Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von bpaspi
    kann man sehen das bei der Toda Lösung weniger Ölvolumen unter dem Blech sein wird. Dabei spielt es jetzt wahrscheinlich keine ROlle dass das Blech dann nicht mehr "parallel" zum Ölspiegel sein wird - who cares....
    Mit der Spoon Lösung kann mehr Öl am Schwappen gehindert werden.

Ah jo, danke, nu hab ich Dir folgen können. :thumbup:

Zitat

Original von bpaspi
    Ausserdem darf man nicht vernachlässigen das man ein ausreichendes Volumen unterm dem Schwallblech braucht, damit der Pumpe bei VTEC nicht die Ölmenge ausgeht.

Um mal ein Gefühl zu bekommen, hab ich im WHB mal nachgeguckt:
    Ölfördermenge der Ölpumpe: 58,4 Liter/Minute bei 6000U/Min. Das ist etwa nen Liter pro Sekunde.

8o

Ist das die theoretische Menge?!? Und der entgegen steht der Fließwiderstand im Motor? Weil ist ja schon arg viel. Wie muss man sich das vorstellen?

Zitat

Original von Alexander G
    Hai

Gestern mal wieder paar Km abgespult .ohne etwas an der Ausrückgabel zu fetten nix mehr zu hören .Werde es weiter beobachten .

Meine Ausrückgabel hat jetzt auch mal wieder gequietscht. Alle 2 Jahre braucht die wohl mal Zuwendung. :)

Spannender als die Lage des Bleches finde ich die reißenden Schweißnähte. Macht mir jetzt keine Sorgen, aber wenn man hier nochmal beschreibt, wie man das schweißen muss, dass das möglichst nicht passiert... kann hilfreich sein.

Zitat

Original von .: Dome :.
    immerhin war HONDA bei der entwicklung des s2000 schon ewig im geschäft und motorsport, weshalb die eigentlich wissen, was sie bauen und was man
    für extremere einsatzzwecke braucht!

Honda hat den S2000 nicht für die Rennstrecke ausgelegt (siehe anderen Thread). So what.

Zitat

Original von .: Dome :.bis jetzt gibt es keinen beweis dafür, dass die tuning wannen besser als oem sind.

Naja, was willst Du denn da für nen Beweis? Sprich mit Leuten, die den Motor in Rennen einsetz(t)en.

Too much thinking, wenn Du mich fragst. :)

Und das soll schon was heißen :D

Wenn eine ausreichende Menge Öl durch ein Blech vom Schwappen und abheben (beim Überfahren einer Kuppe) gehindert wird, ist doch das Ziel erreicht. Wenn das Blech ÜBER der Öl-Oberfläche liegt, schwappt noch was. Wenn es knapp drunter liegt, schwappt nicht mehr viel. Sehe es daher als Optimum an, wenn das Blech parallel zur Öl-Oberfläche und knapp darunter angebracht ist. Bernd hats anders gebaut und sieht da Vorteile... die ich leider noch nicht verstanden habe, auch wenn ich eigentlich ganz Ohr bin.

EIN Blech ist sicher in jedem Fall besser als
    KEIN Blech.

8)

Zitat

Original von bpaspi
    Ein in Motorlage waagerechtes Schwallblech liegt durch die begrenzte Höhe der Ölwanne unter dem Ölstandspegel. Man sieht ja dass ein "schräges" Blech (auf Oberkante Ölwanne bezogen) sehr viel tiefer liegt.
    Dann lieber ein nicht waagerechtes Blech aber mehr Ölvolumen berücksichtigt.

Hm... versteh ich unterm Strich nicht, was Du meinst, speziell vor dem Hintergrund meiner Bilder von gestern, die den Ölpegel in der Wanne zeigen.

Zwischen den Bildern geht der Text unter, was? :lol:

Zitat

Bei der TODA Wanne scheint das Blech leicht schräg eingebaut zu sein.

EDIT:

Bei TODA und Mugen siehts nahezu am geradesten von allen gezeigten aus.

