Ich werf da mal einen anderen Aspekt zum Thema Kühlung ein, vielleicht ist das ein Ansatz:
VA: innenbelüftete Scheiben, keine Probleme
HA: nicht belüftet, Probleme
An der VA wird im Normalfall während der Fahrt ca. gleich viel Luft zur Kühlung bereitstehen wie hinten, ergo hilft hier die Innenbelüftung der Scheiben eine zu starke Erhitzung zu verhindern. Und das obwohl vorne mehr Bremsleistung = Hitze entsteht.
[Blockierte Grafik: http://www.bremsen-heinz.de/images/product/DBA/DBA_4000_serie_slotted_6x6.jpg]
Durch die größere (fast doppelte) Gesamtoberfläche (innen und aussen) hat die Luft mehr Möglichkeit Wärme aufzunehmen. Die Luft für den inneren Bereich wird im Zentrum angesogen und durch die Rotation des Rades durch die Ritzen nach aussen gepresst.
Die Scheibe wirkt also hier als effektives Kühlsystem. um das zu optimieren müsste man also Luft durchs Zentrum IN die Scheibe blasen. Ich denke, das wäre die effektivste Kühlung für die VA. Und vor allem gäbe es dann keine unterschiedliche Kühlung innen und aussen...
Hinten, nicht belüftete Scheiben, wird das Anblasen der Scheiben aber ebenfalls Kühlung bringen nur halt halb so effektiv wie vorne.
Von daher glaub ich schon dass doppelt so viel Luft die über eine unbelüftete Scheibe geblasen wird hilft, hier effektiv zu kühlen.
Theorie: HA ebenfalls mit innenbelüfteten Scheiben ausstatten und Problem wäre gelöst.
Gibt es hier Anbieter? Dass hierzu ein anderer Sattel verbaut werden muß ist mir natürlich klar...
Und die Königsklasse wäre dann natürlich ZUSÄTZLICH die Sättel / Beläge zu kühlen.
Gibt es hier, abgesehen von Wasserkühlung Ansätze / Lösungen?