Beiträge von Los Eblos

Zitat

Mein Vorschlag bevor du ohne Stabi (und damit ohne Versicherungsschutz) durch die Gegend fährst:Lerne den Wagen erstmal kennen, die Stärken und die Schwächen, dazu eine Zeit OEM fahren, und dann irgendwann auf UK-Werte umsteigen.

Ja.

Zitat

Wenn ich lese was du vor hast gehen die Tipps der Profis vollkommen daran vorbei...

Joa. Naja.

Also mit den Reifen, die er da montiert, ist ja schon ein Anfang zu "gutmütig bei Nässe" gemacht. Wenn jetzt noch auf OEM-Achswerte geachtet wird, dann sind doch alle Dinge getan, um auch bei Nässe solide unterwegs sein zu können.

Fahrfehler muss der Fahrer ausschließen. Und da sehe ich auch das größte Fehlerpotenzial. Gerade bei Nässe ist doch das Überschätzen des verfügbaren Grips der häufigste Fehler. Der ist bei den geringen Geschwindigkeiten bei Nässe aber viel eher den Eigenschaften des Gummis geschuldet, als den Eigenschaften des Fahrwerks oder der OEM-Achsgeometrie. Man muss auf dem Schirm haben, dass manchmal nur das sanfteste Einlenken zu Querfahrten führen kann. Je nach Asphalt, Temperatur und Reifentyp. Wenn man so klar im Kopf ist, dass man es hier langsam (und das meint LANGSAM) angehen lässt, dann sind das keine unlösbaren Aufgaben, vor die man als Fahrer gestellt wird.

Ob es einem da hilft, wenn die Fuhre am Limit eher untersteuert... ich weiß ja nicht. Zu schnell für den Grip ist zu schnell für den Grip... und das Gas ist ja schnell mal zu schnell zugemacht oder schnell mal zu stark aufgemacht. Den RWD schafft man mit einer Untersteuer-Tendenz nicht ab.

Zitat

GY F1 Asym 2

Das klingelt bei mir!

Hab gearde mal telefonisch rückgefragt: Mad Toni hat nen 18" Goodyear Eagly F1 Asym drauf. Extrem gutmütig bei Nässe, dem PS2N3 vergleichbar, was das schnelle Wieder-Gripaufbauen und Gutmütigkeit bei Nässe angeht.

Toni sagte noch, dass Rennteams bei Nässe den Sturz zurücknehmen, weichere Federn fahren und die Spur auch ändern. Welche Richtung, wusste er nicht. Mein Bauch sagt: neutraler. Aber ob das stimmt?

Zitat

Original von jimmy a
    Ich bin jetzt aber zu Müde um dir das alles aus meiner Sicht zu schreiben.
    Das ist eher ein Fall für unseren Los Eblos :D ;)

Ich hab den Thread mit Neugier gelesen und muss leider sagen: Ich habe da nichts Sinnvolles beizutragen.

Außer einem kurzen Ausflug über UK-Werte fahre ich stets seriennahe Sturz-/Spurwerte. Der Wechsel von OEM-.Fahrwerk (MY2005) auf KW V3 brachte deutlich mehr Grip und Ruhe auf unebenem Gelände. Der große Schritt zu deutlich besserer, vertrauenerweckender Fahrbarkeit war das jedoch nicht. Den großen Schritt gabs durch die weichen Flanken der Michelin PS2N3.

Frage mich aber auch, was denn "sicher bei Nässe" bedeuten mag? So frühes Untersteuern, dass man möglichst nie in die Verlegenheit kommt, das Heck fangen zu müssen? Ohne da jemals tief drüber nachgedacht zu haben, finde ich, dass die Gefahr bei Nässe viel mehr von den Reifen ausgeht, als von der Geometrie.

Mit ner verkackten Geo gewinnste natürlich auch keinen Blumenpott. Sollte schon alles ordentlich sein.

