Beiträge von Los Eblos

Der MZ hat damit dann wohl tatsächlich die viel steifere Konstruktion, was ihm als "nur" 17"-Reifen die Direktheit verleiht, die ein handelsüblicher 18" Reifen hat. Mal so übern Daumen. Das hatten wir ja schon vorher vermutet, und ich denke, das kann man so stehen lassen, nachdem ich den RE050A in 18" gefahren bin.

Das A-Profil rollt etwas leiser, würd ich noch hinzufügen.

Zitat

P.S. Runterschalten macht mehr Spaß wie hochschalten, ich sage nur Zwischengaaaaaaas :D

Hmmmm... :-|

Dass dieses Feature der automatisierten oder sonstwie selbsttätig schaltenden Getriebe ständig so viel Aufsehen erregt. Gehört doch beim sportlichen Autofahren zum Handwerkszeug. Bei den automatisierten Dingern gehört das da ja irgendwie zwingend hin, wenn man auch sanft gleiten will trotz schneller schaltzeiten. Teilweise von manchen Herstellern anscheinend extra forciert realisiert, dass da in den unnötigsten Situationen mit viel Trara zurück geschaltet wird, weils den Leuten so gefällt? Mit dem Ergebnis, dass sich beim banalsten Gangwechsel im Cruising Leute am Straßenrand umdrehen. Irgendwie merkwürdiges Ansinnen für meinen Geschmack. Aber mein Geschmack ist eh far out :D

Zitat

Original von jimmy a
    ich bin den CTR noch nicht selber gefahren, aber ich glaube fast das dein Gefühl von wenig Bums, beim CTR wircklich viel Gefühl ist ;)

Ich sag ja... dauerhaft über 6000rpm --> Richtig Spaß!
    Aber wenn man da mal raus fällt... zäh. Naja, und dass die 40 PS Biss beim Überholen fehlen, ist nciht von der Hand zu weisen.

Dass sich Autos mit recht ähnlichen Zeiten auf der Uhr in der Praxis nicht nennenswert unterscheiden, ist ja keine neue Erkenntnis mehr.

Wären auch für mich die Gründe, die Finger von zu lassen.
    Und mir nochmal den 125i Cabrio anzuschauen ;) Ein Auto, von dem ich denke, dass er neben dem CTR dazu taugen würde, mich zu begeistern.

Der S2000 ist zuweilen auch grenzwertig im gefühlten Druck. Speziell, wenn es nur geradeaus geht, hab ich auch dann und wann den Wunsch, wenigstens subjektiv mehr Bums untenrum zu spüren. Das Manko, dass beim CTR da ist, ist aber zu groß, und damit würde ich mich derzeit wohl auch nur unter bestimmten Gründen für den CTR entscheiden. Ich kann verstehen, wenn man sich auf diesen Kompromiss nicht einlassen will und dann anderswo wildert. Bin noch keinen Z4M gefahren, fürchte nur aber, dass der nicht so Skalpell in der Kurve ist, wie es der S ist. Gerade das ist aber meine andere Seite des Kompromisses. Und vom Preis brauchen wir ja auch nicht reden. Aber das sind alles Dinge, die sind schon 1000x diskutiert. Wollte nur sagen... versteh das durchaus!

Nun bereichere ich den Thread auch noch mit meiner Handhabung.

Wenn ich das Auto mal irgendwo offen stehen lasse (Supermarkt, kein drohender Regen), dann schließe ich das Mittelfach einfach ab. Das vergesse ich NIE! Aber ich vergesse, es dann bei Wiederkehr wieder aufzuschließen. Und mir fällt das dann immer genau dann auf, wenn der Motor schon läuft und ich eigentlich gern noch ans Fach möchte, um ne CD rauszuholen oder jemandem den Kofferraum zu öffnen. Dann muss ich erstmal den Motor wieder ausmachen usw usw.

Und was hilft dagegen?

Sich selbst zu konditionieren! So, dass man es selbst nicht mehr vergisst. Das ist mal 1-2 Wochen etwas ungewohnt, danach gehts in Fleisch und Blut über.

