So denn... ich hab dann mal...
Zunächst hab ich am Radio alle Korrekturen ausgeschaltet, auch die Frequenzweiche deaktiviert. Dann hab ich das ATB-PC auf die Anlage kalibriert. Danach hab ich die aktiven HP-Filter und TP-Filter der Endstufe in Pegel und Trennfrequenz eingestellt. Dazu muss man kritisieren, dass die Potentiometer an der Helix DarkBlue 4 alles andere als feinfühlig einzustellen sind. Da gehören eigentlich Wendelpotis rein, die mehr als eine 3/4-Umdrehung Einstellbereich bieten. Aber nunja, man kann ja auch mehr Geld ausgeben und da wird sicher alels besser. Nach einigem herumprobieren und messen kam Messung 1 (siehe unten) bei raus.
Danach hab ich mir die Headunit vorgeknöpft. Ich habe die darin enthaltene aktive Frequenzweiche sowie den parametrischen EQ verwendet, um die Kurve zu glätten, wo es sinnvoll erscheint. Zwischendrin immermal Gehör-Probe mit Musik, um zu schauen, ob das was die Messung vorgibt auch dem Gehör gefällt. Das Bild mit Messung 2 zeigt vorher/nachher.
Messung 1:
[Blockierte Grafik: http://lars-server.de/_files/s2k_driversclub/atbpc/s2000_m_fs_bfs.gif]
blau= Micro in der Mitte auf Mittelkonsole
rot = Messung im Kopfbereich des Fahrers
grün = Messung im Kopfberecih des Beifahrers
Messung 2:
[Blockierte Grafik: http://lars-server.de/_files/s2k_driversclub/atbpc/s2000_m_radiocorr.gif]
rot = Korrekturen durch Headunit nicht aktiviert
blau = Korrekturen durch Headunit aktiviert (PEQ, XOVER, TCOR)
Komme ich nun zur Deutung des gesehenen...
1.
Objektiv: In Messung 1 sieht man, das der Hochtonbereich an den Hörpositionen gegenüber der Messung in der Mitte des Innenraumes abfällt. Das liegt daran, dass der Hochtöner nicht Richtung Kopf gerichtet ist, sondern mit seiner Hauptabstrahlrichtung eher in die Mitte des Innenraumes strahlt.
Subjektiv: Genug Höhen an Hörposition.
2.
Objektiv: Bassbereich überbetont, nicht linear zu MT/HT
Subjektiv: Ich brauche Bass, Bass, ich brauche Bass! Ja nee, wenn man das auf objektiv linear trimmt, is mir zu wenig Bass drin.
alex (liberation):
Würde im Laufe des Jahres gern mal ne Messung bei Dir drin machen (geht recht fix), um einen Vergleich zu haben zu einem anderen System. Zu gern würd ich ja auch mal bei MichaB drin messen.
Randbedingungen:
Dach war offen.
Türen waren zu.
Scheiben waren unten.
Ich hab n Problem.
Wenn ich den Basspegel so einstelle, dass House-Mucke cool klingt und auch bei hohen Pegeln noch stimmig ist (ich muss dazu Bass rausnehmen), dann klingt der meiste Rock-Krams zu bassschwach.
Stelle ich so viel Bass ein, dass Rock cool klingt, ist für House viel zu viel Bass drin. Die +/- 6db, die man an der HU noch regeln kann, sind irgendwie zu mau.
Obendrein hatte ich die letzten zwei Wochen meinen Subwoofer aus dem Golf im Kofferraum. Das war endgeil. Und da klappte es auch mit den Musikrichtungen. Nur brauche ich meinen Kofferraum, weswegen ich nun wieder ohne aiskommen muss... und wenn man mal weiß, wie es mit ist, ists ohne nicht toll. Teufelskreise!