Beiträge von Los Eblos

    Zitat

    Original von McHeizer
    Dann wirste sehen dass es durchaus Sinn macht ein einfach zu fahrendes Auto zu haben!


    Hab ich doch nie abgestritten. :roll:

    Zudem ist das keine philosophische Frage. Das ist meine feste Meinung, dass Lastwechselfolgen vom Fahrer gesät werden. Und wenn man nun grad auf der Renne ist und damit zu kämpfen hat, kann man ja vielleicht aktiv darauf hinarbeiten, dass man das Problem wenigstens minimiert bekommt, anstatt sich drüber nur zu grämen. (Auch das bezog sich nicht auf Dich, Rastelli!) Ein FW zaubert sich dann ja nicht mal eben so schnell her.

    Aber mein Horizont reicht eben noch nicht weit genug, ich melde mich dazu im Oktober nochmal, wenn es erwünscht ist.

    Eins mal vorweg:
    Auch ich werde langfristig ein AST oder Bilstein haben wollen, das weiß ich schon jetzt, bevor ich überhaupt auf der Renne war. Ich verschiebe das aus zweierlei Gründen in die Zukunft... Budget und Werks-Garantie.

    Dennoch:
    Ich bin Präzisionsverfechter. Meine Theorie: Ein Auto kann nur so ruhig und lastwechselfrei fahren, wie der Fahrer Präzision in seinen Befehlen hat, die er in das System "Auto" hinein gibt. In meinen Augen ist's die hohe Schule, so zu agieren, dass man eben in den Verlauf der Kurve keine unnötigen Lastwechsel einbaut, wenn man schnell sein will. Mein Statement: Das OEM-FW erfordert mehr fahrerische Präzision, soll es gut funktionieren.

    Auf der Landstraße werfe ich den Wagen auch gern mal forsch in die Kurve und korigiere die Linie noch in der Kurve... weil es Spaß macht, wenn Leben ins Fahrwerk kommt. Auch hab ich da durchaus in der Kurve mal nen zuckenden Gasfuß. Weil es Spaß macht. Auf der Renne kann man das denke ich nicht unbedingt gebrauchen... wenn man schnell sein will. Ein gutes Fahrwerk lässt dort denke ich mehr Toleranz zu. Beim OEM-FW muss man präziser agieren. Wird also eigentlich mehr gefordert. Nun kann man drei Sachen machen... erstens... sich weiterbilden, so dass man präziser zu fahren vermag... zweitens ein Fahrwerk einbauen, dass es einem einfacher macht... drittens... beides tun.

    Als TJ letzens hinter mir fuhr, er mit dem D66, ich OEM, da sah man gut, wie viel ruhiger und satter sein Auto liegt. Allerdings war ich da für meinen Geschmack genau an der Stelle angekommen, wo ich mich mehr drauf hätte konzentrieren müssen, präziser zu agieren, eben um die kleinen Lastwechsel in der Kurve, die ich fürwahr ständig hatte, weg zu bekommen. So jedenfalls meine Analyse. Ich denke, TJ konnte das sehen, wie ich am Griplimit hing und mein Speed noch zusätzlich dadurch sank, dass ich den Wagen nicht ruhig genug steuerte. Ich denke, wenn man entsprechende Präzision selbst bringen kann (udn das muss man erstmal können), dann ist der Unterschied im Kurvenspeed zwischen OEM und hier z.B. D66 bei TJ gar nicht mal so nennenswert. Das jetzt aber alles dem S2000 anzulasten... da tue ich mich bissl schwer mit. Ich denke... das D66 oder andere Fahrwerke guter Qualität schenken dem fahrer einfach mehr Toleranz... mehr Spielraum, Fehler zu machen, nicht ganz präzise zu arbeiten, so dass der Fahrer da gar nicht so einen Fokus drauf setzen muss und einfach reinhalten kann. Mit dem OEM ists schwieriger, die saubere lastwechselfreie Linie hinzubringen.

    Da kann man sich jetzt draus lesen, dass Rastelli nix kann. Das will ich so aber gar nicht gesagt haben, es wäre anmaßend. Zudem ich selbst ja noch gar nicht weiß, was ich denn da im September an Problemen mit meinem Gefahre haben werde. Dennoch finde ich aber, ist es wirklich die große Kunst, sauber und präzise zu fahren. Dazu bedarf es eben Erfahrung, die man sich auf einer Landstraße vielleicht einfach gar nicht unbedingt aneignet, weil es nicht so notwendig ist. Sich dessen aber bewußt zu werden, und auch vielleicht die Ursache bei sich zu suchen.. auch wenn man sie schlussendlich vielleicht gar nicht bei sich findet... gehört zur Analyse solcher Erlebnisse dazu.

    Auch soll man jetzt hieraus nicht lesen, dass man ja wohl beim OEM-FW bleiben könnte, würde man denn nur richtig fahren können. Wie eingangs beschrieben... ein FW steht auch auf meiner Wunschliste, schon jetzt. Aber nicht, weil das OEM suckt, sondern weil ich denke, dass es einen Spaß- und Sicherheitsgewinn darstellt.