Du solltest für "bei Nässe" bei Dir selbst anfangen. Den Nagel im Kopp mit Vaseline flutschig machen, und die Reflexe trainieren. Z.B. abruptes, verschrecktes Gas zumachen, wenn das Heck auswandert, ist selten eine gute Idee. Ich gebe zudem oft schon vorweg einen stützenden Gegenlenkimpuls ins Auto, wenn ich ahne, dass die Hinterachse gleich munter wird. Man sollte es immer ahnen. Wenn man es nicht ahnt... viel Spaß beim Zaubern.

Kennt ihr das, wenn man irgendwie maximal harmlos ausrollen muss? So wie: "Breitmaulfrösche? Dü gübs hür nüch!"

Diese Momente, wenn man in einer bergigen 70-Zone mit vielen Kurven eben wegen der Kurven sozusagen quasi naja ganz puristisch um die Ecke gepfiffen kommt... und die Polizei da steht... das gibts auf keiner Rennstrecke! :lol:

Wenn die Rennleitung mir ab und zu so manche Passage im Harz mal exklusiv sperren würde, würd' ich klarkommen. 8) Ich bin für einen Einbahnstraßentag im Harz... ohne Radfahrer und Fußgänger.

Zitat

Original von Maggo#13
    Mit Anreise/Abreise/Übernachtung ist der betriebene Aufwand schon ganz ordentlich. Egal ob nun NS oder Bilster Berg. Und wenn ich den ganzen Mist schon auf mich nehme, dann will ich auch maximalen Spaß auf der Strecke. Und das geht nicht mit 80%. :? Das geht nur binär. Für halbe Sachen muss ich den Aufwand nicht betreiben. Dann verkneife ich es mir lieber ganz. Ich glaube zu wissen, dass Lars da ähnlich tickt.

Word! 8)

Der Tag heute, mit 10 Leuten bissl Straßen schruppen, zwischendurch nett zusammen sitzen, bissl Benzin quatschen... das hilft schon. Man sitzt abends dann auch zu Hause und die Szenen des Tages schwirren einem vor dem inneren Auge. Mit Wonne.

Wenn ich nicht immer derjenige sein müsste, der das anleiert und dann auch voraus fährt.

Zitat

Original von Nico
    Welcher von euch Braunschweiger kam mir denn aus Richtung Goslar Oker komment heute entgegen? Bs irgendwas war zu fix habs nicht genau gesehen ^^.

Wir waren 10 Leute und hatten uns gerade in Oker an der HEM verabschiedet. Wenns n Blauer war, mit zwei weiteren S dahinter... Dann Swen, Marius und Ich. Wenn einer allein, dann Patrick. :)

Mach ich! :thumbup:

Zitat

Original von Los Eblos
    Von dort aus übern den Elm und Huy und Heimburg mit kleinem Schlenker durch ne wintzige Ecke des Harzes nach Ilsenburg. Da am Marktplatz gucken wir mal, ob das Cafe taugt. Wenn da nichts zu holen ist, gucken wir einfach weiter. Bad Harzburg und Goslar sind umme Ecke.

Umgeplant. Mittags Einkehr in der grünen Tanne in Mandelholz.

Seid mal um 10:00 Uhr am Autohof Braunschweig Wendhausen.
    Das ist der Autohof an der A2 an der Abfahrt BS-Ost.

Von dort aus übern den Elm und Huy und Heimburg mit kleinem Schlenker durch ne wintzige Ecke des Harzes nach Ilsenburg. Da am Marktplatz gucken wir mal, ob das Cafe taugt. Wenn da nichts zu holen ist, gucken wir einfach weiter. Bad Harzburg und Goslar sind umme Ecke.

Eine Crux mit den S2000! Den Fahrwerksguru in Vilshofen im tiefsten Süden und den Motorenguru in Flensburg, wo es fast nicht nördlicher geht. :lol:
    Und DIE schönsten Straßen im tiefen Westen oder Süden.

