Jip. Ich hatte bei Lightforcer das Fuchs SuperSyn Plus 5W40 gekauft. Genaues Datum müsste ich jetzt lügen. Oder heute Abend nachschauen. War aber keine alte Ware. Ist ja auch keine windige Ölschubser-Bude, sondern eine professionell agierende Firma. Hab da wenig bedenken.
Beiträge von Los Eblos
-
-
Eine von 4 Sommer-Felgen hab ich bereits auch für den Sommer mit dem Swizöl "Autobahn", ein Wachs mit Teflon drin, behandelt. Über die Wirksamkeit dieser Felgenversiegelung werd ich dann Ende des Sommers berichten.
Felgen-Reinigung ist das, was ich am ätzendsten finde.
Hoffe die Versiegelung macht da eine spielend leichte Reinigung draus. -
Vorweg:
P21S-Produkte sind oft schon sehr positiv aufgefallen. Der Felgenreiniger soll auch überdurchschnittlich gut sein.ZitatOriginal von patrick_S
Welche Swizöl-produkte kannst Du noch empfehlen ausser dem Wachs?
Zur Vorbehandlung und Zwischendurchreinigung?
Also braucht man mindestens:1.
Paint Rubber Set mit Quickfinish: Das ist sone Knete (Wie diese Magic-Knete von anderswo) mit einer Flüssigkeit, die man auch hinterher zur stellenweisen Entfernung von Dreck/Vogelkot etc. verwenden kann.2.
Cleaner Fluid: Wird zur Reinigung des Lackes benutzt. Der Lack ist danach schon sehr glänzend und stumpf, weil alle Wachsrückstände und Dreck entfernt sind. Lack quietscht, wenn man mit einem sauberen Frottee-Tuch drüber reibt.3.
Eines der Wachse. Umso mehr Carnauba-Anteil, desto langlebiger und glänzender das Ergebnis.4.
Zwei Microfaser-Tücher zum nachpolieren. Eines für das Quick-Finish, eines für das Wachs. Achtung... manche Tücher könnten kratzen... ich hab daher die Micro-Polish-Tücher von Swizöl gekauft. Gute Microfaser.Tücher kosten im freien Handel meist noch mehr als die Swizöl-Dinger.5.
Ein paar handelsübliche, weiße Frotte-Handtücher und Waschlappen... reine Baumwolle (!!!) und nicht zu groß... so max. 20x40cm. Braucht man zum abnehmen des CleanersDas wars, was man zwingend braucht!
Zusätzlich kann ich nur empfehlen:
4.
Wachs-Applikator-Pad (weiß): Zur sparsamen und einfacheren Auftragung des teuren Wachses.5.
Cleaner-Pad (schwarz): Zur sparsamenund einfachen Anwendung des Cleaners.Das Cleaner-Fluid gibts in "normal", "medium" und "strong". Medium und Strong enthalten spezielle Scheifkörnchen, die beim aufbringen kleiner werden, somit erst schleifen, dann polieren. Damit bekommt man stärkere Waschanlagen-Kratzerchen usw. raus. Strong ist für extrem kratzige Lacke zur Aufbereitung. Auch mit "normal" kriegt man kleine Kratzerchen weg, die dann aber eh durch das Wachs noch gefüllt werden. Med oder Strong also nur, wenn man lausigen Lack hat.
Der Anschaffungspreis ist erschreckend. Gestehe ich. Ich hab mir die Kosten mit meiner Schwiegerma geteilt. Die Ergiebigkeit ist bei ordnungsgemäßer Anwendung sehr groß. Ich denke, dass ich meinen S mit dem Wachstigel locker 10-15x polieren kann. Quickfinish und Cleaner geht da ggf. eher alle.
Quickfinish: Gleich die große Flasche kaufen! Lohnt sich! Ich nehm das oft, um partiellen Dreck im Sommer zu entfernen. Pflegt die Wachsschicht und löst Schmutz gut ab.
Ich glaub, das alles hab ich schon mal wo geschrieben.
Achtung:
Das Swizöl hält nur seine Marketing-Versprechen ein, wenn man die entsprechenden Vorarbeiten auch macht. Manche renommierte Zeitung verglich nur das Wachs mit anderen Wachsen... was nicht korrekt ist. Es glänzt nur perfekt, wenn der Lack wirklich sauber ist. Dafür ist die Vorbehandlung wichtig. Ich selbst hatte bei der Motorhaube mal versucht, ohne die Knete zu arbeiten... das war Mist. Also immer schön erst Knete, dann Cleaner, dann Wachs!Zwischendurchreinigung?
Ab und zu mit dem entkalten Wasser von so Selbstwaschanlagen abpusten. Dann und wann mal waschen. Dazu nehm ich Sonax Auto-Shampoo und den sehr zu empfehlenden Microfaser-Waschlappen von Swizöl. Viel besser als ein Schwamm. Scheuert nicht, kratzt nicht, entfernt aber Fliegendreck usw. doppelt so schnell wie ein Schwamm. Nehme den Lappen auch für die Felgen, nachdem das Auto sauber ist. Dann wird er ausgewaschen und adann und wann geht der mit normalem Waschmittel ohne Weichspüler zusammen mit den Applikator-Pads und den Frottee-Tüchern in die Kochwäsche.ZitatOriginal von patrick_S
5 Monate auch übern Winter hält das Swizöl-Wachs?
So schrieb ich... ja!
