Beiträge von Los Eblos

Rhabarber.

Sorry, Forum ging nachts plötzlich nicht mehr, konnte nicht mehr präzisieren und bin lieber ins Bett gegangen, anstatt darauf zu warten, dass es irgendwann wieder geht. Ist ja aber auch egal, nich?

Zitat

Original von LL Cool J
    Für 40.000 Euro??? Wovon träumst Du nachts?

Davon, dass es einen anständig ausgestatteten A6 für 40.000 EUR gibt? :roll:
    Aber Recht hast Du, die M-Klasse sprengt den von mir nicht so strikt beachteten Preisrahmen. Aber für 40.000 wirds eh bissl dünne.
    Viel Erfolg bei der Findung Deines optimalen Reiseautos und der hier folgenden Diskussion.

:nod:

P.S.:
    Reise-Auto für so billiges Geld? Was kostet ein Chrysler 300C?
    http://www.focus.de/auto/neuwagen/…c_fbid_391.html
    Würde ich zwar genausowenig kaufen wie einen Audi, aber wenigstens mal sichten oder testen kann man ja ggf. mal.

Der vorgeschlagene Avant ist IMHO ein Untersteuermonster wie alle größeren Audis. Erzählte man mir. Wäre dann mein NoGo.

Aus aktuellen Erzählungen meines besten Kumpels... er hat zur Zeit einen Mercedes Benz M-Klasse mit 270 CDI mit Luftfahrwerk. Wunderbar funktionale Reise-Sänfte, die trotz ihres hohen Gewichtes unglaublich agil ums Eck geht, wenn man auf SPORT stellt. Der Diesel stellt eine mehr als ausreichende Motorisierung dar.

Zitat

Original von MB 23
    Immer wieder schön, wie man hier nebenbei über viele Dinge des alltäglichen Lebens wichtige Informationen bekommt und nicht nur über den S2k. :D :thumbup:

E Plus Zehnsation war mir schon in der Werbung aufgefallen, aber da ich sowieso nicht so viel telefoniere und eine dementsprechend übersichtliche Telefonrechnung habe, zahle ich die paar Euro mehr im Monat dann doch weiter und habe dafür eine vernünftige Netzqualität...

Würd ich auch so entscheiden. Nur dass ich jetzt gar nichts mehr zahle, und da war das verlockend. Gehöre aber auch zu den Wenig-Telefonierern. 20 - 25 EUR hatte ich mit Genion im Monat. Und da sind ja irgendwas bei 12 EUR Grundgebühr schon drin.
    Wobei man auch nicht sagen kann, dass ePlus generell scheiße ist. Das stimmt so nicht. Ich kann ja telefonieren und so... nur im direkten Vergleich zu O2 fiel mir auf, dass es bei O2 besser war, was Qualität und Abdeckung angeht. Liegt evtl. auch mit am Roaming ins D1-Netz.

Ich war jahrelang O2-Kunde. Schon als die noch Viag Interkom hießen, war ich da. Und ich war mit Genion sowohl preislich als auch von der Netzqualität nie enttäuscht.

Seit nem 3/4 Jahr hab ich nun ein Diensthandy und habe mich daher vom eigenen Vertrag bei O2 getrennt. Das Diensthandy ist im ePlus-Netz. Die ersten Wochen waren die Hölle. In Relation zu O2 hatte ich sehr oft schlechte Sprachqualität oder lausigen Empfang. IN DER STADT!!!

Inzwischen ist die Sprachquali entweder besser, oder aber ich hab mich dran gewöhnt. Auch möglich, dass mein neues Telefon nen besseren Empfang realisiert. Die Netzabdeckung ist aber nach wie vor ab und zu lückenhaft trotz Ballungszentren! Und auf dem Lande braucht man es gar nicht erst erwarten... wobei da O2 aber auch eher lau war. War witzig... bei ner Kanu-Tour in Mecklenburg gabs abends einen Ort auf nem Berg, da hatte man Netz... alle die telefonieren wolten mussten da hinlatschen! Was haben wir gelacht. Schon allein weil die große Netzsuche nach dem Abendessen startete... D-Netz ging dagegen auch unten.

Was Du unter Umständen merken wirst ist, dass Du von einem D-Netz auf ein E-Netz wechselst. Das D-Netz mit 900MHz hat physikalisch bedingte Vorteile bei Durchstrahlung von Mauern/Fenstern und Co... obendrein hat man mit dem D-Netz in Gebäuden mit verspiegelten Glasfassaden eher ne Chance auf Netz, zumindestens, wenn die Verspiegelung aus einer Metallbedampfung des Glases resultiert. Das E-Netz mit 1800 MHz tut sich da in allen Punkten schwerer.

