Beiträge von Los Eblos

Hab gerade den Hinweis von meinem Bruder bekommen, den Sender mal im Sat-Receiver zu suchen.

http://www.deluxetelevision.com/

Die nennen sich "DAS ERSTE MUSIKFERNSEHEN FÜR ERWACHSENE. MUSIK DIE BLEIBT." Scheinen sinnvoll ausgewähles Musik-Programm mit hohem Qualitätsanspruch bringen zu wollen.

Zitat

| Das DELUXE Programm | Es gibt Menschen, für die ist Musik so wichtig wie Luft zum Atmen. Ihr Alltag ist von Musik durchflochten. Genau für diese Menschen ist DELUXE gemacht. Ganz egal, ob Sie am Morgen eine akustische Energiedusche brauchen, den Gute-Laune-Mix zum Lunch oder die sanfteren Tunes zur Entspannung am Abend. Die DELUXE Playlist ist in jedem Falle sorgsam zusammengestellt und möchte auch Sie durch Ihren Tag begleiten. Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen zum Programm haben, nutzen Sie einfach unser Kontaktformular im Kunden- und Zuschauerservice. DELUXE ist nur für Sie gemacht und soll Ihnen gefallen!

Obendrein senden die wohl rund um die Uhr in Dolby Digital.

Wer kennt den Sender?

Hier zu empfangen:
    http://www.deluxetelevision.com/v2/downloads/e…suebersicht.pdf

Genau so ist das.

Auch höre ich das Lager, wenn ich ganz langsam fahre und leicht die Kupplung andrücke.

Obendrein hab ich seitdem ich das erstmals gehört hab, dann und wann beim Kaltstart mit getretener Kupplung ein komisches Geräusch, so als ob Rollen in einem Lager schrabbeln... bis sie angelaufen sind. Das ist widerum echt verdammt laut. Da würdensich Fußgäger sogar umdrehen. Und DAS ist für mich der Moment, wo ich definitiv damit zur Werkstatt rollern werde. Schade nur, dass es schwer vorzuführen ist.

Son Streckenprofil kann ich auch ausgeben. Höhendaten sind mitgelogged.

Zitat

Original von Yoda@s2k
    Da müßte ne Skala oder sowas auf der linken und unteren Seite sein, sonst kann man sich das nur schwer umrechnen.

Ist aber cool! Schonmal unter 10 des öfteren. Fürs erste mal nicht ohne!!! Ist das Dings fest im Auto, oder könntest du dich damit auch mal bei mir rein setzen und messen?? Find ich interessant, gerade wenn man mit verschiedenen Leuten messen würde und dann die Runden, z.B. von dir, Erik und mir übereinander legt.

Das wäre echt mal interessant!

Royaltek RBT-3000...
    http://www.worldofppc.com/HWTests/prod0308.htm

So groß wie n Handy. Einfach einschalten und im Auto platzieren. Funzt also auch "ohne mich dabei" :)

Wenn kein Verkehr ist, sind ganz sicher konstant niedrige 9er drin. Da nehm ich den Mund nicht zu voll, denke ich. Der Ehrgeiz ist da... und im nächsten Jahr wird dran gefeilt. Jedenfalls macht das für ich den Reiz aus.

Zur Auswertung:
    Interessant wird es erst, wenn man die Geschwindigkeit nicht über der Zeit aufträgt, sondern über der Strecke. Dann kann man in ein Diagramm mehrere Runden packen und sieht, wo man besser und schlechter war. Werd ich bei Gelegenheit mal versuchen, so eine Grafik mit gewählten Runden zu erstellen.

Du kannst hier in den Bildern auf eine Stelle klicken... dann zeigt er Dir Position, Zeitpunkt und Geschwindigkeit an. Daher hab ich mir die Skalen gespart.

Erste Auswertung des GPS-Loggings:
    http://lars-server.de/_files/s2k_dri…sk/stint2u3.php

Beim ersten Stint hab ich leider vergessen, die Mouse einzuschalten. :roll:

Was sieht man?
    Jedes Diagramm zeigt den Geschwindigkeitsverlauf einer Runde BTG. Links ist also die Brücke Antoniusbuche, rechts die Gitterbrücke.