Ich habe das Concorso gekauft.Die Vorreinigung des Lackes mit Paint Rubber und Cleaner könnte ich mir zusammen mit einem guten Wachs, das nicht grad 180 EUR kostet, auch gut vorstellen. Nur dann eben wasm was auch viel Carnauba (mind. 50%) enthält. Einen versuch wäre es Wert. Ich denke, dass ein anderes gutes Wachs ähnlicher Philosophie auch so lange halten kann. Daher bin ich auf die Erfahrungen mit dem P21S gespannt!
Nochmal zur Langzeitwirkung:
Kennt ihr die alten roten Golf-3-Modelle, deren Lack blassrot bis rosa ausgeblichen ist? Swizöl machte den wieder tiefrot. Und das an der einen Stelle nun seit mehr als 3 Jahren OHNE Nachbehandlung. Diese Stelle ist glatt, der Rest, der einmal im Jahr normales Polish bekam, ist jedes Jahr wieder gleich scheiße.Also nochmal:
Der Anschaffungspreis wirkt dämlich. Autoholic-like. Aber man erhält wirklich überragende Lackpflege, die auf die Einzelanwendungsmenge umgerechnet nicht teuer ist. Wie geschrieben... einen ganzen Civic TypeS gemacht... ca. 15 EUR verbraucht. -
Zitat
Original von FlowBizkit
Zahlt ihr etwa weniger?
800 EUR/Jahr. Schau mal in den HUK24-Thread! -
Maßgeblich ist, dass der die Räder vertauscht hat. Egal was da für ein Nabendurchmesser ist (oder hätte sein müssen).
Und ich denke, dass es dem Papier da nach durchaus mal rund um 70mm gegeben hat.
Bei Dir ist aber sicher schon 64/70, denn sonst wäre Dir das Malheur nicht passiert.Du hattest doch meine Spurplatten schon mal drauf, gell?
Die hatten hinten 64mm und vorn 70mm!!!Hätte Dein S hinten 70 statt 64, wäre Dir spätestens dabei aufgefallen, dass die Spurplatten nicht passen,
Ich würde da jetzt nicht mehr lange fackeln! Schriftlich von Honda geben lassen, hingehen und sagen, er soll das anerkennen, sonst Anwalt. Und dann auch hurtig.
Grundsätzlich sind alle immer estmal unschuldig, könnt ich die Macke kriegen. Normalerweise sollte der Reifenheini aufgeschlossen und aufklärungsuchend auftreten und dem auch auf den Grund gehen wollen. Ich glaub in Deutschland ist die Moral Geschichte. Alles Egoisten.
Übrigens...
Was mich stutzig macht... wenn man hinten nen Platten hat und das Vorderrad mit 70mm hinten bei 64mm installiert, auch dann fehlt die Zentrierung. -
Nicht solange Du die richtige Viskositätsklasse wählst!
Nach Honda wäre das also 5W40. -
Hm. Im Moppedforum bei mir sind solche DInge jeden Monat mal dran. Hier ja doch eher die Seltenheit. Zum Glück!
Die Kontrahenten, auf der einen Seite Robby alias "rk renntechnik" und auf der anderen Seite einige längere User hier aus dem Forum, mich eingeschlossen. Wenn ich meinen Anteil an dem Geschehen mal Revue passieren lasse, das waren zwei oder drei auffordernde Kommentare, mal dem Nickname alle Ehre zu machen, dann fällt mir auf, dass nicht alles ganz astrein war. Robby tauchte irgendwann hier auf, stellte sich soweit ich weiß nicht vor und dann und wann las ich Kommentare, die einen belächelnden Unterton zu haben schienen, jedesmal fachlichen Beitrag vermissend. Das formt völlig von allein ein Bild, dass wahrscheinlich weit weg von der Realität ist. Dieses Bild bildet dann aber die Grundlage der Kommunikation. Auch in einem guten, erwachsenen Forum. Dass Robby was auf dem Kasten hat, das seinem Namen vllt. gerecht wird, zeigt in meinen Augen der Mod-Thread von Blafasel, derer Teil 4. Wobei ich nicht sagen kann, dass ich wirklich alles von Robby im Forum gelesen hätte. Deswegen ist ein Bild weiterhin ein Zerrbild. Dessen sollte man sich immer bewußt sein. Anyway... Jedenfalls komme ich für mich zu dem Schluss, dass ich mein Bild von Robby zu korrigieren habe und mir spitze Kommentare auf die Assoziation mit dem Namen "rk renntechnik" verkneifen kann. Tut mir leid, Robby, wenn ich da nicht angemessen dabei war.
Die Tatsache, dass es hier noch mehr Inhalte und Themenbereiche abseits des Honda S2000 gibt, liegt daran, dass das hier eine Community für S2000-Interessierte ist und kein reines Technik-Portal. Leute lernen sich hier kennen, verbringen teilweise ihr Hobby zusammen. Wenn das dann auch Online-Gaming ist, gehört das gern hier her, für meinen Geschmack. Was einem nicht gefällt, muss man schlicht weg nicht lesen. Dazu ist es thematisch gruppiert.
-
Ich finde das Wort auch sowas von treffend. Tatsächlich fühlt sich eine komplett glatte, gut gewachste Lackfläche irgendwie weich an, wenn man mit der Hand drüber streift.