Ungeschlagen sind die Tarife von ePlus derzeit. Meine Firma hat soeben auf ePlus Zehnsation umgestellt... billiger gehts wohl nimmer.

Zitat

Original von Kris77
    Ich würde da nicht mit irgendwelchen Sprays rangehen. Meine Erfahrung mit dem BMW 5er E60: Geh zu ATU, die machen das für € 20-25. Davor hat die Klimaanlage unerträglich gestunken - danach topp geruchsfrei! Dauert etwa 15 Minuten und Du musst es nur alle zwei Jahre machen.

Kris

P. S.: Bei BMW seinerzeit war man völlig ratlos wie man das Müffelproblem beseitigen kann... :thumbdown:

Und ATU nimmt ne Dose und sprüht die da rein! :roll:

Wichtig scheint mir, dass man das richtige Mittel nimmt. Da gibts wohl wiedermal Qualität von... bis...! Meine Feld-Wald-und-Wiesen-Werkstatt (FWUWW) nimmt dazu den Klimaanlagenreiniger von Liqui-Moly. Beim BMW meiner Mutter ergab das n gutee und langanhaltendes Resultat.

Wichtig ist, dass man das Zeug so gut wie möglich auf den Verdampfer bekommt, denn dort sammeln sich die Bakterien und Pilze, die Riechen. Meine FWUWW macht da je nach Auto auch gern mal ein kleines Loch in das Gehäuse des Verdampfers und schmauchtzt das Zeug dann direkt da rein. Das Loch wird dann mit einem Stopfen wieder verschlossen.

Meine vorsorgliche Strategie ist folgende:
    Regelmäßig den Pollenfilter wechseln. Auch wenn das Ding teuer ist und nach gutem Menschenverstand nach Serviceplan zu häufig gewechselt wird... trotzdem machen. Der hilft, dass weniger Biozeugs da rein kommt. Ergo riechts es auch nicht so bald nach Gammel! Dann sorge ich soweit es geht dafür, dass ich die Anlage mindestens 1x im Monat anmache. Und wichtig: Frühzeitig vor Fahrtende wieder ausmachen! So kann sich der Verdampfer aufwärmen noch während er von der Gebläseluft durchsetzt wird. Ein trockener Verdampfer gammelt nicht (so sehr). Dann sollte man auch darauf achten (lassen), dass der Ablauf für das Kondenswasser nicht verdreckt ist. Das abgetropfte Wasser sollte stets gut abfließen können.

Aber auch trotzdem wird das irgendwan zu riechen beginnen. Da kann es dann vorsorglich nicht verkehrt sein, da circa 1x im Jahr mal so eine Dose Desinfektionszeug drin zu versenken (zu lassen).

Kost nich viel und hebt den Stil. :nod:

Und da der S ja ein Cabrio ist... ich brauchte die Klima bislang nur im Herbst, wenn es regnete und ich beschlagfreie Scheiben wollte. Das machts n bissl einfacher mit der richtigen Behandlung der Klima-Anlage... so von wegen, 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten... im Sommer bei nem Coupe bei 35 Grad im Schatten ne tolle Idee

:D

Bei mir wars auch krumm und schief montiert... noch n bissl anders als bei Euch... Das Heck sah von hinten schief aus. Da war das Spaltmaß zwischen Kofferraumklappe und Stoßfänger nicht gleichmäßig. Honda musste dafür die eine Leuchte weiter nach aussen bringen und den Stoßfänger dann daran ausgerichtet montieren. Haben die während meiner ersten Inspektion gemacht. Nun sitzts seit 7000km astrein und die Spaltmaße am Heck sind alle gleich.

:lol: :lol: :lol:

Wunderbar!

Na das schick ich doch gleich mal zu Swizöl!

Edit:
    Oder nee... vielleicht doch nicht? Die Antwort von denen war ne Ecke
    ausführlicher. Womöglich war das hier eine unwissende Pauschal-Antwort?

Was sagt eigentlichdie Bedienungsanleitung dazu? Da müsste doch auch
    stehen, dass man das Dach so und so zu pflegen hat??

