Bremsenkühlung: im Allgemeinen und sinnvolle Ausführung

  • Wenn überhaupt, wird es Haarrisse geben und keine Explosion mit Pauken und Trompeten. Von daher isses mit dem Nachweis wieder schwierig. Und einen Röntgenapparat zu bemühen, wird auch keiner auf sich nehmen. Nicht für so'n Scheiss. :lol:

    Aber, dass sich die Scheibe verzieht denke ich schon. :) Nur was macht man dann mit dieser Erkenntnis? Mangels Alternative wird es immer wieder auf die von uns angewandte Belüftungsmethode hinauslaufen.

    Also: Weitermachen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hängt nicht auch die erreichte Belagtemperatur mit von der Scheibentemperatur ab? Wenn die Scheibe ihre Wärme gut weg bekommt, hats doch auch der Belag leichter? Wie sollte es sich sonst erklären, dass der Bremsbelagverschleiß mit "unserer Diffuskühlung" abnimmt?

    Irgendwie ist das aber alles sehr akademisch!!1! :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maggo#13
    Richtig. Da ist zweifellos Kausalität erkennbar. Wir müssen nur höllisch aufpassen, dass wir es mit der Optimierung nicht übertreiben. Ansonsten friert uns die Bremse vielleicht noch ein? 8o ;)


    Maggooooo... bleib sachlich :lol:

    Wenn jemand den Schlauch da getreu dem Motto "is kuhlmän" auf 2cm anne Scheibe tackert und dann irgendwann von der Leitplanke gekratzt werden muss, ist keinen geholfen.

    ;)

    Diese Wasserkühlung für die Bremsscheiben würde mich aber schon interessieren! :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (28. April 2011 um 16:51)

  • Zitat

    Original von Freestyler

    Jip, mich auch :D Anscheinend gibt es das auch schon seit längerem in der DTM für die Bremssättel :)

    DTM

    :o

    Bremsenkühlung dringend erforderlich

    Es verwundert also nicht, dass Bremsen zur Überhitzung neigen. Der kritische Punkt ist dabei der Wärmeübergang von der bis zu 550 Grad Celsius (!) heißen Scheibe über die Bremsbeläge auf den Sattel, denn die Bremsflüssigkeit erreicht bei etwa 230 Grad Celsius den Siedepunkt und entwickelt dann Gasblasen, die zu einem “weichen Pedal” führen können. “Kritisch ist vor allem der Boxenstopp, weil man für die Dauer des Reifenwechsels auf der Bremse steht, die Wärme übertragen wird und deshalb die Gefahr von Dampfblasen besonders groß ist”, erklärt Michael Bartels (Opel Team Holzer). Um dies zu verhindern, werden die Bremssättel mit Wasser gekühlt. Bei der Anfahrt zur Boxengasse betätigt der Fahrer über einen Knopf am Lenkrad eine Einrichtung, wodurch die Sättel mit Wasser besprüht werden. Dabei wird eine Temperaturabsenkung auf unter 150 Grad erreicht. Das DTM-Reglement erlaubt einen Wasser-Vorrat zur Bremsenkühlung von fünf Litern. Bartels Teamkollege Timo Scheider: “Die mittlerweile erlaubte Wasserkühlung ist ein riesiger Fortschritt, erhöht die Sicherheit immens, speziell am Norisring, und gibt uns Fahrern ein besseres Gefühl.”

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der kritische Punkt ist dabei der Wärmeübergang von der bis zu 550 Grad Celsius (!) heißen Scheibe über die Bremsbeläge auf den Sattel,


    Merkt ihr was? :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (28. April 2011 um 20:19)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maggo#13
    Sachlich kann ich nich. Ich kann nur albern. :lol:

    Zeich mal her die LKW Wasserkühlung. Konnte ad hoc nix finden.


    Keine Ahnung... nie sonen Truck-Grandprix gesehen? Wenn die bremsen, dann kommen aus den Felgen Dampfschwaden.

    Sowas wie da am DTM-Audi ist doch im Grunde auch für uns recht leicht realisierbar. Chrchrchr... fraglich nur, ob das mit den Stahlscheiben so gut ist... die da haben ja Carbon/Keramik?!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (28. April 2011 um 20:24)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bpaspi
    So, jetzt bin ich am MacBook.


    :lol: Ich jetzt auch.

    Zitat

    Original von bpaspi
    Was wolle wisse?


    Bestätigung/Beurteilung meiner Ausführungen zu Deinem Hinweis wären very nice! ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (28. April 2011 um 20:26)

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Ist mir nicht entgangen, Bernd. :nod:

    Wie schließt Du das denn aus, wenn Du den Sattel von innen anbläst?

    In meinen Augen geht das nur, indem man entweder die Nabe ausschließlich anbläst, also ohne Streuung, die dann wieder die Innenseite der Scheibe treffen würde... oder eben den Sattel von oben/unten anströmt. Weil was immer offen dicht von der Seite kommt, wird einseitig die Scheibe treffen. Ich gehe mal davon aus, dass man das Abschirmblech geöffnet/entfernt hat. Alle Rennwagen hatten keine Bleche.

