Beiträge von Los Eblos

Ich war heute früh beim Reifenjogi und wollte montieren lassen. Ich sagte ihm, er solle mal schauen, ob es auch wirklich der MZ ist, und ich erzählte, dass ein Kollege von Reifen.com kürzlich einen falschen zugesandt bekommen hatte. Er verschwand im Lager mit den Worten: "Das muss man ja ein ganz Blinder gewesen sein, wenn der den falschen Reifen versendet." Aus dem Lager kam er zurück mit den Worten: "Er war blind!"

:roll:

Nun telefoniert er hinterher und will sich bei mir melden, wie es weiter geht.
    Wird spannend!

Stellt sich mir die Frage... was nehmen, wenn nicht zu kriegen? Bis 29.09. brauch ich frische Reifen an der Vorderachse!

Schöner Bericht! :nod: :thumbup:

Zitat

das heisst,wenn man hart einkuppeln will wird über einen bypass der hydraulische druck nicht direkt auf die kupplung weitergegeben so das diese schleift anstatt zu kraftschluss zu erzeugen.

Genau genommen stinkt dieser Satz. :D

Beim Auskuppeln wird durch das Pedal Druck im System aufgebaut, der dazu führt, dass die Kupplung trennt, ausrückt. Lässt man das Pedal los, sinkt der Druck im System, wodurch die Kupplung nicht mehr ausgerückt verbleibt. Dieser Druckabbau wird durch den Kupplungsverzögerer verzögert. Der Rückfluss der Hydraulik-Flüssigkeit wird gebremst, so dass die Kupplung nicht dem Pedal folgt, sondern langsamer als das Pedal einrückt. Man kann daher nicht maximal schnell einkuppeln.

Hier wurde viel dazu geschrieben. Das Stöbern im Forum wird Dir also viele viele Statements zum Fahrverhalten liefern.

Ich finde...

Ein S ohne VSA ist bei widirgen Straßenbedingungen (Spurrillen egal ob trocken oder nass, Feuchtigkeit, Nässe, Schnee, Eis) weit entfernt von der Narrensicherheit eines handelsüblichen Autos. Da musst DU in JEDEM Moment wachsam sein. Das liegt mit daran, dass die Direktheit zusammen mit der spitzen Lenkung (die fahrdynamisch genial ist) da ganz genaue Führung verlangt.

Mit dem S bist Du im Alltag in vielen Momenten ganz schnell einfach mal so, ohne viel Drehzahl oder Gas-Attacken, am Grip-Limit.

Ihc bin mir sicher... gäbe ich den S meiner Mutter oder anderen Heckantrieb-unbedarften Personen im Alltag (eben auch bei schlechtem Wetter) untern Hintern, dauerts nicht lange, bis die sich und dann das Auto in Schwierigkeiten bringen.

Relativierend sage ich aber auch... das macht den Spaß aus! Wer mit genügend Gefühl und vor allem RESPEKT dran geht, kann das gut hinkriegen. Der S ist kein Hexenwerk, aber ohne kundige Hand und ohne dass man sich mit Freude auf die Rahmenbedingungen einlässt, kann der S bei widrigen Straßenbedingungen gern mal als anstrengend empfunden werden.

Hondas VSA im S2000 bin ich selbst noch nicht gefahren, ich kann mir aber anhand der Erfahrungsberichte vorstellen, dass es für die Momente, wo man mal nicht konzentriert unterwegs ist, einen guten Puffer darstellt, der Überraschungen hinbiegt, die man sonst in der Überraschung selbst hätte regeln müssen.

Ich habe meinen MY2005 ohne VSA schon mit Sommerreifen auf überschneitem Glatteis bewegt. Anstrengend, keine Frage. Aber durchaus problemlos machbar. Darum... das ist alles ganz okay. Nur ein so abgestimmtes und ausgeprägtes Auto mit gesperrtem Heckantrieb funzt eben nicht so, wie man das von handelsüblichen Autos kennt. Das muss man verstanden haben und sein Verhalten JEDERZEIT darauf adaptieren, dann ist man ganz gut und sicher unterwegs. Leichtsinnigkeiten sollte man sich aus dem Kopf schlagen, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass das klappt. Es ist keine Schande, langsamer zu fahren.

