NEUER CIVIC TYPE R macht süchtig....

  • Zitat

    Original von blafasel
    Gebaut ja, vielleicht. Aber entwickelt in Deutschland. Denkt irgendjemand mal an die armen notleidenden Ingenieure? :)


    wir sind dabei die Merheit zu schützen, und inzwischen nehmen die Ingenieure schon den normalen Arbeitern die Arbeit weg ;)

  • Zitat

    Original von Lingi


    Wenn du meinst ein deutscher Hersteller bedient sich ausschliesslich Ingenieusleistungen aus Deutschland liegst du falsch. ;)


    Natürlich nicht ausschließlich - aber überwiegend schon!


    Und auch klar, dass die Japaner - auch hier in D - Arbeitsplätze schaffen.
    Aber das ist verschwindend wenig im Vergleich zu Deutschen Herstellern und Firmen.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Lingi


    Wenn du meinst ein deutscher Hersteller bedient sich ausschliesslich Ingenieusleistungen aus Deutschland liegst du falsch. ;)


    :lol: Das weiss ich. In meiner Abteilung sind vielleicht noch 10-20% deutsche Ingenieure. Ist generell so bei Airbus würde ich mal sagen. Mir persönlich gefällt das so. :)
    In der Automobilindustrie ist der deutsche Anteil noch über 50%, aber wohl nicht mehr lange. Leider will in Deutschland ja keiner mehr was technisches Studieren :cry:


    Ich wollte aber mit meinem Beitrag eigentlich nur einen Spass machen. Leute, nimmt meine Beiträge nicht immer so ernst :lol:

  • Mal wieder zurück zum Thema:
    Ich hab' mir heute mal ein bisschen genauer den Civic Type R angeschaut.
    Kann jetzt auch gut verstehen warum Du den in Erwägung gezogen hast, Alexander :nod:
    Für knapp 28k€ ist der ja mal richtig super gemacht :thumbup:
    Und in alter Honda-Manier nur in sehr begrenzter Farbauswahl :D
    Naja, generell ist der Civic sehr appetitlich zubereitet - aussen wie innen.


    Ach - hoffentlich geht unser alter Civic bald den Weg den alle Autos einmal gehen müssen :cry: :D


    Gruß


    Markus

  • Schaut mal...
    http://www.honda-civic.de/


    Wirklich geil inszeniert!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich hatte Samstag die Gelegenheit zu einer ausgiebigen Probefahrt des CTR.


    Wenn ich an meine vergangenen Erfahrungsberichte in diesem Forum zurückdenke, weiß ich gar nicht so recht, ob ich überhaupt was schreiben soll. :roll:


    Kurzform wäre:
    So muss sich ein sportlicher Frontkratzer anfühlen!


    Das würde aber implizieren, dass es gar keine Kritikpunkte meinerseits gäbe. Stimmt so nicht. Für den Interessierten darum noch ein paar mehr Worte, hier und da mit Vergleich zum S2000.


    Motor- und Fahrleistung:
    Sound und Dosierbarkeit und daraus resultierender Spaß sind bei dem Motor im oberen VTEC-Bereich super schön realisiert. Dickes Lob an Honda. Nun zur Kritik: Der Ersteindruck war ernüchternd... jedenfalls wenn man den S2000 kennt. Der CTR hat irgendwie die selbe Charakteristik, nur dass der Weg aus dem Drehzahlkeller bis zum oberen VTEC daaaaauuuuuuuueeeeeert. Den CTR nur zwischen 6000 und 8000 bewegen --> super spaßig, wenn man die geringere Leistung erstmal akzeptiert hat. Die gebotenen Beschleunigungen sind zum allzeit spielenden Überholen grenzwertig. Bei 201 PS auf diese Fahrzeugmasse muss man dann und wann schon nochmal genauer überlegen, ob man nun ansetzt oder lieber nicht. Im Stadtverkehr-Alltag fehlt dem Auto Kraft, um unangestrengt wirkend mitzufließen. Ich bin ja ein Hochdrehzahl-Fanatiker... aber ich kann beim CTR verstehen, wenn das im Alltag nicht jedermanns Sache ist. Der S2000 ist im Gesamtbild was das Drehmoment angeht viel alltagstauglicher, so mein Empfinden. Ein Standard-2.0TFSI mit seinen 200 PS ist bei dieser Disziplin viel besser nutzbar, wirkt subjektiv viel kräftiger. ist aber auch um Längen unspannender. Spannung hat der CTR-Motor. VTEC eben. Der Sound beim Fliegen lassen der Drehzahlen ist gewohnt geil, jedoch bedeutend gedämpfter als im S2000.


    Lenkung und Fahrwerk:
    Wenn denn nur alle Autos so funktionieren würden!!! Trotz der Tatsache, dass man in der Lenkung nicht zu knapp Antriebskräfte bewältigen muss... Präzision und Feedback sind voll nach meinem Geschmack. Die Antriebskräfte versauen dem Hecktrieb-gewohnten Menschen erstmal die Linie, aber hat man sich drauf eingestellt, kann man es mit dem Ding geil fliegen lassen.


