Ich habe derzeit BlackDash auf der Hintrachse. Die kamen (dank der komischen Beschichtung) aus dem Karton auf die Achse. War kein Fett oder Wachs oder so drauf. Auf den ersten langsamen 50 km nutzte sich die schwarze Beschichtung an den Reibstellen ab.
Beiträge von Los Eblos
-
-
Danke Bernd!
ZitatWhen the temperature at the interface between the pad and the rotor exceeds the thermal capacity of the pad, the pad loses friction capability
Wenn ich das jetzt lese, dann schließe ich daraus aber auch wieder, dass Kühlung der Scheibe erste Maßnahme sein sollte. Aber lese ich da nicht vielleicht falsch? Ist sone Sache mit dem roten Faden... der geht bei jedem anderswo lang.Was spricht an Deinem Zitat dafür, zuerst für gute Kühlung des Sattels zu sorgen?
-
Vorspur vorn spürt man als direkteres Folgen auf Lenkbefehle. Die ganze Lenkung reagiert spontaner... präziser. Ich fahre die Vorspur, weil ich damit den enormen Reifenverschleiß auf der Innenseite der Lauffläche wegbekomme, den ich bei Spur 0 oder gar Nachspur hatte (Bedenke, dass 90% meiner Fahrerei ziemlich limitfern geradeaus geht). Durch die Vorspur verschwinden auch so Effekte wie: "Ich ankere bei 200km/h stark und der Wagen verzieht die Fahrtrichtung." <<< Weil beim Einfedern die VA Richtung Nachspur geht... durch die Vorspur ist die Auswirkung dessen auf die Fahrtrichtung geringer.. ich bleibe wohl offenbar im Bereich "Vorspur".
Die mm-Werte sind die, die das Messsystem für 17" OEM ausspuckt. Die stimmen also in jedem Fall.
Ich fahre 17" OEM-Felgen.
Schau in die PDF-Tabelle, dort habe ich die Grad-Werte abgeleitet aus dem UK-Blatt dazu geschrieben... und jetzt,... sind wir da, wo wir schon mal waren... ich meine, die mm-Angaben sind Felgendurchmesser-unabhängig, weil eine Differenzbildung passiert. Abstand der Felgenhinterkante zu Längsachse minus Abstand der Felgenvorderkante zu Längsachse. Ich meine, das hatten wir schon mal ausdiskutiert... und nur so macht es auch Sinn, solche Werte in Millimetern anzugeben.
Wenn es sich auf die Felgenbreite (EDIT BEGINN) ich meine natürlich wie oben auch hier den Felgendurchmesser (EDIT ENDE) bezöge, wären die Grad/Minuten-Angaben in meinem PDF bei den Spurwerten für die Tonne.
-
Zitat
Original von Kiyoshi
Absolut, ist mir auch direkt aufgefallen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Die Hitze entsteht an den Bremsbelaegen und nicht an der Scheibe.
Die Bremsbelaege geben Ihre Hitze an die Scheibe und an den Sattel ab.
Chrchrchr
Leute, dieses Spiel von "ich dreh mir meine Wahrheit hin, wie ich sie brauche" ist zwar ganz spaßig, aber zur Findung eines Abschlusses müßig.Ich habe folgenden Satz nicht zitiert, der gehört aber zu "VON... ÜBER... NACH..." dazu!
Zitat“Kritisch ist vor allem der Boxenstopp, weil man für die Dauer des Reifenwechsels auf der Bremse steht, die Wärme übertragen wird und deshalb die Gefahr von Dampfblasen besonders groß ist”, erklärt Michael Bartels (Opel Team Holzer)
Und hier sieht man, dass mein "VON... ÜBER... NACH..." in dem Fall nämlich doch richtig ist. Die Scheibe ist heiß und rotiert nicht mehr... der Fahrtwind ist weg... Die Wärme der Scheibe geht in der Box über Belag in den Sattel.Und nun mal frei von "ich schreibe es so, dass ich Recht habe...":
Die Wärme entsteht als Folge der Reibung des Belages auf der Scheibe sowohl in der Scheibe als auch im Belag. Sie entsteht nicht ausschließlich im Belag und wird auch nicht nur durch dessen Kontakt zur Scheibe in die Scheibe übertragen. Ich denke, dem können alle zustimmen? Selbst wenn es nicht so sein sollte (man müsste die Reibung der beiden Reibparter physikalisch durchdringen, was hier keiner will)... Dieser Vorgang hat für den Geamtanspruch keine große Relevanz, finde ich. Und darum...Ich denke, auch dies sehen alle gemeinsam:
Während der Fahrt muss Wärme aus dem System raus... umso mehr, umso besser.Darum:
[list=1]
[*] Unterstützt man das System dabei, indem man dafür sorgt, dass aufgewärmte Kühlluft zügig weggeführt wird, dann hat man viel erreicht.
[*] Schafft man es dabei, dass noch mehr kühle Luft durch die Innenbelüftung der Scheibe geleitet wird, hat man noch mehr erreicht.
[*] Leitet man zu viel kalte Luft nur auf eine Seite der Scheibe, könnten Spannungen in der Scheibe entstehen, die zu vermeiden sind.
[*] Natürlich ist jedewede Kühlung gut: Also auch die Kühlung des Sattels und der Beläge. Wärme wird überall abgestrahlt, und Abwärme muss weg... also ist auch das >> richtige << Kühlen des Sattels richtig und wichtig, so wie auch das >> richtige << Kühlen der Bremsscheibe richtig und wichtig ist.
[/list=1]zu 1.
Das machen wir.zu 2.
Das machen wir indirekt, weil wir mehr kalte Luft in der Felge bereitstellen.zu 3.
Darauf ist zu achten!zu 4.
Das machen wir auch indirekt, weil wir mehr kalte Luft in der Felge bereitstellen.noch zu 4.
Zudem hatte ich es bislang noch nicht, dass ich OHNE JEDWEDE KÜHLUNG Probleme mit dem Siedepunkt des Bremsflüssigkeit hatte. Offenbar dringe ich auf der NS noch nicht in solche Regionen vor, dass der Sattel der kritische Punkt ist. Bei mir ists der enorme Bremsbelagverschleiß... und den bekomme ich nciht durch Kühlung des Sattels weg. Den bekomme ich meiner meinung nach in den Griff, indem ich insgesamt Wärme abführe, um die Betriebstemperaturen der Bremsscheiben und Beläge zu senken.Was ist daran jetzt falsch?

