Beiträge von Los Eblos

Hab gerade als Austausch-Fahrzeug einen Civic Executive 2.2CDTI mit Vollausstattung (naja, nur das Navi fehlt) UND mit Hopa-Tuning auf 168 PS / 405Nm. Die kleine Leistungssteigerung steht dem ohnehin schon gut aufspielendem Dieselmotor echt gut zu Gesicht. Entwickelt besonders zwischen ca. 1800 und knapp über 3000 echt satt mehr Schub. Für die sehr sportliche Ambitionen (oder gar Renne) ist aber selbst dieser tolle Dieselmotor auch mit viel Leistung nichts... aber so als Alltags-Kilometer-Fresser ist das Auto mit der Leistung echt eine seeeehr spaßige Angelegenheit. Für die irgendwas um 700 EUR, die das Tuning mit Einbau und Garantie von Honda (!!) kostet... ein MUST HAVE bei diesem Motor.

Ich würde sogar sagen, dass das im Civic die beste Wahl für den Alltag ist. Der Civic Type-R war mir im Stadtverkehr untenrum tatsächlich zu schlapp. Der spielt seinen Charakter erst vorteilhaft aus, wenn man es knallen lassen kann. Da macht der CTR durch die spontanere höhertourige Leistungsabgabe und die höhere Präzision dann deutlich mehr Spaß als der gechippte Diesel. Aber sonst... bin echt beeindruckt vom Honda-Diesel mit Chip.

[Blockierte Grafik: http://www.digital-divo.de/visioncontent/…70319163935.jpg]

Hersteller:
    http://www.hopa-tec.de/index.php?sp=de&sid=3&usid=2

Ist das Kabel, welches DCI und Adapter verbindet, nur eine Ader? Ja oder? Dann: Wenn Masse (-punkt) vom DCI und Masse (-punkt) vom Adapter nicht gemeinsam sind, der Adapter die Masse vllt. noch übers Radio bekommt, und dabei noch schlecht, könnte dieser Effekt auftreten. Verkabelung alles astrein?

Und wenn da plötzlich Dein Rücklicht nicht mehr geht... :lol: Schon momisch. Aber ein Indiz dafür, dass da doch was im Busche ist.

Ferndiagnose... schwer!

Yoda hat das Bilstein PSS9 drin. Auch mit den Felgen. Und der kann nette Stories erzählen, wie viel Gewurste das war, bis die die Fahrwerksgeometrie so hatten, dass das alles funzt. Zudem sind seine Kotflügel gezogen und gebördelt.

Zitat

Original von Thomas_S2K
    wer nen exot haben will, sollte den S behalten und ihn hegen und pflegen bis er auseinanderfällt ... so seh ich das!

Ich finde gar nciht mal, das es darum geht, einen Exoten haben zu wollen. Viel mehr darum, dass andere Roadster (die Ellie mal ausgenommen) fahrdynamisch ganz "anders" aufspielen. Ich will nicht generell sagen, dass sie langweiliger sind, dazu bin ich manchen auch selbst noch gar nicht gefahren, um das zu beurteilen. Doch die Spitzheit des S2000 ist speziell, und moderne Autos bieten sowas nicht mehr. DAFÜR eine Alternative zu finden... wo sich Geschwindigkeit noch wie Geschwindigkeit anfühlt... das ist eben schwer. Lotus ist da dann das, was man wohl kaufen muss. Aber da bekommt man für das doppelte Geld nur das halbe Auto.

Dann schaffste die Kfz-Steuer ab und machst den Sprit 3ct. teurer?

Mein Kollege meint hier, dass 2000 EUR/Jahr ja nicht sooo viel ist, wenn man bedenkt, dass das Straßennetz ja auch gebaut und unterhalten werden muss. Umweltschäden behandelt werden etc.

Ich weiß nicht, wie ich dazu stehen soll. :D

Aber klar ist, fahre ich im jahr doppelt so viel, so zahle ich derzeit ja auch schon fast doppelt so viel Steuern für meine Mobilität. Eben weil die dem Sprit angehängte Steuer gemessen am rest so immens groß ist.

Zitat

2. [...] Ich bin mir jedoch sicher, dass Autofahren - ganz abgesehen vom Klimawandel - generell nicht gerade umweltfördernd ist und der Benzinverbrauch (und damit der CO2-Ausstoß) ein guter Indikator für die Umweltbelastung des einzelnen.

Die Ansicht find ich gut. Schade nur, dass nicht der absolute Verbrauch und damit der absolute Ausstoß bewertet wird, sondern der des Autos in einem Standard-Zyklus. Das ist grundsätzlich erstmal ungerecht, begründet sich aber ja in anderen Interessen, die von der Politik da verfolgt werden.

Zitat

1. Ja, Du sollst umziehen, wenn Dir das Leben auf dem Land zu teuer wird, weil Du die Umwelt zuviel belastest. Wieso soll Leben auf dem Land eine schützenswerte Ausnahme sein? Deswegen sind z.B. auch die Wohnkosten geringer.

