• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von .: Dome :.
    der S hat also schon von werk ab ein schwallblech, welches man ja auf der seite im WHB und auch lars fotos sehen kann!


    Naja, das sitzt recht hoch für den Zweck, den das nachträglich eingeschweißte Blech erfüllen soll. Und die Motorschäden aufgrund Luftansaugung in Ölwanne hat das obere serienmäßige Blech ja nicht verhindert. Insofern...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (16. November 2013 um 13:30)

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine OEM-Ölwanne mit nur fürs Foto reingelegtem Schwallblech (das aus USA) und 4.8L eingefärbtem Wasser,
    um mal etwa den Maximal-Pegel des Öls bei ruhendem Motor zu sehen...

    wie bewertet ihr das?

  • toll lars :thumbup:


    aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass der ölpeilstab (bei mir) fast einen ganzen liter mehr oder weniger anzeigt, je nachdem, ob der motor warm ist oder nicht.

    d.h.: 90°C öl, sofort messen (öl noch im motor) -> minimum am stab
    kaltes öl, vorm fahren, maximum --> 1liter unterschied.

    zusätzlich fehlt im betrieb noch das umlaufende drucköl in den leitungen und im ölfilter.
    also sind vielleicht um die 3,5l in der ölwanne, schätzungsweise.

    dann wäre der ölstand für lars beispiel wohl unterhalb des blechs, weshalb das blech sicher sinnvoll ist.

    wären in der ölwanne wirklich 4,8l wäre das blech wohl überflüssig könnte ich mir vorstellen.

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    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

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    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. (16. November 2013 um 14:54)

  • hier nochmal die Spoon Variante.

    [Blockierte Grafik: http://i403.photobucket.com/albums/pp112/sweetdill/399e4db9.jpg]

    sieht etwas anders geschweißt aus wie auf den Bildern zuvor

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

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    • Offizieller Beitrag

    Auffallend an der ist, dass das Blech im eingebauten Zustand nicht waagerecht ist. Das ist bei den anderen überall anders.

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  • Die Spoon Nähte sollen sicher Spannungsrisse im Alu-Blech vermeiden helfen. Wie Herr Dome es sagt, sehe ich das auch :nod:
    Bei der Toda sitzt das Blech viel tiefer... Lars ist dein euer Eigenbau nur verstemmt - keine Naht oder Schraube?

    so sieht man es besser


    Spoon
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.11.13/gwrf3btdont.jpg]


    Toda
    [Blockierte Grafik: http://www.gotuning.com/images/products/TODA_F20C_oil_pan_515_02.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyAP1 (16. November 2013 um 18:22)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndyAP1
    Lars ist dein euer Eigenbau nur verstemmt - keine Naht oder Schraube?


    Ach was nein...

    Das auf meinem Bild ist ne Ölwanne, bei der ich das noch nicht eingeschweißte Blech nur für die Fotos mal reingelegt hab. Das wird irgendwann noch eingeschweißt und dann geht die Wanne im Austausch zu Holger.

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  • Bei der TODA Wanne scheint das Blech leicht schräg eingebaut zu sein.

    Hier nochmal einige gerissene Schweißnähte beim selbst eingeschweißten Alu-Blech :D.
    [Blockierte Grafik: http://i649.photobucket.com/albums/uu214/sstfnv/WP_20131016_18_29_18_Pro.jpg]

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    • Offizieller Beitrag

    Zwischen den Bildern geht der Text unter, was? :lol:

    Zitat

    Bei der TODA Wanne scheint das Blech leicht schräg eingebaut zu sein.

    EDIT:

    Bei TODA und Mugen siehts nahezu am geradesten von allen gezeigten aus.

    Was?
    Die Oberkante der Ölwanne liegt im eingebauten Zustand schräg, nämlich so schräg, wie der Motor schräg im Auto eingebaut ist. Bei der Ölwanne ist dann, also im eingebauten Zustand, der Boden der Wanne weitestgehend waagerecht. Schweißt man nun also ein Blech ein, dass parallel zum Boden der Ölwanne ist, so ist das Blech auch in etwa in Waage, wenn die Wanne am Auto montiert ist.

    Das TODA-Blech sieht da für mich (verglichen mit der hier vor mir liegenden Ölwanne) so aus, als wäre es im eingebauten Zustand am ehesten waagerecht. Meine Version (die aus USA) hängt dagegen noch leicht zur rechten Fahrzeugseite.

