EU-Umweltexperte will Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h

  • EU-Umweltexperte will Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h
    Tempo-Bremse für Neuwagen: Ein britischer EU-Abgeordneter schlägt eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ab 2013 vor, berichtet die "Bild"-Zeitung. Die Maßnahme aus Rücksicht auf das Klima stößt bei deutschen EU-Parlamentariern auf heftigen Widerstand.


    Hamburg - Schlechte Nachrichten für die Geschwindigkeitsfreaks auf deutschen Autobahnen: Unter EU-Umweltexperten werden Pläne für Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Neuwagen und niedrige Werte beim Kohlendioxid-Ausstoß diskutiert, berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf ein Vorschlagspapier im Umweltausschuss des EU-Parlaments. Nach Vorstellungen des britischen EU-Abgeordneten Chris Davies sollen Neuwagen in der EU ab 2013 mit einer Klima-Bremse ausgestattet werden und nicht mehr schneller als 162 km/h (101 Meilen pro Stunde) fahren dürfen.

    Klimabremse für Neuwagen
    Der britische EU-Abgeordneten Chris Davies will eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Neuwagen bei 162 km/h. Was halten Sie davon?


    Freie Fahrt für freie Bürger. Es darf keine Begrenzung geben. Genau richtig. Ungefähr so schnell sollten Autos nur fahren dürfen. Das ist noch zu schnell. Für das Klima sollten Autofahrer sich einschränken.
    Ausnahmen sollen nur für Polizei, Krankenwagen, andere hoheitliche Aufgaben oder Militärfahrzeuge gelten. Der für 2012 geplante EU-Abgasgrenzwert von 130 Gramm pro Kilometer CO2 soll ab 2020 auf 95 Gramm Kohlendioxid sinken. Außerdem sollen die Autohersteller in Autoanzeigen, Plakaten und sonstigen Werbungen 20 Prozent der Werbefläche für Verbrauchs- und Abgasangaben reservieren müssen.


    Der deutsche EU-Abgeordnete Jorgo Chatzimarkakis (FDP) lehnt die Pläne ab. Der Zeitung sagte er: "Davon wären deutsche Autohersteller besonders betroffen. Das darf so nicht umgesetzt werden." Die Pläne werden kommende Woche im Umweltausschuss des EU-Parlaments beraten.


    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,490084,00.html]
    siehe auch hier[/URL]


    Spinnen die jetzt ganz???


    Markus

  • Zitat

    Original von ramyres


    Außerdem kann man sich dann ja rechtzeitig mit 2012er Modellen eindecken ;)


    Das war auch mein Gedanke. Da muss man dann 2 bis 3 2012'er Modelle einlagern und nacheinander fahren. Da hat man dann noch viele Jahre Ruhe :D

  • Ich finde den Vorschlag echt gut ...


    dann brauche ich am Stammtisch endlich nicht mehr zu diskutieren ob ein M3, GT3, GT1, Maibach usw. schneller als mein 00er S2000.


    Die ziehe ich dann alle locker ab :twisted:


    So wird dann aus den S2000 doch noch ein Auto für die AB :nod:


    Wo ist die Pedition um das zu unterstützen ... ich will da Unterschreiben!!!! 8)


    Oliver 8) :D

  • Zitat

    So wird dann aus den S2000 doch noch ein Auto für die AB Zustimmen


    Also ich hab mit dem S immer mächtig Spaß auf der Bahn. Kann die Argumente nicht nachvollziehen, die sagen, der S macht keinen Spaß auf der Bahn. Wenn man bei 250 aufm Tacho hinten an nem neuen 3er Coupe anklopft und der dann Platz macht und man vorbei zieht... was will man denn noch mehr? Es gibt immer schnellere. Und (zugegeben mit ein wenig Gepäck im Kofferraum) kann ich auch die Aussagen, dass der S bei dem Tempo schwer geradeaus zu fahren wäre, gar nicht nachvollziehen. Also ich freue mich inzwischen immer auf Autobahnetappen. Und wenn man dann von Hamburg nach Braunschweig knallt und trotz dauerhafter Geschwindigkeitsexcesse mit Vollas nur knapp über 15 Litern verbraucht... ist doch echt geil. Was wohl der 3er da mit seinen 2.5 oder 3 Litern Hubraum dabei verbrennt?!? :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • :lol: Jo, das wäre shocky! Wobei dann n sequentielles bald sinnvoll wäre, sonst kommt man mitm Schalten nicht mehr hinterher

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Kannste vergessen, dafür ist die Autolobby zu stark, ansonsten auch eher Sommerlochgefasel :lol:- mit Klimaschutz kann man in Moment gut punkten
    Dazu fällt mir gerade noch ein :thumbup:
    War gestern 1 Tag in Amsterdam- hin und zurück ca 510 km und da auf Holländischen Autobahnen überwiegend 120 gilt, habe ich bei 125-130 den Tempomat rein und konnte damit mehr oder weniger laufen lassen- Keine Beschleunigungsorgien kein hektisches Bremsen, Gefahr von hinten, reagieren ect, also vom Fahren her einfach entspannt und easy.Habe diese Entfernung zum ersten mal auf einer AB mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 8,5 Liter gefahren - mit Sub. 3,0-180KW-6 Zyl., das hat natürlich auch etwas für sich, aber natürlich keinen Fahrspass :(
    Grüsse
    Volker alias Wenzel1a

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Also ich hab mit dem S immer mächtig Spaß auf der Bahn. Kann die Argumente nicht nachvollziehen, die sagen, der S macht keinen Spaß auf der Bahn. Wenn man bei 250 aufm Tacho hinten an nem neuen 3er Coupe anklopft und der dann Platz macht und man vorbei zieht... was will man denn noch mehr? Es gibt immer schnellere. Und (zugegeben mit ein wenig Gepäck im Kofferraum) kann ich auch die Aussagen, dass der S bei dem Tempo schwer geradeaus zu fahren wäre, gar nicht nachvollziehen. Also ich freue mich inzwischen immer auf Autobahnetappen. Und wenn man dann von Hamburg nach Braunschweig knallt und trotz dauerhafter Geschwindigkeitsexcesse mit Vollas nur knapp über 15 Litern verbraucht... ist doch echt geil. Was wohl der 3er da mit seinen 2.5 oder 3 Litern Hubraum dabei verbrennt?!? :roll:


    das kann ich echt nur unterschreiben...die karre ist schon nen kleines wunder irgenwie-wo bekommt man so viel für so wenig?
    seitdem ich die spurplatten von der vo-achse habe kann ich beruhigt bei über 200 das lenkrad loslassen(auch wenn der peter64 das nicht gerne hört :lol: )
    ...das einzige was ich noch anschaffen muss ist dieses innenverdeck damit ich nicht mehr mit oropax fahren muss auf den längeren etappen unter vollgas :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Oh, ja, mach das mal. Und dann berichtest Du mal. Haben zwar schon Berichte darüber, aber den Komfortgewinn vermochte man nicht wirklich präzise zu vermitteln. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++