kleines Testvideo

  • Hi,

    diese kleinen Kameras gibt´s z.B. auch bei Conrad.
    Einfach unter http://www.conrad.de reingehen und im Menu links unter:

    Elektronik/Messtechnik -> Bausätze/Module -> Kameramodule

    nachgucken. Gibt´s bei Schwarzweis ab ca. 40,- Euro bis Farbe ab 100,- Euro.

    Die "einfachen" Module habe eine Auflösung von ca. 300-400 Linien, das entspricht einem einfachen VHS-Recorder. Was mich an diesen Kameras gestört hat (ich habe 3 verschiedene davon ausgetestet) ist der feste Bildausschnitt, die (für meine Ansprüche extrem schlechte) Belichtungssteuerung und die fehlende Fokusierungsmöglichkeit. Auch sollte die Auflösung zumindest S-VHS Auflösung haben.
    Die Kamera, die ich im Moment im Einsatz habe, gibt´s auch bei Conrad. Im Menü aufrufen:

    Haustechnik -> Sicherheit -> Videoüberwachung -> Überwachungskameras

    Da gibt´s die Autofocus Digitalkamera zum Preis von 529,- Euro.
    Die Kamera war für mich der richtige Kompromiss zwischen Qualität und Gewicht/Größe.
    Sie hat einen Sony Super Had CCD-Sensor, der in dieser Version auch in verschiedenen Sony Camcordern eingesetzt wird. Optischer 22-fach Zoom ist vorhanden, Weissabgleich ist möglich, die Schärfe kann von automatisch auf manuelle Einstellung umgestellt werden (Was bei Fahrvideos richtig sinnvoll ist, da sonst die Schärfe grundsätzlich "pumpt").
    Sie kann programmiert werden und eine Kabelfernbedienung ist möglich (habe ich mir dazugebaut), so dass sämtliche Einstellungen der Kamera während der Fahrt aus dem Wageninneren eingestellt werden können.

    Angeschlossen ist die Kamera bei mir über einen Stecker am Zigarettenanzünder (Stormversorgungsbuchse beim S2000), wobei ich ein Gerät zwischengeschaltet habe, das dafür sorgt, dass konstant 12 Volt an der Kamera anliegen. Die meisten, die Probleme mit ihrer Kamera haben (Helligkeitsschwankungen usw.), vergessen, dass die Spannung im Auto extrem schwanken kann (für eine Kameraelektronik) und meistens diese Probleme daher rühren.

    Als Aufnahmeteil habe ich den Sony-Videowalkman GV-D 900, der DV-Aufnahmen macht. Aber als Alternativlösung ist natürlich jede Videokamera mit Video-In geeignet.