    Die Spoon (und Bernds) hat das Blech NICHT waagerecht, bezogen auf den am Motor montierten Zustand. Also: Das Blech der Spoon befindet sich nicht in der Waagerechten, wenn die Wanne am Motor montiert ist. Intuitiv würde ich ein in Waage positioniertes Schwallblech als richtig annehmen. Warum gerade Spoon das anders macht, wo man doch sagt, die sind "Fuchs"... bin auf Eure Meinungen gespannt.

    Vermutlich ists wumpe.

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    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (16. November 2013 um 20:54)

  • Ein in Motorlage waagerechtes Schwallblech liegt durch die begrenzte Höhe der Ölwanne unter dem Ölstandspegel. Man sieht ja dass ein "schräges" Blech (auf Oberkante Ölwanne bezogen) sehr viel tiefer liegt.
    Dann lieber ein nicht waagerechtes Blech aber mehr Ölvolumen berücksichtigt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bpaspi
    Ein in Motorlage waagerechtes Schwallblech liegt durch die begrenzte Höhe der Ölwanne unter dem Ölstandspegel. Man sieht ja dass ein "schräges" Blech (auf Oberkante Ölwanne bezogen) sehr viel tiefer liegt.
    Dann lieber ein nicht waagerechtes Blech aber mehr Ölvolumen berücksichtigt.


    Hm... versteh ich unterm Strich nicht, was Du meinst, speziell vor dem Hintergrund meiner Bilder von gestern, die den Ölpegel in der Wanne zeigen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (17. November 2013 um 15:16)

  • so viele fragezeichen hier.
    am besten wäre es, man könnte alle wannen mal live vor sich haben
    und direkt vergleichen.

    denn: ich habe das gefühl, dass die toda wanne tiefer wirkt als die spoon.

    außerdem scheint es, als wäre das blech in der toda sehr tief angesetzt,
    d.h. der ölpegel würde weitestgehend überm blech liegen, was das blech iwie sinnlos macht. so vermute ich das zumindest.

    aber es kann nicht so einfach sein, das zu beurteilen.

    die firmen bauen doch keine bleche ein, wenn sie keine wirkung haben.


    einzig richtiger weg wäre, alle wannen auf einem schwenkprüfstand zu testen

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    • Offizieller Beitrag

    Too much thinking, wenn Du mich fragst. :)

    Und das soll schon was heißen :D

    Wenn eine ausreichende Menge Öl durch ein Blech vom Schwappen und abheben (beim Überfahren einer Kuppe) gehindert wird, ist doch das Ziel erreicht. Wenn das Blech ÜBER der Öl-Oberfläche liegt, schwappt noch was. Wenn es knapp drunter liegt, schwappt nicht mehr viel. Sehe es daher als Optimum an, wenn das Blech parallel zur Öl-Oberfläche und knapp darunter angebracht ist. Bernd hats anders gebaut und sieht da Vorteile... die ich leider noch nicht verstanden habe, auch wenn ich eigentlich ganz Ohr bin.

    EIN Blech ist sicher in jedem Fall besser als
    KEIN Blech.

    8)

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (17. November 2013 um 15:06)

  • ohne gewissheit kaufe ich so wichtige teile aber ungern.
    immerhin war HONDA bei der entwicklung des s2000 schon ewig im geschäft und motorsport, weshalb die eigentlich wissen, was sie bauen und was man
    für extremere einsatzzwecke braucht!

    bis jetzt gibt es keinen beweis dafür, dass die tuning wannen besser als oem sind.
    wenn ein motor mit schwallblech in der wanne hopps geht, kanns auch daran gelegen haben, dass die wanne net otpimal war, ja vllt. sogar schlechter als oem ;) man weiß es nicht.


    ich würde schon gern mehr herausfinden.
    und die sache mit dem mehr volumen bei der mugen fuchst mich auch :P

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von .: Dome :.
    immerhin war HONDA bei der entwicklung des s2000 schon ewig im geschäft und motorsport, weshalb die eigentlich wissen, was sie bauen und was man
    für extremere einsatzzwecke braucht!


    Honda hat den S2000 nicht für die Rennstrecke ausgelegt (siehe anderen Thread). So what.