    Schaltung:
    Präzise und schnell. Ich habe schalten können, wie ich das mit dem S2000 auch mache. Mit den TypeS 140PS Diesel geht das nicht. Dort putzt man zuweilen Zähnchen, wenn man so schnell schalten will, wie man das vom S200 kennt. Auch ging der erste Gang ebenso spielend bei hohen Drehzahlen rein, wie beim S2000. Den Schritt zurück in den ersten Gang kann man sich meistens sparen, da man dann ja mit der Traktion nochmal diskutieren muss.


    Traktion:
    Die Traktion fehlt dem Wagen störend eigentlich nur im ersten Gang aus der Kurve raus. Und nur, wenn das VSA aus ist. Klar kratzt es dann und wann auch mal in den höheren Gängen, wenn Boden uneben oder so... aber das kann man ertragen. Im Großen und Ganzen kommt der bei trockener Straße gut klar. Das VSA sollte man ausstellen, wenn man Bissigkeit spüren will. Die montierten RE050A in 18" gaben ein vergleichbares Bild der 17" RE050MZ ab. Die Fahrwerkshärte äußert sich leicht negativ auf schlechten Belägen, selbst schon im Cruiser-Stil. Das beherrscht der 05er Stock-S2000 bedeutend besser.


    Ausstattung und Innenraum:
    Ich dachte, Innenraum TypeR = Innenraum TypeS nur mit anderen Sitzen, ggf. anderen Teppichfarben. Ich dachte, TypeR = Vollausstattung. Falsch gedacht. Dem Wagen fehlte beispielsweise die Sitzheizung. Den Innenraum des Type S meiner Schwiegerma finde ich hochwertiger, wobei dies eigentlcih nur durch wenige Details passiert. Z.B. ist der Instrumentenbereich nicht von links bis rechts mit diesem Hochglanz-Zeug versehen, sondern nur in der Mitte. Auch finde ich die Beleuchtungsfarbe des TypeS (blauweißlich) schöner als das Rot des TypeR. Die TypeR-Sitze sind der Hammer, erschweren aber den ohnehin im Civic 3-Türer schon anstrengenden Griff zum Gurt.


    Fazit:
    Der CTR ist fahrdynamisch für einen Frontkratzer sehr gelungen. Es geht also, wenn man denn nur will. Alle Dinge für "Fronttrieb-Fahrspaß nach meinem Geschmack" sind da... das Hecktrieb-Konzept ist aber fahrdynamisch dennoch massiv überlegen. Der CTR könnte etwas mehr Kraft untenrum für daily driving gut vertragen. Zudem sind mir die gebotenen Fahrleistungen zum Überholen zu schlapp. Gib dem Ding 250 VTEC-PS und fertig ist die Referenz im Sport-Bereich des Golf-Segments, wie es für mich schon der S2000 im Sport-Bereich des Segments der Cabrios/Roadster ist.


    Was hab ich vergessen?


    Ach ja... passend zum Topic:
    Ja, der CTR kann süchtig machen!


    So wie es aussieht, wird sich meine Schwiegerma für den 140-PS-Diesel das von Honda angebotene Chiptuning auf 170 PS einsetzen lassen. Im täglichen Pendler-Wahnsinn ist der Diesel die durchaus klügere Wahl... und wenn dann noch 30 PS oben drauf kommen, dürfte der Biss da sein, der dem 140PS'er irgednwie noch fehlt. Ich werde dann abermals berichten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich hatte Samstag die Gelegenheit zu einer ausgiebigen Probefahrt des CTR.


    Wenn ich an meine vergangenen Erfahrungsberichte in diesem Forum zurückdenke, weiß ich gar nicht so recht, ob ich überhaupt was schreiben soll. :roll:


    ...
    Der CTR könnte etwas mehr Kraft untenrum für daily driving gut vertragen. Zudem sind mir die gebotenen Fahrleistungen zum Überholen zu schlapp. ...


    Schöner Bericht :nod::thumbup: Ich finde deine Berichte bereichern diesen Unterbereich sehr, auch wenn sie teilweise zu (zu) hitzigen Diskussionen führen. Währe schade, wenn du damit aufhörst.


    Die positiven Seiten vom CTR kommen gut rüber, aber für mich wären die beiden Punkte, die ich vom Zitat übrig gelassen habe, die Gründe auf den CTR zu verzichten. Aber ich habe ja letztlich deswegen auch schon dem S den Rücken gekehrt, deshalb bin ich wohl voreingenommen ;)

  • Wären auch für mich die Gründe, die Finger von zu lassen.
    Und mir nochmal den 125i Cabrio anzuschauen ;-) Ein Auto, von dem ich denke, dass er neben dem CTR dazu taugen würde, mich zu begeistern.


