Beiträge von Los Eblos

:D :D :D

Zitat

da ich ja bissi für toyo werben muss :P

Mit der Einleitung klingt das jetzt nicht sehr überzeugend! :nod: Auf dem Z1 meines Stiefvaters sind hinten Toyos drauf. Allerdings irgendwas von 1995. Schlimmer geht es nicht. Das sollte jetzt nicht heißen, Toyo wär immer scheiße, kann mir schon vorstellen, dass die es über die Jahre zu was gebracht haben. Oder aber der Reifen ist generell des Autos nicht würdig... wird und wird ja auch nicht weniger... voll der Holzreifen ;)

Weichei-Phase Braunschweig bis Hornburg mal aussen vor... ganze Zeit offen. Ich hab sogar nen leichten Sonnenbrand. Generell war es aber anfangs nur mit Heizung MAX okay. Auf der Südseite des Harzes war es schöner. Locker bis stark bewölkt. Stets trocken. Könnte jetzt vom Auto schwärmen... kleine winklige Straßen sind ja mit dem S n Traum. Bin noch jetzt ganz kribblig... :D

@ Oswald:
    Gut im Norden angekommen? Gib mal laut, wenn Du wieder in unseren Breiten wilderst :nod:

Der Akku der GPS-Maus war in Quedlinburg an der Tanke leer. Ominös, hatte die eigentlich voll geladen. Dennoch, danach kam ja nichts Spannendes mehr!

Ihr könnt die gefahrene Route zur Darstellung in Google Earth hier runterladen...
    http://lars-server.de/_files/s2k_dri…x_alex_lars.zip

... einfach entpacken und in Google Earth öffnen.

Ich muss das Logging mal wieder anders einstellen, die Ablage zwisschen real gefahrener Straße und gemessener Strecke ist an manchen Stellen recht groß. Hatte eingestellt, dass die Mouse alle 15m die Position loggen soll. Jede Sekunde einmal loggen bringt bessere Ergebnisse. Anyway... dennoch nett zu sehen und nachzuvollziehen!

Grüüüüüße, Lars!

Jungs und Mädels! War ein schöner Tag (bis auf den teuren Kaffe) :x :D Ich werte gleich mal die GPS-Daten aus...

Sorry, aber ich musste Flöthe mal raus... die Parallelstraße zur Autobahn ist deutlich schöner ^^ Dachte, ihr kommt noch mit.

@ Cujo!
    Kommen noch andere Tage... Am Comer See solls ja auch toll sein *neidischguck*

Zitat

Original von frank_l
    Lass die Finger von den Spurverbreiterungen. Das Fahrverhalten wird wirklich nicht prickelnd. [...]
    Wenn Du die Felgen etwas weiter rausstehen haben möchtest, nimm ne Felge mit einer kleinstmöglichen ET.

Hö? Ob nun Spurplatten oder Felge mit weniger ET... ist vom Fahrverhalten hinterher ein und das selbe! Gleiches Gewicht der Felge und selbe Reifen mal unterstellt. :roll:

Ich treffe mich um 10:00 Uhr mit Alex an der A2 Autobahnabfahrt Braunschweig-Flughafen unter der Brücke. Von da aus kreuzen wir frei der Nase nach die Dörfer östlich Wolfenbüttel zick zack gen Harz.

@ Oswald:
    Wir könnten Dich gegen 1130 an der Staumauer der Okertalsperre treffen, wär das okay? Von St. Andreasberg zur Okertalsperre ist nicht so weit und hat gleich n paar nette Kurvenstrecken! Falls noch Fragen sind... 0179/2292776 Bin ab morgen 0900 darunter erreichbar. Heute Abend eher schlecht! Da geht aber hier übers Forum noch.

Grüüüße,
    Lars!

Nein, wenn das Wetter lohnenswert ist, kanns angehen. Auch wenn Wetter-Seite keine Sonne anzeigt... keine Sonne gibts ja gar nicht ;)

Alex alias Liberation kommt aus Hannover.
    Ich aus BS.

alex:
    Wie passt es Dir am Besten? Treffen in Goslar/Bad Harzburg und dann zusammen weiter irgendwo zu Oswald? Oder 1000 Uhr treffen in BS und dann querfeld-ein hübsch gen Harz, um dann gegen 1130 Oswald irgendwo einzusammeln?

Wasn mit Togo/Cujo? Ich hab kein Feedback auf die PN bekommen. Marius wollte ja auch noch ne Nachricht an Cujo senden.

