Neue Bremsscheiben + Beläge

  • Warum denn schon wieder aus der Diskussion aussteigen :roll: Die äußere Form, wie jemand seine Aussagen schreibt, kann man doch mal getrost für sich normieren und sachlich auf die Argumente eingehen. Das ist doch von Feiny sicher gar nicht so böse oder überheblich gemeint., wie man es vielleicht mit entsprechender Vorprägung schon meinen kann. Er hat nur eine Überzeugung, und Bernd eine andere. Diese solltet Ihr mal wirklich begründen und zu einem Konsens führen, ohne sich nun schon wieder völlig unnötig an der äußeren Form aufzuhängen. Diese Smilies und "mal eben hingeschriebene Meinung ohne lange an der Form zu schleifen" ist doch echt viel zu vieldeutig, als dass man sich daran nun wieder negativ dran aufhängen müsste. Ich werde diese Empfindlichkeit echt nie verstehen, fürchte ich. Schade um die schöne Diskussion. :thumbdown:


    Man steigt doch auch nicht aus einer realen Diskussion bei einem Bierchen aus, weil der Gesprächspartner ein rotes T-Shirt trägt oder nen Oberlippenbart hat, oder keine Brüste hat... wo man nicht so drauf steht. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wenn so ein Totschlagsargument kommt wie "die Praxis hat in diesem Fall nix mit der Theorie zu tun" kann man nicht weiter diskutieren. So ist das nunmal. Soll ich hier jetzt Messprotokolle posten, oder was?


    :roll:


    @LosEblos: wieder mal überflüssige Interpretation meiner Motive....

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wenn so ein Totschlagsargument kommt wie "die Praxis hat in diesem Fall nix mit der Theorie zu tun" kann man nicht weiter duskutieren. So ist das nunmal. Soll ich hier jetzt Messprotokolle posten, oder was?


    :roll:


    Weiß ich leider auch nicht. Mir erscheint das jedoch noch nicht erklärt.
    Und spannend finde sicher nicht nur ich das.


    Zitat

    Original von bpaspi
    @LosEblos: wieder mal überflüssige Interpretation meiner Motive....


    Achso. Na dann. :roll: Lass gut sein, Bernd.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mach nur. Nur sind die Folgen für das Forum nicht gerade prickelnd. Es gibt hier viele, die sich darüber freuen, wenn sie Videos, Fotos, Diskussionen um Bremsen und andere Dinge zum S2000 mitverfolgen können, ohne sich selbst dabei zu Wort zu melden. Nur wenn Diskussionen hier immer mit Samthandschuhen angefasst werden müssen, und dann obendrein noch wie in Tobis lustigem Fall auf persönlicher Ebene geflamed wird, dann ist die Kultur dahin. Man hat keinen Bock mehr, so wie Du auch, hier überhaupt noch was beizutragen. Die Entwicklung der letzten Monate geht doch dahin, lieber im kleinen privaten Kreis zu diskutieren. Die, die sich daran sonst erfreuten, gucken nun dumm. Das ist völlig am Ziel vorbei. Und ich finde das schade.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mach nur. Nur sind die Folgen für das Forum nicht gerade prickelnd. Es gibt hier viele, die sich darüber freuen, wenn sie Videos, Fotos, Diskussionen um Bremsen und andere Dinge zum S2000 mitverfolgen können, ohne sich selbst dabei zu Wort zu melden. Nur wenn Diskussionen hier immer mit Samthandschuhen angefasst werden müssen, und dann obendrein noch wie in Tobis lustigem Fall auf persönlicher Ebene geflamed wird, dann ist die Kultur dahin. Man hat keinen Bock mehr, so wie Du auch, hier überhaupt noch was beizutragen. Die Entwicklung der letzten Monate geht doch dahin, lieber im kleinen privaten Kreis zu diskutieren. Die, die sich daran sonst erfreuten, gucken nun dumm. Das ist völlig am Ziel vorbei. Und ich finde das schade.


    Ja, finde ich auch sehr schade.
    Ich hätte auch gern mehr über Eure Erfahrungen an der Nordschleife gelesen.
    Aber geht halt nicht immer.

