Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von Filipe

Also Leute ich glaub ich hab bei mir die LÖSUNG für die Rissstelle gefunden!..und zwar habe ich Heute genau diese Bügel an meinem S angefasst und merkte dass die obere Bügel irgendwie "Schweissreste" die ganz schön raue Ecken hinterlassen, und genau die Stelle wo die Büglel beim knicken gegen den Stoff (Vinyl) schleifen, da enstehen die Risse im Verdeck!!

Bei mir siehts mal so aus, ich habe die raue Kannten einfach geschliffen und jetzt ist es schön glatt :).. hoffe wenigstens dass es wirklich gewesen ist :?

PS. auf der anderen Seite sind noch keine Spuren von Risse, und auch keine Spitze Ecken, also noch ein Hinweis dafür dass es so ist :thumbup:

Bei mir scheuert diese von dir gezeigte Stelle niemals an dem Verdeckstoff an der Stelle, wo es durch war. Kann ich bei mir als Ursache jedenfalls sicher auschließen.

Ob die jährlich neuen Fabrikate immer DEEEEEEEEN Fortschritt bringen?

Im Forum fiel oft der Name "Pirelli Winter Snowsport", meine ich mich zu erinnern.

Ich selbst fahre noch auf den einstmals von Bernd (bpaspi) gebraucht erworbenen Dunlop WinterSport M2. Funtzen ganz gut, werden aber jetzt wohl ihren letzten Winter erleben. Leider sind Winterreifen immer MEILENWEIT entfernt von der Direktheit der RE050MZ. Insofern ists immer ein Kompromiss, der irgendwie wurmt.

Zu den brandneuen Modellen kann ich nichts sagen. Erlaube mir aber mal zu erwähnen, dass ich vor dem S2000 sehr gute Erfahrungen mit den Bridgestone Blizzak LM-25 gemacht habe. Sowohl im Schnee als auch auf trockenen Straßen. Der Fokus beim Kauf lag damals auf dem Kurvenhandling und der Trockenperformance, um nicht mit den Winterpellen die Macke zu bekommen, wenn es an 80% der Wintertage wie üblich furztrocken ist. Dennoch begeistern die auch bei Winterwetter.

Da ich einen 2005er hab, kann ich nur wiedergeben, was mir an Aussagen von anderen Leuten hier im Forum hängen geblieben ist. Gibt irgendwo nen ganz guten Thread dazu... aber frag mich nicht, wo und wie.
    Ich versuch mal wiederzugeben, was mir hängen blieb. Der deutlich härtere Stabi hinten fördert einen anscheinend komplex zu verstehenden Kickback-Effekt, wohl auch im Zusammenspiel mit dem Sperrdiff. Eines der Szenarien war: Einseitiger Traktionsabfall an der Hinterachse, z.B. bei bei Aquaplaning oder einseitig plötzlich geringerem Grip wegen Eis/Schnee. Dann starke Tendenz zum Ausbruch OBWOHL man geradeaus fährt. Zudem soll wohl der Konterschwung heftiger ausfallen als bei dem neueren Fahrwerk. Ich finde meinen 05er eigentlich recht gutmütig im Grenzbereich.... sofern man sich dem denn bewußt nähern kann. Bei Trockenheit geht das sehr gut. Aber bei Nässe und Co. liegt der Grenzbereich der Hinterachse gern mal dermaßen früh... da reicht selbst schon nur das nicht ausreichend sanft angesetzte Gas beim langsamen Abbiegen, und der Hintern geht schon weg. Weiß man das, ist das alles kein Ding. Aber passiert das bei 80 in einer vermeintlich normal bis langsam gefahrenen Kurve, dann wird es haarig. So wie ich die Meinungen gelesen hab, scheint der Grenzbereich bei den alten noch spitzer zu sein, als er ohnehin schon ist. Und um so spontaner der Wagen auskeilt, umso filigraner und präziser muss ja Deine Gegenreaktion sitzen. Gern ists wohl dann der übel ausfallende Konterschwung, der einen in den Graben segeln lässt. Ich kann bei meinem 05er nicht sagen, dass da irgendwas prekär wäre. Wohl aber fällt so mancher selbst provozierter und auch erwarteter Heckschwenk deutlich querer aus, als man das vermutet hatte. Und der maximale Lenkwinkel ist nicht allzu groß.

Ich höre nun auf zu schwallern... wird den Igor freuen :twisted:

Vielleicht bringt ja einer der "harten" S2k-Fahrer mal Infos ins Rennen.
    Die müssten das ja viel besser wissen.