Beispiel 1:
    Ich habe eine Zeit lang ständig meinen Schlüssel oder sonstoge Dinge zum feierabend am Arbeitsplatz vergessen und musste dann ständig wieder nochmal reinlatschen. Meine Kollegen warteten schon immer drauf. Ich habe dann irgednwann jedesmal, wenn ich wieder ins Büro kam, gesagt: "Jungs, es wird der Tag kommen, an dem ich nicht nochmal reinkommen muss, weil ich was vergessen habe!" Allein das reichte, um künftig gleich dran zu denken!

Beispiel 2:
    Ich habe zu Hause elektrische Rolläden... mit einem zweigeteilten Schalter als Taster. Jedesmal wenn ich auf oder zu machen wollte, rätselte ich, ob ich nun links oder rechts drücken muss. Da ist zwar n Pfeil drauf, aber die Schalter sind alle hinter Vorhängen oder Pflanzen, so dass man das nicht immer sehen kann, sondern da so blind hinpatscht. Ich konnte mir einfach nie merken, welcher jetzt wofür. Bis ich mir ne Eselsbrücke gebaut hatte... (R)echts = (R)unter, (L)inks = (L)icht rein lassen. Diese Eselsbrücke poppt seitdem immer dann wie in einer Sprechblase auf, wenn ich zu solch einem Schalter greife... Seitdem nie wieder verpeilt.

Klar, es gibt Wichtigeres als das. Aber die Quintessenz ist:
    Mit ganz kleinen bewußten Taten kann man sich eigene Gedächtnislücken in Windeseile abtrainieren. Man muss es nur angehen!

Ich hatte Samstag die Gelegenheit zu einer ausgiebigen Probefahrt des CTR.

Wenn ich an meine vergangenen Erfahrungsberichte in diesem Forum zurückdenke, weiß ich gar nicht so recht, ob ich überhaupt was schreiben soll. :roll:

Kurzform wäre:
    So muss sich ein sportlicher Frontkratzer anfühlen!

Das würde aber implizieren, dass es gar keine Kritikpunkte meinerseits gäbe. Stimmt so nicht. Für den Interessierten darum noch ein paar mehr Worte, hier und da mit Vergleich zum S2000.

Motor- und Fahrleistung:
    Sound und Dosierbarkeit und daraus resultierender Spaß sind bei dem Motor im oberen VTEC-Bereich super schön realisiert. Dickes Lob an Honda. Nun zur Kritik: Der Ersteindruck war ernüchternd... jedenfalls wenn man den S2000 kennt. Der CTR hat irgendwie die selbe Charakteristik, nur dass der Weg aus dem Drehzahlkeller bis zum oberen VTEC daaaaauuuuuuuueeeeeert. Den CTR nur zwischen 6000 und 8000 bewegen --> super spaßig, wenn man die geringere Leistung erstmal akzeptiert hat. Die gebotenen Beschleunigungen sind zum allzeit spielenden Überholen grenzwertig. Bei 201 PS auf diese Fahrzeugmasse muss man dann und wann schon nochmal genauer überlegen, ob man nun ansetzt oder lieber nicht. Im Stadtverkehr-Alltag fehlt dem Auto Kraft, um unangestrengt wirkend mitzufließen. Ich bin ja ein Hochdrehzahl-Fanatiker... aber ich kann beim CTR verstehen, wenn das im Alltag nicht jedermanns Sache ist. Der S2000 ist im Gesamtbild was das Drehmoment angeht viel alltagstauglicher, so mein Empfinden. Ein Standard-2.0TFSI mit seinen 200 PS ist bei dieser Disziplin viel besser nutzbar, wirkt subjektiv viel kräftiger. ist aber auch um Längen unspannender. Spannung hat der CTR-Motor. VTEC eben. Der Sound beim Fliegen lassen der Drehzahlen ist gewohnt geil, jedoch bedeutend gedämpfter als im S2000.

Lenkung und Fahrwerk:
    Wenn denn nur alle Autos so funktionieren würden!!! Trotz der Tatsache, dass man in der Lenkung nicht zu knapp Antriebskräfte bewältigen muss... Präzision und Feedback sind voll nach meinem Geschmack. Die Antriebskräfte versauen dem Hecktrieb-gewohnten Menschen erstmal die Linie, aber hat man sich drauf eingestellt, kann man es mit dem Ding geil fliegen lassen.

