Verbesserte Bremskühlung Hinterachse

  • Hier zeige ich mal die 2011er-Neuauflage meiner 2010er Bremskühlung Hinterachse...


    Ich habe den V-Profil-Windabweiser vorm hinteren Radhaus vorn großflächig geöffnet und in den hinteren Schenkel einen Lufttrichter eingesetzt. Damit dort noch mehr Luft hinein kommt, habe ich den hinteren Schenkel mit einer ca. 5mm starken Naturkautschukplatte als Windbarriere nach unten verlängert. Damit dieses flexible Gummi noch etwas Stützung bekommt, ist es im oberen Bereich durch einen Streifen PVC gestützt. So kann dieser "Lappen" durchaus auch mal irgendwo aufsetzen, er ist flexibel und tut keinem weh.


    Alle Schrauben, Muttern und Scheiben sind aus Edelstahl. Die Muttern sind selbsthemmend, so dass sich da nichts losvibrieren sollte.


    Die Windbarriere ist mit einer Aluminium-Leiste vollflächig fixiert.


    Die Fotos sind an Swens S2000 aufgenommen. Bei ihm ist Abschirmblech der Bremsscheibe noch vorhanden, jedoch hier unsichtbar im oberen Bereich stark perforiert, so dass die zugeführte Luft auch direkt auf die Scheibe strömen kann. Ich bin aber fester Meinung, dass es allein schon richtig gut ist, in die Felge viel Luft zu fördern. Gezielt muss man dort nichts anblasen... Hauptsache viel viel Luft rein.


    Bei mir habe ich (Danny wars damals 2010) den oberen Teil des Bleches weggeschnitten. Einmal von Sattel waagerecht nach hinten rüber.


    Hier die Bilder von Swens S:


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    Stichworte für Suchfunktion:
    Bremse Kühlung Schlauch Hinterachse Trichter Fahrtwind Bremsscheibe kühlen Rennstrecke

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Hier noch ein Foto im montierten Zustand unterm Auto von vorn...


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    Ich hab die Windbarriere erstmal recht lang gelassen. Eigentlich war geplant,
    die nur genauso lang zu machen, wie den Gummi-Abweiser vorm Rad.
    Für den Winter muss ich das wohl auch definitiv machen, wenn wieder die
    Schneeberge kommen. Ist aber schnell gemacht, denn diese Naturkautschuk-
    Platte schneidet sich einfach mit dem Cutter oder ner Schere.


    Bei offenem Dach kann man die Luft durch den Schlauch röhren hören,
    wenn man >80 fährt. Nicht laut, aber doch hörbar.


    Neue Erkenntnis:
    Winterfahrer sollten in jedem Fall den SIL-2-Schlauch nehmen, denn bei
    meinem SIL-1-Schlauch rostet nach 1 Jahr (und Winterbetrieb mit Salz etc.)
    die Spirale innen. Hatte neulich auf den hinteren Felgen rostbraunen Staub.

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  • Materialbedarf


    2 Stück
    Lufteinlassführung / Trichter
    Sandtler.de Best.-Nr. 194096


    2 Meter
    Flexi-SIL-2 Schlauch 50mm
    Sandtler.de Best.-Nr. 180070


    2 Stück
    Schlauchschelle Edelstahl
    40-60mm
    Sandtler.de Best.-Nr. 194055


    Und aus dem Baumarkt:


    18 Schrauben
    Edelstahl Imbus M5 oder M6x25
    mit passenden, selbsthemmenden Muttern


    28 Unterlegscheiben
    Edelstahl ca. 15mm Durchmesser passend zu Schrauben


    1 Aluleiste
    ca. 1mm x 12mm x 1 m


    1 Stück
    Naturkautschuk-Platte
    Aus dem Maurerbedarf (Kellen-Zubehör)
    ca. 250 x 400 mm


    1 Stück
    PVC-Platte schwarz
    Steht bei Hornbach beim Bastlerglas...


    1 große Packung
    Kabelbinder ca. 30cm Länge



    Benötigtes Werkzeug


    [list=1]
    [*] Bohrmaschine / Akkuschrauber
    [*] Lochsäge für Bohrmaschine
    [*] Werkzeug um die Schrauben anzuziehen
    [*] einen großen, sehr gut passenden (!!!) Kreuzschlitz, um die V-Profile vom Auto zu lösen
    [*] Einen scharfen Cutter, zum Bearbeiten der Ausschnitte im V-Profil.
    [*] Scharfen Seitenschneider, um den Schlauch abzulängen
    [*] Zwei kleine Schraubzwingen
    [*] Stahl-Bohrer für die Schraubenlöcher
    [*] Feinsäge zum Ablängen der Alu-Schiene
    [*] Lineal
    [/list=1]



    Wie vorgehen?