    Meinungen?

    Nochmal:
    Das ist meine Ansicht JETZT. Ich wette, da ändert sich was dran, war ich denn dann im September auf der Nordschleife. Und ich bin schon sehr gespannt.

    Na da bin ich ja mal gespannt, wie es mir ergehen wird am 29.09. auf der Nordschleife. Erfahrungswerte anderer sehen da nicht so finster aus, wie das, was Du berichtest. Ich werde als mal schauen und dann hier berichten.

    Ist Anneau du Rhin irgendwie uneben oder so, dass das mit einem leichten S und Serien-FW vllt. icht so prickelnd kommt?

    Zitat

    Original von panther_d
    Viele Leute regen sich ja schon auf, wenn man Reaktions/Entscheidungszeiten von weniger als fünf Sekunden hat. Muss auf manche wirken wie eine Diashow, wenn man eine sich ändernde Verkehrssituation schneller erkennt/nutzt, als es die Gewohnheit erwarten lässt.


    :lol: :lol: Der ist gut! Aber ja, genau das könnte passen. Die Masse ist sooooo träääääge. Das Erbe Scharpings, könnte man meinen. :thumbup: :lol:

    Zitat

    Original von Whiley85
    Fragt sich nur für wen das interessant wird, als wenn das irgendwas an der Meinung eines Einzelnen hier ändern würde... ist aber auch in Ordnung so.


    Frage ich mich nun, was Du damit mitteilen willst. Ich habe schon verdammt viele Leute mitbekommen, die bei anderen Autos nicht das finden, was sie im S2000 hatten. Was widerum nicht ausschließt, dass andere widerum anderswo was finden, was der S2000 nicht hatte. Ist eben eine Sache der Ansprüche und nicht mal eben mit drei Zeilen erschlagen.

    Ihr schaukelt Euch hier unnötig hoch.

    Ist doch normal, dass man vielleicht noch mit anderen Autos Spaß haben will und kann. Das hängt ganz davon ab, was man von einem Auto erwartet. Ihr dringt nicht tief genug vor, und wenn ihr zusammen beim Bier sitzen würdet, wäre die Diskussion nicht so gelaufen.

    Ich finde so einen Boxster nicht schön. Zudem gefällt mir das Image der Typen, die da immer so drin sitzen, ganz und gar nicht. Da sind schon zwei Gründe abseits der Fahrdynamik, die gegen dieses Auto sprechen. Der dritte wäre der Anschaffungs- und Unterhaltspreis. Darum sitzen da ja auch genau diese Typen drin. Und da ich erleben durfte, dass es latte ist, ob ein Auto nun unter 5 Sek auf 100 braucht und unter 16 Sekunden auf 200, oder eben "nur" so schnell ist wie ein S2000... was soll ich mit so einer Juppie-Schleuder. Aber so sehe ich das... und andere sehen das vielleicht ganz anders. Jedem Tierchen sein Plaisirchen. Können ja mal ein paar Jahre verstreichen lassen und dann schauen wir mal, was Whiley schreibt, wenn er einen Boxster S dann in und auswendig kennt. DANN wirds interessant.

    GT3 RS... den find ich lecker. Und nur den. Weil der am nahesten an der reinen Fahrmaschine ist, zudem nicht aufgeladen und leicht. So einen Eisdielen-Bomber brauch ich nicht, denke ich.


    P.S.: Danke Eric!

    Zitat

    Original von lost-in-emotions
    ich erlebe es selber voll oft, einer schleicht vor mir wie sau..oder von mir aus hält sich peinlich genau an 80 oder 100, man selbst hält genug abstand, drängelt net, aber sobald dann überholt wird, bekommt man ne lichthupe, hupe oder sonst was mit der hand gezeigt.. tztztz..

    warum nur?


    Kenn ich auch. Weil wir Raudis sind. Wir sind die, die die Unfälle provozieren. Die, die im TV immer gezeigt werden, wie sie links nötigen und rechts überholen. Die, die das CO2 unnötig ausstoßen mit den viel zu schnellen Autos.

    Zitat

    Original von ThoBlitzzz
    sensor nur dran gepappt? mit ner schelle? das kanns ja schon sein, fand ich noch nie so sinnvoll diese lösung verfälscht imemr den messwert genauso wie sensor in der ablassschraube der ölwanne der eigentlich immer 10-20grad zu wenig anzeigt weil die ölwanne ja schon ne kühlende funktion hat und sich dort am meisten öl befindet.


    Nee is klar. Musste ja kommen. Aufgelegt und vernünftig isoliert. An der Messung ist nichts faul. Habe im Stadtverkehr die gleichen Werte, die Du auch nennst. Und mit anderen verglichen... das passt schon alles. Aber naja. egal. Denkt was ihr denkt. :roll:

    Mir kommen für mal eben bissl Gas machen 130 zu viel vor. Und dann frag ich lieber mal nach, bevor da n Problem bei ihm ist und es zu seinem Nachteil wird.

    Blah blah blah :lol:

    Die "Abstände" sind so verdammt schnell verraucht... lohnt nicht sich drüber zu zanken... geschweige denn zu sagen "keine Chance".