  • Dann frag doch einfach per PN. Ich persönlich hab hier mit keinem ein Problem, auch wenn ich mir bei solchen Diskussionsverläufen wie hier leider nicht auf die Zunge beiße. Ich finde, Du bist oftmals viel zu empfindlich, was bei Deiner Fachkompetenz überhaupt nicht notwendig ist. Das soll auch nicht heißen, dass ich Dich nicht auch verstehen kann. Feiny hat so viele Smilies drin, dass man das schon als "von oben herab" interpretieren kann. Aber herrje... na und... der fachliche Kern der Diskussion ist doch interessant. Ich wollte schon immer mal verstehen, welche Bremsenbauform warum welche Vor- und Nachteile hat. Und nur Du stellst hier die richtigen Fragen, um solche Diskussionen voran zu treiben und auch fernes Wissen einzubringen.


    Zurück zum Thema...


    Zitat

    Feiny:
    Jetzt ist es ja nun mal Fakt und allgemein bekannt das Systembedingt der Bremsdruck und auch die Maximale Bremsleistung bei einer Sportbremsanlage mit nicht schwimmend gelagerten Sätteln sich je nach Wertigkeit des Systems zwischen 15 und 20 x schneller aufbaut als bei einer OEM Bremsanlage mit Schwimend gelagerten Sattel, einen Kolben und einer verhältnissmäsig kleinen Bremsbelagfläche. Was passiert den nun wenn sagen wir mal eine halbe wenn nicht sogar eine ganze Sec. FRÜHER die maximale Bremsleistung anliegt??


    Nun muss man kein Mathematiker sein um zu wissen, ohne auch nur einmal den Taschenrechner bemühen zu müssen, DAS der Bremsweg sich verkürzt bzw. wie viel etliche Meter man Später Bremsen kann aus 200kmh z.b. um am selben Punkt wieder zum stehen zu kommen wie mit der OEM Bremse...


    Und das hat eben NICHTS mit Haftgrenze, Reifen, ABS und was weiss ich nicht alles noch für Unfug zu tun den das alles spielt sich noch sehr sehr lange Zeit davor ab, nämlich bereist im Aufbau der Maximalen Bremsleistung!!


    Da ist n Definitionsdefizit. Feiny setzt voraus, dass die Bremsung dann beginnt, wenn man das Pedal beginnt zu treten. Da ist aussen vor gelassen, dass man sich an sein fahrzeug und seine Bremse gewöhnt und bei einer nicht so schnell ansprechenden Bremse vielleicht von allein etwas früher aufs Pedal tritt. Damit ist dann die Verzögerung in Ihrer Praxisrelevanz kompensiert, oder nicht?


    Klar ist es umso schöner, je schneller die Bremse reagiert... aber ist es ein MUSS für eine Rundstrecke?!?


    Ich denke auch, dass man Nordschleife und kleine Rundkurse nicht vergleichen kann. Mit Kühlung ist selbst der OEM-Belag auf der Nordschleife standfest mit brauchbarem Verschleißverhalten bei Zeiten unter 9 BTG. Schön daran ist nur nicht, dass der zum Ende hin, also wenn er gerade sehr heiß wird zum Ende der Bremsung, an Reibwert abzubauen scheint. Die Kühlung sorgt dann dafür, dass die Bremse wieder voll da ist, wenn die nächste Bremsung notwendig wird. Jedenfalls auf der Nordschleife. Ein Belag wie der DS2500 (ich hab ihn noch nicht gefahren) soll dann dabei wohl einfach konstant bleiben. Und dann ist das ne Kombi, die bei solchen Zeiten durchaus taugt. Glaube aber nicht, dass das dann schon das Maß aller Dinge ist für Hockenheim oder so. Da ist die Bremse doch viel häufiger hintereinander gefordert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Ich finde, Du bist oftmals viel zu empfindlich, was bei Deiner Fachkompetenz überhaupt nicht notwendig ist. Das soll auch nicht heißen, dass ich Dich nicht auch verstehen kann. .


    Genau das ist oft das Problem, denn deswegen ist es für mich immer so'ne Gradwanderung wenn ich Tipps gebe oder mich zu etwas äussere. Ich geb' Dir mal 'n Beispiel:
    Irgendjemand hat Probleme mit seinem Motorlauf. Hin- und her, jedenfalls komme ich dann zu dem Rat "fahr in die Werkstatt". So, und dann verreckt die Karre unterwegs aus irgendwelchen Gründen. Dann hab ich den Rat gegeben damit noch zu fahren. Und grade weil ich Ingenieur bin und Kfz-Mech bin ich dadurch angreifbar, bzw. könnte 'ne Klage bekommen weil ich so einen Rat gegeben habe.
    Oder anderes Beispiel: ich schreibe was Schlechtes über die Qualität eines Original Honda Teiles oder eines Zubehör Teiles. Dann hab ich garantiert 4 Wochen später Post von irgendeinem Abmahnanwalt.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Feiny hat so viele Smilies drin, dass man das schon als "von oben herab" interpretieren kann. Aber herrje... na und... der fachliche Kern der Diskussion ist doch interessant. Ich wollte schon immer mal verstehen, welche Bremsenbauform warum welche Vor- und Nachteile hat. .