Schaltung:
    Präzise und schnell. Ich habe schalten können, wie ich das mit dem S2000 auch mache. Mit den TypeS 140PS Diesel geht das nicht. Dort putzt man zuweilen Zähnchen, wenn man so schnell schalten will, wie man das vom S200 kennt. Auch ging der erste Gang ebenso spielend bei hohen Drehzahlen rein, wie beim S2000. Den Schritt zurück in den ersten Gang kann man sich meistens sparen, da man dann ja mit der Traktion nochmal diskutieren muss.

Traktion:
    Die Traktion fehlt dem Wagen störend eigentlich nur im ersten Gang aus der Kurve raus. Und nur, wenn das VSA aus ist. Klar kratzt es dann und wann auch mal in den höheren Gängen, wenn Boden uneben oder so... aber das kann man ertragen. Im Großen und Ganzen kommt der bei trockener Straße gut klar. Das VSA sollte man ausstellen, wenn man Bissigkeit spüren will. Die montierten RE050A in 18" gaben ein vergleichbares Bild der 17" RE050MZ ab. Die Fahrwerkshärte äußert sich leicht negativ auf schlechten Belägen, selbst schon im Cruiser-Stil. Das beherrscht der 05er Stock-S2000 bedeutend besser.

Ausstattung und Innenraum:
    Ich dachte, Innenraum TypeR = Innenraum TypeS nur mit anderen Sitzen, ggf. anderen Teppichfarben. Ich dachte, TypeR = Vollausstattung. Falsch gedacht. Dem Wagen fehlte beispielsweise die Sitzheizung. Den Innenraum des Type S meiner Schwiegerma finde ich hochwertiger, wobei dies eigentlcih nur durch wenige Details passiert. Z.B. ist der Instrumentenbereich nicht von links bis rechts mit diesem Hochglanz-Zeug versehen, sondern nur in der Mitte. Auch finde ich die Beleuchtungsfarbe des TypeS (blauweißlich) schöner als das Rot des TypeR. Die TypeR-Sitze sind der Hammer, erschweren aber den ohnehin im Civic 3-Türer schon anstrengenden Griff zum Gurt.

Fazit:
    Der CTR ist fahrdynamisch für einen Frontkratzer sehr gelungen. Es geht also, wenn man denn nur will. Alle Dinge für "Fronttrieb-Fahrspaß nach meinem Geschmack" sind da... das Hecktrieb-Konzept ist aber fahrdynamisch dennoch massiv überlegen. Der CTR könnte etwas mehr Kraft untenrum für daily driving gut vertragen. Zudem sind mir die gebotenen Fahrleistungen zum Überholen zu schlapp. Gib dem Ding 250 VTEC-PS und fertig ist die Referenz im Sport-Bereich des Golf-Segments, wie es für mich schon der S2000 im Sport-Bereich des Segments der Cabrios/Roadster ist.

Was hab ich vergessen?

Ach ja... passend zum Topic:
    Ja, der CTR kann süchtig machen!

So wie es aussieht, wird sich meine Schwiegerma für den 140-PS-Diesel das von Honda angebotene Chiptuning auf 170 PS einsetzen lassen. Im täglichen Pendler-Wahnsinn ist der Diesel die durchaus klügere Wahl... und wenn dann noch 30 PS oben drauf kommen, dürfte der Biss da sein, der dem 140PS'er irgednwie noch fehlt. Ich werde dann abermals berichten.

Mal so zum anschauen...

http://eble.org/harz.php
    http://ninja-zx.de/?nav1=tour_los_eblos_2008
    http://ninja-zx.de/?nav1=tour_los_eblos_hin
    http://ninja-zx.de/?nav1=tour_los_eblos_her
    http://ninja-zx.de/?nav1=tour_bazi
    http://ninja-zx.de/?nav1=tour_kater

Eigentlich ists überall schön. Man sollte sich aber von den Bundesstraßen fern halten. An den Wochenenden zu viel Verkehr.

