nichts kosten.

    Das Abklemmen, der Batterie löscht nur den Fehlerspeicher und somit geht die Motorwarnleuchte aus. Sobald der Fehler wieder auftritt, geht die Warnleucht wieder an. Wenn der Fehler aber nicht mehr auftreten sollte, geht auch keine Warnleuchte mehr an.

  • john_p schrieb am Sun, 27 June 2004 01:22

    Soviel ich weiß wird durch´s Batterie abklemmen oder Sicherung ziehen der Fehlerspeicher nicht gelöscht, nur die Lampe geht aus. Der Händler kann danach immer noch die Fehler auslesen.




    Nein, der Fehlerspeicher wird dadurch gelöscht, bei mir jedenfalls (00 Modelljahr). Habs selber mal mit der OBD-II Software getestet.

  • also das problem ist mittlerweile nicht mehr da. bin in der zwischenzeit mal ein paar kilometer gefahren.

    werd aber trotzdem anfang der woche mal zum händler fahrem. nicht das es ein schleichendes problem ist

  • Ist aber merkwürdig, dass die Warnleuchte von allein ausgeht, normalerweise bleibt sie so lange an, bis der Fehlerspeicher gelöscht wird, auch wenn der Fehler nicht mehr vorliegt.

  • hatte heute wieder so ein ähnliches problem.

    habe den motor angelasse -> Drehzahl bei ca. 1.800
    nach 2-3 min -> Drehzahl springt zwischen 1.400 und 1.600 ruckartig hin und her. ich hab gedacht, ich sitz in einem lowrider. hat richtig gewackelt. an ein normales fahren war gar nicht zu denken. im leerlauf war es ganz extrem das ruckeln.

    hab darauf hin gleich meinen dealer angerufen und hab mein auto vorbeigefahren. auf halber strecke mache ich kurz den motor aus um das verdeck zu öffnen, dann beim starten war alles wieder ganz normal Mad

    als ich beim händler war, konnte er feststellen, das im fehlerspeicher stand, das ein offener stromkreis bestünde. leider konnte er es auf anhieb nicht nachvollziehen. hab mein geliebten s jetzt bei ihm stehen. er will sich das ganze morgen früh nochmal anschauen, wenn der motor kalt ist.

    naja, bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt.

    hab dafür jetzt nen dicken Accord Kombi vor der Türe stehen Very Happy

  • Hi Snuggels

    KLingt wie bei mir letztens.

    Das Leerlaufventil hatte geklemmt da sich die Lagerung der Welle durch Abrieb festgesetzt hatte.
    Nach ein paar Kilometern wenn ich den Motor im warmen Zustand aus und wieder angemacht hatte war der Effekt weg. Nur jeden Morgen tauchte er wieder auf.

    Das Ventil wirde ersetzt - da das ganze gerade 2 Wochen nach Ablauf meiner Garantie passierte hatte Honda auf Kulanz noch 80 % der Materialkosten ersetzt - hat mich aber trotzdem noch mit Arbeitslohn ca. 187 Tacken gekostet.
    So ein kleines Ventil kostet sonst gute 250 Euro.

    Scheint wohl ein Problem zu sein was häufiger auftauchen könnte.


    Gruß
    Thomas

  • ach ja, hab meinen s mittlerweile wieder bekommen.

    wie schon von einigen prphezeit, haben sie diesen "leerlaufregler" ausgetauscht (bei dem name bin ich mir jetzt nicht mehr sicher).

    hab außerdem gleich noch eine durchsicht machen lasse und hab meine spurplatten eingetragen bekommen.

    honda hat 50% des Teils übernommen, WS hat 30% und die komplette Arbeitszeit und ich die restlichen 20%.

    hab dann zum schluss 200,- auf die theke gelegt