Stelle euch mal hier den Artikel in komprimierter Form ein
Supertest in der Sport Auto 01/2000
-
-
soo hab in jetzt mal genauestens durchgelesen. besonders gut schneidet er da ja nicht ab. aber die bemängelten dinge sind mit größerer Bereifung und besserem Fahrwerk eh ausgebessert.
-
Zitat
in Puncto Stabilität und Verwindungsteifigkeit nicht mal den Vergleich mit dem offenen Porsche scheuen muss.
Nunja. Zeigt, mit welcher Erwartung und welchem Gusto der Tester und Author rangegangen ist.Obwohl ich den Test durchaus positiv finde. Man muss nur bissl skalieren, was er kritisiert. Dass ein paar Zehntel hier und da in der Praxis des Otto-Normal-Rasers ziemlich latte sind, hab ich inzwischen ja eindrucksvoll gelernt.
Zudem kostete damals die Basis Boxster S schon 32420 DM mehr als der fertig und voll ausgestattete S2000. Kann man auch mal einrechnen. Wird jamit Ausstattung noch mehr.
Wüßte gern mal, was der aktuelle S2000 für Geschwindigkeiten und Zeiten hinbrät. Denn alels das, was er kritisiert, hat Honda ja im Laufe der Jahre eigentlich geändert. Das Resultat müsste mal dokumentiert werden.
Die messen da eine Vmax von 241. Wie im Schein. Ich messe mit GPS durchaus auch längerfristig deutlich mehr. Was ist da jetzt los? Haben die den Wert aus dem Schein übernommen und gar nicht selbst getestet? Oder hat das GPS-Verfahren trotz Mittelung dennoch so viel Ungenauigkeit? Oder ist das der Serienstreuung zuzu rechnen? Ja, es ist latte... aber wenn ein Test genau den Wert im Schein ergibt, find ich das hinterfragenswert, wenn wir doch wissen, dass viele irgendwie echt mehr laufen.
-
Ich glaube Honda hat eine Produktsionsspielraum was Höchstgescwindigkeit angeht so um die + - 10 Km/h. Wenn ein Hersteller sein Höchstgeschwindigkeit als mehr als 250 angibt, bei manchen Laendern muss er damit rechnen dass er eine Regulierung einbauen muss.
So habe ich damals diese 241 Km/h beim S interpretiert... Tacho des S2000s ist erfahrungsmaessig geanauer als manche andere Tachos, aber wenn du es mit GPS kalkulierst (wobei du mindestens 6-7 Sattelite empfengem muss!), dann ist es 99.9% genau. Bei mir gibt es eine Abweichung von 2 Km/h bei 60 Km/h (bei dem civic ist es 6 Km/h). Selbst beim Tacho 231 habe ich GPS 226 gemessen. Mein Höchstgeschwindigkeit war laut Tacho 269 Km/h. -
im schein steht doch auch immer die die mindestgescwindigkeit, die das auto auf jeden fall erreichen muss!
Ich glaube mal das 99,9% der S2000 über 250 laufen
-
Zitat
Original von HH-S2000
im schein steht doch auch immer die die mindestgescwindigkeit, die das auto auf jeden fall erreichen muss!
Na das hat dann das Testfahrzeug bei der Sport Auto ja grad so erfüllt.ZitatOriginal von HH-S2000
Ich glaube mal das 99,9% der S2000 über 250 laufen
99,9%? Das glaub ich widerum nicht. Auf dem Tacho... ja vielleihct! Aber nicht reale Geschwindigkeit. Und wenn der S ungünstig gepimpt wurde, dann erst recht nicht. Davon gibts ja einige. -
-
Okay. Hätte gedacht, bei der Vielzahl der Tests, die die messen, wäre das mit drin. VIeles davon machen die doch bestimmt auf nem Testgelände?!?
-
also ich bin mir auch sehr sicher, das die V/MAX geschwindigkeiten immer 1:1 übernommen werden!
Ich meine natürlich die OEM S2000, an den nix gemacht wurde,das die alle die echten 250 erreichen! Ich bin bisher 4 verschiedene S2000 gefahren! alle liefen laut tacho 260 oder mehr. das sollte auf jeden fall echte 250 gewesen sein
-
Moin moin,
in der Regel eilen die Tacho ca. 10 % vor.
Bei 260 also ca. 26 Km/h
-
Oswald... und Ausnahmen bestätgen die Regel.