Zu Ende editiert.

-
Wenn du so viel bremst, dass die scheiben so heiß werden, dass im plötzlichen Stillstand die Beläge zu brennen anfangen, dann rauchts. Dann müssten deine Scheiben abrr auch schon ziemlich fies aussehen. Oder waren da irgendwelche Mittel noch an den neuen bremsteilen, die nun durch die erste Last verraucht sind?
Ein Freund hat die Blackdash mit nem Kompressor-S blau angelaufen gefahren... scheiben aber ohne jeden Tadel. Was abkönnen sollten die also.
Hattest Du vorher auch Ds2500?
Evtl. diese schwarze Beschcihtung?
Die scheiben sehen heute ganz normal aus?Spannend.
-
Dann ists so, wie ich schon dachte... Der (das?) Thermostat verschließt nur auf Druckseite der Pumpe. Auf Saugseite ist alles offen und somit ist auf dem Kühler vorn sofort der Druck, der auch im kleinen Kreis herrscht.
Bitte um Bestätigung meiner Annahme von jemandem, der Ahnung hat... damit ich die dann auch hab.

-
Hm, da ist was dran. Überduck am Überlauf kanns auch nur geben, wenn Thermostat offen. Hier verlässt mich mein Wissen. Obwohl: Letztlich ist ja der Rücklauf unversperrt, was dem Druck im System ja freie Bahn lässt?!? Das muss jemand mit Schrauberkenntnis klarstellen.
Wie auch immer... sei vorsichtig.
-
Meine Prognose:
Kühlwasser-Thermostat hängt. Dadurch wird der kleine Kreislauf beibehalten, der Wasserkühler wird nicht angeströmt. NULL Kühlung! Daher auch keine laufenden Lüfter, weil der Temperaturschalter für die Lüfter am Kühler sitzt... der nicht heiß wird, weil kein Wasser hin kommt.
Achtung...
Gefahr von Motorschaden! Nicht mehr fahren! -
Zitat
Original von bpaspi
So, jetzt bin ich am MacBook.
Ich jetzt auch.ZitatOriginal von bpaspi
Was wolle wisse?
Bestätigung/Beurteilung meiner Ausführungen zu Deinem Hinweis wären very nice!
-
Zitat
Original von Maggo#13
Sachlich kann ich nich. Ich kann nur albern.
Zeich mal her die LKW Wasserkühlung. Konnte ad hoc nix finden.
Keine Ahnung... nie sonen Truck-Grandprix gesehen? Wenn die bremsen, dann kommen aus den Felgen Dampfschwaden.Sowas wie da am DTM-Audi ist doch im Grunde auch für uns recht leicht realisierbar. Chrchrchr... fraglich nur, ob das mit den Stahlscheiben so gut ist... die da haben ja Carbon/Keramik?!
-
Zitat
Der kritische Punkt ist dabei der Wärmeübergang von der bis zu 550 Grad Celsius (!) heißen Scheibe über die Bremsbeläge auf den Sattel,
Merkt ihr was?
-
Die Kraft, die dafür sorgt, dass das Lenkrad wieder in Mittellage zurückläuft.
Hierfür sollten IMHO die größeren Nachläufe verantwortlich sein. -
Zitat
Original von Maggo#13
Richtig. Da ist zweifellos Kausalität erkennbar. Wir müssen nur höllisch aufpassen, dass wir es mit der Optimierung nicht übertreiben. Ansonsten friert uns die Bremse vielleicht noch ein?

