Ich bin auch immer ganz innerlich zerrissen.
Einerseits sehe ich es als notwendig und richtig an, hier im Rahmen von solch einem Forum zu warnen. Denn wer unbedarft losfährt, den kann es eiskalt erwischen in einer Situation, die vorher als harmlos wahrgenommen wurde.
Andererseits empfinde ich persönlich meinen eigenen S ganz und gar nicht als heimtückisch oder schwierig. Auch nicht mit abgefahrenen MZ oder Federals. Das liegt daran, dass ich niemals "wird schon passen" denke. Dass ich immer eher konservativ/defensiv an Kurven herangehe. Dass ich mir durch jahrelange Beschäftigung mit dem Fahren eines Torsen-RWD in Theorie und Praxis irgendwie eine Systematik "routiniert" oder "konditioniert" habe, die... toi toi toi... dazu führt, dass ich die prekären Momente verringere oder wenn dann nicht sooo schnell war, dass sich das nicht wieder korrigieren ließ. Eine Sicherheit kann ich mir selbst nicht herlügen. Ich sage immer: sowas kann passieren. Es ist aber zu größtem Teil Sache des Fahrers.
Es gibt sicherlich diverse gebrauchte S2000, die gruselig fahren. Weil da doofe Reifen drauf sind, die Achswerte nicht stimmen, das Fahrwerk vllt. hier und da besser sein könnte. Und wenn man diese Faktoren an seinem eigenen S im Griff hat, dann ist das ein fahraktives Auto, das aufgrund seiner Randbedingungen weiterhin in geübte Hände gehört... dafür ist das Auto bekannt und dafür kann ich wenigstens für mich sagen... dafür liebe ich es! Genau deswegen.
Also lasst Euch nicht kirre machen. Sorgt für ordentliche Einstellungen und Reifen, und dann gilt: Ist er zu stark, bist Du zu schwach.
Irgendjemand meiner erfahrene(re)n Kollegen, der das grundsätzlich anders sieht?