Beiträge von Los Eblos
-
-
Zitat
Original von TJ
Da ich immernoch mit meinem Bandscheibenvorfall kämpfe, werde ich definitiv nicht mitfahren.
Würde gerne zum grillen vorbeikommen, aber da bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich diese Strecke meinem Rücken derzeit antue. Wird wenn eine spontane Aktion.
Dank "Aremberg" ist das ja alles flexibel. Also selbst über Nacht kein Ding.
Wünsche Dir gute Besserung! -
Zitat
Original von Marco2000
Geniale Sache
, aber in der Regel werden die Hinterbremsen ja nicht richtig warm, oder? Sondern erst bei langen Bremswege, beim kurzen Bremsweg mit starker Wirkung werden doch in erster Linie die vorderen Bremsen richtig heiß, aber hinten?
Kann sein. Auf der öffentlichen Straße habe ich die ungekühlte Serienbremse eigentlich nie ans thermische Limit gebracht. Auf der Nordschleife sieht das ganz anders aus. Ich weiß, mein Bremsverhalten ist nicht abgebrüht genug. Ich kann mich noch so bemühen... limitnahes Ankern auf letzter Rille ist noch nicht mit meinem Anspruch zu vereinbaren, heile wieder nach Hause zu kommen. Vorsichtig bin ich. Und kein Profi, und das äußert sich bei mir definitiv auf der Bremse. Ich fahre derzeit bei freier Straße ne völlig unverbissene 8:45 bis 8:50 BTG... mit aussenrum am Karussell und eher zurückhaltendem Bremseinsatz. Denke, das geht schon. Doch den Preis für die Weichei-Bremserei zahle ich beim Verschleiß.
Ohne Kühlung habe ich nen nagelneuen Satz OEM-Bremsbeläge an der Hinterachse in 11 Runden Nordschleife vernichtet... das sind keine 250km. Da war die Vorderachse gerade mal zur Hälfte weg. Spricht für sich, denke ich, dass man da was tun musste. Und was ich (neben mich weiter zu trainieren) tun kann, ist eben unter anderem die Kühlung. Und was man einfach tun kann... das kann man einfach mal tun.
ZitatOriginal von S2H
Generell, merkt ihr beim Beanspruchen der Bremse einen Unterschied zu vorher? Ist der spürbar?
Die Hinterachse merke ich nicht. Da ist der Benchmark der Verschleiß.
Die Vorderachse regeneriert mit der Kühlung zwischen zwei Kurven deutlich schneller als ohne. Denke mal, an der deutlich wahrnehmbaren besseren Regeneration der Bremsen ist die Kühlung der Hinterachse auch beteiligt. Direkt spüren tue ich das jedenfalls nicht.ZitatOriginal von S2H
Ansonsten, kann man das ganze auch nur mit einem Schlauch konstruieren und diesen nicht einfach von Fahrzeugunterseite zu den Bremsen führen?
Wenn der mal irgendwo hängen bleibt, kann das "komische" Folgen haben. Wiei ich oben schon schrieb... das kommt häufiger vor, als man meinen mag, dass es da am Unterboden mal etwas enger wird. Darum war mein Plan, in dem Bereich, wo ein Bodenkontakt möglich ist, nur flexible Elemente anzubringen. Besser ist das.ZitatOriginal von Kiyoshi
wobei ich mich Frage ob Los Eblos Loesung eventuell etwas als Bremse fungiert.
Ich würde sagen: Definitiv! Aber wenn ich die üblichen 263 Topspeed auf der Tachoanzeige demnächst mal wieder sehe, dan kann der Einfluss nicht sooo groß sein. Ich werde berichten.
-
Zitat
Original von brunoammain
Ach stimmt, jetzt fällt mir wieder ein, daß Du von meiner Konstruktion ja auch noch Bilder haben wolltest.
Danke für die Bilder.
ZitatOriginal von brunoammain
Ich glaube aber auch, daß Deine extra Windauffang-Lippe viel viel mehr Luft einsammelt.
Und da ich sowieso vor habe, die ganze Bremsengeschichte noch ein wenig zu optimieren, werd ich die Idee bei passender Gelegenheit aufgreifen und nochmal neue Windabweiser bauen, die ähnlich tief gehen wie bei Dir.
Die solltest Du aber auch flexibel auslegen. Das HT-Rohr, was ich früher hatte, stand ähnlich tief raus wie der originale Gummilappen vorm Rad. Und das setzte im Karussell auf... und im Winter dauerrnd... und auch bei manchen Grundstückausfahrten. Erstaunlich, aber wahr.HIer habe ich deswegen extra dieses Gummi-Zeug genommen... wenn das mal aufsetzt, ists völlig unkritisch. Ich werde Schere zum Kürzen dabei haben, falls es auf der Renne irgendwie auffällt, dass es kürzer muss.
-
Zitat
Original von Kiyoshi
Ach sogar dann, machste auf unschuldig und sagst, ist ja n anderes Modelljahr
Dann ist diese öffentliche Diskussion hier aber schon die pure Disqualifikation
Dein sonniges Gemüt bei sowas hätt ich manchmal auch gern.Nichts desto trotz... interessante Sache. Letztlich muss man wohl nur den richtigen, gerade mal nicht chronisch untervögelten TÜV'ler auftreiben... und dann ginge das mit Serienkomponenten wohl auch mit Abnahme. Nur sind diese Jungs selten.
Hab neulich nen Scirocco 1 gesehen, der 1.8T Audi-Motor drin hatte... Da war nichts mehr normal. Achsen, Bremsen, Elektronik... und ALLES TÜV-konform und abgenommen. Okay, der Besitzer/Schrauber war selber auch noch TÜV-Prüfingenieur... in Personalunion.
KOMISCH... DANN GEHEN DIE WILDESTEN SACHEN!

