Hier wurde viel dazu geschrieben. Das Stöbern im Forum wird Dir also viele viele Statements zum Fahrverhalten liefern.
Ich finde...
Ein S ohne VSA ist bei widirgen Straßenbedingungen (Spurrillen egal ob trocken oder nass, Feuchtigkeit, Nässe, Schnee, Eis) weit entfernt von der Narrensicherheit eines handelsüblichen Autos. Da musst DU in JEDEM Moment wachsam sein. Das liegt mit daran, dass die Direktheit zusammen mit der spitzen Lenkung (die fahrdynamisch genial ist) da ganz genaue Führung verlangt.
Mit dem S bist Du im Alltag in vielen Momenten ganz schnell einfach mal so, ohne viel Drehzahl oder Gas-Attacken, am Grip-Limit.
Ihc bin mir sicher... gäbe ich den S meiner Mutter oder anderen Heckantrieb-unbedarften Personen im Alltag (eben auch bei schlechtem Wetter) untern Hintern, dauerts nicht lange, bis die sich und dann das Auto in Schwierigkeiten bringen.
Relativierend sage ich aber auch... das macht den Spaß aus! Wer mit genügend Gefühl und vor allem RESPEKT dran geht, kann das gut hinkriegen. Der S ist kein Hexenwerk, aber ohne kundige Hand und ohne dass man sich mit Freude auf die Rahmenbedingungen einlässt, kann der S bei widrigen Straßenbedingungen gern mal als anstrengend empfunden werden.
Hondas VSA im S2000 bin ich selbst noch nicht gefahren, ich kann mir aber anhand der Erfahrungsberichte vorstellen, dass es für die Momente, wo man mal nicht konzentriert unterwegs ist, einen guten Puffer darstellt, der Überraschungen hinbiegt, die man sonst in der Überraschung selbst hätte regeln müssen.
Ich habe meinen MY2005 ohne VSA schon mit Sommerreifen auf überschneitem Glatteis bewegt. Anstrengend, keine Frage. Aber durchaus problemlos machbar. Darum... das ist alles ganz okay. Nur ein so abgestimmtes und ausgeprägtes Auto mit gesperrtem Heckantrieb funzt eben nicht so, wie man das von handelsüblichen Autos kennt. Das muss man verstanden haben und sein Verhalten JEDERZEIT darauf adaptieren, dann ist man ganz gut und sicher unterwegs. Leichtsinnigkeiten sollte man sich aus dem Kopf schlagen, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass das klappt. Es ist keine Schande, langsamer zu fahren.
Du bekommst von mir also keine Entwarnung, Du bekommst einen Hinweis:
Erwarte nicht, ein einfaches Auto zu kaufen! Der S fordert jeden, der nicht einfach nur tieftourig mit maximal Halbgas dahinrollert! Das muss man wollen! Dann bekommst Du beim S ein Auto, dass Dir, wenn Du erstmal firm drauf bist, viele andere Autos vermiest. Auch gehobene Modelle mit viel PS anderer Hersteller verlieren schnell den Reiz, wirken nicht mehr so spannend. Der S verbiegt Dir den Horizont.
Das ist meine Meinung. Es muss aber nicht Deine/Eure sein.