    [list=1]
    [*] V-Profile mit großem Kreuzschlitz vom Auto lösen
    [*] Mit Pappe eine Schablone anfertigen, in die der Trichter perfekt hinein passt.
    [*] Schablone für Trichter auf hinterem Schenkel des V-Profils so anlegen, dass Trichter recht weit oben ansetzt. Ausschnitt anzeichnen.
    [*] Mit Lochsäge rechts und links den Ausschnitt für den Trichter sägen.
    [*] Mit dem scharfen Cutter die beiden Kreisausschnitte zu einem Oval aufschneiden. Der Kunststoff schneidet sich leicht.
    [*] Vorderen Schenkel des V-Profils mit zwei maximal großen Lochsägenschnitten und dem Cutter ebenso aufschneiden.
    [*] Trichter in den hinteren Schenkel des V-Profils von innen einsetzen. Ich musste am Trichter noch zwei Aussparungen einsägen, wo die beiden Stege für die V-Befestigungslöcher zur Karosserie hineinpassen.
    [*] Trichter oben/unten an den langen Kanten mit zwei kleinen Schraubzwingen am V fixieren.
    [*] Löcher für die Eckschrauben des Trichters durch V und Trichter bohren
    [*] Trichter festschrauben
    [*] Alu-Schiene auf V-Breite ablängen
    [*] 4 Löcher (ich hab nur 3, würde aber 4 machen) in gleichmäßigem Abstand in Alu-Schiene bohren.
    [*] PVC-Streifen zurechtschneiden
    [*] Kautschuk-Platte mit Cutter und Lineal zurechtschneiden
    [*] Mit Hilfe der Alu-Schiene als Schablone auch gleiche Löcher in PVC-Streifen und Kautschuk bohren
    [*] Mit Alu-Schiene Löcher in V-Profil/Trichter bohren.
    [*] Kautschuk-PVC-Aluschienen-Stapel an V-Profil anschrauben
    [*] Ggf. noch am Trichter oben in der Mitte eine Schraube spendieren.
    [*] Das ganze Teil wieder am Fahrzeug anbringen
    [*] Schlauch mit Schlauchschelle ansetzen (nicht zu fest anziehen!)
    [*] Schlauch ablängen und mit Kabelbindern so leiten, dass er beim Einfedern nirgendwo scheift (Bremsleitung, ABS-Sensorkabel etc).
    [/list=1]



    Zum Bau des Luftsammlers benötigten wir jeweils ca. ne Stunde inkl. Schlauchverlegung am Auto.


    Dann muss man sich noch um das Abschirmblech kümmern. Dafür muss man Bremssattel und Bremsscheibe abbauen und Abschirmblech entweder mit einem scharfen 8er Stahlbohrer im oberen Bereich massiv perforieren (es empfiehlt sich das Vorbohren mit nem 3er oder so) und anschlließend mit schwarzem Lack gegen Rost versiegeln.


    ... oder aber oberes Drittel Abschirmblech komplett wegschneiden
    ... oder aber Abschirmblech ganz entfernen... ganz nach Geschmack.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich mag Lochband nicht. Weil es bei dem Loch, wo ne Schraube
    durchgeht, zu gern abreißt/abvibriert. Kabelbinder sind sicher nichts für Bling
    Bling. Aber die Dinger sind einfach zu installieren, absolut unkaputtbar und
    billig. Da man das bei montiertem Rad auch eh nicht mehr sieht... bleibe ich
    bei Kabelbindern. Man darf die nur nicht zu fest knallen, weil das der Schlauch
    nicht mag. Habe den Schlauch vorn wie hinten ja mit Kabelbindern seit 12
    Monaten und über Winter drin... alles bombenfest und nichts
    durchgescheuert oder sonstwie unschön.


    ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ach stimmt, jetzt fällt mir wieder ein, daß Du von meiner Konstruktion ja auch noch Bilder haben wolltest.


    Ich hab den Original-Windabweiser nicht verwendet (Stichwort: Rückrüstbarkeit ;) ), sondern das Teil nachgebaut. Dazu hab ich ein Stück Plastik entsprechend zurechtgeschnitten, gebogen und geknickt, mit Fön und Schraubzwingen in die endgültige Form gezwungen, die dem Original-Teil ähnelt (siehe die ersten beiden Fotos):




    Diesen Nachbau hab ich dann aufgeschnitten und den Schlauch dort reingelegt.