Aber nicht verzweifeln. Das ist und bleibt ein Auto. Merk Dir, dass Du nicht übermütig werden solltest, dann wirds schon werden. Der S kann viel. Aber verlangt man viel ab, verlangt er im Gegenzug kundige Hand. Die sollte man JEDERZEIT parat haben. Die extremeren Momente hatte ich bislang in der Regel beim halbwegs normal dahinrollern. Wohlgemerkt immer bei Nässe.

Im Gegenzug erzähle ich gern, das ich auch schon mit Sommerreifen bei überschneitem Glatteis unterwegs war. Fahren ist was anderes. Aber unlösbar ist die Aufgabe nicht. Lehrreich ist sowas allemal. Haben muss ich das aber auch nciht nochmal. Allein aus Sorge um das Auto, weil andere zu dusselig sind und mir in die Karre fahren könnten.

Für viele ist der S zu schade, um bei gesalzten Straßen bewegt zu werden.
    Da ist natürlich auch was dran. :nod:

Die Meinungen teilen sich dabei.

Ich selbst fahre den S das ganze Jahr und habe mit mir selber ausgemacht, dass ich mit dem S nicht eher abfliegen werde als mit jedem anderen Auto auch bei Winterwetter. Mit dem Golf hab ich mal im Graben gelegen. Mangels Respekt und wegen abgefahrener Wintereifen. Und da sind wir beim Thema. Die Entscheidung ist was, was man mit sich selbst abmachen muss. Ich weiß grad nciht, ob ich mit einem 20jährigen hier spreche oder mit einem 40-jährigen. Denke da ist ein Unterschied zwischen. Ob Dich winterliche Witterung vor ein Problem stellt oder nicht, musst Du Dir selbst ehrlich beantworten. Wenn Du für Dich garantieren kannst, dass Dir die Pferde nicht durchgehen, wenn das Wetter schlecht ist... und Du dafür sorgst, dass Du stets gute Winterreifen hast... und Du meinst, Heckantrieb mit Sperrdiff ist kein Hexenwerk... dann spricht nicht viel gegen das Fahren im Winter. Wenn Du aber sonst nie einen gesperrten Heckantrieb gefahren bist, und selbst auch nicht weißt, wie gülden Deine Reflexe und Zauberkraft am Lenkrad sind... dann würd ich eher abraten und den Panda nehmen. Bei Mistwetter ist viieeeel Respekt erforderlich. Lieber kleine Brötchen backen! Vor allem bei dem harten 99er Fahrwerk, sagte man hier schon oft!

Winterreifen sind aber absolute Pflicht.

Bei einem Bj. 99 noch Vollkasko anzusprechen... hm... wenn Du finanziell gut da stehst, kann man Vollkasko wohl sein lassen. Spart man eine Menge Geld. Ist aber da das selbe wie beim Fahren im Winter... musst Du selber wissen, wie vernünftig Du bist. Der Ausrutscher kommt bei Unachtsamkeit oder zu viel Spaß an der falschen Stelle schneller und teurer, als man denkt. Eigentlich besteht beim S eine moralische Vollkasko-Pflicht.

Das wird hier schon wieder son Beitrag nach dem Motto: Junge pass bloß auf! <<< eigentlich wollte ich das nicht. Aber es ist lieber einmal mehr geschrieben, als einmal zu wenig. Der S fährt meistens ganz handfest. Aber manchmal ist der plötzlich pissig wie 10 chronisch freiwillig untervögelte Frauen, deren Typ vom Feierabendbierchen kommt. :D Da steckste manchmal einfach nicht drin. :lol:

Ich würde sagen... jo. Meistens sind die Buden ziemlich verwohnt. Aber wenn der überall so gepflegt ausschaut, wie auf dem Bild, dann kann man gemessen am sonstigen Angebot den Preis echt legen. Guter Kauf.

Gratuliere Dir!
    Und allzeit gute Fahrt und viel viel Spaß!

Liest Du hier schon eine Weile mit?

Hey willkommen! :nod:

Wo greift man einen so sauber da stehenden, im Prinzip völlig unverbastelt wirkenden S2000 ab? Darf man fragen: Baujahr, km, Preis?

Die Felgen wurden im Zuge der Aufbereitung (?) sicher gelackt. Denn die alten OEM-Felgen fressen den Dreck rein, das ist die wahre Pracht. So sauber... da müsste der Vorbesitzer den absoluten Putzfimmel gehabt haben. Oder eben nie gefahren sein.

