McLaren F1 der schnellste

  • wollte ma was wissen:

    Mc Laren F1 626PS bis vor kurzem das schnellste serien auto der welt,391 KM/H
    das ist eine beeindruckende geschwindigkeit.
    das gewicht bewegt sich irgendwo zwischen 1100-1200 kilo.
    wieso schafft er so eine geschwindigkeit und zb ein carrera Gt oder ein Enzo um die 350??

    die sind ja nicht abgeriegetl,soweit ich weiss. wieso schaffen die dann nicht soclhe werte wie der Mc Laren.klar ein königsegg,schafft das auch, aber mit mehr PS!
    der Mc Laren hat ja keinen spoiler oder so,ein Enzo ja auch nicht,sehen von der windschnittigkeit gleich aus

    also bin ma gespannt was ihr dazu meint

    • Offizieller Beitrag

    Aerodynamik, würd ich sagen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Eins vorweg: ich weiss es auch nicht, warum! Aber diese Faktoren haben allesamt einen Einfluss auf die Vmax:

    -Aerodynamik
    -Gewicht
    -Rollwiderstand der Reifen
    -Oberfläche des Fahrbahnbelags
    -Luft- und Asphalttemperatur
    -Luftdruck
    -Getriebeübersetzung
    -...

    Würde mich aber auch interessieren! :idea:

  • hier mal das video wo er die 390 knackt. das geilste ist, wie er sagt

    230 250 270 300 alles innerhalb kürzester zeit.
    Also für mich bleibt der Mc Laren F1 immernoch der traumwagen schlechthin,alleine schon die mittige sitzposition und das man 2leute mitnehmen kann.
    das wäre nicht schlecht fürn S :D

    http://youtube.com/watch?v=vGBI_kGwqAk

  • Normalerweise ist ein geringes Gewicht bei so hohen Geschwindigkeiten eher nachteilig, da die aerodynamischen Auftriebswerte schnell mal so groß werden, das die Karosserie fast abhebt. Der Grundkörper des Wagens ist ja ähnlich wie ein Flügelprofil ausgebildet.
    Man muss also versuchen Abtrieb durch Hilfsmittel wie Heckflügel oder Diffusoren zu erzeugen. Ein Heckflügel verschlechtert aber wieder den aerodyn. Widerstand, so das mehr Leistung erforderlich ist um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.

    Irgendwo muss man also eine gute Abstimmung finden und ich denke mal das Porsche z.B. mehr Wert auf Fahrstabilität legt als andere, die eher auf eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit gehen.

    Hier ist übrigens ein guter Link zu den techn. Merkmale des McLaren F1:

    McLaren F1

    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    hier mal das video wo er die 390 knackt. das geilste ist, wie er sagt

    230 250 270 300 alles innerhalb kürzester zeit.
    Also für mich bleibt der Mc Laren F1 immernoch der traumwagen schlechthin,alleine schon die mittige sitzposition und das man 2leute mitnehmen kann.
    das wäre nicht schlecht fürn S :D

    http://youtube.com/watch?v=vGBI_kGwqAk

    Absolut meine Meinung wenn die berühmte Fee vorbeikäme würd ich auf Enzo, Carrera GT usw sch...... meine Wahl wäre Mclaren F1 .... je nach dem wie die Fee aussieht vielleicht auch kein Auto :roll:

    Topspeed ist so hoch, weil die Aerodynamik einfach so gut ist und die Form ist eh nicht zu toppen, schönster Sportwagen der Neuzeit ever.....

    Ach ja Goldfolie zur Wärmeisolation des Motorraums.....hat das jemand im S ;) :lol:

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    hier mal das video wo er die 390 knackt. das geilste ist, wie er sagt
    230 250 270 300 alles innerhalb kürzester zeit.

    Aber auch echt cool, wie er konstatiert: "Will not go any further than 391... Anyway, 391's quite fast, isn't it?" :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von panther_d
    Ich täte den hier nehmen - ups! Der wäre ja sogar bezahlbar...!

    Geil: "brings the exclusive Supercar ownership experience to those with the skills to build one". 8o

    Schluss mit Minimodelle bauen, wir basteln uns einen Sportwagen im Massstab 1:1. :] Bausatz für 19'990 USD erhältlich! :nod:

  • Hehe. Zitate wie das unten gefallen mir sehr gut, wäre der Grund sich das irgendwann zu überlegen :)

    --8<--

    Want roadholding? The GTM turns faster than it falls thru the air. Car and Driver measured a phenomenal 1.05 lateral G on street DOT tires. To put that in context, the Ferrari Enzo is the only car that matches it!

