ZitatOriginal von Marco2000
Geniale Sache, aber in der Regel werden die Hinterbremsen ja nicht richtig warm, oder? Sondern erst bei langen Bremswege, beim kurzen Bremsweg mit starker Wirkung werden doch in erster Linie die vorderen Bremsen richtig heiß, aber hinten?
Kann sein. Auf der öffentlichen Straße habe ich die ungekühlte Serienbremse eigentlich nie ans thermische Limit gebracht. Auf der Nordschleife sieht das ganz anders aus. Ich weiß, mein Bremsverhalten ist nicht abgebrüht genug. Ich kann mich noch so bemühen... limitnahes Ankern auf letzter Rille ist noch nicht mit meinem Anspruch zu vereinbaren, heile wieder nach Hause zu kommen. Vorsichtig bin ich. Und kein Profi, und das äußert sich bei mir definitiv auf der Bremse. Ich fahre derzeit bei freier Straße ne völlig unverbissene 8:45 bis 8:50 BTG... mit aussenrum am Karussell und eher zurückhaltendem Bremseinsatz. Denke, das geht schon. Doch den Preis für die Weichei-Bremserei zahle ich beim Verschleiß.
Ohne Kühlung habe ich nen nagelneuen Satz OEM-Bremsbeläge an der Hinterachse in 11 Runden Nordschleife vernichtet... das sind keine 250km. Da war die Vorderachse gerade mal zur Hälfte weg. Spricht für sich, denke ich, dass man da was tun musste. Und was ich (neben mich weiter zu trainieren) tun kann, ist eben unter anderem die Kühlung. Und was man einfach tun kann... das kann man einfach mal tun. ![]()
ZitatOriginal von S2H
Generell, merkt ihr beim Beanspruchen der Bremse einen Unterschied zu vorher? Ist der spürbar?
Die Hinterachse merke ich nicht. Da ist der Benchmark der Verschleiß.
Die Vorderachse regeneriert mit der Kühlung zwischen zwei Kurven deutlich schneller als ohne. Denke mal, an der deutlich wahrnehmbaren besseren Regeneration der Bremsen ist die Kühlung der Hinterachse auch beteiligt. Direkt spüren tue ich das jedenfalls nicht.
ZitatOriginal von S2H
Ansonsten, kann man das ganze auch nur mit einem Schlauch konstruieren und diesen nicht einfach von Fahrzeugunterseite zu den Bremsen führen?
Wenn der mal irgendwo hängen bleibt, kann das "komische" Folgen haben. Wiei ich oben schon schrieb... das kommt häufiger vor, als man meinen mag, dass es da am Unterboden mal etwas enger wird. Darum war mein Plan, in dem Bereich, wo ein Bodenkontakt möglich ist, nur flexible Elemente anzubringen. Besser ist das.
ZitatOriginal von Kiyoshi
wobei ich mich Frage ob Los Eblos Loesung eventuell etwas als Bremse fungiert.
Ich würde sagen: Definitiv! Aber wenn ich die üblichen 263 Topspeed auf der Tachoanzeige demnächst mal wieder sehe, dan kann der Einfluss nicht sooo groß sein. Ich werde berichten. ![]()