Beiträge von Los Eblos

Ach ja... die LZK:
    Die Werte muss ich erst ablesen gehen. Erst (nach Einbau der HU vor einigen Wochen) hatte ich die cm-Angaben der echten Abstände eingestellt. Das war auch okay. Gestern in der Garage bei meinen Eltern hatte ich aber weder diese Werte im Kopf, noch hatte ich imKopf, wie ich die HU von ms auf cm umstellen kann. Also hab ich nach Ohr parametriert. Das sind jetzt etwa folgende Verzögerungen...

FL 18ms (HT links)
    RL 16ms (TT links)
    FR 3ms (HT rechts)
    RR 0ms (TT rechts, am weitesten weg)

Man kann ja recht gut heraus hören, wie sich schon 1 ms auf die Bühne auswirkt. Meine Trennfrequenz zwischen HT/TT ist hetzt irgendwo bei 3500Hz. Der HT könnte linear (was der Hersteller so linear nennt jedenfalls) bis 2500Hz runter. Rein klanglich ist es mir so aber stimmiger.

Weiß jemand, bei welcher Frequenz die originale Rainbow Germanium Weiche trennt?

Die Laufzeit-Korrektur ist im Schallpegeldiagramm nicht wirklich messbar. Dazu braucht es andere Messtechnik, die das ATB-PC nicht bietet.

Der Unterschied vorher/nachher bezüglich der HU liegt hauptsächlich am PEQ und auch ein bissl an der zusätzlich eingesetzten HU-internen aktiven Frequenzweiche.

Wenn an an der HU die Korrekturen aus macht, ist der wahrgenommene Unterschied nicht so krass, wie man da vielleicht gern hinein interpretieren will. Es wirkt etwas harmonischer. Stimmen sind entwas weniger aufdringlich und die Höhen etwas präsenter.

Direkt nach Einbau waren recht starke Überhöhungen bei 3 und 5 Khz vorhanden, die sich unangenehm bei e-Gitarren und manchen Stimmen geäußert haben. Nach ca. 2 Monaten wurde das immer weniger. Schiebe ich mal dem bekannten "Einspielen" zu. Die Überhöhungen waren aber auch Resultat von schlechter Abstimmung.

Nun ist das in sich stimmig. Jedoch bin ich, speziell nachdem ich meinen alten Subwoofer drin hatte, mit dem Basspegel ohne Subwoofer nicht zufrieden. Langfristig werde ich einen Subwoofer bzw. irgendwie Bass im Kofferraum nachrüsten. Evtl. wechsle ich dann auch auf Passiv-Betrieb, um zwei Kanäle der Endstufe für den Sub nutzen zu können. Genug aktive Möglichkeiten bietet die HU ja. Dann werde ich die 16er in den Türen nurnoch als Kicker nutzen, den Tiefbass also wegnehmen, und dann den Tiefbass von hinten generieren. Jetzt im Winter geschlossen ist das alles kein Ding, aber bei offenem Dach gerät man aufgrund des Basspegels bei den Türsystemen schon ab 120 an die Grenzen. Offensichtlich brauche ich viel Bass, oder sagen wir... mehr, als die beiden 16er in der Tür zu leisten vermögen, wenn der Wind rauscht.

Auch ist mir klar geworden, dass mein alter Sub für offene Fahrt, wenn das Verdeck offen ist, zu wenig von hinten durch dringt. Geschlossen ist es fett.

Mir schweb da vor, die Pappwand zwischen Reserverad/Tank und Innenraum des Kofferraums gegen eine Holz-Lösung zu tauschen und darin 4 Stück 20er Free Air (wie anderso schon geschildert) zu verbauen. Denke dass müsste dann genug des Guten sein.

Das wird aber wohl erst nächsten Winter was, aus Zeitgründen.

Ich ahne was kommt... darum...

Ich kann das Diagramm von Messung 2 auch so zeigen, wie das eine Marketingabteilung der Öffentlichkeit freigeben würde... Mit Kurvenglättung bis der Arzt kommt... schaut dann gleich viel harmonischer aus, verkaufte sich dann bestimmt auch besser, ist nur leider nicht so ehrlich, wie eine tatsächliche Messkurve mit nur gerade angemessener Glättung. Man muss sich von den Frequenzgangschrieben der Hersteller unter Laborbedingungen lösen, diese entsprechen in ihrer Linearität und Glattheit nicht der Realität, und schon gar nicht im Innenraum eines Autos, wo es von Interferenzen nur so strotzt.

Die selbe Messung sähe dann so aus...

Messung 2 geglättet:
    [Blockierte Grafik: http://lars-server.de/_files/s2k_driversclub/atbpc/s2000_m_radiocorr_smooth.gif]
    rot = Korrekturen durch Headunit nicht aktiviert
    blau = Korrekturen durch Headunit aktiviert (PEQ, XOVER, TCOR)

So denn... ich hab dann mal...