Auf jeden Fall mal am Kyffhäuser vorbei schauen.

Hier mal das Datum publizieren. Vllt. finden sich ja noch n paar aus der Region, die mitwildern kommen.

Nee, Du hast eine Deinem Alter angemessene Farbe gewählt. :thumbup:

Spriegel ist ne gute Idee. Fraglich nur, ob die nicht zwischen Glas-/ und Kunststoff-Heckscheibe variieren. Soll ja angeblich so sein.

Latte über Türenoberkanten legen und dann zum Sitz loten.

Zitat

Original von steve hislop
    ich bin 1,72mtr [...] :thumbdown:

:lol: Bist ja n richtiger Sitzriese, Tobi! :D

Zitat

Original von stocky
    Andere Ideen?!

Latte auf Scheibenrahmen zu Überrollbügel drüber legen. Dann Sitz an tiefster Stelle bei gleicher Sitzstellung senkrecht hoch bis zur Latte messen... müsste gehen. Es sei denn, die neuen Sitze überragen die Überrollbügel. Dann muss man eine Sitzstellung wählen, bei der das nicht passiert.

Zitat

1. Die Sitze (rot mit Seiten und Rücken schwarz) sind nun GANZ aus Leder.
    Im MJ06 war nur das "gelochte" Leder auch Leder... der Rest war Kunstleder.

Nicht nur das Gelochte. Auch die nicht gelochten Seitenwangen-Innenseiten. Lediglich der Krams, der aussenrum bzw. hinten ist, soll Kunstleder sein. So die Aussage eines Sattlers hier im Forum. Und haptisch scheint das zu stimmen.

Zitat

Original von steve hislop
    für mich ist es ganz einfach...etwas richtig gutes wird es nie in grosser stückzahl geben.

Ne Weile drüber nachgedacht und für echt gut befunden. :thumbup:
    Bei ganz vielen Dingen ist das genau so.

Zitat

Denn man wird als TTRS Kunde -der dann mal richtig Geld abgedrückt hat- ja in einen Topf mit den "normalen" TT Hausfrauenmodellen geworfen.

Naja. Ich finde den neuen TT (normalTT) hier bei uns noch nicht in diesem Hausfrauen-Klischee. Der alte ist dort, keine Frage. Der neue (noch) nicht. Jedenfalls für meine Wahrnehmung, hier bei uns in der Region. Aber Audi hat ja auch erstmal größere Motoren in den Markt geschoben?!? Oder gabs bisher was mit um 150 PS? Audi hat bei den RS-Modellen schon immer dafür gesorgt, dass man die äußerlich erkennt. Sicher sind ganz Unbedarfte da immer noch ratlos bei, aber die scheren sich eh nicht drum. Ob die optische Abgrenzung (und die anderen Eigenschaften) in sinnvoller Relation zum Aufpreis stehen, ich kann es nicht beurteilen. Was ich vermute, wisst ihr alle.
    Das ist ja einer meiner Kritikpunkte... nicht direkt an Audi, sondern um Audi herum. Die Autos haben oft einen überragend guten, teils überragend sportlichen Ruf/Ansehen/Image, das den Eigenschaften der Fahrzeugen gar nicht so sehr gerecht wird, einem aber argumentativ von überzeugten Audi-Leuten genau so kommuniziert wird. Da geht Lob an Audi, die mit allem Streben solch gutes Image aufzubauen vermochten. Aber dass ein (in meinen Augen) ziemlich simpel und serienstylisch auftretender und auch anfühlender und über 1600kg wiegender Audi R8 bei der Leserwahl der Sport Auto in der sportlichen Gunst vor so einem Skalpell wie dem Ferrari 430 Scuderia landet, verkörpert genau dieses Phänomen. Ohne den 430 Scuderia bisher jemals selbst erlebt zu haben, kann ich denke ich ganz sicher sagen, dass der R8 in seinem gesamten fahrdynamischen Auftreten sehr langweilig erscheinen wird, hat man die Chance zum direkten Vergleich. Optik mal aussen vor: Einen Ferrari (und sein Image) muss man schon mögen... mit dem R8 kann man dagegen überall bedenkenlos vorfahren. naja. Preislich sind die ja auch weit auseinander. Frage mich nur, ob bei der Leserwahl die preislichen Aspekte so sehr Kriterium der Leser waren.

