Beiträge von Los Eblos

Naja, wir hatten hier ja herausgearbeitet, dass der RE050 MZ auf der 17er
    Felge ähnlich direkt agiert wie ein 18"-Sportradsatz.

Der handelsübliche RE050A ist in der Konstruktion angeblich bedeutend
    weicher. Ich erwarte also, dass mit dem RE050A das Einlenken spürbar
    unpräziser sprich schwammiger wird.

Ob das jetzt für Dich und Deinen Fahrstil (hab ja nicht viel von mitbekommen
    :twisted: ) was ausmacht, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

Das andere Profil des A soll zum einen leiser im Rollgeräusch sein und auch
    bissl Vorteile beim Aquaplaning bringen.

Zitat

in Puncto Stabilität und Verwindungsteifigkeit nicht mal den Vergleich mit dem offenen Porsche scheuen muss.

Nunja. Zeigt, mit welcher Erwartung und welchem Gusto der Tester und Author rangegangen ist.

Obwohl ich den Test durchaus positiv finde. Man muss nur bissl skalieren, was er kritisiert. Dass ein paar Zehntel hier und da in der Praxis des Otto-Normal-Rasers ziemlich latte sind, hab ich inzwischen ja eindrucksvoll gelernt.

Zudem kostete damals die Basis Boxster S schon 32420 DM mehr als der fertig und voll ausgestattete S2000. Kann man auch mal einrechnen. Wird jamit Ausstattung noch mehr.

Wüßte gern mal, was der aktuelle S2000 für Geschwindigkeiten und Zeiten hinbrät. Denn alels das, was er kritisiert, hat Honda ja im Laufe der Jahre eigentlich geändert. Das Resultat müsste mal dokumentiert werden.

Die messen da eine Vmax von 241. Wie im Schein. Ich messe mit GPS durchaus auch längerfristig deutlich mehr. Was ist da jetzt los? Haben die den Wert aus dem Schein übernommen und gar nicht selbst getestet? Oder hat das GPS-Verfahren trotz Mittelung dennoch so viel Ungenauigkeit? Oder ist das der Serienstreuung zuzu rechnen? Ja, es ist latte... aber wenn ein Test genau den Wert im Schein ergibt, find ich das hinterfragenswert, wenn wir doch wissen, dass viele irgendwie echt mehr laufen.

Na Rad drehen und Beläge anschauen. Wenn die sich da bei drehen hin zu her nicht bewegen, dann kann man das nochmal mit ner zweiten Person und leichtem Bremsdruck versuchen.

Auch könnte jemand fahren und ein anderer schaut da beim Rangieren in die Bremse und sieht/hört ja dann, ob es der Belag ist.

Zitat

Gestern war Montag. Sauna-Abend. Wetter schön. Sauna aus, Motor an. Vorweg abermals mein Kumpel Micha, diesmal aber mit dem Audi R8 seines Vaters. Ich mit dem S mit offenem Dach hinterher.

(streiche "aber" setze "wieder") :D

Selbes Spiel wie letzten Montag. Wobei auffällt, dass man wirklich keinen Bruchteil verschlafen darf und auch alles rauskitzeln muss, was irgendwie zu mobilisieren ist, um bei der Disziplin 60-130 dran zu bleiben.

Ich hab also nichts Neues zu berichten.

AUSSER:
    Als wir zu Micha heim kamen, standen zwei Nachbar-Jungs (um 22 Jahre alt) auf dem Hof und erhofften tatsächlich, den R8 zu sehen. Nun... sie hatten Glück. Erstmal haben sie sich absolut den Wunderbeutel angehängt, wie geil doch dieses Auto ist. Reingeschaut, rumgewundert, reingesetzt... BAUKLÖTZE. Faszinierend, was sich Audi im Volk für ein geniales Image aufgebaut hat. Ich schaue mir den R8 an und denke... jo, sieht cool aus... aber son richtiges Auto für richtig Spaß gehört einfach anders gebaut. Der R8 ist Kindergeburtstag, find ich. Naja... Horizonte sind variabel.

Mein S stand direkt daneben. S2000 kannten sie nicht, interessierte auch gar nicht. :lol: Generation Golf. Der eine fährt nen Golf GT 1.4 170PS und der andere nen Seat Leon mit 240 PS TFSI. Okay, über Fronttrieb und 240PS hatter sich echt beklagt. Sympathisch! Generell warendie Jungs echt sympathisch. Aber wohl dieses Kaliber, dass neben einem mit heulendem Motor an der Ampel steht, glaub ich.

Micha meinte dann, nachdem die Bauklötze kleiner wurden... "Ach was... angucken... los, ich dreh mit Euch ne Runde!" Unglaube. Ethusiasmus. Schwärmen hoch 10! Micha also mit dem ersten losgefahren. 15-20 Minuten Attacke. Dann zurück mit Fahnen und Trompeten... zack... der nächste. DAS war für die Beiden DAS Erlebnis. Sowas schnelles haben sie noch nie erlebt, das ist ja der Oberhammer... WOW, wir sind im R8 mitgefahren... GRÖHL. Schon echt geil, wie sich manche freuen können. Ist mir gar nicht bewußt, dass der R8 sooooo exklusiv ist.

Ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert! :nod:

Ich hab mich zurückgehalten. Aber als Micha dann erzählte, dass er mich auf der Landstraße nicht los wird... Unglaube. Wie 240 PS aus 2 Liter? Ja, Dein Leon braucht dazu nen Turbo! Aber in den Kurven ist der R8 doch klar im Vorteil, oder? Hm. Nicht so unbedingt. Wie kann das sein? Holy glory R8. Als Micha dann noch sagte, dass man einen R8 einfach nicht braucht... dass es da viel coolere Sachen gibt... OH MANN! Leute, das war herrlich :lol:

Micha macht das gern... Leute mitnehmen. Weil die sich so unglaublich freuen. Er erzähle gestern, dass mal ein Typ in einem Golf 1 neben ihm an der Ampel stand, als er mit dem F40 unterwegs war. Der Typ flippte fast aus. Er meinte dann an der Ampel durch die offenen Fenster: "Willste mitfahren?" Die Antwort war klar! Die Leute können sich so unglaublich schön freuen, das macht richtig Spaß!

Zitat

Original von michi k
    Das Drehmoment sagt jetzt mal prinzipiell garnix aus. Wer nur das Wort "Drehmoment" ins Mund nimmt und über Fahrleistung spricht, der hat mal sowas von keine Ahnung von Physik!

Ich will viel Drehmoment bei viel Drehzahl:-)

:thumbup:

Ganz spannend finde ich, dass man durchaus aus dem max. Moment ableiten kann, wieviel subjektive Haue das Ding präsentiert. Viel Drehmoment bei geringer Drehzahl (und damit leisem Motorgeräusch) = Subjektiv viel Tritt in den Arsch. Wenig Drehmoment bei geringer Drehzahl = subjektiv wenig Schubs-Gefühl. Und Schubs-Gefühl macht Autos nunmal schnell. Gefühlt jedenfalls. Erzählen jedenfalls alle. Warum sonst stehen die alle auf Diesel-Motoren?

http://www.hamann-motorsport.de/288.0.html

Ob die Dir genannten 650Nm Wunschdenken sind?

Oder hier...
    http://www.chiptuning-world.com/index.php/3step-angebot/bmw

Und wieso kommt man als S2000-Besitzer dann später an dessen Kehrwert, nen 330D mit Chip? :roll:

BMW gibt an:

Leistung 150 kW (204 PS) bei 4000 U/min
    max. Dehmoment 410 Nm bei 1500 U/min

Nunja. Soviel zu der Rechnung.

Die 650 Nm hat der also irgendwo bei 1500.
    Um die Maximalleistung zu errechnen, musst Du wissen, bei welcher Drehzahl sich Maximum aus DrehzahlxDrehmoment ergibt. Und das wird nicht mit 650Nm sein.

Monolog? :D

Der Rückschluss geht nicht sicher zu machen.

Wenn der seine 650Nm noch bei 5000U/Min bringt, dann hätte der da:

P = 650 Nm * 5000U/min * 1 min/60 s * 6,28 = ca. 340kNm/s = ca. 340kW
    Also ca. 460 PS.

Drehzahl in der Dimension rad/s, eine Umdrehung = 6,28

Aber son Diesel hat ja das max. Drehmoment nicht da ganz oben, oder? Wenn man von 4000U/Min ausgeht, sinds immernoch ca. 370 PS.

Oha!

[Provokation:ON]
    Diesel sind eben nur subjektiv, sprich gefühlt schnell.
    [Provokation:OFF]

Sach ich ja schon immer. :lol:

Ich hatte auch irgednwann mal sonen Tintenfisch vor mir. Das mit dem Ruß ist ne Frechheit. Glücklicherweise konnte ich den irgendwann kurz danach hinter mir lassen. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, den erstmal 2 Minuten ziehen zu lassen.

Wie kam es eigentlich einstmals dazu, dass die Politik den Dieselkraftstoff steuerlich begünstigte? Das hatte doch einen bestimmten Grund, oder?

Zitat

Original von steve hislop
    und bin neidisch auf die 4 sitzplätze :nod:

:lol: Ich auch!!!
    Gestern war ich wieder mit Freunden dumm durch die Gegend gebraten, und irgendwie wären manchmal zwei weitere Sitze praktisch.

Hallo Holger!

Google liefert wenig Info. Ich fand eine Seite, bei der CZ als "Reinforced Erstausrüstung" gelistet wird. Also "verstärkt", was ja wünschenswert wäre. Allerdings nur als Kennung für den RE050 ohne A. Aber wer weiß schon, was die beim Erstellen solcher Listen alles zusammenwürfeln und vergessen. Und die Liste ist für 18". Und da steht Geschwindgkeitsindex H, also 210. Passt alles nicht zusammen. Die Aussagekraft ist gering, wenn Du mich fragst.

Hier:
    http://www.r8p.de/reifen/dimension/245_45_R18_Reifen_01.html

Ich google nochmal bissl weiter.