Schaut soweit man sehen kann echt top gepflegt aus! :thumbup:

Alter Finne. Hat der Z-Besitzer vorher mit der Frau des Tunerbutzen-Chefs gepimpert, oder was? Unglaublich, sowas abzuliefern. Die Kür sind die Senkkopfschrauben am Einstieg... traumhaft! :lol: 8o :roll:

Ja. Will das auch gar nicht zu sehr kritisieren.

Jeder hat da seine eigenen Vorlieben, und das ist ja auch völlig okay so.
    Immerhin haste keine 19" druff :D Is ja auch schon mal was. ;)

Die Unterschiede sind sicherlich auch nicht sooooo nennenswert.
    Wir fahren ja hier kein Rennen (das ist n Insider).

Passt schoa! Gefallen muss es! :nod:

Ja ja, so ist das mit dem Show&Shine-Tuning. Nun musst Du nen handelsüblichen
    17"-Reifen nehmen und büßt nun nach den Felgen auch beim Gummi Performance ein.

Ich finde sowas schade. :-|

Wirf mal ein prüfendes Auge auf folgende:
    • Hankook Ventus R-S2
    • Kumho Ecsta MX KU15 Sportslinie
    • Kumho Ecsta KU19
    • Kumho Ecsta KU31

Ich hab mit denen keine eigene Erfahrung, aber zu den Reifen las und hörte
    man hier und da mal ganz gutes Feedback, wenn ich mich recht erinnere.

@YodaS2k:
    Du sprachst doch neulich da am Brünnchen auch vom Hankook R-S2, oder?
    Oder wars der Hankook V12 Evo?

Ahhh... 17"!

Meine Empfehlung lautet dann eindeutig:
    Bridgestone RE050MZ, das "MZ" ist wichtig!!!
    Bekommste du andere RE050, sind die nicht so gut!

Nun ist noch Deine Felgenbreite wichtig!

RE050MZ gibts nur in:

215/45-17" für vorn und
    245/40-17" für hinten.

Die optimalen Felgenbreiten sind dabei:
    7.0" vorn und 8.5" hinten

Halbes Zoll mehr könnte auch noch gehen, würde ich vermuten.
    Dafür lege ich aber keine Hand ins Feuer.

Asymmetrisches Profil dient nur der Geräuschreduktion und wenn gut gemacht vielleicht noch dem Trockenrip? Nicht der Wasserverdrängung? Hab ich mir bislang keinen Kopf gemacht. Aber macht ja schon Sinn. Wieder was gelernt.

Zitat

Original von bpaspi

Nach meinem Urlaub Ende August. Ich hab mir in Italien die Hinterachse verstellt bei den üblen Schotterstrassen und hatte dadurch innen abgefahrene Hinterreifen (ca. 4° Spur).
    Vorne sind die PS2 noch so gut wie neu.

Auf jden Fall hab ich bei der Heimreise in Deutschland das erste Mal Regen mit fast blanken Hinterrädern erlebt. Da ging's nicht mehr über 70 km/h...

Ich hab hinten derzeit ca. 2mm Restprofiltiefe absolut... und bei richtig Wasser auf der Bahn war bei 90 - 100 ähnlich kritisch wie Du gerade berichtetest. Das ist aber sicher bei jedem Breitreifen genau so. Würd ich nicht als so großen Nachteil anführen.
    Der MZ ist beim Grip in Querrichtung bei Nässe pissig. Dabei meine ich gar nicht die reinen Wasserverdrängungseigenschaften. Da reicht beim Abbiegen nur schon nen Hauch zu ruckhaft angesetztes Gas... und selbst wenns nur 25% sind... und schon schlupft er. Denke mal, sowas können andere Reifen bestimmt besser. Egal wie viel Profil. Würde sagen, beim MZ liegt das an der sehr steifen Flanke. Wäre der in Querrichtung flexibler, wäre der Grenzbereich sicher auch weicher. Was bei Trockenheit die Kür ist, ist bei Nässe zum Nachteil, so meine Vermutung.

Zitat

Original von Maggo#13
    OK, dann werd ich mich ja bald davon überzeugen können wenn ich das KW drin hab und nach dem Ende der Yoko's auf MZ wechsel! ;)

Ich glaub dann darf ich den S von Grund auf neu kennenlernen! :nod:

Nicht zu viele Parameter gleichzeitig ändern :twisted:

Zitat

Original von bpaspi

Ja, bei der 17" Einschätzung. Denn genau in der 17" Größe hab ich die Michelin ja drauf. Der Reifen ist absolut top - aber bei Regen und fast abgefahrenem Profil gefährlich.

Auch da würde mich mal Dein Urteil interessieren, wenn Du im Vergleich zum 17" PS2 mal den 17" MZ testen würdest. Sehr interessieren sogar!