-
Sauber.

Jetzt musst Du nur nochmal testen, wie lange das hält.
Bekanntermaßen setze ich auf das teure Swizöl. Habe das Concorso-Wachs, kostet das vierfache von Deinem. Über den Preis muss man nicht diskutieren... TEUER! Aber es ist auch echt "premium". Zudem hab ich einen Civic TypeS komplett behandelt und habe (mit allen zusätzlich notwendigen Swizöl-Mittelchen der Vorbehandlung) Material im Wert von 15 EUR verbraucht. Also auf die Ergiebigkeit hin gerechnet ist der Preis schon zu ertragen.
Nun hab ich gestern seit Oktober mal wieder mein Auto richtig gewaschen. Gewachst hatte ich bislang nur alles vorn bis zu den Türen. Das war im September. Der Wasser-Abperl-Effekt ist nach den 5 Monaten Herbst und Winterwetter mit Salz und Co. nicht mehr ganz so stark wie am ersten Tag, aber der Lack ist immernoch völlig glatt und pickelfrei und die Tropfen fangen immernoch bei Fahrtwind ab ca. 30km/h an zu wandern, perlen also immer noch wunderbar über den Lack. Fliegendreck war wenig dran. Aber alles was drauf war ging nurch einfaches Waschen sofort weg. Der Glanz nach dem Waschen ist weiterhin wie direkt nach der Wachs-Behandlung. Die Langzeitwirkung des teuren Concorso-Wachses kann ich also bestätigen.
-
Kostenpunkt für die Dose?
-
Oder schau hier...
Scheinwerfer wieviel K*grml*
ZitatOriginal von Lingi
Servus,Serienmässig waren in meinem 05er Phillips 85122+ drin.
Die haben 4100°K soweit ich weissDas ist die Bezeichnung für die Xeneon-Brenner (D2S).
-
Nein. Aber ich weiß, dass es im Forum drin steht. Wenn nicht sogar in einem der drei Threads oben. Musst Du mal suchen.

Wenn Du es gefunden hast, dann berichte hier bitte nochmal.
-
Ich las bei Wikipedia (was ja nicht zwingend stimmen muss), dass eine normale Halogenbirne ne durchschnittiche Lebensdauer von 450h hat. Xenon hält mit angeblichen 2000h länger. Das zeigt auch die Praxis. Fährst Du jeden Tag 2h mit Licht, sind nach 2.7 Jahren die 2000h verbraucht. Aber fährt man im Schnitt täglich 2h?
Ich habe alles OEM Honda.
Blau sieht zwar cool aus, hat aber Nachteile in den Nachtsichteigenschaften. Es ist reines BlingBling-Tuning. Ob man das haben muss...
-
Klar können die Brenner kaputt gehen. Voraussichtliche Lebensdauer irgendwas bei 2000 Stunden. Wenn man die ständig ein und aus schaltet, auch weniger.
-
-
Hier schon mal gelesen?
1. Xenon jetzt hat´s mich erwischt
2. 8000K Brenner
3. Scheinwerfer wieviel KDu weißt, dass die 8000K nicht zwingend heller sind, sondern nur ne bläulichere Farbe haben?
-
Nachteil:
Unverhältnismäßig hohe Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen.Ciao CH!
-
Der Golf ist echt der Hit.

-
Als Reim auf Hoaster, äh Hoster?

-
Ich find es auch ganz cool. Solange es sauber ist. Edel und dezent.
Wobei ich die braunen Sitze auch nicht mag.Deep Burgundy ist das nicht, oder?