Maggooooo... bleib sachlich
Wenn jemand den Schlauch da getreu dem Motto "is kuhlmän" auf 2cm anne Scheibe tackert und dann irgendwann von der Leitplanke gekratzt werden muss, ist keinen geholfen.

Diese Wasserkühlung für die Bremsscheiben würde mich aber schon interessieren!

-
Zitat
Original von Maggo#13
Der Criuseranteil wird bei mir Jahr für Jahr spürbar weniger.
Bei mir ja leider eben nicht. 3x im Jahr auf der Renne, villeicht noch zwei "schnelle" Tage sonstwo... der Rest ist halbwegs normale Fahrerei (was bei anderen wohl Raserei genannt würde).
-
Hängt nicht auch die erreichte Belagtemperatur mit von der Scheibentemperatur ab? Wenn die Scheibe ihre Wärme gut weg bekommt, hats doch auch der Belag leichter? Wie sollte es sich sonst erklären, dass der Bremsbelagverschleiß mit "unserer Diffuskühlung" abnimmt?
Irgendwie ist das aber alles sehr akademisch!!1!

-
Zitat
Original von Los Eblos
Die Regeln stimmen.
Ich warte zudem noch den breiten Reifen vorn ab.
Hm... die Frage ist hier unbeantwortet.Aber sie wird im Thread zum breiteren Vorderreifen beantwortet...
17" Federal 595RS-R vs. RE050MZ -
Wo war ich stehen geblieben?

Heute kamen abgewandelte UK-Werte drauf:
http://s-zillus.de/files/misc/S2000_Achsvermessungen.pdfSchon im Alltagsgerollere ein deutlicher Unterschied zu vorher.
Hier mal ein paar ungewichtete (subjektive) Eindrücke:[list=1]
[*] Lenkt direkter ein
[*] Rückstellkräfte nahe Geradeausfahrt/Mittellage höher
[*] In Kurvenfahrt scheint Auto williger zu sein, den Radius zu fahren
[*] Lenkkräfte in Kurvenfahrt geringer
[*] Achsen beißen sich mehr in den Asphalt
[*] Hochgeschwindigkeitsstabilität ein wenig eingebüßt, dafür gefühlte Agilität gewonnen
[*] Auto fühlt sich leißchtfüßiger an.
[/list=1]
Wie oben gesagt: Subjektive Wahrnehmung.Ich probiere hier also mal den Kompromiss "Mehr Grip erkauft durch höheren Verschleiß" aus. Ob die Werte taugen... ich erwarte erhöhten Verschleiß an den Innenflanken der Reifen. Mehr Sturz vorn und hinten, und hinten deutlich weniger Vorspur... das muss auf die Innenflanke gehen.
Bei aktuellen ersten Eindrücken könnte sich dieses Opfer lohnen.
Warten wir also mal den DSK ab.

-
Hier meine aktuellen Einstellungen (und die historischen)...
http://s-zillus.de/files/misc/S2000_Achsvermessungen.pdf -
Die Truck-Renner kühlen ihre Scheiben mit Wasser.
Wie sprühen die denn? Wohin sprühen die? -
Zitat
Original von Maggo#13
Wenn ich dazu komme, dann werde ich genau das mal ausprobieren:
Ich habe meine alten Scheiben noch aufgehoben und werde die mit 'ner Lötlampe gleichmäßig aufheizen so gut es geht. Danach mit nem Eimer Wasser schlagartig "abschrecken". Ich denke nicht, dass da was passiert. Aber wer weiß ...
Chrchrchr... naja, die Praxisrelevanz hat das jetzt auch nicht.
Es sei denn, Du kühlst mit Becks Ice!

Ich glaub aber, man kann mit ner Kühlung durchaus was falsch machen. Darauf will Bernd hinweisen. Zu genau muss man es mit der Richtung der Kühlung aber auch nciht nehmen, denke ich. Viel Luft hilft viel. Keine Luft hilft nicht. Zu viel Luft auf nur eine Seite auch nicht gut. Also berücksichtige man dies, und dann wird schon nichts schiefgehen?!?