    Also ist es sicher doof, sehr nah nur eine Seite der Scheibe anzuströmen... aber wenn man mit etwas Abstand viel Luft in die Felge bläst, was ist dann daran einseitig? Durch die Rotation der Felge/Scheibe, durch die Federbewegungen, durch die Menge an Luft... das ist doch alles andere als "nur die Innenseite der Scheibe".

    Das hier? Hab den Überblick verloren...

    Wenn man das Spritzblech dran lässt und den Schlauch Richtung Bremssattel richtet passt es doch. Man muss da auch nicht soo penibel sein, ein größerer Abstand des Schlauchs zur Bremse reicht schon - wie Du schriebst.
    Nur irgendwo hatte ich gesehen das jemand das Blech aufgeschnitten hatte und den Belüftungsschlauch darin befestigt hatte, so dass die kühle Luft nur und direkt an die Scheibe ging. Also da hätte ich Bauchschmerzen :?
    Und nochmal mein Argument: ein kühler Sattel und kühle Beläge sind wichtiger als eine kühle Scheibe.

    Irgendwo hatte jemand geschrieben, eine gekühlte Scheibe hilft auch gegen Fading und Bremsklotzverschleiss. Stimmt, denn eine kühlere Scheibe kühlt die Beläge auch etwas. Wenn sie Kontakt zur Scheibe haben, also wenn man länger bremst. Beim kurzen heftigen Bremsen geht viel Wärmeenergie in die Klötze. Und die bleibt da erstmal drin - bis zum nächsten heftigen Ankerwurf.

    Seht euch mal Beläge an die Risse haben, bzw. sich aufgelöst haben. Da ist der organische Kleber der die Materialien zusammenhält komplett verbrannt (die ausgegasten organischen Binder bewirken Fading). Die Beläge sind dann zerbröselt.
    Wenn man Sinterbeläge benutzt, hat man kein Fading mehr, die können sehr hohe Temperaturen vertragen. Das sind aber Beläge nur für die Renne. Die hatte ich auch mal - die CarbonLorraine Beläge. Die Dinger waren der absolute Hit was Bremsen auf der Rennstrecke angeht. Aber im Normalbetrieb haben die nur gequietscht, gestaubt und Funken geschlagen (hoher Eisenanteil). Aber Hitze hat denen absolut nix ausgemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (28. April 2011 um 21:57)

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Merkt ihr was? :D

    Absolut, ist mir auch direkt aufgefallen.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Die Hitze entsteht an den Bremsbelaegen und nicht an der Scheibe.

    Die Bremsbelaege geben Ihre Hitze an die Scheibe und an den Sattel ab.

    Die Scheibe wird eh gekuehlt da diese innenbelueftet ist, der Sattel allerdings nicht (zumindest nicht soviel) daher muss die Kuehlung auf den Sattel.

    Tante EDIT sagt: Und die Risse entstehen nicht beim Fahren sondern beim Stehenbleiben unter den Belaegen da sich dort die Hitze staut und der Rest der Scheibe schneller abkuehlt.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kiyoshi

    Absolut, ist mir auch direkt aufgefallen.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Die Hitze entsteht an den Bremsbelaegen und nicht an der Scheibe.

    Die Bremsbelaege geben Ihre Hitze an die Scheibe und an den Sattel ab.


    Chrchrchr :D
    Leute, dieses Spiel von "ich dreh mir meine Wahrheit hin, wie ich sie brauche" ist zwar ganz spaßig, aber zur Findung eines Abschlusses müßig.

    Ich habe folgenden Satz nicht zitiert, der gehört aber zu "VON... ÜBER... NACH..." dazu!

    Zitat

    “Kritisch ist vor allem der Boxenstopp, weil man für die Dauer des Reifenwechsels auf der Bremse steht, die Wärme übertragen wird und deshalb die Gefahr von Dampfblasen besonders groß ist”, erklärt Michael Bartels (Opel Team Holzer)


    Und hier sieht man, dass mein "VON... ÜBER... NACH..." in dem Fall nämlich doch richtig ist. Die Scheibe ist heiß und rotiert nicht mehr... der Fahrtwind ist weg... Die Wärme der Scheibe geht in der Box über Belag in den Sattel.

    Und nun mal frei von "ich schreibe es so, dass ich Recht habe...":
    Die Wärme entsteht als Folge der Reibung des Belages auf der Scheibe sowohl in der Scheibe als auch im Belag. Sie entsteht nicht ausschließlich im Belag und wird auch nicht nur durch dessen Kontakt zur Scheibe in die Scheibe übertragen. Ich denke, dem können alle zustimmen? Selbst wenn es nicht so sein sollte (man müsste die Reibung der beiden Reibparter physikalisch durchdringen, was hier keiner will)... Dieser Vorgang hat für den Geamtanspruch keine große Relevanz, finde ich. Und darum...

    Ich denke, auch dies sehen alle gemeinsam:
    Während der Fahrt muss Wärme aus dem System raus... umso mehr, umso besser.

