Alfa 147 GTA...so eine Gurke...!

  • Hi folks!

    Bin am Samstag beim gemütlichen Cabrioschlendern an einer Alfagarage vobeigefahren und hab den 147 GTA erblickt.
    > schon sass ich drin und konnte eine Probefahrt machen (ohne Händler, hihihi... Very ).
    Also auf den 3.2-V6 war ich schon gespannt...
    Nun ja, das ist auch das einzge was mich an der Karre überzeugen konnte.
    Der Motor hängt unheimlich bissig am Gas und klingt trotz gesetzeskonformer Auspuffanlage toll. Naja, schon nicht mehr so heiss wie ein Alfa GTV 2.5, aber immerhin.
    Aber Frontantrieb.... RollingConfusedSad
    Ist einfach zuviel Drehmoment! Die Antriebsschlupfregelung ist im 1. und 2. Gang voll beschäftigt (Anzeige im Drehzahlmesser) und trotzdem zerren & reissen die Antriebsräder an der Lenkung.
    Achja die Lenkung!: sowas gefühlloses habe ich schon lange nicht mehr gefahren. Man lenkt und spührt nix! Spitzkehren sind machen null Spass!
    Und die Pedalerie: Wieso muss bei einem geräumgien Fahrzeug die Pedalerie so dicht beieinander sein?? Kaufargument für sündhaftteure, drückendenge, italienische Stilletos?...
    Beim Bremsen zwangsläufig noch etwas Gas geben... Confused
    Undsoweiter!
    Nein, dieser Wagen gefällt mir nur optisch, aber der Rest (ausser Motor) ist Schrott. Und das zu einem Basispreis von CHF 46'000.- !!!

    Schön, gibt es einen S2000 Smile

    Zufriedene S2k-Grüsse,
    Che

  • Hi zusammen!

    Hatte letzte Woche auch mal die Gelegenheite den 147 GTA kurz zu testen und kann die Eindrücke von che nur bestätigen.
    Zu viel Leistung für einen Fronttriebler. Shocked
    Die Lenkung ist viel zu indirekt und das Fahrwerk zu weich. Insgesamt macht er einen viel zu 'weichen' Eindruck. Confused
    Da ist mir der S 1000x lieber Twisted
    Und das sage ich, der eigentlich 100% zu italienischen Autos stehen müßte Very Rolling

    Gruß
    Sergio

  • @ che,
    ist ja Geschmackssache, aber ich vergleiche den 147er GTA nicht mit dem S2000. Man muss diesen Wagen mit seiner Konkurrenz vergleichen und die haben einmal alle Frontradantrieb Rolling Eyes .
    Die Lenkung ist meiner Meinung nach nicht so gefühlslos und deine beschriebenen Rückwirkungen aufs Lenkrad sind normal für einen Frontradantriebler. Einzig was die Alfa-Ing. dem GTA noch beifügen hätten können wäre ein Sperrdiff - wie es leider nur die Ford-Ing. am Focus RS durchgezogen hatten Crying or Very Sad .
    Ach ja, wenn wir schon am kritisieren des GTAs sind: das VDC sollte man auch ausschalten können!!!
    Ansonsten würde ich diese Kiste jederzeit dem R32 sowie dem S3 (sind eigentlich auch Fronttriebler Smile ) vorziehen. Wenn da nicht noch der RS und der CTR wäre... die bin ich noch nicht gefahren Twisted Evil .

  • Hallo Urs.

    Okay, ist vielleicht etwas unfair den GTA mit dem S2000 zu vergleichen.
    Aber z.B. der neue Cooper S mit viel weniger Leistung bietet unterm Strich viel mehr Fahrspass.
    Ich war nach einer ausgiebigen Probefahrt hell begeistert!
    Vom Raum her ist er dem GTA sicher unterlegen, aber wenn's keine Rolle spielt, dann würde ich auf jeden Fall den Cooper S dem GTA vorziehen. Vor allem wenn noch eine Leistungsoptimierung von Hartge drin ist Wink
    Einzige Verbesserungspunkte am Cooper S:
    Standfestere Bremsen
    Bessere Sitze
    Kürzere Getriebeübersetzung

    Der Focus RS steht auf meiner Probefahrtwunschliste.
    Bin mächtig gespannt, nachdem ich den Testbericht im Sportauto gelesen habe!
    Und auf den Civic Type-R bin ich auch neugierig.
    Wer ist ihn schon gefahren??

    Gruss,
    Che

  • Moin,

    also der Civic R ist wirklich mächtig geil und davon abgesehen eine wirkliche Alternative zu R32, GTA und co.
    Der Motor macht zwar "nur" 200PS mobil ist aber schon wie der im Integra mächtig beeindruckend. Ab 5800rpm geht mal wieder Honda bzw. R typisch die Post ab.
    Twisted Evil

    Auch kurventechnisch ist der Civic spitzenmässig. Ich würde sogar behaupten, daß er besser liegt als damals mein Integra.
    Das einzige was mir an dem Fahrzeug nicht so sehr gefiel, war die Schaltkulisse. Sehr praktisch und auch präzise. Leider nicht wirklich schön anzusehen. Doch alles in allem kann man den Civic den anderen Fahrzeugen getrost vorziehen. Schon vom Preis her.
    Das Teil ist hier bei uns in NRW für ca. 23500,-€ zu haben.
    Also mir hat er wirklich gefallen. Leider ist er für einen Zweitwagen schon ein bisschen zu heftig Very Happy

    Gruß an alle und


    hehehehehe es ist bald MÄRZ