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

  • Zitat

    Original von Tomcat

    Kannst Dir ja mal die Bauanleitung für 50 USD ordern:

    http://parts.factoryfive.com/gear/gtmman.htm

    Wird beim späteren Kauf eines Bausatzes auf den Preis angerechnet! :D

    Ich habe im Ernst schon ziemlich viel über diesen Wagen nachgedacht. Der Punkt zu dem ich gekommen bin: die Anschaffung dieses Autos wäre der Einstieg in den Motorsport als ernsthaftes Hobby - selbst wenn ich den S an seine Grenzen bringe bin ich aus Sicht der StVO fast immer viel zu schnell. Einen Wagen mit einem Leistungsgewicht von unter 2,5 kg/PS ist nicht mehr sinnvoll auf öffentlichen Strassen zu bewegen. Mein Ego ist nicht so angegriffen, als dass ich mit so ner Karre 3er BMW Fahren oder auch Ferrari-Fahrern irgendetwas beweisen müsste...
    Das heisst aber: wenn ich den Wagen bauen sollte, dann muss genug Geld da sein für die Garage, in der er gebaut und gewartet wird, genug Geld um regelmässig mit dem Auto auf eine Rennstrecke zu gehen, genug Geld um den dadurch entstehenden Verschleiss und alle anfallenden Kosten decken zu können. Dagegen sind die 40 Kiloeuro Anschaffung eher vernachlässigbar... und drum mach ich das vielleicht irgendwann, aber dann werde ich wirklich einen Punkt im Leben erreicht haben, an dem ich nicht mehr viele Probleme habe...

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

  • ja klingt nicht schlecht dieses bastel auto!! :D

    aber mal im ernst, wenn man paar millionen hätte, und dann nen Mc Laren F1 besitzt. also ich sag mehr geht nicht!!!

    mit dem auto lachst du nen lambo fahrer aus und sagst auch noch zu ihm, schieb mal deine toilette zur seite :lol: :lol: :lol:

    das wäre mal echt ein hammer. aber leider nur ein traum.
    ich will nicht wissen was da ne inspektion oder zb,. ein kupplungswechsel kostet!!!
    aber das geile an der karre ist ja, du hast ein pc im auto,das wenn du malliegen bleiben solltest,aus welchem grund auch immer du Mc Laren anrufen kannst und die über ihre systeme checken können,was genau an deinem wagen kaputt ist!!! geiler service, kann man auch erwarten für nen anschaffunsgwert 1000.000,00 + €

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber das geile an der karre ist ja, du hast ein pc im auto,das wenn du malliegen bleiben solltest,aus welchem grund auch immer du Mc Laren anrufen kannst und die über ihre systeme checken können,was genau an deinem wagen kaputt ist!!!


    :lol:

    Das erinnert mich an die Flens-Werbung, wo der Snob da zu zwei fliegenfischenden Nordlichtern an den Strand kommt und ne Frage stellt. Erst auf Deutsch, als sie nicht antworten und sich nur dumm anschauen dann auf weiteren Sprachen. Und die beiden Nordlichter zucken nur mit den Achseln, beantworten aber die Frage nicht. Als er weg ist: "Der konnte aber viele Sprachen!"... "Jo... und was hats ihm genützt?"

    Was hilt es, wenn man auf halber Höhe eines Passes mit nem F1 liegen bleibt und McLaren einem sagt, das die Benzinpumpe verreckt ist? Nettes Feature... aber nunja... :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (6. September 2007 um 01:18)

  • walter udn Blafasel :lol: :thumbup:

    Der McHeizer und ich haben mal ne Fee getroffen...wenn ers leist postet er vielleicht mal n Bild

    Apropos Carrera GT, bin ich schon mal auf der Rennstrecke (mit) gefahren.

    Ist geil aber eher bisschen langweilig, man sitzt drin wie in der guten Stube und kriegt net so wirklich den Speed mit, ausser wenn man die anderen Porsche ankuckt an denen man vorbeifliegt :D



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von panther_d
    Hehe. Zitate wie das unten gefallen mir sehr gut, wäre der Grund sich das irgendwann zu überlegen :)

    --8<--

    Want roadholding? The GTM turns faster than it falls thru the air. Car and Driver measured a phenomenal 1.05 lateral G on street DOT tires. To put that in context, the Ferrari Enzo is the only car that matches it!

    Mehr als ein g Kurvengeschwindigkeit ist mit heutigen Sportreifen doch wohl Standard, dass kann man doch nur Amis als Innovation verkaufen. :?

    Zu der Supersportwagenfrage schließe ich mich dich der McLaren Fraktion an: der F1 rulez :D

    Einmal editiert, zuletzt von MB 23 (6. September 2007 um 09:41)

  • Zitat

    Original von MB 23

    Mehr als ein g Kurvengeschwindigkeit ist mit heutigen Sportreifen doch wohl Standard, dass kann man doch nur Amis als Innovation verkaufen. :?

    Sicher? Das ist einer der Gründe weshalb ich in nem anderen Thread mal nach ner Datenbank mit belastbaren Performancedaten von Fahrzeugen gefragt habe - wenn Car&Driver recht haben, dann würde ich sagen: wer den Enzo zum "Standard" erklärt, der hat wirklich ein hohes Niveau.

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

  • Zitat

    Original von panther_d


    Sicher? Das ist einer der Gründe weshalb ich in nem anderen Thread mal nach ner Datenbank mit belastbaren Performancedaten von Fahrzeugen gefragt habe - wenn Car&Driver recht haben, dann würde ich sagen: wer den Enzo zum "Standard" erklärt, der hat wirklich ein hohes Niveau.

    Ich sitze im Büro und habe die Sport Auto deshalb gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich dir ein paar Beispiele rausgeschrieben. Im Supertest wird die Performance immer schön in Relation zum Konkurrenzumfeld beschrieben. Mehr als 1g Querbeschleunigung sind absolut normal. Vielleicht ist mein englisch aber nicht gut genug und die meinen mehr als 1g positive Längsbeschleunigung? :roll: Das wäre dann IMHO schon extrem gut.