    Zitat

    so denn mein öl war schon auf 130°


    Hast Du Dein Kennzeichen vor dem Lufteinlass? Misst Dein Thermometer falsch? Wo misst Du? Sonstwas faul? Bei den aktuellen Temperaturen sollte das bei freier Fahrt nur schwer schaffbar sein. Bei Dauervollgas Vmax und draußen ca. 20 Grad liegt meiner so bei ca. 115 Grad Mehr als 120 kaum drin. Gemessen am Ölfilter. Ich hatte auch schon mal 130 gesehen... das war langsame winklige Landstraße im Harz, geheizt was ich kann, dann in einen langsamen Ort rein, wo es dann nur wenig Kühlluft gab. Aussentemp um 30 Grad. Kein gutes Gefühl.

    Naja. Im Feindkontakt sind die recht schnell abgerissen, denke ich.. wennman sich mal so manche Bilder von verunfallten S anschaut. Ein Bekannter ist auf einen angeschrägte Bordstein einer Mittel-Verkehrsinsel drauf geballert. Rad ab... und zack... unlenkbar ab gegen den nächsten Baum. Denke so manche "dicke" Konstruktion ist dann krumm, aber noch dran. Sowas kann man durchaus im Hinterkopf behalten und das Auto entsprechend bewegen. Ich fahre z.B. keine Bordsteine hoch/runter. Auch nicht langsam, und das nicht nur der Reifen wegen.

    Ursachenforschung:

    Kann es sein, dass dieses Loch oben vor dem inneren Knick des hintersten Spriegels vermehrt die Modelle mit Glasheckscheibe bekommen?

    Wer von denen, die dieses Loch haben/hatten, hatten auch häufiger das Phänomen, dass das Dach manchmal nicht ganz nach hinten läuft, sondern so 5-10 cm zu hoch stehen bleibt, weil es irgendwo staut?

    Ich hab nämlich nun auch seit 11.07. dieses Loch auf der rechten Seite, allerdings ohne vorher nennenswerte Scheuerspuren gehabt zu haben. Sieht bei mir aus wie bei Reptiels Bildern.

    Meine Theorie in meinem Fall:
    Die Glasheckscheibe ist so groß, dass sie sich manchmal nicht richtig "legt" und daher das Dach nicht ganz aufgeht. Wenn man dem hintersten Spriegel beim Öffnen mit Handunterstützung hilft, nach vorn zu laufen, passiert das nicht. ABER: Passiert es, ist es bei mir genau die Stelle mit dem Loch, die dabei unter Spannung kommt. Da würde dann auch keine Reibwertminderung an dieser Stelle als Prävention helfen. Bei mir siehts aus wie ein Spannungsriss, nicht wie durchgescheuert.

    In meinen Augen liegt hier ein konstruktiver Fehler vor, wonach die Scheibe entweder besser nen Hauch kleiner gewesen wäre oder aber die Federkraft, die den hintersten Spriegel nach vorn zieht, größer hätte dimensioniert werden müssen.

    Mein Auto ist 2.5 Jahre alt und hat 44000 gelaufen. Ich werde das Dach demnächst bei der 45k-Inspektion meinem Händler zeigen.

    Die andere Stelle unten am Gelenk Ecke der Tür ist auch schon leicht eingerissen. Noch nicht so schlimm wie kürzlich bei Zwergschwein gesehen... dennoch aber auch das! Hier ist die Biegebeanspruchung zu groß, denke ich.

    Ich würde diese meine Erkenntnisse hiermit gern mit Euch abgleichen, und dann, wenn wir Konsens haben, entsprechend beim Garantie-Antrag (oder wie das heißt) zu Protokoll geben. Ggf. hätte ich bei Einreichung gern Eure Korrespondenzen mit Honda zu dem Thema in Kopie in der Hand, damit ich das meinem Händler zeigen kann. Vielleicht hilft es ja, wenn man einen Meister vom konstruktiven Zusammenhang überzeugt hat, BEVOR das als Garantiefall nach Offenbach geht?

    :lol:

    Schalter an VSA: "Der Affe will, dass Du dich schlafen legst!"
    VSA: "Hm... okay. Er nu wieder. Dabei isses doch nass!"
    VSA-Warnlampe: "Jaaaa... voll durch mich durch... das macht mich heiß!"
    Reifen beim Donut: "Jaaaa, schrubbel mich, diese Patina juckt, ich will die loswerden... gefühlsecht ist angesagt!"
    Schalter an VSA: Der Affe will jetzt doch wieder Unterstützung!"
    VSA: "Pfft... erst hier den Affen machen und dann warmduscher spielen?? Der kann mich mal!"
    Schalter an VSA: "Hallooooo aufwachen da unten...."
    Schalter an VSA: (Schreit!) "VSA AN AN AN AN AN AN AN AN AN AN-N-N-N-N-N-N"
    VSA: "Nä, ich muss immer so viel leisten, so wie der Honk fährt. Der kann mich jetzt mal."

    So oder so ähnlich? :D