Orange markiert ist die Stelle mit Vmax.

Hellgrün markiert sind jene Sekunden, zu denen kein GPS-Wert vorlag, weil die Mouse zu wenig Satelliten in Sicht hatte oder sonstwas gestört hat. Hier wird linear interpoliert zwischen den beiden angrenzenden Werten.

Vavg ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, die nicht ganz exakt sein kann, wenn viele interpolierte Werte enthalten sind. Aber es ist ja auch nur eine nett gemeinte Auswertung, keine absolut ernste Analyse.

@Maggo:
    Im letzten Stint hatten wir nur 4 Runden! Muss ja auch so sein, denn wir waren ja in der Phase hinter dem Saab langsamer als sonst, zudem warenwir ja noch draußen aufm Parkplatz, um die Muttern nachzuziehen.

Ganz cool ist die letzte Runde. Da war ich wegen der Temperaturen schon im Galgenkopf vom Gas gegangen... und doch 9:30. Verkehr hatten wir ja auch. Hatte mich überrascht. Hatte die gar nicht als so schnell im Koppe... direkt noch mit der Ungewissheit zu den Vibrationen.

Ich werde irgendwann dazu nochmal die Sektorzeiten gemäß Sport-Auto ermitteln. Ist aber recht aufwändig... irgendwann mal.

Zitat

Original von Igor
    Diesen Thread zu lesen macht mich langsam aggressiv, hier gehts um Ölkühler verdammt und nicht um Physikuntericht....

:lol: Sowas liebe ich.
    Wie wäre es, wenn Du ihn dann nicht liest. Soll helfen. :roll:

Aber vielleicht kann ein Mod mal die Einbauerfahrungen von dem restlichen Mist splitten? Ich würd ja, wenn ich könnte.

Bernd:
    Der Wärmetauscher ist auch bei kleinen Temperaturunterschieden schon sehr brauchbar. Das sagt mir mein Bauch. Wenn Dir das nicht genügt, dann musst Du das selbst widerlegen. Ich hab keinen Bock, das zu vertiefen. Ist mir eifgentlich auch ziemlich egal. Meiner bleibt da, wo er ist.

Mal n blöder und laienhafter Vergleich... wieso pustet man nach Deinem Ansatz nicht gleich kalte Luft durch die Wasserkanäle des Motors? Na weil Luft viel weniger Wärme transportieren kann und auch Wärme nicht so schnell aufnimmt, wie Wasser.

Du musst dabei zwingend die Wärmetransport- und Wärmespeichereigenschaften der beiden Medien zueinander betrachten, wenn Du die Effizienz der Sache beäugen willst.

Wasser ist der hit, wenn es darum geht, Wärme wegzuschaffen!

Mir gehen die Formeln dazu ab. Aber ich bin sicher, Du hast das passende Physik-Buch schnell zur Hand, falls es Dich genau interessiert.

Wenn Du den Wärmetauscher ausbaust, ohne einen externen einzubauen, dann kriegste ja NULL Wärme aus dem Öl raus. Ich geb dem Motor nach Erreichen der Betriebstemperatur 10 Minuten Sportbetrieb, dann isser hin. Das ist jetzt aber nicht fundiert! Bauch!

Müssen nichtalle Autos so eine Lösung haben? Das Öl muss doch überall gekühlt werden?!? Vielleicht nicht unbedingt als externes Anbauteil wie beim S, aber im Block zusammen verlegte Öl- und Wasserkanäle oder so?

Hier ist Tante Edit nun tot.

Danke Bernd, Du bestätigst meine hinter den Fragen schon liegende Motivation. Ich will nur nicht meinen wirklich netten und zuvorkommenden Meister wegen Belanglosigkeiten konsultieren. Daher frag ich lieber vorher, ob das nicht vielleicht auch Mäusescheiße ist.

