Beiträge von Los Eblos

Das sind allesamt keine richtigen Autos. :]
    Und es ist doch der Alpine.

Och, der HUND ist aber süß.
    Der Retriever ist aber süß.
    Der Dackel ist aber süß.
    Der Terrier ist aber süß.

Das Wort Hund ist nun mal männlich und fasst Hunde allen Geschlechts zusammen. Das ist der gleiche Mist wie "Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen". Wobei die Reihenfolge wohl auch noch Aufschreie hervorruft. *grmpf* Erstmal sind es alles Mitarbeiter. Und wer da gegen pupst, hat n Emanz-Prob. :D

DAS Auto geht zu präzise zu Werke, als dass es weiblich "sein" könnte. Präzision ist keine weibliche Tugend. Egal wobei.

Finde diese Frage immer wieder lustig. Ohne je mit anderen vorher gesprochen zu haben ist es für mich schon immer DER S2000.
    Was haben wir denn für Autos, die mit echtem Modellnamen "DIE" sind?

Die Corvette?
    Die Elise? Aber der Exige!

Da hörts bei mir mit de Wissen auf.

Der 1er, 3er, 5er, 6er, 7er, 8er.
    Der Z1, Z3, Z4.
    Der Boxster.
    Der 911er.
    Benz kann man aussen vor lassen... weil es sich nicht auf die Modellbezeichnung bezieht, sondern auf das Wort Klasse bei die S-Klasse, die E-Klasse, die C-Klasse usw. der SLK, der S600, der C170CDI.
    Der Golf.
    Der Audi Ax, Sx

Kann man endlos fortsetzen.

Tatsächlich finde ich an dem S2000-Design aber auch rein gar nichts weiblich. Weiß nicht wie schief man als Kind gewickelt gewesen sein muss, um dieser Ausgeburt genialer Ingenieursarbeit die Weiblichkeit aufzuzwingen. Bah.

:twisted: :D

Hihi!

Ach. Ich finde, gewisse Sachen kann man sich auch sparen. Ich bilde mir ein, dass ich den S2000 ganz zackig bewegt bekomme. Die einzigen, die das hier beurteilen können, sind wohl TJ und Liberation, ggf. noch Oswald. Weil die passagenweise mal hinter mir waren, wo ich meinen Schuh gefahren bin. Ich bin kein Rennfahrer und erhebe auch nicht diesen Anspruch. Eigentlich bin ich ja nur Hobby-Heizer. Da muss ich dann nicht Risiken eingehen, die vermeidbar sind. Der S kostet mich ne Menge Geld und wenn ich den wegen Schabernack krumm mache, dann fänd ich das nur dämlich. Dass sowas bei dem nassskalten Wetter schneller geht als im Sommer ist ja kein Geheimnis. Ich beschränke mich hauptsächlich auf bewußt kontrollierte Späßchen, wenn überhaupt. Ich war auch beim Mopped nie jemand, der unnötige Risiken eingeht. Was nicht heißt, dass ich dabei ängstlich zu Werke gehe. Ich muss nicht den Max machen, weils vielleicht cool ist. Ich will Spaß haben. Wo der beginnt und endet, definiert jeder für sich anders. Hab ja schon erlebt, wie auf Waldwegen Powerlslides hinlegelegt werden, weils wohl Spaß macht. Überall schlagen Splitsteinchen ein. Es rasselt nur so im Radhaus. Ein Hydrant kommt beängstigend nahe. Muss ich mit meinem nicht veranstalten. Falls also jemand irgendwann mal meinen S2000 erstehen sollte... vermeidbare Quälereien solcher Art hat der bei mir nicht erfahren.

So, genug Langeweile vertrieben. Ich fahre jetzt mal in die Sauna!
    Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Zitat

Original von michi k
    Du meinst so??

http://www.youtube.com/watch?v=XpDIeAumvRc&eurl=

F***, jetzt haben Sie den M3 Video vom Ring gelöscht... in dieser Sekunde!

Kurz vorm Scheitel oder im Scheitel zu viel Gas und dann quer und das dann nett ausformen... jo gern und mit Spaß! Aber weit vorm Scheitelpunkt oder gar noch vor der Kurve schon quer... das beherrsche ich nicht, schätze ich. Weil ich es NIE mache. Extremsituationen liefen bislang immer adäquat. Aber für mutwillig ist MIR sowas auf öffentlichen Straßen mit all den potentiellen Kaltverformungspartnern zu heikel. Für sowas ist Bitburg geil. Ich weiß. Kommt noch!

Was war das fürn Video?

