Phänomen besteht weiterhin. Die Kopplung von Lüftung und ABS-Leuchte ist auch JEDESMAL so! Werkstattmeister hat Kontakt zu Honda gesucht, aber nicht den Mann erreicht, den er erreichen wollte. Also noch keine Info aus dieser Richtung.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Heckscheibenheizung dann auch nicht einzuschalten geht, wenn das Phänomen auftritt.
Ich habe mal die Schaltpläne gesichtet. Danach werden die Spannung für die ABS-Modulatorbaugruppe, die Versteller der Aussenspiegel, Gebläsemotorrelais, Kühlerlüfterelais, Klimakupplungsrelais, Umluftsteuermotor, Heizungsregeltafel beim Drücken des Starterknopfes über das Relais IG2 ausgeschaltet. Kennt ja jeder, dass starke Verbraucher ausgehen, während der Starter läuft.Nicht gefunden habe ich dabei die Heckscheibenheizung, da sie in den ersten Modellen ja im S2000 noch nciht vorhanden war. Das Werkstatthandbuch ist für das erste Modell.
Ich tippe also zuerst auf eine Fehlfunktion dieses Relais IG2. Weiß der Geier... entweder mechanisch nicht astrein, so dass es es den Stromkreis nur verzögert wieder schließt. Oder aber irgendwas mit schlechter Masse der Primärseite des Relais. Ich weiß leider nicht so genau, ob das ein Relais ist, was beim Starten unter Spannung gesetzt wird und dann bei Signal den Schaltkreis öffnet, oder ob es ein Relais ist, was ständig unter Spannung ist und abfällt, wenn man startet.
Kennt sich jemand mit der Symbolik der Stromlaufpläne besser aus, der daraus diese Info vielleicht ablesen kann? WHB Seite 23-B-16, Relais IG2.
Wie kann man vorgehen, um das Relais zu testen? Spannung und Masse an Relaissockel mal messen, oder? Wenn gute Masse vorhanden und Batteriespannung voll da, dann das Relais mal tauschen? Wäre ja ne Kleinigkeit. Hoffe mal das sind handelsübliche Relais?
Jetzt wünschte ich, ich hätte ne Garage mit fettem Licht.