Also meine beiden Chefs haben jeweils einen A6 3.0 TDI. Das sind wunderbare Reise-Autos mit ausreichend Druck für die meisten Situationen. Saufen aber dennoch wie ein Loch, wenn man sie tritt, was dann die Daseinsberechtigung für einen TDI in meinen Augen zu Nichte macht. Und nunja... mag sein, dass die im Vmax-Bereich ähnlich schnell sind. Aber alles was sich zwischen 50 und 200 abspielt, ist in meinen Augen dem S unterlegen. Sobald es kurvig wird, sowieso. Schnee mal ausgenommen ;) Und den Fahrspaß dabei beachten wir mal gleich gar nicht.

Hat eigentlich jemand von Euch den Verbrauch bei unserer Tour ausgewertet?

Ich hatte morgens kurz vor dem Treffpunkt in Harzburg ja zu Eurem Leidwesen noch getankt. Die gelbe Lampe ging an, als wir nach Eurem Tanken in Berga nochmal zum Kyff rollerten. Für meinen Geschmack leer war er dann auf der Rücktour in Braunlage, also nach 354.8 km, wo ich 47.6 Liter nachgeworfen hab. Auf der Tank-Distanz hatte ich also einen Verbrauch von ca. 13.4L/100km.

Letztes Jahr waren es auch 355 km, und da hatte ich 12.55L/km. Spiegelt wohl ganz nett wieder, dass es letztes Jahr etwas feucht war und wir auch n bissl moderater unterwegs waren.

:)

Nicht wundern. Ich trage seit Kauf des S jede Tankquittung in ein Excel-Sheet ein. Mittlerer Verbrauch seit Kauf: 12,92L/100km mit Minimum 7.67 und Maximum 16.67L/100km. War mir nicht bewußt, aber offensichtlich kann ich das auch mit unter 8 Litern! Absoluter Ausreißer! War im Sommerurlaub in den Alpen letztes Jahr. Keinen Plan mehr, ob da vieleicht Regen oder so war, oder ob ich nur den Kilometerstand beim Tanken nicht richtig abgeschrieben hab. *kopfkratz* Egal. Wayne...

Zitat

Original von stocky

Kannst ja an das Kabel den Oeltempsensor anschliessen, wo ist dat Problem?!

Das könnte in der Tat funtzen. Allerdings muss man dann zu 99% eine kleine Schaltung zwischen setzen, die den Wertebereich anpasst. Denn Sensor ist nicht gleich Sensor. Je nach Leitwert des Sensors nimmt die Anzeige einen Wert an. Nimmt man einen anderen Sensor, stimmt der Leitwert bei sagen wir mal 30 Grad nicht mehr mit dem ursprünglichen Wert bei 30 Grad überein. Da reichen gern schon reine Bauteiltoleranzen, um die Genauigkeit zu vermiesen. Wenn man das Ausenthermometer manuell kalibrieren kann, dann kann das auch ohne schaltungstechnische Maßnahmen klappen. Man kann natürlich auch versuchen, den gleichen Sensor als Ersatzteil zu besorgen und dann in den Ölkreislauf einsetzen (oder aber den selben umsetzen). Dabei kann einem nur passieren, dass das Außenthermometer nur für -xx bis +xx Grad ausgelegt ist. Über 100 Grad sind dann evtl. auch nicht wirklich drin.

Dennoch, die Idee ist nett!

Vor diesem Hintergrund:
    Glücklicherweise hab ich weder den Aussentempsensor und obendreinbereits ein Ölthermometer... Mich juckts nicht.

Was die Jungs in Japan allerdings geraucht haben, dass sie nicht gleich ab Werk ne Öltempanzeige mitbringen... das versteh ich bei dem Auto echt nicht. Normalerweise gehört da auch nen dynamischer roter Bereich hin, der unter xx Grad Öltemp die Drehzahl gar nicht erst frei gibt, ähnlich wie bei den M3/M5! Das kostet in der Produktion sicher nur n paar Cent mehr, und dann ist das realisiert.

Naja... wenigstens ist damit mal enttarnt, wieso die älteren als giftiger gelten.

Man soll die Macht der Anzeigen nicht verleugnen. Kleine Analogie: Wer kennt nicht jemanden, der einen TDI von VW/Audi/Seat/Skoda hat und den echt schnell findet?!? Schon mal gesehen, wo da bei den Dieseln auf dem tacho die 100 ist? Im direkten Vergleich zwischen meinem Benziner Golf 4 und Melles TDI Golf 4 ist bei ihr da 100, wo bei mir 140 war. Und Jungs glaubt mir (Mädels auch!)... so ein Tachozeiger ist schon verdammt mächtig stark am hochpreschen, wenn 2/3 des Anzeigebereiches für die Hälfte der Geschwindigkeit da sind!

:D

So ein Auto ist echt schneller! Kein Scherz! :nod::lol: