Hier der angesprochenen Logs von Tracy Sports allerdings vom K20 Motor
JDM Ölwanne
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von bpaspi
kann man sehen das bei der Toda Lösung weniger Ölvolumen unter dem Blech sein wird. Dabei spielt es jetzt wahrscheinlich keine ROlle dass das Blech dann nicht mehr "parallel" zum Ölspiegel sein wird - who cares....
Mit der Spoon Lösung kann mehr Öl am Schwappen gehindert werden.
Ah jo, danke, nu hab ich Dir folgen können.ZitatOriginal von bpaspi
Ausserdem darf man nicht vernachlässigen das man ein ausreichendes Volumen unterm dem Schwallblech braucht, damit der Pumpe bei VTEC nicht die Ölmenge ausgeht.
Um mal ein Gefühl zu bekommen, hab ich im WHB mal nachgeguckt:
Ölfördermenge der Ölpumpe: 58,4 Liter/Minute bei 6000U/Min. Das ist etwa nen Liter pro Sekunde.Ist das die theoretische Menge?!? Und der entgegen steht der Fließwiderstand im Motor? Weil ist ja schon arg viel. Wie muss man sich das vorstellen?
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Zitat
Original von bpaspi
Ausserdem darf man nicht vernachlässigen das man ein ausreichendes Volumen unterm dem Schwallblech braucht, damit der Pumpe bei VTEC nicht die Ölmenge ausgeht.Das macht mich jetzt nunmal mehr als nach-denklich Nee lass mal ist mir zu heiß die Sache, wie ich schon vermutete könnte kontraproduktiv sein. Wenn der Motor Öl säuft, wie soll man dann auf nummer sicher gehen, das noch unten in der Ölwanne zur Pumpe hin genug Öl (theoretischer Wert) ankommt ?
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Zitat
Original von Los Eblos
Um mal ein Gefühl zu bekommen, hab ich im WHB mal nachgeguckt:
Ölfördermenge der Ölpumpe: 58,4 Liter/Minute bei 6000U/Min. Das ist etwa nen Liter pro Sekunde.Ist das die theoretische Menge?!? Und der entgegen steht der Fließwiderstand im Motor? Weil ist ja schon arg viel. Wie muss man sich das vorstellen?
Bei höheren Drehzahlen sogar noch mehr. Ich kann mich an einen Bericht im s2ki.com erinnern wo jemand auf Trockensumpf umgerüstet hat und die grösste Förderpumpe nehmen musste die 's dafür gibt.
Er schrieb das Einschalten des VTEC ist wie ein großes Ölleck im Motor. Man sieht ja dass der Öldruck immer 1 Bar abfällt wenn VTEC geschaltet wird.Wenn zuwenig Öl nachkommt schaltet das VTEC ja wieder ab - ich glaub' so zwischen 2 und 3 bar.
Wir hatten hier ja einige Fälle wo das vorkam - ich kenn' 3 Fälle und alle hatten die gleiche Konfiguration am Ölfilteradapter -
ich denke es wird die Toda...
1. robuste Schweissnähte an den Gewindepfosten
2. geschraubtes Alublech - keine Spannungsrisse möglich
3. tiefere Position des Blechs gegen Öl schwappen
4. 2ter Gewinde Stutzen für Öltemperatur Sensor
5. und weil ich Toda Fan binmeine These zur tieferen Position:
das "Rücklauföl" soll bewusst über dem Blech länger - Volumen gehalten werden um die gesamte Oberfläche der Wanne zur Abkühlung des Öls zu nutzen - alle mal lachen
Hi Andy,
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Die Wanne selbst ist OEM Honda?
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umso mehr wundert mich der niedrige Preis der Toda Wanne....
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die Mugen kostet noch weniger
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sauber andy, danke
was kostet denn die oem wanne?
(weiß da einer einen fertigen preis, den man effektiv zahlt,
denn die hondapartsnow preise sind ja oft nicht die wirklich endgültigen.)was spricht eig gegen die ballade wanne (angebot von kiyoshi) ?
und was auch witzig ist: (mugen oil pan RHD japan)
Average Installation Time: 1.8hdie muss doch nur plug and play ausgetauscht werden + neue dichtmasse drauf oder?
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Vielleicht sollte man auch mal das Oel ablassen und nachher wieder einfuellen.
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das habe ich schon mitbedacht
aber das dauert ja keine knappen 2h
ps: bei toda direkt kostet die wanne 730$
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worüber Du Dich immer so wundern kannst ...
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Antwort von Toda bezüglich der Position der Prallplatte...
Guten Tag Mr. Andreas Jordan,
Thank you for having interest in TODA oil pan,
We are engine builder, then we have opportunity many times that it has to
clean engine parts including the oil-pan.
However, if baffle plate is fixed by welding , it will be hard to clean
under the plate.(if engine is broken).
Then, we had designed alike this, although the cost will be higher.Regarding Aluminum sheet(baffle plate) will be a little lower position.
We have sold above 400 or more units so far.There is no problem so far.
Plate position will be better to install low position. If oil level will be
lower, it can prevent some air to mix easily.And our plate can be installed parallel with road face.
If you can purchase some unit at a time, I will give some better discount to
you.Best regards
TODA RACING
Kazuhiro Hayashi
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Perfektes Japan english.
Und wie gesagt meine ölwanne ist jetzt schon 5 jahre eingebaut, mein Motor läuft ohne probleme.
Wer mein auto kennt weiß wies beansprucht wird! Jeder der Toda oder Mugen kennt sollte wissen das die mit die ersten tuner sind, also werden die schon wissen was sie machen, vorallem da Toda motoren meist richtig hochgezüchtet sind. -
ich interpretiere die antwort von herrn hayashi so, dass das niedrigere blech schon dafür gut ist, gerade bei nierdrigerem ölstand noch mehr sicherheit zu geben.
so wie wir es schon vermutet hatten.danke für die schreibarbeit, andy
von wem war das letzte angebot mit 339€ ?
bei toda selbst ist die wanne derbe teuer (730$)!
wie kann man sich die krassen preisunterschiede erklären? -
bitte Dome - wenn es dir zu billig ist kein Problem
bestellen tue ich im Dezember - wer will hängt sich drann - Kohle vorab
der Rest nach Lieferung1. Andy
2. Uwe
3. Marc -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von .: Dome :.
aber das dauert ja keine knappen 2h
Doch, weil die Flüssigdichtung trocknen muss. -
Lars
also 5 Stück brauchen wir, ran an den Speck
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Update die Mugen ist baugleich zur Toda ausser der Sensoranschluss
[Blockierte Grafik: http://www.gotuning.com/images/products/Mugen_S2000_OilPan_02.JPG]
Preis 307,- EUR inklusive Fracht bei Abnahme von 5 Stück
1. Andy
2. Uwe
3. Marc ?
4.
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