    Darum:
    [list=1]
    [*] Unterstützt man das System dabei, indem man dafür sorgt, dass aufgewärmte Kühlluft zügig weggeführt wird, dann hat man viel erreicht.
    [*] Schafft man es dabei, dass noch mehr kühle Luft durch die Innenbelüftung der Scheibe geleitet wird, hat man noch mehr erreicht.
    [*] Leitet man zu viel kalte Luft nur auf eine Seite der Scheibe, könnten Spannungen in der Scheibe entstehen, die zu vermeiden sind.
    [*] Natürlich ist jedewede Kühlung gut: Also auch die Kühlung des Sattels und der Beläge. Wärme wird überall abgestrahlt, und Abwärme muss weg... also ist auch das >> richtige << Kühlen des Sattels richtig und wichtig, so wie auch das >> richtige << Kühlen der Bremsscheibe richtig und wichtig ist.
    [/list=1]

    zu 1.
    Das machen wir.

    zu 2.
    Das machen wir indirekt, weil wir mehr kalte Luft in der Felge bereitstellen.

    zu 3.
    Darauf ist zu achten!

    zu 4.
    Das machen wir auch indirekt, weil wir mehr kalte Luft in der Felge bereitstellen.

    noch zu 4.
    Zudem hatte ich es bislang noch nicht, dass ich OHNE JEDWEDE KÜHLUNG Probleme mit dem Siedepunkt des Bremsflüssigkeit hatte. Offenbar dringe ich auf der NS noch nicht in solche Regionen vor, dass der Sattel der kritische Punkt ist. Bei mir ists der enorme Bremsbelagverschleiß... und den bekomme ich nciht durch Kühlung des Sattels weg. Den bekomme ich meiner meinung nach in den Griff, indem ich insgesamt Wärme abführe, um die Betriebstemperaturen der Bremsscheiben und Beläge zu senken.

    Was ist daran jetzt falsch? :roll: ;)

    Zu Ende editiert. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. April 2011 um 09:09)

  • Falsch finde ich an deiner Zusammenfassung nichts. Das was mich brennend interessiert ist, ob es für die Bremserei wesentlich mehr bringt, wenn man die Kühlluft primär dazu verwendet die Sättel zu kühlen. Oder ob es mehr bringt, wie du schreibst, hauptsächlich Kühlluft in die Felge zu bringen.
    Gerade wenn man die Schläuche ja bereits liegen hat, ist es ja kein großer Aufwand mehr die Kühlluft hauptsächlich zu den Sätteln zu bringen.
    Ist halt die Frage, bringt es mehr als die Lösung mit "nur" mehr Luft in der Felge?

    Fakt ist auf jeden Fall, da bin ich auch der Meinung, mehr Luft in der Felge ist schon mal besser als OEM :)

  • Noch was zu den Belägen. Ich zitiere mal die Jungs von Stoptech:

    Zitat


    MYTH # 3 - A SOFT BRAKE PEDAL IS THE RESULT OF PAD FADE

    The all too familiar mushy brake pedal is caused by overheated brake fluid, not overheated pads. Repeated heavy use of the brakes may lead to "brake fade". There are two distinct varieties of brake fade

    A) When the temperature at the interface between the pad and the rotor exceeds the thermal capacity of the pad, the pad loses friction capability due largely to out gassing of the binding agents in the pad compound. The brake pedal remains firm and solid but the car will not stop. The first indication is a distinctive and unpleasant smell which should serve as a warning to back off,

    B) When the fluid boils in the calipers air bubbles are formed. Since air is compressible, the brake pedal becomes soft and "mushy" and pedal travel increases. You can probably still stop the car by pumping the pedal but efficient modulation is gone. This is a gradual process with lots of warning.


    nachzulesen hier: http://www.stoptech.com/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml

    Darin steht auch was zu den sog. "verformten" Bremsscheiben die angeblich das Rattern verursachen sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Bernd!

    Zitat

    When the temperature at the interface between the pad and the rotor exceeds the thermal capacity of the pad, the pad loses friction capability


    Wenn ich das jetzt lese, dann schließe ich daraus aber auch wieder, dass Kühlung der Scheibe erste Maßnahme sein sollte. Aber lese ich da nicht vielleicht falsch? Ist sone Sache mit dem roten Faden... der geht bei jedem anderswo lang.

    Was spricht an Deinem Zitat dafür, zuerst für gute Kühlung des Sattels zu sorgen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. April 2011 um 09:29)

  • Die thermische Kapazität des Belags! Nicht der Scheibe.
    Wenn Du die Scheibe kühlst bringst Du zunächst mal nicht die Wärme vom Belag weg. Die sammelt sich im Belag immer weiter nach jedem Bremsvorgang.

    Allerdings wird bei kühleren Scheiben der Wärmetransfer beim Bremsvorgang etwas mehr Richtung Scheiben gehen. Aber das ist so kurz und m.M.n. so marginal, dass ich heisse Beläge sehr viel mehr fürchte als heisse Scheiben.

    Heisse Scheiben sind eher ein Problem beim Stehen wenn man auch noch die Beläge anlegt - etwa durch die Handbremse oder getretenem Pedal.