Aber eins noch:
    Is denn denkbar, dass an dem Lager da irgednwas mehr Spiel bekommt, so dass es auch eingekuppelt mitläuft?

Zitat

Original von MAS2K
    Habe im Leerlauf so ein seltsames Geräusch, ähnlich wie (Ketten-) Rasseln :? .
    Trete ich die Kupplung, ist das Geräusch weg. Die Spezialisten unter uns
    wissen doch bestimmt auf Anhieb, was das sein könnte.

Gruß, Michael

Ich habe das vor zwei Wochen auch erstmals festgestellt. Fakt ist... das
    Geräusch ist neu! So als würde das Ausrücklager mitlaufen, wenn man im
    Leerlauf ist und die Kupplung nicht anrührt. Gibt man leicht Gas, so wird
    das Geräusch während der Drehzahlzunahme auch kurz lauter. Sobald man
    die Kupplung nur ganz leicht tritt, verschwindet das Geräusch.

Zitat

Original von bpaspi
    Ausrücklager kanns nicht sein. Denn das ist ja nur in Action wenn man die
    Kupplung tritt.

Wenn es alles im ordnungsgemäßen Zustand ist. Kann es sein, dass das
    Lager trotzdem leicht mitläuft, wenn da irgendwas nicht "normal" ist? Denn
    dazu würde das Geräusch passen, das ich genau so von einem Golf 2 schon
    kannte. Dort wurde das Lager ersetzt und das Geräusch war dann weg.

Generell...

Frage 1:
    Welche Folgen kann das Geräusch nach sich ziehen, wenn es das
    Ausrücklager ist, das mitläuft, obwohl es das nicht sollte? Ich vermute,
    das Lager würde dadurch eher verschleißen und irgendwann kaputt gehen?

Frage 2:
    Kann man auf kleinem Dienstwege was dagegen tun?

Frage 3:
    Sollte man da die Werkstatt dran lassen? Ich hab noch bis Februar
    Garantie. Oder einfach ignorieren, weil völlig unbedenklich?

Der schwarze war nicht schwer zu knacken :nod:

Ich bin da, um dem Grundgedanken des Rennfahrers zu folgen... die persönlichen Bestzeit zu unterbieten! Ja Maggo, "WIR FAHREN HIER KEIN RENNEN!" :lol: Aber mal ehrlich... ich würde mit mir hadern, wenn ich mehrere zig Runden Erfahrung hätte und mich dann ein Newbie mit dem selben Material überholt und klar davon zieht. Sofern ich könnte, würde ich da wenigstens irgendwann mal mitziehen. Schon nur aus Interesse, was der besser macht. Andere sind da wohl mit anderer Motivation am Start?

Kennt eigentlcih jemand die technischen Daten dieses Mörder-krassen-M3-GTR-Verschnitts? Der war ja dermaßen krass schnell untewegs... dagegen dachte ich, ich sitze in nem 45 PS Polo.

Wie kann der mit der Theke und den Winglets etc. STVO-Konform sein? Das hat der doch alles nicht dran, wenn der zum TÜV fährt, oder? Die Pace war aber wirklich an den Stellen, wo der mir begegnete, sowas von faaaaar out... 8o

Der hier:
    [Blockierte Grafik: http://images.mw-sportfoto.de/galerie/photopath/2008/dsk/20080929a/20080929dskev1088.jpg]

Zitat

Original von Maggo#13
    Aber dann hatter irgendwie das Hirn wiedergefunden und die Linie gesucht.

Hey! :x :lol: Am Ende des dritten Stints war mein Rücken klatschnass. Irre, was man da an Konzentration braucht... und wie das den Körper in Wallung bringt.

Maggo fand die Kuppe vor Flugplatz (ist das die Quiddelbacher Höhe?) am fiesesten. Ich hatte meine Mühe mit der Senke Fuchsröhre. Völlig ungewohnte Erfahrungen offenbaren sich. Keine Stelle auf einer öffentlichen Straße lässt einem die Augäpfel nach unten klappen. Ich hatte da echte Mühe, den Straßenverlauf weiter anzuschauen. Auch cool ist das Geschlängel zwischen Aremberg und Fuchsröhre. Da fährt man ja fast geradeaus durch, doch die Lenkkräfte wechseln mit jedem Knick. Sowas hab ich so auf öffentlichen Straßen auch noch nirgendwo erlebt.