Was?
    Die Oberkante der Ölwanne liegt im eingebauten Zustand schräg, nämlich so schräg, wie der Motor schräg im Auto eingebaut ist. Bei der Ölwanne ist dann, also im eingebauten Zustand, der Boden der Wanne weitestgehend waagerecht. Schweißt man nun also ein Blech ein, dass parallel zum Boden der Ölwanne ist, so ist das Blech auch in etwa in Waage, wenn die Wanne am Auto montiert ist.

Das TODA-Blech sieht da für mich (verglichen mit der hier vor mir liegenden Ölwanne) so aus, als wäre es im eingebauten Zustand am ehesten waagerecht. Meine Version (die aus USA) hängt dagegen noch leicht zur rechten Fahrzeugseite.

Die Spoon (und Bernds) hat das Blech NICHT waagerecht, bezogen auf den am Motor montierten Zustand. Also: Das Blech der Spoon befindet sich nicht in der Waagerechten, wenn die Wanne am Motor montiert ist. Intuitiv würde ich ein in Waage positioniertes Schwallblech als richtig annehmen. Warum gerade Spoon das anders macht, wo man doch sagt, die sind "Fuchs"... bin auf Eure Meinungen gespannt.

Vermutlich ists wumpe.

Zitat

Original von AndyAP1
    Lars ist dein euer Eigenbau nur verstemmt - keine Naht oder Schraube?

Ach was nein...

Das auf meinem Bild ist ne Ölwanne, bei der ich das noch nicht eingeschweißte Blech nur für die Fotos mal reingelegt hab. Das wird irgendwann noch eingeschweißt und dann geht die Wanne im Austausch zu Holger.

Zitat

Original von .: Dome :.
    der S hat also schon von werk ab ein schwallblech, welches man ja auf der seite im WHB und auch lars fotos sehen kann!

Naja, das sitzt recht hoch für den Zweck, den das nachträglich eingeschweißte Blech erfüllen soll. Und die Motorschäden aufgrund Luftansaugung in Ölwanne hat das obere serienmäßige Blech ja nicht verhindert. Insofern...

Zitat

Original von os2000
    Gravity 8/10

war richtig gut. Spannend bis zum Schluiss. :thumbup:

7/10, sehenswert vor allem in 3D für mich primär aus filmtechnischen Gründen. Die Geschichte ist knapp und einfach, insofern inhaltlich eher für Couch-Kino denn teuerbezahl-Kino. Aber die Bilder und Action sind sehr sehr sehenswert, für 3D in groß lohnt sich der Weg ins Kino!

Ich liebe Sarkasmus :lol: :thumbup:
    Ich find auch, des is a Schmarrn!

Ich bin ja recht pingelig, was Belastung angeht. Fahre deswegen zuletzt im Karussell idR oben rum, weil ich die harten Schläge in die Karosserie unnötig finde, solange es nicht um Zeiten geht. Die Schleuderplatte, auf der ich war, und die dort erlebten Belastungen auf Achsen und Radlager sind ein Bruchteil der Kerbs und Co. auf der Renne. Mag sein, dass das anderswo anders ist. Wir werden es nicht erfahren. Radlager gehen irgendwann kaputt, ist hingenommen. Ist kein Museumsstück, wird benutzt.
    Mickeymousekurse seh ich als Grund ein. War beim Slalom auf nem VÜ, da war's mit Kühlung grenzwertig. Muss man eben in der Situation sehen.

Schleuderplatte:
    Könnt ihr nicht sinnvoll drüber diskutieren! zu viele variablen!
    Jeder S hat anderes Grenzbereichsverhalten und andere Grenzen, durch Reifen und Achsgeometrie und natürlich auch Fahrwerke. Dazu der ADAC Jogi, der bei Darkstar sicher zu faul war, den Impuls der Platte anzupassen.

Technisch und vom Verschleiss oder der Belastung seh da beim Überfahren gar keine Probleme.

Welche seht ihr denn da?