Du bekommst von mir also keine Entwarnung, Du bekommst einen Hinweis:
    Erwarte nicht, ein einfaches Auto zu kaufen! Der S fordert jeden, der nicht einfach nur tieftourig mit maximal Halbgas dahinrollert! Das muss man wollen! Dann bekommst Du beim S ein Auto, dass Dir, wenn Du erstmal firm drauf bist, viele andere Autos vermiest. Auch gehobene Modelle mit viel PS anderer Hersteller verlieren schnell den Reiz, wirken nicht mehr so spannend. Der S verbiegt Dir den Horizont.

Das ist meine Meinung. Es muss aber nicht Deine/Eure sein.

Gerade eben schaue ich auf DMAX die Dokumentation "9/11 Mysteries - Die Zerstörung des World Trade Centers".

Hm. Hab ja schon häufiger 9/11-Verschwörungs-Dokus gesehen. Und im nachhinein wieder für mich selbst relativiert. Aber irgendwie ist diese hier anders. Glaubwürdiger? Jedenfalls berichten die "Umstände", die mir neu sind.

Wollt ihr auch mal gucken?
    http://video.google.de/videoplay?docid=7872840623587188614

Meinungen?

Zitat

Original von stocky
    @ Los Eblos: Meine frage bezog sich darauf dass der Meister meint man soll nich tmit schraegen Reifen auf den Geometriestand.

Du hast heute aber eine Präzision in Deinen Fragen... [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/zx_respekt.gif]:D

Es ist der dritte Mech, der mir das erzählt. Direkt hinterfragt hab ich es tatsächlich noch nicht. Aber ich werd mal fragen, interessiert mich auch. Man soll den S2000 ja nach dem verrstellen der Winkel bissl hin und her rollen, um Spannungen zu entfernen. Denke mal, dass das schräge Reifenprofil da ggf. ähnliche Wirkung auf die Messung erzeugt, wie die Spannung nach der Verstellung der Winkel. Schließlich ergibt das schräge Profil ja eine andere Kraftverteilung auf die Felgenhörner, damit auch andere Momente in Drehpunkten der Achskinematik. Die geben ja auch vor, dass der Beladungszustand gewissen Vorgaben folgen soll, ebenso wie der Luftdruck der Reifen. Wohl damit die Achsen in einem zur Messung definierten Zustand sind.

Zitat

Original von stocky
    Dass schraeg abgefahrene Reifen was mit der geometrie zu tun haben ist wohl jedem schluessig...

Ja, und deswegen konnte ich die anders verstandene Frage auch nicht ernst nehmen und reagierte so! :nod:

Zitat

Original von S2008
    Kann mir viel vorstellen, aber das man damit schon die karkasse beschädigen kann, wäre schon zu krass! dazu müsste der reifen ja schon wirklich "walken"...
    wenn ich tausende km so fahre, ok, aber nach 100 hoff ich mal dass das ein reifen aushält - auch wenn ichs nicht mehr ausprobieren werde... ;)

Ich hab nur einen Laienrat abgegeben. Frag einen Fachmann Deines Vertrauens, um sicher zu gehen. Besser gleich den Reifenverkäufer, denn der hat Dir ja whl zu wenig drauf gemacht, auf Deine nagelneuen 18"er, oder? Der darf dann, um Gefahren auszuschließen, tendenziell gern auch nochmal paar neue Gummis spendieren. Nein?

Ah, die Frage war also ernst gemeint. :lol:

Na denn...
    war doch auch ein Fazit hier im Thread, oder täusch ich mich? Mein Reifenbild ist mit sehr grßer Wahrscheinlichkeit nicht das Resultat vom ständigen Ballern, sondern das Gummi hat sich im Normalbetrieb in Braunschweigs Innenstadt verteilt. Weil ich viel viel mehr normal fahre (Stadtverkehr etc.) als dass ich wildern gehe. Also sicher schon beim Bremsen oder Kurven fahren... aber eben nicht im Extrem, sondern im normalen Alltag.

