Supertest in der Sport Auto 01/2000

  • Zitat

    in Puncto Stabilität und Verwindungsteifigkeit nicht mal den Vergleich mit dem offenen Porsche scheuen muss.


    Nunja. Zeigt, mit welcher Erwartung und welchem Gusto der Tester und Author rangegangen ist.


    Obwohl ich den Test durchaus positiv finde. Man muss nur bissl skalieren, was er kritisiert. Dass ein paar Zehntel hier und da in der Praxis des Otto-Normal-Rasers ziemlich latte sind, hab ich inzwischen ja eindrucksvoll gelernt.


    Zudem kostete damals die Basis Boxster S schon 32420 DM mehr als der fertig und voll ausgestattete S2000. Kann man auch mal einrechnen. Wird jamit Ausstattung noch mehr.


    Wüßte gern mal, was der aktuelle S2000 für Geschwindigkeiten und Zeiten hinbrät. Denn alels das, was er kritisiert, hat Honda ja im Laufe der Jahre eigentlich geändert. Das Resultat müsste mal dokumentiert werden.


    Die messen da eine Vmax von 241. Wie im Schein. Ich messe mit GPS durchaus auch längerfristig deutlich mehr. Was ist da jetzt los? Haben die den Wert aus dem Schein übernommen und gar nicht selbst getestet? Oder hat das GPS-Verfahren trotz Mittelung dennoch so viel Ungenauigkeit? Oder ist das der Serienstreuung zuzu rechnen? Ja, es ist latte... aber wenn ein Test genau den Wert im Schein ergibt, find ich das hinterfragenswert, wenn wir doch wissen, dass viele irgendwie echt mehr laufen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich glaube Honda hat eine Produktsionsspielraum was Höchstgescwindigkeit angeht so um die + - 10 Km/h. Wenn ein Hersteller sein Höchstgeschwindigkeit als mehr als 250 angibt, bei manchen Laendern muss er damit rechnen dass er eine Regulierung einbauen muss.
    So habe ich damals diese 241 Km/h beim S interpretiert... Tacho des S2000s ist erfahrungsmaessig geanauer als manche andere Tachos, aber wenn du es mit GPS kalkulierst (wobei du mindestens 6-7 Sattelite empfengem muss!), dann ist es 99.9% genau. Bei mir gibt es eine Abweichung von 2 Km/h bei 60 Km/h (bei dem civic ist es 6 Km/h). Selbst beim Tacho 231 habe ich GPS 226 gemessen. Mein Höchstgeschwindigkeit war laut Tacho 269 Km/h.

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    im schein steht doch auch immer die die mindestgescwindigkeit, die das auto auf jeden fall erreichen muss!


    :lol: Na das hat dann das Testfahrzeug bei der Sport Auto ja grad so erfüllt.


    Zitat

    Original von HH-S2000
    Ich glaube mal das 99,9% der S2000 über 250 laufen


    99,9%? Das glaub ich widerum nicht. Auf dem Tacho... ja vielleihct! Aber nicht reale Geschwindigkeit. Und wenn der S ungünstig gepimpt wurde, dann erst recht nicht. Davon gibts ja einige.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Lars Die Zeitschriften übernehmen beim Topspeed alle die Herstellerangaben.


    Die stimmen idR genau und die Messerei ist fehleranfällig, ne Autobahn liefert keine exakten Bedingungen.


    Ja ansonsten ... schön das Eure S alle so schnell sind :thumbup: :roll:

  • Okay. Hätte gedacht, bei der Vielzahl der Tests, die die messen, wäre das mit drin. VIeles davon machen die doch bestimmt auf nem Testgelände?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Oswald... und Ausnahmen bestätgen die Regel. :D
    Das S-Tacho ist bekannt dafür, dass es recht wenig voreilt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ja ansonsten ... schön das Eure S alle so schnell sind :thumbup::roll:


    Walter bist neidisch weil Deiner "nur" 233 läuft, göö? :D
    macht nix, meiner läuft auch nur 240 - dafür spassiger :twisted:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • is das hiern thread wie schnell eure alle laufen?


