160 Gb monatlich sichern...

  • Hai

    wie sichere ich monatlich 160Gb Daten von einem Videorecorder der auf HD aufzeichnet? Die 160Gb sind jeden Monat neu, die alten Daten werden archiviert und können nicht überschrieben werden. Antworten wie: Cluster und so sind zu teuer, brauch eine billige Variante die wenn möglich nicht zu viel Manpower braucht (also nix mit einen Tag pro Monat DVD's brennen Wink ).

  • michi_k schrieb am Fri, 27 August 2004 16:37

    - Passen die Teile in einen normalen PC rein??


    Ja! Allerdings haben die Streamer teilweise doppelte Bauhöhe (2x 5 1/4").

    Quote:

    - Muss ich das Zeuchs auf dem PC zwischenspeichern??

    Kann ich dir nicht sagen kommt darauf an ob und wie schnell der PC auf die Platten zugreifen kann wo die daten drauf sind.

  • michi_k schrieb am Fri, 27 August 2004 19:35

    Also etwas kosten darf es schon... das ist nicht das Problem. Ich hab auch schon an jeweils eine HD pro Monat gedacht, die kann jeder anschauen und ist nicht so teuer...



    ... dann aber SCSI und nicht so'n IDE-Kram....
    Mit SCSI kannst du sie viel leichter dranhängen, in den meisten PCs sind die IDE/EIDE-Plätze sowieso schon belegt!

    Mein Vorschlag: Kombination aus großer externer Festplatte mit Streamer...
    Tagsüber aufnehmen - nachts sichern!
    Die Bänder kannst du auch schnell wieder auf die externe Festplatte zurücksichern (z.B. Firewire/USB, 160GB, = 140 EUR bei ebay, hab ich selbst zuhause), und diese externe Plug&Play-Festplatte kannst du dann wirklich überall hin mitnehmen !!!
    Ohne großes Installieren !

    Bei Fragen zum Typ pm! Wink

  • Thomas_S2K schrieb am Fri, 27 August 2004 21:22

    firewire oder usb platte?

    wozu noch scsi?


    Version 1:
    Jeden Monat ne Festplatte... aber wenn schon, dann SCSI

    Version 2:
    Streamer + externe Firewire/USB-Festplatte, meiner Meinung nach die bessere Lösung !!!


  • oliver_f schrieb am Fri, 27 August 2004 16:45

    michi_k schrieb am Fri, 27 August 2004 16:37

    - Passen die Teile in einen normalen PC rein??

    Ja! Allerdings haben die Streamer teilweise doppelte Bauhöhe (2x 5 1/4").



    Nein. Die passen zwar, aber die Netzteile von normalen PCs sind nicht in der Lage, ein SDLT-LW zu betreiben.

    Zu Deinem Backup-Problem: Da gibts seeehr viele Lösungen. Von Tapes über DVD-RAM-Jukeboxen bis hin zu Service-Dienstleister. Was das richtige ist, hängt auch davon ab, wie/wo die Daten gespeichert werden und wie lange die Archivierung lesbar sein muss. Wenn Du da Details brauchst, melde Dich.

    gruss
    ratte

  • Naja, wie lange das Zeuchs lesbar sein muss weiss ich auch noch nicht... das kommt erst raus, ich soll mir einfach mal Gedanken machen ob ich das machen will. Ich soll das für eine andere Abteilung als Dienstleister machen, hat was mit einem Forschungsprojekt und einen Forscher zu tun, irgendwie werd ich das Gefühl nicht los dass die Sache einen Haken hat... Rolling Eyes

    Besten Dank mal für die Antworten!