Gibt es eigentlich ein öffentlich zugreifbares Register/Datenbank oder so, wo man herholen kann, welcher IP-Bereich zu welcher Stadt gehört? Ist mir ja nicht nur einmal aufgefallen, dass man mir regionale Werbung zuspielte. Auch der hübsche Speedtest hier wußte, wi ich mich in D befinde. Jemand ne Ahnung?
Beiträge von Los Eblos
-
-
Magst Du mal ein Foto von dem "silber" machen?
Bin neugierig. -
-
-
Aber dein Tachorahmen war doch Carbon massiv, oder? Wenn das jetzt auch "nur" beklebt war, staun ich nochmal!
-
In Carbon? Wow! Das wird voll das Unikat! Vergleichst Du auch, was Du an Gewicht sparst? Aber Heckflügel? Doch nicht so ne geschmacklose Partytheke, oder? Kleine Lippe an Carbon-Keckklappe?
OT.
-
Zitat
@ Los Eblos
Genau die meinte ich doch schon ganz oben.
Na dann hab ich dich also doch richtig verstanden!
-
Jo, das wäre shocky! Wobei dann n sequentielles bald sinnvoll wäre, sonst kommt man mitm Schalten nicht mehr hinterher -
Habt ihr mal Luft abgelassen?

Also ich hab mal n Auto mit zu wenig Luft schieben wollen, das war mühsam. Und mein Fahrrad will mich auch ärgern, wenn zu wenig Luft drauf ist. *schwitz*
-
Ich habe paralle zum MDA auch noch eine Royaltek RBT-3000 rumliegen... weil die Data-Logging kann. Die empfängt aber im S2000 nicht so sicher wie die interne GPS-Antenne des vorn links mit Schwanenhals an Scheibe befestigten MDAs. Sowas darf man IMHO nicht pauschalieren... das hängt ganz massiv von der jeweiligen Hardware ab.
Mein MDA hat übrigens schneller GPS-Signal, als die RBT, weil sich das MDA ausm WWW die aktuelle Satellitenkostallation saugt und damit weiß, welche Sattelliten es wann wo zu erwarten hat. Hab ich diese Daten nicht, dauert der Sync ähnlich lange wie bei der RBT, wenn sie gerade aus war. -
Geil! Fakten!
Hier wird nicht darauf eingegangen, wie sich der Rollwiderstandsbeiwert berechnet, und wie er beeinflusst wird.
ZitatDer Rollwiderstand eines 8er BMW beträgt also 0.015 × 1900 kg × 9.81 m/sec2 = 280 N
Sind es als Beiwert 0,014, so ergeben sich 261 N
Sind es als Beiwert 0,016, so ergeben sich 298 NMan sieht, das schwankt auch ganz heftig.
Weißt Du, wie man den Rollwiderstandsbeiwert ermittellt?
Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand
Wobei das nicht erschlagend ist.P.S.:
Das ist nicht Korinthen-Ka..., das ist "Butter bei die Fische"
![Freude :]](https://s2k.de/forum/wcf/images/smilies/icon_biggrin.gif)
-
Hm...
ZitatZitat Los Eblos
Das Gewicht ist für Vmax primär nicht relevant.Und der Rollwiderstand lässt sich durch höheren Reifendruck verringern. Relative Sache.
Aber na klar... ganz abtun darf man das nicht. -
Zitat
So wird dann aus den S2000 doch noch ein Auto für die AB Zustimmen
Also ich hab mit dem S immer mächtig Spaß auf der Bahn. Kann die Argumente nicht nachvollziehen, die sagen, der S macht keinen Spaß auf der Bahn. Wenn man bei 250 aufm Tacho hinten an nem neuen 3er Coupe anklopft und der dann Platz macht und man vorbei zieht... was will man denn noch mehr? Es gibt immer schnellere. Und (zugegeben mit ein wenig Gepäck im Kofferraum) kann ich auch die Aussagen, dass der S bei dem Tempo schwer geradeaus zu fahren wäre, gar nicht nachvollziehen. Also ich freue mich inzwischen immer auf Autobahnetappen. Und wenn man dann von Hamburg nach Braunschweig knallt und trotz dauerhafter Geschwindigkeitsexcesse mit Vollas nur knapp über 15 Litern verbraucht... ist doch echt geil. Was wohl der 3er da mit seinen 2.5 oder 3 Litern Hubraum dabei verbrennt?!?
-
TomTom 6 zeigt die Geschwidnigkeitsbegrenzungen auch an. Aber auch hier müssen die Daten ja stimmen... wenn es änderungen gab (oft erlebt, A14, A9), dann passt das ja auch nicht mehr. Drauf verlassen kann teuer werden.
Die künftigen Handys werden meist PPC-Qualitäten und GPS inside haben. Mein MDA Compact 3 (HTC-P3300) hat GPS auch intern. Vereinfacht die Sache etwas. Mag es auch nicht mehr missen.
-
Masse wirkt mit ihrer Massenträgheit IN DER EBENE ausschließlich der Beschleunigung entgegen. Nicht aber der Gechwindigkeit. Insofern braucht man mit mehr Masse nur länger, bis man Vmax erreicht hat. Am Berg sieht das anders aus. Mal nicht vergessen!
Aber meine Frage war damit beantwortet, dass der cw-Wert ein Beiwert ist und der Luftwiderstand aus cw-Wert * Stirnfläche berechnet wird... das hatte ich zwar bei Wiki gelesen, aber irgendwie kam es am Ende des Sehnerves nicht an.

