Zitat
Original von S2H
Keiner spricht hier aber vom Fuchs Öl 5w40. Hat einer damit Erfahrungen?
Mein Motor fährt dieses Öl nun schon von Anfang an und das öl bleibt immer schön sauber. Verbrauch ist auch nur ganz minimal. Vielleicht 0,4 auf 10.000KM. Über Temperatur kann ich aber leider nichts berichten.
Ich habe mir früher mal das "Fuchs Titan SyperSyn Plus 5W40" nachgekippt (nicht Longlife und so, genau diese Bezeichnung!) Ausgewählt hatte ich das nach einiger Recherche im WWW. Ich meine damals gefunden zu haben, dass Fuchs die Mobil-1-Öle produziert. Nur dass Mobil-1 wohl andere Additivierung bekommt. Ich habe das Datenblatt mit anderen Ölen verglichen und fand damals heraus, dass es innerhalb der Normen ein eher dickes 5W-Öl im kalten Zustand ist. Dies entsprach der Tendenz, die Bernd empfiehlt... 10W40 zu nehmen.
Da ich das Fuchs-Öl nie ausschließlich fuhr, ist eine Vergeichbarkeit eh nicht gegeben. Damals war von Werkstatt-Seite das damals originale Honda-Öl drin. FL WideRange 5W40 heißt das im Vertriebswege von FL. Nachgefüllt hab ich dann mit dem Fuchs-Öl. Damals hatte ich eigentlich den geringsten Ölverbrauch je gefahrene Strecke im Gesamtmittel. Irgendwann habe ich dann das Meguin Megol 5W40 gekauft zum Nachkipppen. Da zeigte sich dann mehr Ölverbrauch über die 15.000km des Intervalls. Da hier aber immer die Nutzungsbedingungen ne Rolle spielen... schwerlich auf das Öl zu schieben. In Erinnerung ists mir dennoch geblieben.
Derzeit ist das inzwischen von Total hergestellte Honda HFS 5W40 seitens der Werkstatt drin. Und ich habe kürzlich nen Liter Öl zum Nachgießen bei der Tanke kaufen müssen. Die Auswahl war nicht groß... an der Tanke Döttinger Höhe gibts nur Castrol 10W60 oder 0815-Plörre... erschreckend. Habe dann in Barweiler "Shell Helix Plus S 5W40" ergattern können. In der späteren Recherche fand ich nichts Schlechtes über das Zeug.
Diese Ölfragen immer.
Das Motul und die 5000km Intervall... begründet sich wohl auf die geringere Reinigungswirkung, die man den Motul-Rennölen nachsagt? Man kann hier ja eh immer nur von Hörensagen sprechen. Das lässt mich davor jedenfalls zurückschrecken. Andererseits hätte ich auch kein Problem, das Ölwechselintervall zu halbieren. Macht man eben einen zum Sommer und einen zum Winter. Alle anderen 10W40-Öle sind teilsynth. bzw. HC, nicht vollsynth, fallen damit irgendwie raus.
Ich glaube, ich bestelle mir zum Nachkippen bald nochmal das Fuchs-Öl. Und schaue, ob dann der Ölbedarf in der Gesamttendenz auch wieder geringer wird. Ist zwar irgendwie Blödsinn, da ja auch nicht mehr das FL-Öl drin ist... aber letztlich ists wohl eh egal, solange man keinen Mist kauft.
Mein Motor (80.000km) nimmt sich im Alltagsbetrieb ca. 200ml / 1000km. Das tut der von Anfang an genau so. Nur, wenn ich heute mal zur Nordschleife fahre, dann nimmt er sich einen gehörigen Schluck mehr als früher. Da muss ich schon mal nach 15 Runden = ca. 300km satte 600ml nachkippen. Danach im Alltagsbetrieb wieder völlig normale Werte um 200ml / 1000km.
Ich habe Sorge um die Ventilführungen. Eben aus Bernds Erfahrungen. Wenn ich keine Reparaturversicherung hätte, würde ich wohl auch aus eigenen Stücken eine Revision wenigstens des Zylinderkopfes machen. Großes Spiel der Ventile im Ventilschaft würde doch den steigenden Öl-Verbrauch bei viel VTEC begründen, oder? Andererseits sagen viele: Einen funktionierenden Motor fasst man nicht an.
So what.