Sehe ich eigentlich auch so. Aber ich sehs auch wie Bernd, grundsätzlich ists nicht sinnvoll, den Autofahrer künftig noch mehr als jetzt zu belasten. Eine Umverteilung der jetzigen Steuer-Abgaben auf eine verbrauchsabhängige Größe (was der Spritpreis nun mal ist) finde ich eigentlich sinnvoll. Das so zu formulieren ist bekloppt, denn das haben wir längst. Die Kfz-Steuer ist gemessen am Mineralölsteuerbetrag auf ein Jahr genommen Kinderkram. Da lohnt gar nicht so sehr, das überhaupt zu ändern. Ich latze bei meinen 17.000km/Jahr mit dem S bei einem Durchschnittsverbrauch von 12.5L/100km über 1800 EUR Mineralöl- und Ökosteuer im Jahr. Was ist das gegen die 135 EUR Kfz-Steuer? Die Diskussion allein ist irgendwie schon müßig.

Macht eine laufende Nummer im Einstiegsbereich, ne dunkler lackierte Standard-Felge, ein schwarzes (statt silbernes) S2000-Logo an der Seite, hier und da ne rote naht im Leder und dieses Sperma-Weiß jetzt DEN Unterschied?

Wenn dies der Grund ist, keinen S zu kaufen... nunja!

Technisch ist die Edition doch ncihts anderes als das, was hier im Laden steht. Und weiß ist derzeit die Mode-Farbe vorm Herrn.Will man sowas für langfristig? Ich jedenfalls nicht so unbedingt. Aber das ist Geschmackssache, schon klar.

Zitat

Original von Yoda@s2k
    Du bist doch aber wohl nicht der Meinung, dass die Gehälter runter sollen? Immerhin haben sich alle da beworben, weil sie so gut zahlen.

Ich will bestimmt keinem sein geld wegnehmen. Aber die jaulen alle auf verdammt hohem Niveau bei VW. Und sorry, das nervt. Dazu dann das zuweilen eingebildete Gehabe und das Neuwagenposing der Werksleasing-Nutzer (wasw ja durchaus lukrativ zu sein scheint).

Um mal die Kurve zu bekommen zum S2000. :D

Mir tun die alle bissl leid. Die müssen Golf GTI oder Passat oder so fahren. Werden doof angeguckt und gemobbt, wenn sie keinen Konzern-Wagen aufm Werksparkplatz abstellen... die sind doch gestraft mit dem Volksschrott. :lol:

Bin ich froh, dass ich mein Auto frei wählen kann ohne Konsequenzen. Denn deswegen darf ich sowas wie den S2000 erleben!

:nod:

Zitat

Original von DasM
    Hätte ich nicht gedacht das in einem Finanzdienstleister soviele Kosten stecken.

Finanzdienstleister :lol: Geil.

Nun kann man orakeln, dass die Auto-Sparte im Konzern soooo viel kostet, dass der Gewinn aufgefressen wird. Vielleicht sinds aber auch die teuren Gehälter, die sie den Maden in den Speck drücken? :lol:

Ich wohne in einer VW-Region... und wer bei VW arbeitet, der steht finanziell gut da. Da hat auch die Reform der letzten Jahre nicht viel geändert. Dazu fahren "die alle" inzwischen So Werksleasing-Autos, gut erkennbar am Kennzeichen... die stechen schon bissl raus, die Ma... äh... Jungs! Immerhin landet genug Geld beim "kleinen Mann", was man denen ja eigentlich hoch anrechnen sollte? Wenn, ja wenn da nicht immer noch die Forderungen der Gewerkschaften wären. Alles schon lustig irgendwie.

Zitat

Original von bpaspi
    Der ganze Prozess nötig mir jedenfalls Respekt ab (scheine da wohl allein zu sein)...

Mir auch. Und bei Porsche sind wir doch gar nicht mehr.

Bernd, wir argumentieren hier nicht GEGEN Dich, sondern MIT Dir!
    Warum wirst Du immer so empfindlich, wenn irgendwo Porsche im Spiel ist?

Zitat

Original von bpaspi
    Lars: Baukastensystem? Meinst Du aber jetzt nicht bei Porsche, oder?
    Ich meine die bauen Heckmotorantrieb in den 911er, Mittelmotoren in Boxster und Cayman und Frontmotor V8 mit Allrad in den Cayenne. Wo ist da Baukasten?

Nee, VW. Um die gings ja vorher auch.

Zitat

Original von NiceGuyAut
    meines Wissens hat VW beträchtlich mehr Geld mit Finanztechnischen Aktivitäten verdient als mit Autos bauen, (=und verkaufen).

lg

Ich hörte das auch so.
    Allerdings kann mir keiner erzählen, dass deren Baukasten-Massen-Konzept keine fantastischen Gewinne abwirft. Zumal die Autos ja auch nicht spottebillig sind. Relation ist das eine, aber man muss es auch mal absolut sehen.