Komisches Summen nach Abstellen

• hallo jungs,

fahre seit februar meinen S, wollte nach ner wirklich "gemütlichen" tour die blinkerbirnen tauschen,

da hörte ich so ein merkwürdiges summen, daß irgendwo aus dem heckbereich meines S kam, nachdem ich ihn abstellte. ich dachte zu erst es seit die benzinpumpe, aber wäre doch schwachsinn wenn die noch irgendwie ne ganze weile nachläuft, und so laut zu hören ist.

dieses summen dauert ca 5 sekunden an und es sind ca 10 sekunden pause zwischendrinn. is unabhängig von meiner fahrweise denn nachdem ich gestern auf der autobahn nen nettes beschleunigungsrennen mit so nem komischen E36 BMW hatte, nen roter S mit "GG" saisonkennzeichen war auch dabei (gruss an dieser stelle Wink, war anschließend des geräusch wieder zu hören. vorhin kam ich grad von nem kumpel heim und bin ein wenig zügiger gefahren genau wie gestern auf der AB, und dann war des geräusch nicht mehr da. wie lang des summen anschließend noch andauert, kann ich net beurteilen. die längste zeit die ich mitgestoppt hab, waren über 20 minuten Confused am nächsten tag iss es immer weg.

weiß einer was des is, oder mach ich mir da umsonst sorgen?

(an dieser stelle noch ne andere frage, weil ich nicht noch einen thread aufmachen wollte: wie lassen sich die clips im radkasten lösen damit man an die scheinwerfer kommt, einfach mit dem schraubenzieher rein und fertig oder gehn die dabei leicht kaputt?)

tschüssl der S.

• Tankdeckel aufmachen, Druckausgleich wird damit beschleunigt, Tankdeckel wieder zu! Einen Moment warten, wenn das Geräusch nicht weg ist, ab zum Händler. Lieber einmal zuviel gefragt, wie einmal zu wenig!

Die Clipse habe entsprechende "Einkerbungen", da passt genau ein Schlitzschraubenzieher rein, damit einfach vorsichtig aufhebeln. Ist ganz easy, habe sogar ich Bewegungslegastheniker hinbekommen! Laughing