-
Ich verstehe den Anspruch, auch den Sattel und die Beläge direkt zu kühlen.
Ich verstehe aber nicht, dass ich bessere Eigenschaften ernten würde, wenn ich den Schlauch jetzt Richtung Sattel drehen würde.Also nochmal:
Was ist falsch an der Kühlung, die sich nicht hauptsächlich auf den Bremssattel richtet. -
Diskussion um größere Bremse für Hinterachse lagere ich mal aus...
Größere Bremse für die HinterachseHier bitte weiter mit TOPIC Bremskühlung.

-
ZitatAlles anzeigen
Original von Micha B
Ich werf da mal einen anderen Aspekt zum Thema Kühlung ein, vielleicht ist das ein Ansatz:VA: innenbelüftete Scheiben, keine Probleme
HA: nicht belüftet, ProblemeAn der VA wird im Normalfall während der Fahrt ca. gleich viel Luft zur Kühlung bereitstehen wie hinten, ergo hilft hier die Innenbelüftung der Scheiben eine zu starke Erhitzung zu verhindern. Und das obwohl vorne mehr Bremsleistung = Hitze entsteht.
[Blockierte Grafik: http://www.bremsen-heinz.de/images/product…slotted_6x6.jpg]
Durch die größere (fast doppelte) Gesamtoberfläche (innen und aussen) hat die Luft mehr Möglichkeit Wärme aufzunehmen. Die Luft für den inneren Bereich wird im Zentrum angesogen und durch die Rotation des Rades durch die Ritzen nach aussen gepresst.
Die Scheibe wirkt also hier als effektives Kühlsystem. um das zu optimieren müsste man also Luft durchs Zentrum IN die Scheibe blasen. Ich denke, das wäre die effektivste Kühlung für die VA. Und vor allem gäbe es dann keine unterschiedliche Kühlung innen und aussen...Hinten, nicht belüftete Scheiben, wird das Anblasen der Scheiben aber ebenfalls Kühlung bringen nur halt halb so effektiv wie vorne.
Von daher glaub ich schon dass doppelt so viel Luft die über eine unbelüftete Scheibe geblasen wird hilft, hier effektiv zu kühlen.Theorie: HA ebenfalls mit innenbelüfteten Scheiben ausstatten und Problem wäre gelöst.
Gibt es hier Anbieter? Dass hierzu ein anderer Sattel verbaut werden muß ist mir natürlich klar...