    Der S2000 ist zuweilen auch grenzwertig im gefühlten Druck. Speziell, wenn es nur geradeaus geht, hab ich auch dann und wann den Wunsch, wenigstens subjektiv mehr Bums untenrum zu spüren. Das Manko, dass beim CTR da ist, ist aber zu groß, und damit würde ich mich derzeit wohl auch nur unter bestimmten Gründen für den CTR entscheiden. Ich kann verstehen, wenn man sich auf diesen Kompromiss nicht einlassen will und dann anderswo wildert. Bin noch keinen Z4M gefahren, fürchte nur aber, dass der nicht so Skalpell in der Kurve ist, wie es der S ist. Gerade das ist aber meine andere Seite des Kompromisses. Und vom Preis brauchen wir ja auch nicht reden. Aber das sind alles Dinge, die sind schon 1000x diskutiert. Wollte nur sagen... versteh das durchaus!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mein Teil zum CTR..


    Also, bin den CTR noch NICHT gefahren, leider!! :? (im AUtopolis haben die kein CTR zur Probefahrt)!..werde es mal in Foetz probieren!!


    Vom Design her gefällt der mir immer mehr, und vor allem seine Front :twisted: geil geil!!..genauso wie der Innenraum, schön modern, Playstation-Mäßig :] , finde ich sehr nach meinem Geschmack!!


    Und vor allem der hat massig Platzangebot für nen Kompaktsportler, man kann die Rückbank sogar umklappen und 2 Bikes drinlegen 8o...und 4 Sitzplätze..also viel Praktischer als der S2000!! :]


    Ich hab auch schon gedacht den S wahrscheinlich in 2 oder 3Jahre gegen nen neuen CTR umzutauschen,...aber...nur wenn der mir den Spassfaktor wie im S bringt!! :] :thumbup:


    P.S. für mich wahrscheinlich die beste Alternative zum S , wenn man mehr Raum braucht, solange der Preis noch vernünftig ist!! :thumbup:

  • ich bin den CTR noch nicht selber gefahren, aber ich glaube fast das dein Gefühl von wenig Bums, beim CTR wircklich viel Gefühl ist ;) .


    Am Sachsenring, war ich sehr überrascht, wie gut die CTR (gerade die neuen, die ja schwerer sind) gingen 8o

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ich bin den CTR noch nicht selber gefahren, aber ich glaube fast das dein Gefühl von wenig Bums, beim CTR wircklich viel Gefühl ist ;) .


    Am Sachsenring, war ich sehr überrascht, wie gut die CTR (gerade die neuen, die ja schwerer sind) gingen 8o


    Das kann ich nur bestätigen!
    War auch sehr überrasch wie gut die mithalten konnten. Nur in den Kurven war der S eindeutig schneller.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ich bin den CTR noch nicht selber gefahren, aber ich glaube fast das dein Gefühl von wenig Bums, beim CTR wircklich viel Gefühl ist ;)


    Ich sag ja... dauerhaft über 6000rpm --> Richtig Spaß!
    Aber wenn man da mal raus fällt... zäh. Naja, und dass die 40 PS Biss beim Überholen fehlen, ist nciht von der Hand zu weisen.


    Dass sich Autos mit recht ähnlichen Zeiten auf der Uhr in der Praxis nicht nennenswert unterscheiden, ist ja keine neue Erkenntnis mehr.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich hatte selber 1 Jahr lang einen FN2 und kann deine Ansichten grösstenteils teilen.


    Nur finde ich, dass der Durchzug untenraus mit der kurzen übersetzung doch recht ordentlich ist.


    Die übersetzung vom FN2 auf dem S haben, dass wäre geil!! :D

  • Hm. Also jedenfalls ist's deutlich schlapper als beim S. Ich schaue vielleicht "von oben", also von was schnellerem auf was langsameres. Wenn man "von unten" schaut, äußerts sich einem vielleicht anders. Das ist das Spiel der Subjektivität solcher Eindrücke.

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  • Zitat

    Original von santi
    Du weisst aber schon, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch den Turbo ITR mit 430PS hatte oder? :D


    :lol: Nee, das weiß ich nicht.

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  • wenn ich einen Blick auf die Übersetzungen werfe, find ich es komisch dass der CTR sich schlapper anfühlt als der S
    der CTR ist nämlich extrem kurz übersetzt (5.062 8o ) - auf einem S wäre die 4.77er Achsübersetzung etwa dem gleichzusetzen
    aber mit der geht auch der S unten raus wie die Sau :twisted:


    warum Honda dem S2000 eine 4.1er verpasst hat werd ich nie verstehen :?
    kein anderes Auto hat so ein hohes Drehzahllimit

  • Das sehe ich genauso.


    Von der übersetzung her war der FN2 wirklich Top. Vor allem in den unteren Gängen, gerade da wo der S extreeeeem lang übersetzt ist.