Beiträge von Los Eblos

Naja. Es wurde ja mehrfach gefragt, und nicht ein einziges Mal hast Du erklärt, wie diese Meinungen/Bewertungen zustande kamen. Dazu dann viele Infos immer nur per PN. Das ist natürlich Nährboden für Diskussionen, Orakelei und gemixt mit anderen Dingen zu blankem Misstrauen.

Wenn dem so ist, wie ich vermute, dann hast Du doch nichts zu verheimlichen. Den Eindruck hatte aber selbst ich, obwohl ich mich um das Thema überhaupt nicht groß gekümmert hatte. Das schaut dann schon komisch aus.

Was ist eigentlcih, wenn der Österreicher in Deutschland einen S2000 kauft? Kommt dann der Ösi-Fiskus und schlägt was drauf? Ist doch EU. Sollte ja nicht sein!?? Oder wie?

Mal so völlig unabhängig:

Ob ein Preis nun günstig ist oder nicht, muss man IMMER selbst in Erfahrung bringen. Wenn ich einen Händler befrage und der bietet irgendein Teil zum Preis von 200 EUR an und ein Mittelsmann dann bei dem selben Händler für das gleiche Teil einen Club-Preis von 180 EUR aushandelt, dann ist das erstmal doch toll. Dass man das selbe Teil aber bei 20 weiteren Händlern oder gar dem Hersteller noch zu ganz anderen Preisen beziehen kann, ist doch klar. Nur weil "Club-Preis" dransteht, gibts ja kein bundesweites Tiefstpreisversprechen. Denn auch am Clubpreis will ein Händler ja noch was verdienen. Dann war Nnomo eben selbst mit Clubpreis nicht der günstigste. Schlecht Preise verglichen! Wer kann die Margen von einem Händler sehen? Kann Sunrider das bei Nnomo? Glaub ich nicht. Warum sollte der Händler einen Club-Preis machen... nur zum Spaß? Nein, als Gegenleistung bekommt er Werbung bzw. Empfehlungen hier... durch Sunrider. Somit die Chance auf mehr Umsatz und mehr Gewinn. Eben darum... für die Chance auf mehr Umsatz und damit mehr Gewinn... dafür gibts doch in der Regel Sonderpreise. Wie beim Groupbuy... Händler hat mehr Umsatz und nimmt dafür gern geringeren Gewinn am Einzelteil in Kauf. Weil 20 Teile zu 180 EUR sind besser als 10 Teile zu 200 EUR.
    Und: Dass im Zuge einer florierenden Geschäftsbeziehung für solch einen Mittelsmann für den Eigenbedarf hier und da auch mal Sonderkonditionen drin sind, ist ja auch völlig üblich. Und auch gar nicht verwerflich. So von wegen "Komm Peter, hast hier gut Werbung gemacht, haben durch Dich mehr Umsatz gemacht... kriegst n Sonderpreis auf das Ding, was Du da haben willst." Was ist daran falsch? Gar nichts. Völlig okay und normal.

Aber: Die Art und Weise, wie die Werbung hier präsentiert wurde, war aber auch in meinen Augen unglücklich. Anhand der Bewertungen allein, die viele Teile da bekommen haben, würde ich niemals meine Kaufentscheidung orientieren. Dazu bedarf es weiterer Meinungen anderer Leute, deren Sachverstand ich kenne und schätze. Dass in dem Zusammenhang hier Streß aufkommt, wenn jemand immer den selben Händler empfiehlt, zusammen mit der dargebotenen Präsentation, das wundert mich nicht.

Man erzählte mir übrigens mal, dass Honda Deutschland auf Nachfrage, was das OEM-Verdeck für ein Zeug wäre, meinte, es wäre Kunststoff und das Verdeck wurde von Honda zusammen mit Sonnenland entwickelt. Ist aber Hören-Sagen.

Was reimt ihr Euch da zusammen?

Bei der Öffentlichen war das so: Die Versicherung ermittelt den Schaden. (Nicht irgend eine Werkstatt) Es geht ja erstmal darum, ob man überhaupt Kasko nutzen will oder ob man generell selbst zahlt, der Hochstufung wegen etc. Und dann hat man die Wahl, den Wagen in eine Werkstatt zu geben (diese zu benennen), dann rechnet die Versicherung mit der Werkstatt direkt ab***. Alternativ war es möglich, keine Reparatur zu wünschen und den entstandenen Schaden finanziell begleichen zu lassen. Die Versicherung zahlte dann jedesmal den ermittelten Schaden, aber ohne Umsatzsteuer aus. Was man dann mit dem Auto und dem Geld macht, ist die eigene Sache.

*** Bei SELECT entscheidet an dieser Stelle die Versicherung, welche Werkstatt den Wagen repariert.

Zur Schadenermittlung hat ein Gutachter (Öffentliche hat ein Schaden-Schnelldienst, den man aufsuchen kann) den Schaden angeschaut und mittels eines recht guten Datenbank-Systems sofort ermittelt, welche Teile und Tätigkeiten notwendig sind. Dieses selbe System fand ich schon bei meiner freien Werkstatt wieder, ebenso bei einem Lacker. Scheint also irgendwie standardisiert zu sein. Die Summe, die da ermittelt wird, einschließlich Wertverlust durch Unfallschaden, kriegt man ausgedruckt, und darauf bezogen sich die Zahlungen. Hat man sich das Geld auszahlen lassen, ist die Versicherung raus. Wird die Reparatur doch teurer, Pech gehabt. Daher wählen viele wohl den "normalen" Weg, das ohne Auszahlung zu machen.

Die haben schon mal ermittelt:
    ca. 1900 EUR (inkl. Mwst) --> repariert für ca. 950
    ca. 1600 EUR (inkl. Mwst) --> repariert für ca. 840
    ca. 1280 EUR (inkl. Mwst) --> repariert für ca. 680
    ca. 640 EUR (inkl. Mwst) --> nicht repariert, weil nur Kratzer

Zahlen aus Erinnerung. Lohnte sich jedenfalls jedesmal sehr, das selbst in die Hand zu nehmen.

Meistens fährt man finanziell besser, wenn man sich den Schaden auszahlen lässt und dann mit VitaminB eine Werkstatt auftut, die den Wagen für bedeutend weniger Geld repariert, als vom Bewertungssystem der Versicherer ermittelt. Das Geld, was die Rep dann weniger gekostet hat, hat man in der Tasche.

Ich hatte drei Schäden an meinem Golf4. Zwei Kasko und einen Auffahrunfall eines anderen. Jedesmal lag der bewertete und ausgezahlte Schaden bedeutend höher als ich letztlich eigeninitiativ bei der freien Werkstatt meines Vertrauens bezahlen musste.

Japanische Ersatzteile machen da vllt. eine Ausnahme, weil bekanntlich intergalaktisch teuer. Das war beim Golf4 ja meistens anders.

Man sagt der Kfz-Vers., dass man keine Reparatur wünscht. Die begleichen den Schaden und dann kümmert man sich selbst. Dieses Vorgehen sollte von dem SELECT nicht ausgeschlossen sein. Wäre aber interessant zu wissen.

Ich zielte vermutlich (so ganz sicher bin ich auch nicht) hauptsächlich darauf ab zu erfahren, welche Probleme manch einer sieht, wenn sein Auto nicht in einer selbst gewählten Werkstatt landet.

Oder aber ob man sich ggf. dadurch der Möglichkeit beraubt, sich den Nettobetrag der kalkulierten Reparaturkosten auszahlen zu lassen und die Reparatur selbst in die Hand nimmt. <<< Glaub nicht, dass das so ist, aber den Gedanken kann man mal denken.