Zitat

Den TT bekommt man schon mit verschiedenen Innenausstattungen, elektronischen Ausstattungen und auch 3 verschiedenen Motoren.

Zitat

Mein Appell:
    Honda sollte mal drüber nachdenken nicht doch noch am Ende seiner Zeit ein paar leckere Extras als individuelle Option ins Verkaufsprogramm einzuführen, dann würde der S der Konkurenz wirklich in nichts nachstehen.

Vorweg nochmal:

Zitat

Original von Los Eblos
    [...] wenn ich einen TTS teste, dann ändern Makel am S2000 den Test auch nicht. Finde das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.

... und bezugnehmend auf Deinen Beitrag:
    Ich bin ganz froh, dass der S2000 ein S2000 ist. Mit im Prinzip nur dem einen Motor. Fast nur "der einen" Ausstattung. Es ist "fast" alles drin, was man braucht und dadurch, dass ein S2000 eben ein S2000 ist, sind die Autos am Gebrauchtwagenmarkt so stabil und auch nach vielen Jahren und Kilometern noch viel Geld wert. Dass Honda da bei dem Auto nicht die Evolutionsleiter mitgeklettert ist, spart uns Geld. Sicher Geld, dass Honda nicht verdient hat... sie hätten sicher mehr Fahrzeuge umgesetzt, hätten sie das anders angegangen. Aber will man die Folgen dessen? Uns spart es Geld und uns erhält das Exklusivität, dass es eben keinen 140PS-Motor im S gibt. Gäbe es mehr Fahrzeuge auf den Straßen, was bei einer 140-PS-Variante ganz sicher der Fall gewesen wäre, so wäre das für die Wertentwicklung auch wieder nachteilig gewesen.

Ich finde, das ist schon alles sehr gut so, wie es ist. Dass man an dem Auto noch viel weiterentwickeln und optimieren könnte, wurde nie abgestritten. Dennoch ist das Serien-Package auch heute noch aufregend und aus sportlicher Sicht weit vor vielen anderen Packages am Markt platziert. Die Individualität ist bei der Wahl der Aussttattungen nicht da. Dafür aber beim Auto an sich. Geschmack entscheidet, was einem lieber ist.

Wenn man dann nicht auf werksseitige Individualität bei der Ausstattung setzt, sondern eben eigenes Customizing betreibt, wird es noch viel individueller. Schau doch mal was Bernd da für tolle Sachen mit einem S2000 treibt. Super Innenraum mit coolem Leder, jetzt das Fahrwerks- und Motortunig.... das ist ein echtes Unikat... MIT AUFREGENDEM FAHRPOTENZIAL! Nur dass es das eben nicht ab Werk von der Stange gibt. Das ist individuell. Das ist aber auch keine Kritik am TTS. Weil man das einfach nicht vergleichen kann. Der "Normalo" will sowas ja gar nicht haben/machen/bezahlen. Für den Mainstream ist der TT(S) von der Stange da viel interessanter. Gerade der TTS, der ja unter der Masse an rollenden TT ja als TTS schon eine gewisse Abhebung vom Massengeschäft darstellt. Und ein TTRS soll ja auch noch kommen.

Darauf bin ich übrigens gespannt. Der TTS hat in dieser Sparte "Auto" ja schon echte Perfektion erlangt (wenn ich jetzt mal diese komisch funktionierende S-Tronic aussen vor lasse). Welche Mittel wird Audi einsetzen, um den TTRS vom TTS abzusetzen? Mehr PS! Klar! Noch einfacher zu fahren? Schwer zu toppen. Werden sie vielleicht von der Synthetizität abweichen und mehr Direktheit realisieren? Denkbar? Ich bin gespannt. Positiv gespannt. Nur wenn das dann auch Massenware mit marketingwirksamen Ingredentien wird, dann wird meinethalben hier ähnliche Kritik am Konzept kommen.