Und die Königsklasse wäre dann natürlich ZUSÄTZLICH die Sättel / Beläge zu kühlen.
Gibt es hier, abgesehen von Wasserkühlung Ansätze / Lösungen?ZitatOriginal von walter_s
http://www.s2ki.com/s2000/topic/78…__fromsearch__1Sieht nett aus, für die Hardcorebremser unter uns......
ZitatOriginal von walter_s
Irgendwie hatte ich da schon mal was gefunden und hier gepostet:ZitatAlles anzeigenOriginal von Kiyoshi
Tarox:
http://www.s2ki.com/s2000/gallery/…ox-rear-bbkjpg/
oder:
http://www.s2ki.com/s2000/topic/74…-calipers-swap/
faellt dem TUV nicht auf
Stimmt, da muss man schon gaaaanz genau schauen. Wobei die gern mal nen anderen S begutachten, wenns um die Wurst geht.Die Tarox-Scheibe... hat die S2000 OEM Fitment?
Fragen zur generellen Änderung der Bremse hinten:
Wenn man Scheibendurchmesser und Belagfläche vergrößert und zudem den Sattel/Belag mit größerem Abstand (Hebel) zur Achse installiert... wird dann eine Anpasung der Bremskraftverteilung/Bremsbalance erforderlich?Und wo wir gerade beim Stichwort "elektronische Bremskraft Verteilung" sind...
Wie funktioniert die beim S2000?
Nach welchen Eingangsgrößen wird geregelt?
Was regelt da? Also welche Baugruppe?
Wird zwischen vorn/hinten verlagert, oder auch rechts/links verteilt? -
Sattel-Abstands-Adapter und größere Scheibe.
Sattel bleibt ja OEM. Is eigentlich sehr cool.Mich kickt irgendwie dieses Wasser-Versprüh-Nummer

-
Zitat
Original von zwergschwein
. Kaum gemeckert , schon da, perfekto ;-)))

Holger... um 05:41??? Alles gut?Meiner ist auch da.
-
Zitat
Original von walter_s
Du Lars, ich hab die Werte im PDF gar nicht richtig gelesen.Ich sah nur das Du mm angibst.
Ich persoenlich kann mir halt eine Schraegstellung durch Angabe des Winkels viel besser vorstellen wie die mm Angaben.
Und ich hab mir erst nen Kopp drum gemacht, als Du nachgefragt hast.
Und dabei bin ich dann noch im Gehirn falsch abgebogen, was alles
nicht besser macht.Das PDF ist korrigiert. Und ich gehe dem Prüfstand nun noch auf den
Grund. Will die Bestätigung haben, dass die Millimeter-Angaben auf 17"
bezogen sind.Und DANN kann man drüber sprechen.
-
sin(a) = Spurwert in mm / Felgendurchmesser in mm.
Aus der UK-Angabe für die Gesamtspur an der Hinterachse 0°40' erhalte ich auf 17" = 431,8mm umgerechnet eine Millimeterangabe von ca. 5.0mm.
Ist das denn wenigstens richtig?
Nach Wolfgang Webers Tabelle kommts hin.Und wenn Du schon weißt dass da im PDF Werte falsch sind, wieso sagste es nicht gleich?