Zunächst hab ich am Radio alle Korrekturen ausgeschaltet, auch die Frequenzweiche deaktiviert. Dann hab ich das ATB-PC auf die Anlage kalibriert. Danach hab ich die aktiven HP-Filter und TP-Filter der Endstufe in Pegel und Trennfrequenz eingestellt. Dazu muss man kritisieren, dass die Potentiometer an der Helix DarkBlue 4 alles andere als feinfühlig einzustellen sind. Da gehören eigentlich Wendelpotis rein, die mehr als eine 3/4-Umdrehung Einstellbereich bieten. Aber nunja, man kann ja auch mehr Geld ausgeben und da wird sicher alels besser. Nach einigem herumprobieren und messen kam Messung 1 (siehe unten) bei raus.

Danach hab ich mir die Headunit vorgeknöpft. Ich habe die darin enthaltene aktive Frequenzweiche sowie den parametrischen EQ verwendet, um die Kurve zu glätten, wo es sinnvoll erscheint. Zwischendrin immermal Gehör-Probe mit Musik, um zu schauen, ob das was die Messung vorgibt auch dem Gehör gefällt. Das Bild mit Messung 2 zeigt vorher/nachher.

Messung 1:
    [Blockierte Grafik: http://lars-server.de/_files/s2k_driversclub/atbpc/s2000_m_fs_bfs.gif]
    blau= Micro in der Mitte auf Mittelkonsole
    rot = Messung im Kopfbereich des Fahrers
    grün = Messung im Kopfberecih des Beifahrers

Messung 2:
    [Blockierte Grafik: http://lars-server.de/_files/s2k_driversclub/atbpc/s2000_m_radiocorr.gif]
    rot = Korrekturen durch Headunit nicht aktiviert
    blau = Korrekturen durch Headunit aktiviert (PEQ, XOVER, TCOR)

Komme ich nun zur Deutung des gesehenen...

1.
    Objektiv: In Messung 1 sieht man, das der Hochtonbereich an den Hörpositionen gegenüber der Messung in der Mitte des Innenraumes abfällt. Das liegt daran, dass der Hochtöner nicht Richtung Kopf gerichtet ist, sondern mit seiner Hauptabstrahlrichtung eher in die Mitte des Innenraumes strahlt.
    Subjektiv: Genug Höhen an Hörposition.

2.
    Objektiv: Bassbereich überbetont, nicht linear zu MT/HT
    Subjektiv: Ich brauche Bass, Bass, ich brauche Bass! Ja nee, wenn man das auf objektiv linear trimmt, is mir zu wenig Bass drin.

alex (liberation):
    Würde im Laufe des Jahres gern mal ne Messung bei Dir drin machen (geht recht fix), um einen Vergleich zu haben zu einem anderen System. Zu gern würd ich ja auch mal bei MichaB drin messen.

Randbedingungen:
    Dach war offen.
    Türen waren zu.
    Scheiben waren unten.

Ich hab n Problem.
    Wenn ich den Basspegel so einstelle, dass House-Mucke cool klingt und auch bei hohen Pegeln noch stimmig ist (ich muss dazu Bass rausnehmen), dann klingt der meiste Rock-Krams zu bassschwach.
    Stelle ich so viel Bass ein, dass Rock cool klingt, ist für House viel zu viel Bass drin. Die +/- 6db, die man an der HU noch regeln kann, sind irgendwie zu mau.
    Obendrein hatte ich die letzten zwei Wochen meinen Subwoofer aus dem Golf im Kofferraum. Das war endgeil. Und da klappte es auch mit den Musikrichtungen. Nur brauche ich meinen Kofferraum, weswegen ich nun wieder ohne aiskommen muss... und wenn man mal weiß, wie es mit ist, ists ohne nicht toll. Teufelskreise!

Hui Bernd, da haste Dir jetzt aber nen Schuh angezogen! [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/zx_respekt.gif]
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Schönes Wochenende!

[Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/steve_wink_1.gif]

Zitat

Original von Los Eblos (und ich zitier mich nochmal!) :roll:

Klar gibts sportliche alte Säcke, da passt das. *duck* Aber so der typische durchschnitts 50er sitzt nicht in nem S2000.