Das S-Tacho ist bekannt dafür, dass es recht wenig voreilt. -
Zitat
Original von walter_s
Ja ansonsten ... schön das Eure S alle so schnell sindWalter bist neidisch weil Deiner "nur" 233 läuft, göö?
macht nix, meiner läuft auch nur 240 - dafür spassiger -
is das hiern thread wie schnell eure alle laufen?
find den test schon sehr interessant allerdings war die serienbereifung damals ja echt nen witz... hamse schon gut was gemacht danach
meiner läuft offen ohne persenning übrigends 238laut tacho
so und jetzt müsst ihr noch alle schreiben wie schnell eure sindfind das so sinnlos der S is absolut nich zum dauerhackengasfahren gebaut cruisen ist doch viel schöner und vorallem gibs weniger tote fliegen an der front die man wieder mühseelig runter holn muss ;D
-
Sich über Spritpreise aufzuregen ist auch sinnlos. Und?
-
Du denkst aber jetzt nicht dass das ernst gemeint war oder?
Walter und ich haben den S ja bewusst "langsamer" gemacht, das war also ironisch gemeint
von mir aus würde 200 Spitze auch reichenP.S. wenn man keine toten Fliegen will darf man aber nicht schneller als 70 cruisen..
-
Zitat
Original von patrick_S
wenn man keine toten Fliegen will darf man aber nicht schneller als 70 cruisen..
Na super! Hättest Du mir das nicht mal eher sagen können -
tschuldigung - und ordentlich einwachsen nicht vergessen
-
Kaum zu glauben, aber in null komma nix ist man gleich wieder bei ner Topspeed Diskussion.....
Ich möchte jetzt gerne (hoffentlich das Letzte Mal) posten was ich davon halte.....
1. Praktibalität: Ich weiss ja nicht wo ihr wohnt, aber ich habe mit meinem derzeitigen Mietwagen 2'km in 2 Wochen abgerissen.
Passat TDI mit 170PS eingetragene Vmax 223.....
Ich bin 1x mit tierisch Anlauf bergab 230 gefahren.... weder erlauben es die Verkehrsverhältnisse noch geht die Möre entsprechend den Wagen ordentlich auszufahren.
Die Karre hat 60'km und erreicht die 223 unter Normbedingungen definitiv nicht. Tippe auf 220 etwa.2. Männers Einstellung zur Vmax: Es gibt nun mal nichts was für unser Geschlecht eine dermassige Sch....verlängerung darstellt wie die Topspeed von unserem Auto.
Schon mal Frauen über so nen banalen Sche.... diskutieren hören ?
Eher nicht... Kleine Anekdote: vor Jahren hatte ich nen 170PS Vectra als Firmenwagen.....lief Tacho gequält ca. 230, einer meiner Kollegen hatte den 100PS Diesel, der lief laut seine Aussagen 220......
Ja klar 70% Mehrleistung für 5% Mehrgeschwindigkeit Kommt sicher alles vom Drehmoment.....3. Der S mit seiner miesen Aerodynamik: Kann man ja nachlesen Cw-Wert 0,38, sprich grottenschlecht.
Die Motoren streuen nur selten nach oben und Prüfstandsergebnisse hatten wir auch schon genug.
Mein grösster Topspeed Serienreifen mit gemessenen 250 PS war 259 Tacho, in beide Richtungen windstill, kein Windschatten.
Macht ca. 250.
Einmal fuhr ich vom Tuner heim mit stolzen gebremsten 265PS und 18Zöllern (ATS), ging Tacho nicht über 239........ also ca. 236km/h zu.
Mit diesem Motor und OEM 16ern fuhr er mit der 4.44er Achse bei 252 in den Begrenzer..........Für 260 Topspeed braucht ein S ca. 300PS, also schon etwas Serienstreuung
Wieso 99,9% aller S über 250 laufen sollen, wenn die wenigsten auf Serienleistung kommen versteh ich auch nicht.....
Von allen Autos die ich gehabt habe gab es nicht ein Einziges, das die angegebene Topspeed nennenswert übertraf.......und da waren viele
Aber das war nur bei mir so, bei allen Kollegen usw, liefen die Autos viiiiiel besser ... noch Fragen ?Quintessenz..... Topspeed von Autos, Gehalt und Libido sind beim Manne nur bedingt ernst zu nehmen
Ach ja ich meine nicht irgendwann unter irgendwelchen Bedingungen mal erreichte Werte, sondern reproduzierbare normähnliche Werte.
-
Schön, wie festgefahren so die Standpunkte sind.
Darum wiederholt sich auch immer alles. -
seit fast jeder ein Navi hat, geht halt jeder danach was da Navi anzeigt
allerdings bin ich mir nicht sicher wie genau das wirklich ist