Dann erfuhr ich aus dem Forum hier, dass der S2000 beim Einfedern seinen Sturz vergrößert und die Spur spreizt. Den Sturz zurück zu nehmen (gen 0 Grad) steht nicht zur Diskussion, denn ich will ja um die Ecken kommen. Alles zusammen brachte mich schon vor dem Besuch beim Meister dazu, dass ich, wenn ich schon was probieren wollen würde, nur mehr in Vorspur gehen würde. Das erwähnte ich ja auch schon hier irgendwann. So dass dann, wenn Fahrwerk einfedert, Sturz steigt, wenigstens die Spur gen 0 Grad geht.

Der Meister kam nun mit dem selben Vorschlag und untermalt es mit eigenen Erfahrungen vom eigenen CRX (oder Civic, weiß nicht genau). Er hat nicht Civic oder CRX gesagt, vieleicct ja auch von Kunden-S2000. Was mir lieber wäre, denn bei Frontantrieb ist ja alles nochmal wieder anders. Aber das werde ich am 1.9., wenn ich den Wagen hinbringe und wir alles nochmal absprechen, hinterfragen.

Na, und da das für mich alles schlüssig erscheint, steh ich grad da, wo ich steh.

Redet es mir gut begründet aus, wenn ihr könnt?!?
    Ich bin ja neugierig.

Waren es nicht 1.5 kalt? :-|

Zitat

Original von stocky
    @Eblos: Wieso sollen abgefahrene Reifen was mit edr geometrieeinstellung zu tun haben?

@Stockinger:
    Was ist das denn für eine Frage? :roll:

Gegenfrage...
    Wieso sollte es da keinen Zusammenhang geben können?

Frage 1:
    Wann sollten/werden denn die Aufkleber und Unterlagen kommen? Für den 29.09. hab ich bislang nichts Spezielles zugeschickt bekommen. Nur bei DSK-Beitritt damals ein paar Unterlagen und Werbung.

Edit:
    Zahlungsziel ist der 5.9.2008, als werden die dann danach sicher mit dem Versand der Aufkleber starten, was?

Frage 2:
    In der Anmeldung und den damit unterschriebenen Sicherheitsbedingungen steht, dass man mit geschlossenem Verdeck zu fahren hat. Macht ihr das?

Wieso? Stehen die so weit raus trotz ABE? :roll:
    Haben die denn eine ABE? Oder haben die ein Gutachten dabei, das widerum Auflagen macht, die einzuhalten sind, wenn man die Dinger eintragen will?

Also wenn ich weiß, dass meine Karosserie unter bestimmten Situationen die Reifen zerfleddern kann, dann will ich damit nicht fahren. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Zitat

Original von patrick_S
    aber bei ET 40 mussten den Kotflügel ja sogar noch ziehen
    ausser man fährt OEM-Höhe und dann nur langsam ;)

Langsam zählt nicht für den TÜV (und damit meinem Verständnis von Sicherheit). Die machen nen Einfederungstest und da muss jedes Rad jederzeit um 5mm Platz zur Karosserie besitzen.

Leute, die sowohl den alten S2000 und den mit VSA kennen, berichten zuweilen:

1.
    Das E-Gas beim VSA ist in der Direktheit dem guten alten Bowdenzug unterlegen

2.
    Das alte Fahrwerk (1999-2001) ist direkter, straffer, spontaner, geiler als das FW 2002-2004, welches widerum auch noch direkter, straffer, spontaner, geiler als das FW 2005 bis heute sei soll. Hintergrund: Honda hat das FW speziell an der Hinterachse immer mal etwas weicher gemacht, um die Fahrbarkeit zu verbessern bzw. das Grenzbereichverhalten zu entschärfen.

Kennst Du die älteren Modelljahre nicht selbst, wird Dir das wohl kaum negativ auffallen.

Zitat

Original von chouca
    Lars: ist die Motorsport Elise wirklich nicht mehr dabei?

Nee.
    Aber diese hier haben es in sich...

Radical Sportscars
    - Radical SR3
    - Radical SR4

Caterham CSR
    - Caterham CSR200
    - Caterham CSR260
    - Caterham CSR320