Sind wir denn nocht noch mehr hier aus dem Raum?!

Zitat

Original von Marko
    Alle Versicherungen schauen erst mal ob es irgend welche Gründe gibt, um nicht zu zahlen. Ist normal heut zu Tage.

Jo, aber offenkundig Betrugsverdacht zu signalisieren geht für mich am guten Geschäftsverhältnis vorbei.

Hallo Leute!

Wer möchte am Pfingstsonntag mit bislang Alex alias liberation und mir
    die Harz-Region unsicher machen? Zeitig (1000) morgens irgendwo treffen,
    bissl den Harz verunsichern, nen Kaffee vernichten...

Ich selbst will gegen 1530 spätestens wieder in BS sein, gegen eine
    Ausweitung der Idee bis in den Rest des Tages spricht ja aber für die
    Verbleibenden nichts.

Treffpunkt(e) denken wir uns dann aus, wenn wir wissen, woher Ihr
    alle so kommt. Vorschläge gern gehört.

Grüße, Lars!

Zitat

Die Interpol hofft das ein auto mindestens 1 auto ein navi GPS hat!

Ortungs-System... ich kenne nicht einen einzigen Menschen, der sowas verbaut hat. Ist das schon so verbreitet, dass bei 20 Autos ne reelle Chance besteht? Bin sehr gespannt... hältst uns auf dem Laufenden, ja?

Hat denn jemand tatsächlich Versicherungsbetrug unterstellt/angedeutet/vermutet? Ist ja krass.

Zitat

Original von qp

Soweit ich es gelernt habe bei Aquaplaning: JA

Danke :) Ich bin naturbedingt allein durch die Theorie nicht überzeugt, denke aber auch, dass es so und so je nach Situation eh abzuwägen ist. Was an einer Stelle okay ist ist an anderer vielleicht völlig falsch. Von daher werde da mal n Auge drauf haben, was mir mein Popometer so flüstert.
    Ich werde wohl dieses Jahr auch noch das Fun&Action-Training am Hockenheimring machen, sicher lässt sich das ganze da ausgiebig ausprobieren. Bin schon gespannt.

Zitat

Original von VT58
    Kann mir schon vorstellen, daß der S hinten blockiert, wenn man bei Aquaplaning vom Gas geht.
    Der Motor hat ne wahnsinns Bremswirkung beim S.
    Merk das immer, wenn ich bei uns den Berg runterfahr, mit dem S bremst noch der Motor im 4 Gang bergab, beim Skoda, oder Wintergolf muß ich schon im 2 Gang zum Teil auf die Bremse steigen um die Geschwindigkeit zu halten.
    Oder geh mal bei 140 einfach vom Gas, ungefähr die gleiche Wirkung wie bei meinem Uraltgolf ne Vollbremsung bei der Geschwindigkeit. :D

Gruß,
    Bernd

Aber nur bei hohen Drehzahlen. Die Reibungsverluste sind im S-Motor viel geringer als im Motor meines Golf4 1.8, das hab ich im direkten Vergleich bei Drehzahlen unter 6000 deutlich spüren können.

Genau. Und meine Frage war jetzt, ob denn das Auskuppeln bedingungsloses MUSS ist.

Ich versuche nämlich eher, nur Gas wegzunehmen. Soweit, dass keine Antriebs-Kräfte mehr auf das Rad wirken, die ein Delta-V verursachen können. Sicher gelingt einem das nicht immer perfekt, aber das Delta-V gering zu halten reicht in vielen Fällen sicher. Denn: Bräche der Wagen nur leicht aus, und ist neben/hinter der Pfütze wieder Grip, so meine ich, kann es durchaus sinnvoll sein, durch Schub den Drift auszuformen, anstatt die Hinterachse durch Auskuppeln irgendwann wieder abrupt Grip bekommen zu lassen und dann bekannter Maßen gleich in die andere Richtung abzufliegen. Wenn man nämlich erstmal ausgekuppelt hat, finde ich es fast nicht mehr möglich, wieder einzukuppeln OHNE dabei ein Schleppmoment auf die Räder zu bringen. Einmal ausgekuppelt, bekomme ich mit kurzer Reaktionszeit keinen dosierten Schub mehr auf die Hinterachse. Weiß ja nciht, wie es Euch ergeht. Die Situation kennt sicher jeder (mit der Kupplung). Ist die Karre jedoch hoffnungslos am ausbrechen, würde auch ich auskuppeln, keine Frage.

Weißt was ich meine?