Irgendwas ist da falsch. :D

Zitat

Original von Yoda@S2k
    Das ist so nicht ganz korrekt Mr. Prasident! ;)

Du hast gefühlte 2780 Wörter im Facebook präsentiert, die vermutlich irgendwo ein "ich schau mal" enthielten. Mach doch einfach mal kurze, präzise, klare Ansagen... wie ein Mann, Mann! Dann muss man nicht so rumeiern und versteht auch mal, was Phase ist, Dude, man! :P

marty:
    Naja... Dir bleibt dann nur, irgendwo dazu zu stoßen. Ich überlege mir mal den zeitlichen Ablauf und kann Dir dann sagen, wo Du uns gegen 1200 antreffen wirst. 8)

:lol:

Zitat

Moderne Roadster

Mit dem Mazda MX-5 begann 1989 eine Renaissance der offenen Zweisitzer. 1995 präsentierte BMW seinen Z3, und 1996 stieg Mercedes-Benz mit dem SLK (R 170) in den Roadstermarkt ein. 2004 erschien das Nachfolgemodell, der SLK (R 171). Heute wird der Begriff Roadster auch für sportliche, trotzdem aber komfortable, offene zweisitzige Fahrzeuge mit eigenständiger Karosserie genutzt. Dennoch wird nicht jedes Cabriolet automatisch zum Roadster – Letzterer muss auch heute noch einige Attribute vorweisen können, um als solcher eingestuft werden zu können:

• eigenständige Bauform und Entwicklung, also keine veränderte Version eines bestehenden Modells
    • reiner Zweisitzer, auch keine „Notsitze“
    • versenkbares oder entfernbares Verdeck, in offenem Zustand dürfen nur die A-Säule, die Sitze sowie ein eventuell vorhandener Überrollschutz die Schulterlinie überragen. Häufig werden auch aktive Überschlagschutzsysteme eingesetzt.

Soviel Exaktheit muss sein. ;)

Speziell Punkt 1 ist stichhaltig, finde ich. Wenns davon auch ne Dose gibt, isses kein Roadster.
    Wobei ich als 4. Punkt gern noch Heckantrieb im Pflichtenheft hätte.

Zitat

Original von Freestyler
    Ich kann einiges gut nachvollziehe Lars. Ein großer Knackpunkt ist dabei, wie viel kannst und willst du an dem Wagen selber machen. Sadayoshi, McHeizer, UncleHo und noch ein paar aus der Reigen machen ja so gut wie alles am S selbst. Auch bei mir ist es so. Damit bleiben "nur noch" die Ersatz- und Verschleißteile und Kosten für Sprit, Strecke, Unterkunft usw. übrig. Dadurch wird das Ganze etwas überschaubarer.

Ja, für mich leider keine Option. Geht schon beim Bremsen schrauben los. Da kriecht man aufm Boden unterm Carport rum. Werkzeug rausschleppen, Werkzeug wieder wegschleppen. Wagenheber und Co. Ich will das nicht mehr.
    Ein Traum wäre eine gemütliche warme kleine Garage mit 3 weiteren gaskranken Leuten, in der ne Bühne steht, und nen Sofa und Co... wo man sich hilft, wo man sich trifft, wo man Formel1/MotoGP zusammen gucken kann... und so weiter... dazu fehlen aber mindestens die Leute und die Location.

Zitat

Original von Freestyler
    Die kranke Scheiße von der du sprichst, kenne ich nur zu gut und auf öffentlichen Straßen lässt sich das kaum nachvollziehen was da ab geht. Ich kenne nur eine Hand voll Strecken in meiner Region, auf denen man es wenn es gut läuft ordentlich krachen lassen kann und trotzdem noch zum größten Teil legal unterwegs ist. Aber die Gelegenheiten an denen es gut läuft sind verschwindend gering und dauern am Stück max. 5 - 6 min.

Ganz genau.

Zitat

Original von Freestyler
    Ich habe für mich deshalb eine fast "Ersatzdroge" entdeckt. Sie kann den S und den kranken Scheiß nicht zu 100% ersetzen, aber es macht auch unglaublich Bock und bringt eine Menge Herzklopfen und Schweißtropfen. Ich spreche von iRacing.

Hab ich auch schon so manchen Gedanken dran verschwendet. Aber vielleicht mussm an "richtiges" Equipment erstmal erlebt haben. Der PS3-GTR-Krams mit Logitech-Gedönse taugt dazu jedenfalls gar nicht.