    Das Ergebnis sieht so aus (und hält auch schon seit einigen Monaten):






    Allerdings war das eher nur als "Versuch" geplant. Sah dann am Ende aber so gut aus, daß ich's erstmal so gelassen habe.


    Ich glaube aber auch, daß Deine extra Windauffang-Lippe viel viel mehr Luft einsammelt. :nod: :thumbup: Und da ich sowieso vor habe, die ganze Bremsengeschichte noch ein wenig zu optimieren, werd ich die Idee bei passender Gelegenheit aufgreifen und nochmal neue Windabweiser bauen, die ähnlich tief gehen wie bei Dir.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Ich bin der Meinung, die Luft muss auf den Sattel und nicht auf die Scheibe!


    Ansonsten alle beide sauber konstruiert wobei ich mich Frage ob Los Eblos Loesung eventuell etwas als Bremse fungiert.

  • Hinten siehts bei mir jetzt auch gut aus. Wobei mich Erik überzeugt hat, den Schlauch an der Spurstange zu befestigen um den Luftstrom so kurz und so direkt wie möglich zu halten. Mit dem Abschirmblech hinter der Scheibe hab ich kurzen Prozess gemacht und kurzerhand rausgerissen. :twisted: ;)


    Vorn muss ich schauen ob ich es vorm Ring noch hinkriege. Bis jetzt sind die Einlässe in der Front und die Luftpumpe versetzt. Könnte zeitlich eng werden. :-| Prio lag erstmal auf der HA.

  • Ihr beiden seid ja echt klasse "Ingenieure"! :thumbup:


    Tolle Lösung von euch beiden! Wobei ich die Lösung von Brunoammain am idealsten finde, wegen der Rückrüstbarkeit und der Konstruktion. Klasse gelöst! Möchtest du eine Kleinserie davon bauen und uns zugänglich machen?


    Ansonsten, kann man das ganze auch nur mit einem Schlauch konstruieren und diesen nicht einfach von Fahrzeugunterseite zu den Bremsen führen? Ich bin in solchen Bastelarbeiten nicht gerade ein Experte.


    Generell, merkt ihr beim Beanspruchen der Bremse einen Unterschied zu vorher? Ist der spürbar?

  • Geniale Sache :thumbup: , aber in der Regel werden die Hinterbremsen ja nicht richtig warm, oder? Sondern erst bei langen Bremswege, beim kurzen Bremsweg mit starker Wirkung werden doch in erster Linie die vorderen Bremsen richtig heiß, aber hinten?


    Aber trotzdem ist die Idee richtig gut. Deswegen liebe ich das Forum :lol:

  • Zitat

    Original von Marco2000
    Geniale Sache :thumbup: , aber in der Regel werden die Hinterbremsen ja nicht richtig warm, oder?


    Nee, gar nicht. Höchstens so warm wie ein Becher Kaffee der schon ne halbe Stunde auf der Theke steht. :lol: Das wird auch der Grund dafür sein, dass die Beläge fast nen ganzen Tag Nordschleife halten. ;)


    Spaß beiseite: Der thermische Schwachpunkt ist eindeutig hinten. Bei starker Belastung kann man zugucken wie die Beläge wegrauchen.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Hinten siehts bei mir jetzt auch gut aus. Wobei mich Erik überzeugt hat, den Schlauch an der Spurstange zu befestigen um den Luftstrom so kurz und so direkt wie möglich zu halten. Mit dem Abschirmblech hinter der Scheibe hab ich kurzen Prozess gemacht und kurzerhand rausgerissen. :twisted: ;)


    :thumbup::]
    die linke seite ging noch schneller.. nachdem ich da etwas energischer ran ging :P

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Meine "OBI Lösung" funzt auch, bähhhh :nod: :D :D
    Aber die von Lars ist echt cool.


    Ich hab ja vor 6 Wochen ja nur eine Seite gebaut. Der Unterschied bei meiner Lösung ( Luft auf den Sattel ) liegt bei etwa 60- 70 Grad !


    Die Max.-Temperaturen lagen hinten links ohne Belüftung bei fast 190 Grad und rechts mit Belüftung bei 120-130 Grad. Ich habe nach einer
    heftigen Kurvenhatz, wo ich etwa 10 mal von 120 km/ auf 40 km/h
    runtergebremst habe, gemessen.