    Zitat

    Original von .: Dome :.bis jetzt gibt es keinen beweis dafür, dass die tuning wannen besser als oem sind.


    Naja, was willst Du denn da für nen Beweis? Sprich mit Leuten, die den Motor in Rennen einsetz(t)en.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (17. November 2013 um 15:10)

  • die mugenwanne ist effektiv deutlich günstiger als die anderen (siehe Racoon sammelbestellung thread)

    die ballade nochmal deutlich günstiger.

    mal abwarten, was andy für preise erfährt.


    Lars: solche leute müssten sich hier halt melden. ich kann mir diese leute auch nicht herbei wünschen ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. (17. November 2013 um 15:11)

    • Offizieller Beitrag

    Spannender als die Lage des Bleches finde ich die reißenden Schweißnähte. Macht mir jetzt keine Sorgen, aber wenn man hier nochmal beschreibt, wie man das schweißen muss, dass das möglichst nicht passiert... kann hilfreich sein.

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  • Lars, nimm den Post von Andi gestern um 18:15 Uhr. Dort ist die Toda Wanne mit dem "horizontalem" Blech und darüber ist die Spoon mit dem "parallelem" eingeschweissten Blech so wie ich es auch habe.

    Wenn der Blick zwischen Spoon und Toda wechselt kann man sehen das bei der Toda Lösung weniger Ölvolumen unter dem Blech sein wird. Dabei spielt es jetzt wahrscheinlich keine ROlle dass das Blech dann nicht mehr "parallel" zum Ölspiegel sein wird - who cares....
    Mit der Spoon Lösung kann mehr Öl am Schwappen gehindert werden.

    @Dome: es gibt dazu Diagramme und Messungen. Ich mach' mir jetzt nicht die Mühe die für Dich rauszusuchen, z.B. gab's mal irgendwo ein Diagramm und einen Bericht von TracySports. Ich glaube auch im s2ki.com gab's dazu Messungen, da man den Öldruck ja loggen kann. Die Aussage das es bis jetzt keinen Beweis für die Verbesserung gibt ist falsch. Bitte erst recherchieren - dann Aussagen machen.

    Schweissrisse: wichtig ist es ein ausreichend dickes Blech zu nehmen. Die Ölwanne hat 'ne ziemliche Materialdicke wenn man da schweisst muß der Brenner entsprechend hoch eingestellt sein. Nimmt man ein zu dünnes Blech muß man mit geringem Schweisstrom arbeiten und dann kleckst man die Schweissnähte nur hin. Auf einem Bild hier konnte man das ziemlich gut sehen.
    Bei hohem Schweisstrom (für anständige Nähte) geht zuviel Wärme in's dünne Blech und dann gibts Spannungsrisse.

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (17. November 2013 um 16:57)

  • hi bernd,

    ich nehms mir zu herzen ;)

    aber zu dem ölvolumen:
    wie oben grob überschlagen, werden iwas um die 3,5l öl im betrieb in der wanne sein, d.h. der ölpegel wird niedriger.

    ist das blech zu hoch eingeschweißt, entsteht zwischen ölpegel und blech ja ein raum, in welchen das öl schwappen kann.

    fährt man zb mal mit bissl weniger öl (ne weile nicht nachgekippt) ist der ölstand noch niedriger, dann wird der effekt ja noch größer.

    KÖNNTE es denn nicht sein, dass da ein tiefer eingeschweißtes blech besser ist?
    damit ist zwar weniger ölvolumen unterm blech, aber mit großer sicherheit immer genug fürs ansaugen durch die pumpe,
    wohingegen bei zu hohem blech und starkem schwappen das öl eben das größere "spaltvolumen" einnimmt und dadurch das risiko steigt, dass die pumpe
    luft saugt ?!

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  • Mit Harrys Laptimer hab ich noch die Querbeschleunigungswerte vom August auf dem Padborgring. Dort gibt's eine sehr lange Linkskurve wo meine geloggten Daten fast an 1g Querbeschleunigung rankamen.

    Jetzt kipp die Wanne mit den 3,5 Litern mal um 45 Grad zur Seite. Was macht der Pegel?

    Ausserdem darf man nicht vernachlässigen das man ein ausreichendes Volumen unterm dem Schwallblech braucht, damit der Pumpe bei VTEC nicht die Ölmenge ausgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von bpaspi (17. November 2013 um 17:42)