Wo wir grad beim Thema "Schiss" sind...
    Bin am Donnerstag vom (sehr geilen) Fanta4-Konzert in Berlin im Regen über A2 zurück nach BS gefahren. Irgendwann regnete es dann nciht mehr und Straße war nur noch nass, stand aber kein Wasser mehr. 20 Minuten kein Problem. Besser werdende Bedingungen. Dann bekam ich einen schönen Adrenalin-Stoß, als ich mit 130 auf der feuchten Straße (ewig kein stehendes Wasser gehabt) plötzlich auf eine große Pfütze hinter einem Brückenversatz aufrollte. Ich sah nur noch... scheiße da steht Wasser!!! Hab nur noch schnell Gas auf lastfrei gestellt, Treibsatz am Kuplungsfuß scharf geschaltet und abgewartet. Auto schwamm vorn und hinten auf. Aber nur kurz ca. ne Sekunde. Unangenehme Sache. Da geht der Puls gleich erstmal in die Höhe, weil ja viele berichteten, dass der S komische Seitenversätze bei sowas zeigen kann. Noch vor der Pfütze war das mein erster Gedanke! Zum Glück blieb es mir aber auch diesmal erspart. War eigentlich eine lammfromme Reaktion.

Und bei der Nässe auf einen leeren Parkplatz zu gehen oder so... ich weiß nicht... ich hab immer irgendwie Sorge um die Technik. Wahrscheinlich ist das unbegründet. Aber ich finde, der S ist n Präzisionsgerät, das ich gern präzise einsetzen mag. Da mit purer Gewalt Quergänge zu provozieren, Drehzahl zu quälen, das Diff zu strapazieren... tut mir immer irgendwie leid ums Material. Hat sich ja auch nicht erst einmal ein Fahrwerk verstellt... wer weiß wovon sowas kommt. Bissl Spaß aufm Parkplatz dann bei Schnee. Da hab ich weniger Sorge ums Auto.

Ach das schockt nicht. Quer fahren ist ja schön und gut. Mutwillig schon vor der Kurve anstellen und dann umme Kurve rum zirkeln kann ich schlicht weg nicht so sicher, dass sicherstellen kann, dass ich auch immer da ankommen werde, wo ich hin muss. Dann und wann mal den Arsch provozieren und den Slide mit dem Gaspedal gesteuert schön ausfahren ist hier und da mal nett... aber ständig muss ich das auch nciht haben. Die Bedingungen sind doch an allen Stellen anders. Hier mal griffig, da mal Schmierseife. Bei Nässe ist einfach zu wenig Grip da, als dass ich das ständig herausfordern will. Überall Bordsteine und Gräben und Bäume. Ich gehöre eher zu denjenigen, die da lieber nen sauberen Schuh fahren, als Kurven-Lotto zu spielen. Und so richtig beherzt kann ich jedenfalls bei dem Wetter aktuell nicht die Sau rauslassen. Vollgas im VTEC geht nicht, schupft immer. Spät in die Eisen steigen ist auch keine Freude. Ist nicht mein Wetter.

Zudem bauen die RE050MZ bei Temperaturen unter 10 Grad oder gar im Regen wirklich wenig Grip auf. Ganz und gar lkein faires Test-Szenario, wie ich finde. ABER... wenn der Khumo alles bei heißen Temperaturen ähnlich gut kann, dafür aber bei dieser Kälte hier auch noch besser funzt, DANN ist das fett.

Also ich glaub ja, dass diese Dinger urbequem sind. Keine Jeans, wo der Bierbauch drauf stuckt und der Gürtel zwickt. Oder wenn ich an Anzug und Krawatte denke... bah... Finde diese Kostümierung, die wir im Business so betreiben immer recht lächerlich. Klar hat es seine guten Gründe. Dennoch ist das totlangweilig. Bin froh, dass ich so ne Verkleidung nur ganz selten im Job brauche. Da ist doch son Ding da bestimmt echt bequem. Alles kann baumeln, kriegt Luft und beengt nicht.

Und mal nebenbei zu diesem Gewand da:
    Echte Schnellficker-Kaftans. Hochgehoben, losgelegt. :lol:

Zitat

Original von blafasel
    Das Meiste hat Lars ja schon geschrieben. Nur eins sollte noch dazukommen: Volltanken! Damit sich kein Kondenswasser im Tank bilden kann. Das ist schwerer als Benzin und sammelt sich langsam unten im Tanksumpf. Daher bei längerer Pause volltanken.

Richtig. Ich editier es nochmal dazu.

Zitat

Original von greekS2000
    @LosEblos

finde ich immer erstaunlich wieviel mühe du dir immer gibs....also soviel zu schreiben hätte ich keine lust und hätte ihn einfach auf die suche verwiesen... top :thumbup:

War auch mein erster Gedanke. :D Aber die Threads sind meines Wissens echt lang. Da mal eine Stelle zu generieren, wo das Wesentliche kompakt steht, ist mal ganz nützlich fürs Forum.

Ich meine ja. Denn die Syncronringe bringen die beiden Zahnräder vor dem Eingriff auf gleiche Drehzahl. Dies geschieht mittels Reibung. Also verschleißen die dabei auch. Das antriebsseitige Zahnrad hat Drehzahl vorgegeben von Achsantrieb. Das motorseitige Zahnrad dreht bei ausgekuppeltem Zustand im Leerlauf leer. Bringt man dies nun auf die Drehzahl, die es haben muss, bevor man den Gang einlegt, so hat die Sync weniger zu leisten. Dazu kann man doch die Motor-Zieldrehzahl des neuen Ganges mittels Zwischengas einstellen und Kupplung kommen lassen. Dann hat der Getriebeeingang die Drehzahl, die er haben muss, wenn Zahnräder in Eingriff kommen. So ist das Delta-Drehzahl geringer. Das geht aber nur, wenn man auch wirklich die Kupplung kommen lässen, wenn noch der Leerlauf drin ist. Erst danach Kupplung wieder trennen, Gang einlegen und wieder einkuppeln.