    Uwe

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    ... Mit dem Abschirmblech hinter der Scheibe hab ich kurzen Prozess gemacht und kurzerhand rausgerissen. :twisted: ;)

    Im wahrsten Sinne! Du Tier! :twisted: "Blechschere? brauchich nich!" *rupp* :lol: :thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Ach stimmt, jetzt fällt mir wieder ein, daß Du von meiner Konstruktion ja auch noch Bilder haben wolltest.


    Danke für die Bilder. :thumbup:


    Zitat

    Original von brunoammain
    Ich glaube aber auch, daß Deine extra Windauffang-Lippe viel viel mehr Luft einsammelt. :nod: :thumbup: Und da ich sowieso vor habe, die ganze Bremsengeschichte noch ein wenig zu optimieren, werd ich die Idee bei passender Gelegenheit aufgreifen und nochmal neue Windabweiser bauen, die ähnlich tief gehen wie bei Dir.


    Die solltest Du aber auch flexibel auslegen. Das HT-Rohr, was ich früher hatte, stand ähnlich tief raus wie der originale Gummilappen vorm Rad. Und das setzte im Karussell auf... und im Winter dauerrnd... und auch bei manchen Grundstückausfahrten. Erstaunlich, aber wahr.


    HIer habe ich deswegen extra dieses Gummi-Zeug genommen... wenn das mal aufsetzt, ists völlig unkritisch. Ich werde Schere zum Kürzen dabei haben, falls es auf der Renne irgendwie auffällt, dass es kürzer muss.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Marco2000
    Geniale Sache :thumbup: , aber in der Regel werden die Hinterbremsen ja nicht richtig warm, oder? Sondern erst bei langen Bremswege, beim kurzen Bremsweg mit starker Wirkung werden doch in erster Linie die vorderen Bremsen richtig heiß, aber hinten?


    Kann sein. Auf der öffentlichen Straße habe ich die ungekühlte Serienbremse eigentlich nie ans thermische Limit gebracht. Auf der Nordschleife sieht das ganz anders aus. Ich weiß, mein Bremsverhalten ist nicht abgebrüht genug. Ich kann mich noch so bemühen... limitnahes Ankern auf letzter Rille ist noch nicht mit meinem Anspruch zu vereinbaren, heile wieder nach Hause zu kommen. Vorsichtig bin ich. Und kein Profi, und das äußert sich bei mir definitiv auf der Bremse. Ich fahre derzeit bei freier Straße ne völlig unverbissene 8:45 bis 8:50 BTG... mit aussenrum am Karussell und eher zurückhaltendem Bremseinsatz. Denke, das geht schon. Doch den Preis für die Weichei-Bremserei zahle ich beim Verschleiß.
    Ohne Kühlung habe ich nen nagelneuen Satz OEM-Bremsbeläge an der Hinterachse in 11 Runden Nordschleife vernichtet... das sind keine 250km. Da war die Vorderachse gerade mal zur Hälfte weg. Spricht für sich, denke ich, dass man da was tun musste. Und was ich (neben mich weiter zu trainieren) tun kann, ist eben unter anderem die Kühlung. Und was man einfach tun kann... das kann man einfach mal tun. :D


    Zitat

    Original von S2H
    Generell, merkt ihr beim Beanspruchen der Bremse einen Unterschied zu vorher? Ist der spürbar?


    Die Hinterachse merke ich nicht. Da ist der Benchmark der Verschleiß.
    Die Vorderachse regeneriert mit der Kühlung zwischen zwei Kurven deutlich schneller als ohne. Denke mal, an der deutlich wahrnehmbaren besseren Regeneration der Bremsen ist die Kühlung der Hinterachse auch beteiligt. Direkt spüren tue ich das jedenfalls nicht.


    Zitat

    Original von S2H
    Ansonsten, kann man das ganze auch nur mit einem Schlauch konstruieren und diesen nicht einfach von Fahrzeugunterseite zu den Bremsen führen?


    Wenn der mal irgendwo hängen bleibt, kann das "komische" Folgen haben. Wiei ich oben schon schrieb... das kommt häufiger vor, als man meinen mag, dass es da am Unterboden mal etwas enger wird. Darum war mein Plan, in dem Bereich, wo ein Bodenkontakt möglich ist, nur flexible Elemente anzubringen. Besser ist das.


    Zitat

    Original von Kiyoshi
    wobei ich mich Frage ob Los Eblos Loesung eventuell etwas als Bremse fungiert.


    Ich würde sagen: Definitiv! Aber wenn ich die üblichen 263 Topspeed auf der Tachoanzeige demnächst mal wieder sehe, dan kann der Einfluss nicht sooo groß sein. Ich werde berichten. ;)

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