Beiträge von Los Eblos

Ich hab doch "nur" den S. Klar wars mit'm S :nod:

Klimaanlage... schon klar. Doch ich nutze die nur, wenn ich die blöden Scheiben mal eben schnell von Beschlag befreien muss. Dabei hab ich ein Auge darauf, dass ich die Klimaanlage vor dem Abstellen des Autos trocken fahren kann. Denn wenn da Eis/Feuchtigkeit auf dem Verdampfer verbleibt, gammelts unweigerlich und dann stinkts irgendwann.

Ohne Klima Heizung voll auf, damit das Wasser verdunstet... und dann ab und zu Fenster auf, um trockene Luft rein zu bekommen... 1A Weg! Macht man ja beim Wohnzimmer auch nicht anders. Schnell und effizient lüften.

Ich hatte Montag Abend nach der Sauna im Auto von innen beschlagene und damit gefrorene Scheiben. Ich hab mit das ganze dann mal genau angeschaut... selbst das Dach war von innen mit Rauhreif beschlagen. Auto also feucht. Klar, man atmet drin, ich fuhr viel Kurzstrecke... und dann noch der Schnee, den man mit den Schuhen rein schleppt.

Habe dann kurzentschlossen die leeren Straßen der Nacht genutzt, um mal 100km rund um die Stadt abzuspulen. Dabei Heizung voll auf. Immer, wenn es richtig warm in der Hütte war... Fenster auf, Luft austauschen. Nach ca. ner Stunde Minuten war das Auto dann innen wieder richtig trocken. Und ich hatte wieder n Grinsen im Gesicht. Eine längere Tour war eh längst fällig. Zudem sind nachts keine Idioten unterwegs, die mit der Glätte kämpfen und mir womöglich noch ins Auto rauschen.

Als die Temperaturen dann unter 10 Grad sanken, fror mein Wischwasser ein. Ohne Wischwasser bei dem Salz ist übel... nach 20 minuten kann man nichts mehr sehen. Also hab ich mir 3 Liter Scheibenfroststutz (bis -60 Grad) geholt und die erstmal im Wasserbad auf ca. 50 Grad aufgewärmt (Microwelle traute ich mich nicht... Ethanol gast irgendwann aus... und dann?) und dazu gekippt. Das Vorgehen war erfolgreich. Nun flutscht alles.

Gestern bin ich mit unfreiwillig ausrauschendem Heck bei knapp 6km/h nur 15cm am ebenso langsamen Gegenverkehr vorbei... da war pures Eis unter dem Schnee... sah aus wie normale geschlossene Schneedecke! Man muss echt mit allem rechnen und sich viiieeeel Sicherheiten lassen.

Damit kannst Du, die richtige Ansteuerung vorausgesetzt, auch den echten Fahrbetrieb simulieren. Voraussetzung ist allerdings, dass man dem menschlichen Auge den visuellen bezugspunkt der Aussenwelt raubt.

Stocky, das wär doch was fü Dich! :D

Zitat

Original von bpaspi
    Frag mich bloss wo die ganzen GT-R Fans hier sind? Hmm? :roll:
    Viele Kilos, Allrad, unspektakulärer Motor? Hallo, das ist eurer Stichwort :lol: :lol:

Ich will den erstmal selbst gefahren haben, bevor ich gänzlich urteile.
    Ich bin aber optimistisch, dass sich der nicht so synthetisch emotionslos präsentiert, wie der R8 oder der kleine Bruder TTS.

Zitat

Mit dem R8 bin ich 700km gefahren, exakt so komfortabel wie mit einem A6 3.0 TDI. Schnell, entspannt...aber völlig unspektakulär.

Endlich mal jemand, der ins gleiche Horn stößt!

Und generell... zu Deinem ganzen Beitrag... ich bin sehr bei Dir! :nod: :thumbup:

Zitat

warum versetzt der Hintern ihres Autos bei Schlaglöchern ??

Kenne ich auch. Aber das machte mein Golf mit Spurplatten hinten (25mm je Rad) auch. Ohne nicht so sehr. Und er tat das mit den OEM-Reifen (Michelin, recht hart) und auch den Bridgestone RE720, die in der Flanke bedeutend weicher waren.

Ich denke, dass wegen des abtropfenden Öls und des Kondenswassers das schon beachtenswert ist.

Beheizt ist natürlich cool. :thumbup:
    Aber wer hat das schon.

Ich mach mir jedenfalls keinen Fleck ins Hemd, nur weil mein S derzeit übelst Salz bekommt. Wird der danach wieder gut gespült und gut ist. Sicher ist einer, der nie nass wurde und nie Salz sah nach Jahren etwas weniger korrodiert unten drunter. Mach ich mir aber nichts draus. Am Verkaufspreis ändert das in 5 Jahren auch nichts mehr.

Ja, die Massenträgheit und Reibungsverluste des Kardans und Getriebes hatte ich auch schon in Verdacht. Hätte dann aber erwartet, dass der Effekt ausgekuppelt nurnoch bedeutend schwächer auftritt. Is aber immer gleich, soweit ich das beobachten konnte.

Ach was weiß ich.
    Ich weiß es nicht.

Aufpassen eben!

Zitat

Original von Moonwalker
    ...wenn ich mir ein Auto nur anschauen will... kauf' ich mir 'ne Fototapete.

Sorry.

/M.

:lol: Wunderbar! :thumbup: Seh ich genauso. Ich glaube allen Ernstes, dass das ellenlange Rumstehen bei Kälte mit täglichen Schwankungen knapp über dem Gefrierpunkt (Garage) oder sogar noch weit darunter (draußen) viel schädlicher ist als die äußerliche Salz-Einwirkung auf Achsteile, die eh niemals strukturell so vergammelt sein können, dass sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen.

Das einzige, was ich unschön finde am Wintereinsatz sind die Kaltstarts. Ich bin nicht weit davon entfernt mir so ein Defa WarmUp Modul gleich mit Batterie-Ladungs-Modul anzuschaffen.

Der S springt aber auch bei -15 Grad spielend und geschmeidig an.
    Der TDI dagegen klingt dabei gruselig und sich quälend.