Los Eblos, du bist da weiter im Thema, was genau hat Honda am Getriebe/Kupplung geändert.
Ich habe gemerkt das ich viel öfter schalten musste im FK8, getriebe kürzer?
(1)
An der Kupplung sitzt im FK8 jetzt ein Einmassenschwungrad, wie im S2000.
Das Zweimassenschwungrad des FK2R wurde abgeschafft, was ich begrüße.
Da hier grundlegend geändert wurde, interpretiere ich da rein, dass Kupplungshydraulik auch neu ausgelegt wurde. Das ist aber meine Mutmaßung.
(2)
Ja, Getriebe ist kürzer geworden.
Zahnradpaarung | FK8 | FK2R | Unterschied |
1. Gang | 3,625 | 3,625 | identisch |
2. Gang | 2,115 | 2,115 | identisch |
3. Gang | 1,529 | 1,529 | identisch |
4. Gang | 1,125 | 1,125 | identisch |
5. Gang | 0,911 | 0,911 | identisch |
6. Gang | 0,734 | 0,734 | identisch |
Rückwärtsgang | 3,757 | 3,757 | identisch |
Achsübersetzung | 4,111 | 3,842 | geändert |
Da sieht man, dass nur der Final Drive geändert wurde.
Quellen:
https://hondanews.eu/ch/de/cars/med…vic-type-r-2015
http://www.honda.de/cars/new/civic…ifications.html