- Offizieller Beitrag
Leute, ich hab mal was ganz Neues zu diskutieren.
Neulich fiel mir auf, dass die ABS-Leuchte länger als üblich nach dem Motorstart leuchtete. Aber auch nicht so lange, als dass ich mir Gedanken machte. Beim Losrollern ging sie aus.
Dann fiel mir neulich auf, dass meine Lüftung aus war, als ich Motor gestartet hatte. Dabei ist die eigentlich immer an... mindestens auf Stufe 1. Ich wollte sie anmachen... keine Reaktion. Kurz danach (1 Minute oder so) ging sie von allein an.
Die Tage danach wieder diverse völlig normale Starts. Alles wie immer.
Heute Morgen sah ich wiedermal die ABS-Leuchte etwas länger leuchten.
Heute Nachmittag nach dem Feierabend leuchtete die ABS-Leuchte wieder länger. Diesmal sogar auch noch 300m nach dem losrollen trotz zweier starker Test-Bremsungen. UND dabei war die Lüftung wieder aus und ließ sich nicht anmachen.
Und jetzt kommts...
Die ABS-Leuchte ging aus und genau dabei ging die Lüftung auf die zuletzt eingestellte Stufe an.
Klein Lars ist dann ja gleich erstmal am orakeln... hm... ABS braucht Spannung, ggf. wird daher bis zum Ende des Systemchecks die Lüftung nicht freigegeben?? Ich komme zu dem Schluss, dass das wohl eher Blödsinn ist. Aber so ganz zufällig fällt das doch nicht zusammen?? Schon komisch.
Nächsten Dienstag bin ich zur 30.000er Inspektion. Irgendwann vorher schon mal zur Auto-Besichtigung, damit sie ggf. nicht vorrätige Garantieteile bis Dienstag ranschaffen können. Ich denke, das sollte ich dabei gleich mal berichten und prüfen lassen. Fehlerspeicher auslesen. Wenn die ABS-Leuchte länger anbleibt, müsste da ja ggf. was drin stehen?
Ob das nun ein Bug ist? Oder doch ein Feature?