    Diese Diskussion habe ich deshalb verlassen, weil es jetzt um praktische Erfahrungen ging und nicht mehr um die technische Erörterung.
    Ich habe keine K-Sport, deshalb kann ich da nicht mitreden.
    Es ging nicht darum das ich irgendwie "beleidigt" oder "überempfindlich" gewesen bin. Das Ärgerliche ist dann immer das zu dementieren. Kennst Du auch, deshalb hatte ich das erwähnt.


    Vollkommen richtig. Und vor allem darf man nicht vergessen, das wir nicht um irgendwelche Meisterschaften fahren, daher ist eine große Anlage nur wegen Rennstreckenbesuch nicht erforderlich. Die Hitzeableitung ist was anderes, aber mit dem eingespartem Geld für die dicke Bremsanlage kann man viele OEM Beläge und Scheiben kaufen.

  • Inhaltlich kann ich leider nichts zum diesem Thema beitragen, aber als einer der normalerweise stilllen, aber dennoch interessierten Mitleser habe ich jetzt trotzdem das Gefühl mich äußern zu müssen.


    Bernd hat aus meinen Augen versucht eine interessante technische Diskussion zu führen und erklärt Zusammenhänge so, dass ich sie verstehen kann oder zumindest Ansätze hätte, um es mit mehr zeitlichem Engagement durchdenken zu können. Feiny schreibt in diesem thread eher z.B. "...ist es ja nun mal Fakt und allgemein bekannt...". Das das nicht produktiv ist, hat IMHO nichts mit einer Empfindlichkeit von Bernd zu tun.


    just my 2 cents
    Mario

  • Dies sei eine Entschuldigung meinerseits, sollte ich da zu voreingenommen gewesen sein.


    Vielleicht bin ich einfach nur zu griffig auf Bernds Online-Behaviour. Ich mache kein Geheimnis draus, dass mir sehr viele beleidigt anmutende Abgänge von Bernd echt aufn Senkel gegangen sind. Mit Unverständnis. Okay, vielleicht ist dieser Thread hier nicht das Paradebeispiel. Es war nur der Punkt, wo ich meine Klappe nicht mehr halten konnte, weil spannende Informationen nun wohl wieder nicht kommen, aus wechlen Gründen auch immer.


    Wäre aber was ganz Anderes gewesen, wenn denn früher mal rechtliche Bedenken als Grund erkennbar gewesen wären. Die hätte ich voll nachvollziehen können. Ich habe derlei Verabschiedungen aber meistens so erlebt, als sei da persönlicher Angriff auf die Kompetenz der Auslöser gewesen... oder eben mangelhaftes Dankesverhalten. Einmal war ichs ja selber, der da scharf geschossen hatte, ohne die möglichen Konsequenzen überdacht zu haben. Rechtliche Bedenken waren da aber nicht im Spiel. Damals wollte ich Bernd wirklich nicht verprellen. Doch irgendwann kocht eben Ärger heraus und dann gibts Kritik, die vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann. Deswegen ist sie aber noch lange nicht falsch. Eigentlich würde ich sowas per PN klären, doch das war in diesem Falle damals ja zuvor schon anders gewünscht worden. Alles nicht schön. Nur weiß man das leider nicht immer schon vorher.


    Vielleicht ists besser, man legt sich Tobis Image zu. Irgendwie doch liebenswerter Rüpelrocker mit brachialer Ansprache jedes bekloppten quersitzenden Furzes. Da weiß man, woran man ist und fertig. :D


    Zitat

    Original von MB 23
    Feiny schreibt in diesem thread eher z.B. "...ist es ja nun mal Fakt und allgemein bekannt...". Das das nicht produktiv ist,


    Richtig, das ist ne Floskel, die ich einfach überlese auf der Suche nach der ingenieursmäßigen oder wenigstens durch Praxis belegten Begründung. Sich daran aufzuhängen ist müßig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Heute Morgen das letzte Mal hierzu was geschrieben und nun haut ihr euch die Köpfe ein................ ;) :roll:


    Das Einfachste wäre ein Vergleich mit demselben Auto, demselben Gewicht, demselben Fahrwerk und den gleichen Reifen, Luftdruck, Profil.