Und bevor hier gleich wieder Korinthen rumliegen... natürlich spielt die Übersetzung im letzten Gang auch eine Rolle,aber nicht in diesem Kontext hier. Ein Cayenne mit OEM-Getriebe hat nun mal keine variablen Übersetzungen. Würde man ihn aber anders übersetzen, hat das natürlich Auswirkung auf sein Vmax, denn man bekommt ja eine andere Drehzahl bei einer GEschwindigkeit und damit mehr/weniger Vortriebskraft, die sich der Massenträgheit sowie dem Luftwiderstand und was auch immer da noch bremst... entgegen setzen kann. Bei allen Autos mit gestuftem Getriebe gleich.
-
Guckt mal...
http://rc.opelgt.org/indexcw.htmlEin Cayenne S (der neulich irgendwie dachte, er könnte mich im Vmax verschnupfen... ging aber nicht) hat nen cw-Wert (wenns stimmt) von 0,39. Der S2000 soll 0,38 haben.
Uiuiui... Damit haben wir nen cw-Wert wie ne Schrankwand.
Und wenn das alles stimmt... wo verraucht der Cayenne S seine 100 PS, die er mehr hat, wenn nicht im Luftwiderstand? Das Gewicht ist für Vmax primär nicht relevant. Cayenne S ist mit 252km/h angegeben.
Der cw-Wert des S2000 mit 0.38 kann doch nicht stimmen.
-
Nee... 5 Leute, 6 verschiedene Navis

Denn ich selbst nutze TomTom Navigator auf meinem MDA Compact 3... also auch Pocket. Melle hat das TomTom One. Aber in meinen Kritikpunkten sind beide gleich suboptimal.
Da hab ich aber auch gleich nochmal ne Frage:
Gibts den für PocketPC auch Software anderer Hersteller außer TomTom? Denn da mir das TomTom ja nicht optimal gefällt, könnte man ja mal was anderes austesten. Aber was?Ach ja... Bernd sagte ja... Navigon... hm... sollte ich mal testen, was? Das TomTom fürs PPC hab ich von meiner Firma bekommen. Musste ich also nicht selbst kaufen, von daher ists schon okay... geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul?

-
Meine Freundin hat ein TomTom One Regional (D, AUT, Swiz). Kostet regulär 199,- EUR.
Das Gerät an sich ist robust, die Software ist gut aufgebaut, leicht und schnell zu bedienen. Die Anzeige der Route und die Anweisungen sind gut. Gibt nichts zu meckern... ausser eins... und da wüßt ich gern, ob das andere Navis auch so haben... bitte die Brille des Navi-Herstellers mal abnehmen und erzählen...
Ich bin unterm Strich mit der Routenführung des TomTom in speziellen Szenarien gar nicht zu frieden. Solange man sich an das gesagte hält... alles top. Aber wehe... man will es etwas anders.
Beim TomTom fehlt mir etwas Interaktion. Beispielweise fährt man von der Autobahn wegen Stau ab, und es sagt ewig, man möge bitte umdrehen. Da müsste nach einigen missachteten Anweisungen eine Frage kommen... wollen sie auf Bundesstraßen ausweichen? JA/NEIN... oder so...
Will sagen... wenn man nicht weiß wo man ist, und man muss/will die eigentlich vom TomTom geplante Route verlassen, so ist man schnell aufgeschmissen. Man muss also das, was das TomTom macht, zu deuten wissen, um es dann sinnvoll zu missachten. Das geht aber nur, wenn man weiß, was man will.
In Oberöstereich nördlich Linz ist es uns auch total oft passiert, dass uns das TomTom von der Bundesstraße in einen Ort rein führt, und hinter dem Ort auf die Bundesstraße wieder drauf. Oder aber, es legt die Route immer nach Passau rein, obwohl ich Waypoints durch Orte nördlich davon gelegt hab. Es funktioniert einfach nicht optimal, wenn man abseits der Autobahnen straight forward ein Ziel ansteuern will. Da spielen mehrere Dinge rein. Nicht zuletzt wohl die Qualität der Karten.
-
Welche jetzt?

-
Zitat
Original von Reptiel
@ Los Eblos
Was meinst Du mit den neuartigen, ein-Element-Wischdingern?
Diese hier...[Blockierte Grafik: http://www.berlin-tuning.com/images/43239.jpg]
Bosch Aerotwin oder so heißen die?!? Sind doch jetzt an jedem VW/Audi dran.
Sollen aerodynamisch besser und damit auch bei höherem Tempo effektiver sein. Hab sowas auch schon mal an einem S2000 gesehen.
Aber die kosten definitiv mehr als 28 EUR... und darum fragte ich auch nach dem Preis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und nur darum!