Beiträge von Los Eblos

    Zitat

    Eine Veränderung der Fahrwerkseinstellungen wäre auch denkbar


    Würde ich nicht machen wollen. Lieber die abgefahrenen ausmustern. So richtig toll sind die übrigens auch nicht mehr, für einen Winterreifen.

    Zitat

    Das Wichtige bei der ganzen Sache ist die Balance zwischen VA und HA.


    Ganz genau. Du hast nur eine Achse verändert, und dabei (zufällig) einen Reifen gekauft, der von den Eigenschaften nicht zu den Eigenschaften des Vorderreifens passt. Die Chance, dass das schief geht, lag bei 50/50. Hätte der gekaufte Hinterreifen einen kleineren Schräglaufwinkel gehabt (z.B. weil er mehr Aufstandsfläche, steifere Flankenkonstruktion, stabilere Profilierung als der Vorderreifen gehabt hätte), hättest Du den negativen Effekt nicht erlebt.

    Und da Dich das schlechte Fahrgefühl, was Du gerade erlebst, je nach Ausmaß, richtig anschmieren kann, würde ich da an Deiner Stelle auch alsbald was gegen tun. Ich hatte selben Effekt mal so schlimm, dass ich behaupte: Hätte ich bei >100 mal ein schnelles und heftiges Ausweichmanöver fahren müssen, wäre die Chance sehr groß gewesen, den Wagen dabei zu verlieren.

    Zitat

    Gestern habe ich zwei neue Winterreifen hinten aufgezogen bekommen. Hankook W310 in 225/50 16. Vorne sind auch Hankook montiert mit noch gutem Profil.


    Vorn auch Hankook UND das selbe Reifenmodell, auch W310?

    Ich sehs so...

    Das brisante Einlenkgefühl ergibt sich meist, wenn man hinten einen Reifen mit mehr Schräglauf als vorher installiert. Im Grunde immer, wenn hinten der Schräglauf größer wird, ohne dass er vorn auch größer wird.

    Das ergibt sich in Deinem Szenario potenziell auf mehrere Weisen:

    1. Bei nicht gleichen Reifenmodellen vorn und hinten mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%.
    2. Bei identischen Reifenmodellen vorn und hinten, wenn:
    2.1. Hinten viel mehr Profil als vorn.
    2.2. Hinten der Reifen noch nicht ordentlich griffig, weil neu und noch nicht ordentlich angefahren.
    2.3. Hinten zu wenig Luftdruck.

    Was tun?

    zu 1.: Vorn den gleichen Reifen kaufen wie hinten!
    zu 2.1: Vorn auch nen neuen identischen Reifen nachkaufen.
    zu 2.2: Mal paar Burnouts machen.
    zu 2.3: Mal mit Luftdruck spielen. Hinten mehr, vorn weniger. Dies würde ich aber nur zum Test mal machen!

    Generell beeinflusst der Sturz auch den Schräglauf. Achsgeometrie lasse ich mal aussen vor, denn die hat sich beim Reifenwechsel ja nicht geändert. Ein nun nicht mehr SEHR schräg abgefahrener neuer Reifen an der Hinterachse ist in Bezug auf den Sturz dennoch stichhaltig.

    ... ich zensiere mich mal selbst.

    [deleted]

    [Edit]

    Ich muss doch was...

    Andy hat sein Auto nur einmal verkauft, Du Deins gefühlt schon 5x :lol:

    AndyAP1 kenne ich persönlich, und ich schätze ihn sehr, gerade weil er nicht nur Theoretiker ist. Und er ist ein liebenswerter und humorvoller Mensch, Sympathieträger. Ja, die Nummer mit Auto verkaufen, doch nicht verkaufen, doch verkaufen, die ist schon speziell. Aber das hat auch immer seine Gründe, die sich hier nicht so transportieren lassen, oder bewußt nicht transportiert werden.

    Weißt Du, atr-platti, es gibt nicht so viele Momente hier in dieser virtuellen Welt, die das Bild formen, das man sich von einem Menschen macht. Vielleicht kann ich so freundliche Worte auch mal über Dich sagen, falls ich Dich mal persönlich kennen lerne und Du vielleicht voll der nette Typ bist. Aber was Du bislang dazu getan hast, um Dein Bild zu formen, sieht schon bissl finster aus. Nicht so wirklich sympathisch, wenn ich es so benennen darf.

    Ja, ja, jetzt kommt sicher der scharfe Schuss zurück mit "beruht auf Gegenseitigkeit" usw. Ist auch okay.

    Mir fehlt die Nordschleife. Ich habs bislang mit dem neuen Motor gelassen, weil mir das Auto zu schade geworden ist. Aber hilft irgendwie nichts. Wenn ich aber wieder mehr Rennstrecke fahren will, dann will ich mit Ölkühler anrücken. Und da oben an den Ölkanal, wo der Druckschalter sitzt, würde ich gern mit dem Öldrucksensor mit dran gehen. Wenn ich das Gewinde kenne, kann ich bei ISA bissl schnorcheln gehen am Wochenende. Mal gucken, was man da zusammen kaufen kann. Warum da oben? Weil ich den Druck hinterm Filter messen will. Und da gibts nur die Stelle, wo der normale Öldruckschalter sitzt, oder eben der VTEC-Öldruckschalter. Die Stelle oben ziehe ich vor, weil das kein Teil ist, was direkt im Block sitzt.

    Ja, passt. Beide Teile haben keine gemeinsame Verschraubung, die sich beeinflussen könnte. Und beides sind denke ich sehr gute Möglichkeiten, da was am Fahrverhalten zu bewirken.

    Ich hab nur bei der X-Strebe (wie auch bei einer normalen Domstrebe) so mal dran rum gedacht... was passiert, wenn man nen versetzen Frontcrash hat? Macht man sich die andere Seite damit dann auch gleich krumm, weil man die Unfallkräfte im ungünstigen Fall über die Strebe auf die andere Seite mit überträgt?

    Zitat

    Original von Tiedchen
    Ist ne sinnvolle Investition, passt nicht in Verbindung mit der oben abgebildeten Domstrebe bzw muss man dann die x Verstrebung weglassen.

    Wieso? Swen fährt die Domatrebe mit dem X und das Skeed Brace.

    Zitat

    Original von AndyAP1
    ich habe es bereut und denke fast täglich an Emmy :cry:

    mit dem Wiedereinstieg zwecks Mopedfahren klappt auch nicht


    Oh neiiin. Sowas ist der GAU. Aber was ist denn mit Deinem CTR? Rockt nicht?