Wasn los? Habt ihr etwa auch Ausser-Saisonale Winterdepressionen, wie die ganzen Biker in meinem Ninja-Forum? Mal schön locker in der Hüfte bleiben, dann klappts auch mit'm Larsi! :D

Zitat

Original von Peter64
    Haha, weisst du was der 40 jährige BMW Fahrer über den 20 jährigen S Fahrer denkt: Na der hat wieder Papis Auto dabei.
    So ist das, und nicht anders, und weil das so ist wollte ich den S mit 20 gar nicht haben :P

Also irgendwie finde ich, passt ein S2000 nicht zu einem Herren über na sagen wir mal 45. Das ist eine Verallgemeinerung... also per Definition schon falsch. Aber so vom Image des S finde ich, sind es eher selten ältere Herren (um 50 und drüber), die so ein Auto wie den S2000 als ihr Wunschauto anschaffen. Ist doch was für den jungen dynamischen 25-40-jährigen? Keine Ahnung... so ein Bauchgefühl... Der S2000 ist zu verspielt, zu klein und zu eng, zu grazil für nen Papa im älteren Sinne (der ja immerhin schon nen Sohn von 20 haben muss, der Theorie hier nach). Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Also hätte ich den S2000 mit 20 gehabt (mein Bruder ist gerade 21), fänd ich das nicht deplatziert. Wer ne Lehre gemacht hat und früh arbeitet und vll. keine Family hat, die er ernähren muss, der kann sich nen S doch locker leisten.

Also bei einem Auto, dass bei Lostie so viel "Liebe" erfahren hat, in Form von vielen vielen Modifikationen, da kann ich das schon nachvollziehen, dass man sich daran erfreut, wenn das Teil weiterhin gepflegt wird. Und dieser S2000 ist so auffällig, der wird schon noch im Gespräch bleiben. Irgend ein x-beliebiger eher nicht, denn es ist kein Einzelstück.

Bei einem normaleren Auto stimm ich Dir zu. Mein Golf, der mich vor dem S2000 7 Jahre lang begleitet hat und mir auch stets Spaß beim Fahren gegeben hat, weiß ich auch nicht, wo der jetzt rumfährt. Und es juckt mich auch nicht. Obwohl ich schon schön fände, bekäme er die Wartung und Pflege, die er von mir bekommen hat. Ich glaube nicht an "Die Seele des Autos" und solche Sachen... aber iirgendwie bekommt etwas, das man geschätzt hat, einen anderen Stellenwert, als etwas, das man nie geschätzt hat.

Nettes Thema...

Die Winde des Herrn von Prunzelschütz

1. Das war der Herr von Prunzelschütz
    Der saß auf seinem Rittersitz
    mit Mannen und Gesinde
    in mitten seiner Winde.

2. Die strichen, wo er ging und stand,
    vom Hosenleder übers Land
    und tönten wie Gewitter.
    So konnte es der Ritter !

3. Zu Augsburg einst, auf demTurnier,
    bestieg er umgekehrt sein Tier,
    den Kopf zum Pferdeschwanze,
    und stürmte ohne Lanze.

4. Doch kurz vor dem Zusammenprall
    -ein Donnerschlag - ein dumpfer Fall
    Herr Prunz mit einem Furze
    den Gegner bracht zum Sturze.

5. Da brach der Jubel von der Schanz.
    Herr Prunzelschütz erhielt der Kranz.
    Der Kaiser grüßte lachendund
    und rief: „Epochemachend !“

6. Ein Jahr darauf Herr Prunzelschütz
    saß froh auf seinem Rittersitz
    mit Mannen und Gesinde
    inmitten seiner Winde.

7. Da kam ein Bote kreidebleich,
    und meldete: „Der Feind im Reich !
    Das Heer läuft um sein Leben.
    Wir müssen uns ergeben.“

8. Flugs ritt Herr Prunzelschütz heran,
    lupft seinen Harnisch hinten an
    und lässt aus der Retorte
    der Winde schlimmster Sorte.

9. Das dröhnte, donnerte und pfiff,
    so dass der Feind die Flucht ergriff.
    Da schrie das Volk und wollte,
    dass er regieren sollte.

10. Herr Prunz indessen todesmatt,
    sprach: „Gott, der uns geholfen hat,
    der möge mich bewahren.“
    Und ließ noch einen fahren.

11. Der letzte war’s, der schwach entfloh.
    Drauf schloss für immer den Popo
    Herr Prunz, der frumbe Ritter,
    und alle fanden’s bitter.

12. Er ward begraben und verdarb.
    Die Burg zerfiel. Doch wo er starb,
    steht heute eine Linde.
    Da raunen noch die Winde.

Willkommen!

:lol:

Da wird man gleich so herzlich empfangen, was?

Aber in der Tat wirst Du mit wenigen Versuchen schnell zu Deinen Antworten kommen, wenn Du hier einn bissl stöberst! Ich habe hier bestimmt 3 Monate intensivst rumgelesen, bis ich so viel Wissen geschnappt hatte, dass das mit dem S2000-Kauf und allem Drum Herum hinterher alles halbwegs fundiert war. 50% davon sind wieder vergessen... aber es bleibt die Erinnerung, zu dem einen oder anderen Thema hier schon mal was gelesen zu haben. Natürlich ist es per Suche zeitaufwändiger, als wenn sich jemand hier die Zeit nimmt und alles für dich nochmal hinschreibt. Aber dabei siehst Du dann auch nicht all die anderen interessanten Dinge, die hier noch so konserviert sind.