Wenigstens war das alles "ON TOPIC" --> Rätsel(haft)!
ZitatOriginal von walter_s
Na immerhin hast Du Farben.
Aber echt! -
Wenn Du nen Gutachten hast, gehts. Gibbet aber IMHO für diese Lösung da nicht.
-
Verrückt. Natürlich hast Du Recht mit allem, was Du schriebst.
Sorry.Ich erinnere mich, dass wir die selbe Diskussion schon mal hatten, vor x Jahren. Und aus der Diskussion scheine ich mal echt nichts gelernt zu haben
Gruselich das. Ich muss den scheiß von damals nochmal lesen, um zu sehen, was nicht den Weg in die Gehirnwindungen fand. Welch erlesene Güte. 
Ich meine mich zu erinnern, dass damals auch schon nicht geklärt werden konnte, worauf der Prüfstand, der bei mir zum Einsatz kommt, seine Werte bezieht. Damals wurde rumorakelt, ob es evtl. auf eine Standard-Felge mit nem einfach immer gleichen, festgelegten Durchmesser bezogen wird... dann wären die Werte zum Vergleich brauchbar, wenigstens umrechenbar. Ich verstehe jetzt (wie auch damals) nicht, wieso auf meinem Messprotokoll mit Millimeterangaben bei den Spurwerten NIEMALS etwas zu den zu Grunde gelegten Felgendurchmessern abgedruckt war. Der Prüftstand bei Honda wirft das nicht aus. Darum kann ich Dir das auch absolut nicht sicher sagen... weil ich nicht mal sicherstellen kann, dass sich das auch wirklich auf 17" bezieht. Die Spalte mit der Radgröße ist im Protokoll leer.
Fazit: Die Millimeter-Spurwerte sind nicht abseits dieses Püfstandes reproduzierbar UND ich sollte mal die Winkelangaben in meinem PDF löschen. Die sind nämlich dann auch für die Tonne.
Tatsache ist aber auch, dass die Spurwerte, die ich die letzen Jahre gefahren bin (siehe PDF) genau das bewirken, was ich schrieb. Also nicht falsch sind, nur eben nicht klar, wie sie gemessen werden.
-
Ich war grad essen und muss jetzt nochmal denken.
Guten Appetit.

-
Differenzbildung.

Ja, man muss es evtl. zur gegenüberliegenden Achse messen? Mag sein.
-
Für mehr Bildschärfe aufs Bild klicken!Das graue ist die Felge.
Dann:
Spur-Angabe Einzelrad in Millimeter (felgenunabhängig)
oder genauso wegen Differenzbildung
oder selbe Spurangabe in GradWobei ich hier mal die Vorzeichen nicht beachtet habe... also qualitativ zu sehen!
Schwarz ist eine Linie, die parallel zur Fahrzeuglängsachse liegt.
-
Zitat
Original von walter_s
Hast Du ne Gegenzeichnung damit ich Deine Gedanken verstehen kann ?
Im Ernst die Umrechentabelle ist aus dem Buch von Wolfgang Weber......
Wenn bei dem der Felgendurchmesser einen Einfluss hat, dann doch auch bei Dir, oder ?
Quelle: "Fahrdynamik in Perfektion/Wolfgang Weber"
Wasn das für ne Kausalität, Walter
Die Tabelle vom Wolfgang ist doch nur, damit man am Auto mit der Schnur-Methode OHNE RECHNEN was ablesen kann. So verstehe ich das jedenfalls. Als Hilfestellung.
Hm... Du willste ne Zeichnung... ich mach mal eine. Mooooment

-
Schrieb ich Fegenbreite? Das war nur nen Schreibfehler. Natürlich meine ich den Felgendurchmesser.
Habs oben rot korrigiert.Zur Beschreibung der Spur als Winkel wird IMHO doch der Winkel zwischen Längsachse der Karosserie und Felge genannt. Und der ist unabhängig von Durchmesser der Felge.
-
Zu Ende editiert. Sorry.

Und Micha:
Die hintere Bremse müsste eigentlich größer sein, als Honda sie konstruiert hat. Für das, was sie auf der Rennstrecke leisten muss, ist sie einfach zu klein. Will man Größe beibehalten, wäre Innenbelüftung gut (oder den Sattel zu kühlen??).
Gibbet aber nicht. Das was die in USA machen, ist ne innenbelüftete mit größerem Durchmesser. hier ist ein Adapter für den Sattel notwendig... den man in good old Germany mal wieder nicht eingetragen bekommt. Ansich eine sehr schöne Lösung.