Das war GTR2. Aber nicht viel. Alle 2-3 Wochen mal nen Abend ein paar Runden. Wenn überhaupt. Und in den letzen Wochen ca. 15 Runden GTR Evolution, wo die Strecke bedeutend realer ist. Klar hilft es, wenn man weiß, wann es wo lang geht. Ich glaube fast, es war hilfreicher, dass ich mir Onboard-Videos bei YouTube etc. immermal reingzogen hab. Die Details, die wichtig sind, kann man aber nur real erfahren. Da hilft kein Spiel. Vielleicht hilfts mir jeztt noch mehr, weil ich weiß, wie es sich in Realität dort anfühlt.

Ich habe kein Problem damit, den S schnell zu bewegen. Egal ob das nun ein kurzer Kringel ist oder der Harz oder eben die Hölle. Von daher brauchte ich kaum Aufmerksamkeit für das Fahren an sich. Genug Ego hab ich glaub ich, dass ich nicht an mir zweifeln muss. Da ist man dann schneller schnell, als wenn man erstmal sich selbst überwinden muss. Ich hab keine Angst vor solchen Events. Man kann ja jederzeit langsamer machen, wenn man will.

Gehörigen Respekt hatte ich vor den anderen. Das war mein größtes Fragezeichen an der Sache. Der GAU wäre, jemand schießt mich ab, mein S ist hin und dann geht der Streß los. Dass ich den selbst versenke, das kann ich ziemlich sicher ausschließen. Da ich nicht zu den Haudraufs gehöre, die unbedingt mit Semis quer umme Ecken müssen... lieber mal jemanden vorbei lassen und spießig saubere Linien fahren. Das "genügt" mir. Cool sein dürfen die anderen.

Ach ja... das Thema Fahrwerk. Da hatten wir doch jemanden, der meinte, sein erstes Mal Rennstrecke mit dem S in Hockenheim war unglaublich ätzend, weil der S so beschissen liegt. Also ich muss sagen, mein S hat bestens funktioniert. So wie ich das auch von den ganzen Heizereien auf öffentlichen Straßen kannte. Sicher bringt ein anderes FW noch mehr Ruhe rein... und ganz bestimmt wird Marius Recht haben, dass man in die Bereiche erstmal vorfahren muss, bis man den Drang verspürt, dass man was noch Besseres braucht. Aber mein MY2005-OEM-Fahrwerk ist weiiiiit entfernt von heimtückisch, weit entfernt von dem, was ich in diesem Zusammenhang an Kritik daran gehört habe. Das ist stets berechenbar gewesen, egal in welcher Situation. Auch die RE050MZ haben in jeder Situation sauberen Grenzbereich angekündigt und für meinen Geschmack erstaunlich gut funkioniert. Da haben sich Gummiwürste in den Profilrillen gebildet, die ganze Oberfläche war ribbelig rauh und so weich, dass man mit dem Fingernagel was rauskratzen konnte, doch da hat nichts geschmiert. Saubere Reaktion, sauberer Grip. Soweit das mein Horizont beurteilen lässt. Da kann ich echt gar nichts auf meinen S kommen lassen. Ich sehe nicht, dass ich zwingend ein anderes FW für die Nordschleife HABEN MUSS. Ich sage dazu, dass ich mit dem Fahrverhalten, so wie das seit der letzten Vermessung und Einstellung ist, viel viel zufriedener bin als noch vorher. Vorher war der super nervös und bockig, gemessen am jetzogen Setup. Jetzt lenkt der williger ein, hat viel mehr Grip an der Vorderachse und wirkt in allen Belangen viel gelassener. Wer echte Probleme mit MY05 hat, sollte zuerst mal messen lassen, bevor man verteufelt, denke ich.