Auch hier gilt wieder
    Wenn ich was Falsches schreibe, bitte korrigieren. Sonst lern ich es nicht besser. Das was ich schrieb entspricht meinem bisherigen Verständnis der (für mich immer noch) Blackbox "Getriebe".

Zum Winterschlaf gibts tolle Threads hier im Forum. Schön zulesen, mit welcher Fürsorge manche noch die kleinsten Kleinigkeiten beachten.

Ich fahre zwar das ganze Jahr, aber ich erachte folgende Punkte als nennenswert:

1. Reifendruck erhöhen, Auto auf gerundeten Styro-Formen parken, um den Druck auf eine größere Fläche zu verteilen.

2. Batteriepflege. Am einfachsten: Batterie abklemmen. Premium: Ein Erhaltungsladegerät, das kleine Zyklen aus Last und Ladung absolviert, anhängen. Kann man auch manuell machen. Kleine 12V-Lampe anklemmen, und dann nach ein paar Tagen wieder entfernen und Ladegerät mit geringem Ladestrom anhängen. Dies ab und zu wiederholen.

3. Je nach Garage einen chemischen Luftentfeuchter-Block ins Auto stellen. Fenster einen Spalt offen lassen. Dach gespannt lassen.

4. Vor dem Einwintern eine lange Runde fahren, wo das ganze Auto richtig auf Temperatur kommt, um Kondenswasser in Öl und auch im Auspuff zu verdunsten. Manch einer steckt einen öligen Lappen in den Auspuff, damit keine feuchte Luft rein geht. Da die ja aber auch außen am Material nagt... weiß nicht ob das bissl sehr lieb gemeint ist. Schaden tut es aber ja nicht.

5. Vor dem Einwintern sauber machen. Ggf. Streusalz abspülen.

6. In der Winterzeit den Lack pflegen... polieren, wachsen... denn da hat man Zeit, weil man ja nicht fahren kann.

7. Beim "Erwecken" zieht der liebevolle Besitzer mal die Sicheurng der Benzinpumpe, um erstmal mit Anlasserdrehzahl Öl durch den Motor zu pumpen. Sicher ein nettes Feature, geht aber ganz sicher auch ohne genauso gut. Wenn das Auto mal ne Woche stand, machste das ja auch nicht. Was bis dahin nicht abgetropft ist, ist auch nach 3 Monaten noch nicht weg.

8. Nach dem "Erwecken" erstmal sachte losrollern, Ölstand vorher prüfen! Ausgiebig warmfahren und dann eine Weile ohne große Lastspitzen Temperatur halten. Falls Kondenswasser vorhanden ist soll es erstmal weg, bevor man in den Krieg zieht.

[EDIT]

9. Wie Bernd ergänzte: Vor dem Einwintern volltanken, damit sich kein Kondenswasser im Tank bildet. Dieses ist schwerer als Benzin und sammelt sich unten. Wird dann im Frühjahr angesaugt und verhindert den Start. Gar nicht gut! Also Volltanken.

Was noch? Finde das alles zusammen schon mehr als nett. Irgendwas wirklich Wichtiges vergessen?

Hab ich noch nirgendwo gelesen. Denke aber, dass die kleineren LED-Bausteineidentisch sind. Ich meine. Hubbs Lösung nutzt ggf. sogar die selbe Schaltung, nur dass er dort sehr kleine Anzeigemodule verwendet hat, damit es in ein Schaltergehäuse hinein passt. Bei Conrad (oder auch Reichelt) gibts ja meistens ein technisches Datenblatt zu den Dingern bei. Diese mal vergleichen!

Vorgehensweise:
    1. Die verwendeten 13mm-7-Segment-LED-Module bei Conrad als Einzelartikel suchen (ist Standard-Krams)
    2. Kleinere LED-Module aussuchen.
    3. Datenblätter anschauen und vergleichen.

Hättest Du die Nummer, die auf den originalen da drauf steht, fiele das leichter, ich weiß. Aber meine sind eingebaut, und daher weiß ich das nicht. Bei Conrad im Laden hängt aber der Bausatz und auch das fertige Modul in einer Tüte rum, da kann man schauen gehen. Und wenn Du dann dieses Modul mit zum Teile-Schalter nimmst und dem dann sagst, Du willst die großen durch kleinere ersetzen, dann wird derjenige Dir bestimmt helfen können.

Hab zwar oft gehört, dass da Dullies an der Ausgabe stehen, aber meine Erfahrungen hier bei Conrad in Braunschweig sind eigentlich ganz gut. Sind nur meist etwas genervt, wenn jemand auftaucht, der erstmal nur sagt, er braucht nen Schalter. Super präzise Angabe! Da würde ich auch irgendwann explodieren. :D