    find den test schon sehr interessant allerdings war die serienbereifung damals ja echt nen witz... hamse schon gut was gemacht danach


    meiner läuft offen ohne persenning übrigends 238laut tacho :]
    so und jetzt müsst ihr noch alle schreiben wie schnell eure sind :lol:


    find das so sinnlos der S is absolut nich zum dauerhackengasfahren gebaut cruisen ist doch viel schöner und vorallem gibs weniger tote fliegen an der front die man wieder mühseelig runter holn muss ;D

  • Sich über Spritpreise aufzuregen ist auch sinnlos. Und? :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Du denkst aber jetzt nicht dass das ernst gemeint war oder? :roll:


    Walter und ich haben den S ja bewusst "langsamer" gemacht, das war also ironisch gemeint
    von mir aus würde 200 Spitze auch reichen


    P.S. wenn man keine toten Fliegen will darf man aber nicht schneller als 70 cruisen..

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    wenn man keine toten Fliegen will darf man aber nicht schneller als 70 cruisen..


    Na super! Hättest Du mir das nicht mal eher sagen können :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • :lol: :lol: Kaum zu glauben, aber in null komma nix ist man gleich wieder bei ner Topspeed Diskussion.....


    Ich möchte jetzt gerne (hoffentlich das Letzte Mal) posten was ich davon halte.....


    1. Praktibalität: Ich weiss ja nicht wo ihr wohnt, aber ich habe mit meinem derzeitigen Mietwagen 2'km in 2 Wochen abgerissen.
    Passat TDI mit 170PS eingetragene Vmax 223.....
    Ich bin 1x mit tierisch Anlauf bergab 230 gefahren.... weder erlauben es die Verkehrsverhältnisse noch geht die Möre entsprechend den Wagen ordentlich auszufahren.
    Die Karre hat 60'km und erreicht die 223 unter Normbedingungen definitiv nicht. Tippe auf 220 etwa.


    2. Männers Einstellung zur Vmax: Es gibt nun mal nichts was für unser Geschlecht eine dermassige Sch....verlängerung darstellt wie die Topspeed von unserem Auto.
    Schon mal Frauen über so nen banalen Sche.... diskutieren hören ?
    Eher nicht... Kleine Anekdote: vor Jahren hatte ich nen 170PS Vectra als Firmenwagen.....lief Tacho gequält ca. 230, einer meiner Kollegen hatte den 100PS Diesel, der lief laut seine Aussagen 220...... :roll:
    Ja klar 70% Mehrleistung für 5% Mehrgeschwindigkeit :nod: Kommt sicher alles vom Drehmoment.....


    3. Der S mit seiner miesen Aerodynamik: Kann man ja nachlesen Cw-Wert 0,38, sprich grottenschlecht.
    Die Motoren streuen nur selten nach oben und Prüfstandsergebnisse hatten wir auch schon genug.
    Mein grösster Topspeed Serienreifen mit gemessenen 250 PS war 259 Tacho, in beide Richtungen windstill, kein Windschatten.
    Macht ca. 250.
    Einmal fuhr ich vom Tuner heim mit stolzen gebremsten 265PS und 18Zöllern (ATS), ging Tacho nicht über 239........ also ca. 236km/h zu.
    Mit diesem Motor und OEM 16ern fuhr er mit der 4.44er Achse bei 252 in den Begrenzer..........


    Für 260 Topspeed braucht ein S ca. 300PS, also schon etwas Serienstreuung :roll:


    Wieso 99,9% aller S über 250 laufen sollen, wenn die wenigsten auf Serienleistung kommen versteh ich auch nicht.....


    Von allen Autos die ich gehabt habe gab es nicht ein Einziges, das die angegebene Topspeed nennenswert übertraf.......und da waren viele ;)
    Aber das war nur bei mir so, bei allen Kollegen usw, liefen die Autos viiiiiel besser ... noch Fragen ?


    Quintessenz..... Topspeed von Autos, Gehalt und Libido sind beim Manne nur bedingt ernst zu nehmen ;)


    Ach ja ich meine nicht irgendwann unter irgendwelchen Bedingungen mal erreichte Werte, sondern reproduzierbare normähnliche Werte.

  • Schön, wie festgefahren so die Standpunkte sind.
    Darum wiederholt sich auch immer alles.


    :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()