    Es gibt so viele Faktoren dazu, das ein Vergleich (fast ) nicht möglich ist.


    Wenn es aber um die reine Bremswegstrecke geht ( ohne Schwellzeit, Reaktionszeit etc ) kommst du mit einer größeren Bremse nicht eher zum stehen. Das behaupte ich mal...............


    Warum auch ?


    Ich bringe einen Wagen mit Serienbremse zum blockieren und mit einer Nachrüstbremse auch. Wenn der Regelbereich ins ABS einsetzt ist im normalen Autobereich eh bei etwa 1g Schluß !


    Feiny


    Nachteilig wäre bei einer größeren Bremse sogar zu bemerken, das du mehr Bremsflüssigkeit komprimieren mußt. Desweiteren verringert sich doch nicht
    das Gewicht deines Autos und die Haftgrenze deiner Reifen um zum stehen
    zu kommen.


    Uwe

  • Zitat

    Bremsflüssigkeit komprimieren


    Meinst Du das? Oder meinst Du, es ist mehr Volumen zu bewegen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Interessante Diskussion.


    Werde das demnächst ja an meinem Mazda ausprobieren dürfen (der hats echt nötig :D ).


    Wenn die Bremse tatsächlich soviel schneller anspricht ist das für Notbremsungen natürlich eine Supersache.


    Auch der Piste bremst man zu einem bestimmten Zeitpunkt und kalkuliert die Ansprechzeiten automatisch mit ein.


    Wenn das nicht so wäre müsste man nämlich den Weg von Auge-Hirn-Fuß auch miteinrechnen. Ist aber keine Reaktion auf Kommando sondern das Hirn rechnet sozusagen voraus (meistens jedenfalls :lol: )


    Bernd, Los, Micha locker bleiben wir haben doch alle Spaß an den gleichen Dingen :thumbup:

  • Mehr Volumen auch nur, wenn die Summe der Kolbenflächen größer ist als bei der Vergleichbremse.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Das ist nicht ernst gemeint, oder?


    Falsch formuliert :D


    Auf die Schwellzeit gibt es ja unterschiedliche Einflussfaktoren. Unter Anderem wäre das Kolbenvolumen vom Bremssattels . Bei gleichem Fülldruck braucht doch ein größerer Bremssattel mehr Bremsflüssigkeit als ein kleinerer, die naturgemäß längere Füllzeit kann sich damit negativ auf die Schwellzeit auswirken.

  • Ähm... egal, wieviele Milliliter im System insgesamt drin sind. Das Verschiebevolumen, also das Volumen, dass den Raum der ausgeschobenen Kolben auffüllen muss, ist relevant. Und dies ist bei gleichem Kolbenweg und gleicher Kolbenfläche identisch. Hat man größere Kolbenfläche, brauchts auch mehr Flüssigkeitsvolumen, um gleichen Kolbenweg zu erwirken. Ja oder?


    Paar Fragen:


    Meint Ihr, die Zuleitung ist so ein Flaschenhals, dass das benötigte Volumen im Fließen so verzögert wird, dass sich ein größeres erforderliches Volumen spürbar als Verzögerung auswirkt? Ich hätte nur einen längeren Pedalweg für gleiche Bremskraft erwartet.


    Und haben denn alle BigBrakes immer eine größere Gesamt-Kolbenfläche?


    Spielt denn die Kolbenfläche vorn in Relation zur Kolbenfläche hinten eine Rolle zur Auslegung der Bremse? Wegen der diagonalen Kopplung nicht, oder?


    Warum sind die Kolben bei Mehrkolbenanlagen ungleich groß im Durchmesser?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das ist ja auch nur das Tüpfelchen auf dem i



    Im großen und ganzen steht ja alles im WIKI


    Ich bleib dabei, wenn das Fahrzeuggewicht, die Reifen und der Straßenbelag der gleiche bleibt, steht du mit Feiny,s Bremse auch nicht eher.


    Anders würde es aussehen, wenn die OEM Bremse unterdimensioniert wäre.
    Das ist sie aber nicht, da du die Räder ( ohne ABS ) zum blockieren bringen kannst.



    ..........ich muß jetzt Fußball guggen :nod: