Beiträge von Los Eblos

Fahrzeuggewicht relativ zu Reifenbreite begünstigen Aquaplaning.

Es hat mal jemand den S mit den alten 911ern verglichen. Auf Trockenheit n Traum, bei Nässe die langsamsten auf der Autobahn.

Ist das die Fahrwerkseinstellung, die mit Sturz, Nachlauf und Co für geile Performance auf trockener Straße optimiert ist, damit aber das Fahren bei Spurrinnen und Pfützen ne heikle Sache werden lässt? Oder woran liegts?

Schön wie sich bei den leidigen Öl-Fragen stets der Kreis schließt. :)

Und immer und immer wieder wird gepredigt, dass im Falle eines Motorschadens und bei evtl folgender Analyse durch Honda die Entdeckung von Viskoitäten ungleich der im Bedienungshandbuch empfohlenen Viskositäten ein Garantieanspruch erlöschen kann.

Da ist es doch total egal, ob das Castrol RS 10W60 vielleicht sogar noch besser ist, oder auch nicht... ist es drin, kann Honda Ersatz verweigern.

Das Risiko kann man eingehen. Man kann es aber auch lassen.

Jetzt müsste diese immer wiederkehrende Predigt noch durch Tatsachenberichte realer Motorschäden belegt werden :)

Neulich einen Beitrag vor die Nase bekommen, wo die Software von Honda von einem Tuner beleuchtet wurde und dabei als Fazit nur blieb: "Honda hat da schon ne recht goldene Lösung ausgeliefert" der eine oder andere hat sicher auch den Link dazu!?

Wobei ich die Frage irgendwie nicht ganz sinnvoll finde...
    Solange denn für alle Eingangsparametervariationen jeweils gute Ausgangsparameter vorliegen, muss das ja nicht heißen, dass durch Vernachlässigung widriger Eingangsparameter ein Gewinn bei hier normalen Bedingungen erzielbar ist.
    Darum gibts ja n Kennfeld. Zündung und Einspritzung bekommen für jeden erdenklichen Betriebszustand die richtige Parametrierung. Fährst Du nicht in widrigen Bedingungen wie z.B. bei -30 Grad, so wird dieser Bereich des Kennfeldes eben nicht benutzt. Dafür jedoch nichts zu definieren bedeutet ja nicht, dass man durch diese Einsparung in anderen Betriebsbereichen Vorteile bekommt.

Es ist also letztlich nur die Frage, ob man das Kennfeld nicht noch optimieren kann. Manch einer liefert ja andere Software für den S. Ich denke, da wird nicht zu Lasten der Randbedingungen gearbeitet, wie Du vorschlägst, sondern zu Lasten des Verschleißes. Man kann sicher hier und da magereres oder fetteres Gemisch realisieren, oder hier und da noch zu anderen Zeitpunkten zünden und dadurch noch was gewinnen, ob das aber sinnvoll für den Motor ist, ist dabei die andere Frage.

Etwaige Dinge, die aus ökologischen Gründen passieren, um irgendwelche AU's zu bestehen... darauf kann man ggf. verzichten. Ob es soche Effekte allerdings zu sparen gibt, weiß ich natürlich nciht. Letztlich kriegste dann vielleicht ja auch Probleme bei der AU dafür?

Die Idee, DriveByWire einzubauen und dann mit noch anderen Mods Euro-4 zu bekommen riecht danach, dass der Motor einfach irgendwo per Software beschnitten wird, um die Norm in dem festgelegten Testzyklus zu erfüllen. Bei Model 06 denkbar, finde ich.

Zitat

Original von Moonwalker
    Im Kreisverkehr bricht er sofort bei einem Lastwechsel aus... wenns genügend nass ist. Das VSA fängt ihn dann schön wieder ein.

Einmal bin ich nacht (leichter Regen) eine lange linkskurve mit ca. 5% Steigung gefahren bei (zu viel) Beschleunigung. Er kam dann links in eine Spurrinne und brach komplett aus. Auch hier half das gute VSA, das ich in solchen Situationen nicht überstrapazieren möchte.

Hast Du den Reifendruck unter Kontrolle? Ganz giftig war mein S, als der vom Händler noch kalte 2.6 Bar rund rum drauf hatte. Ich hätte den Wagen ungern Hecktrieb-Unerfahrenen an die Hand gegeben. Nachdem 2.2 kalt drauf waren, hatte ich n neues Auto. So kann ich den recht guten Gewissens auch in ungeübte Hände geben, trotzdem natürlich mit dem Hinweis... Ball flach halten! Obwohl ich den S ungern andere fahren lasse. ;) Ich mach ihn lieber eigenhändig kaputt :-/

Zitat

Original von Moonwalker
    Die Umstellung von einem 1,8T-Frontkratzer auf den S ist nicht ohne, ich habe viel Respekt vor dem Wagen... man darf sich bei solchen Witterungsbedingungen zu NICHTS hinreissen lassen.

Es ist schon was anderes, tagtäglich so ein Skalpell wie den S zu bewegen. Ich war ja durchaus mit Heckantrieb durch meine Eltern vertraut, hatte aber vorher selber auch nur Frontkratzer. "Gelegentlich Heckantrieb gefahren haben" und "tagtäglich fahren" äußert sich dann doch in einem merklichen Unterschied an Routine. Der gerade erst gekaufte S stellte mich selbst bei überschneitem Eis mit Sommerreifen vor keine unlösbaren Probleme. Dennoch kann ich auch jetzt noch nicht nicht behaupten, den S im Schlaf bedienen zu können. Das sollte man wohl auch nie behaupten, dann ist der Respekt weg, oder?
    Kann mir durchaus vorstellen, dass viele, die niemals Heckantrieb längere Meter gefahren haben und dann gleich Schnee oder starke Nässe mit dem S erleben, durchaus übefordert sein können, ohne sich dafür schämen zu müssen. Der Popo muss dafür erstmal ausgebildet werden. Das bringt nur die Fahrpraxis. Gerade im S, der schlechten Input selten verzeiht.

Bin ab und zu am Überlegen, wie ich meine Freundin, die bislang immernoch zögert, mit dem S zu fahren, am besten an die Thematik Heckantrieb hinführe. Sie erlebt natürlich ständig, wie ich quer abbiege, wenn es nass ist. Provoziert, aus Spaß, dennoch scheint das bei ihr den Respekt vor dem Auto zu schüren, so dass sie bislang nicht allzu erpicht drauf war, damit zu fahren. Ein Training beim ADAC wäre da wohl beste Wahl?

Zitat

Original von Moonwalker
    Noch etwas: Was sind gute Wintereifen für den S und wo bekomme ich Alufelgen... meine Suche war bisher nicht so erfolgreich. Sollte man eher 16" oder 17" nehmen?

Ja, Felgen im Zubehör zu finden ist gar nicht so leicht, hab ich auch gemerkt. Ich habe hier im Forum Original Honda 16" gebraucht kaufen können. Da sind Dunlop WinterSport drauf. Habe mal gegoogelt und gute Testergebnisse finden können. Gefahren hab ich die noch nicht. Wird sich im Winter zeigen. Denke, 16" ist schon okay. Gibts auch leichter Reifen für.

Grüße, Lars!

Meine Antwort soll nicht fehlen...

1.
    Welchen Luftdruck (kalt eingestellt) fährst Du vorn/hinten?
    2.2 bar rund herum

2.
    Quietscht/pfeifft der Reifen bei Kurvenfahrt? Wenn ja, ab wann?
    Ja, aber erst recht spät, finde ich zufriedenstellend.

3.
    Quietscht/pfeifft der Reifen beim harten Bremsen? Wenn ja, ab wann?
    Ja, aber viel zu früh. Man muss nichtmal hart bremsen, sportlich spät reicht schon, da pfeifft es. Für mich ein Grund, den Reifen nicht wieder zu kaufen. Vermute aber, mit anderem Luftdruck lässt sich das verbessern?!?

4.
    Wie ist der Eindruck beim Einlenken? (direkt, verzögert, unpräzise etc.)
    Unpräzise, leicht verzögert. Mit mehr Luftdruck ist das besser, aber dann sinkt die Traktion stark... also keine Lösung.

5.
    Findest Du den Reifen berechenbar? Weißt Du stets recht gut, wie sehr Untersteuern oder Übersteuern passieren wird?
    Ich finde, ich weiß nie, wann der Reifen wie genau reagiert. Klar spielt da auch der Asphalt rein, dennoch hab ich schon andere Reifen gefahren, die irgendwie berechenbarer anmuteten.

6.
    Wie zufrieden bist Du mit dem Grip auf Nässe? 1=sehr geil / 6=schlecht
    4 = ausreichend

7.
    Wie zufrieden bist Du mit dem Grip auf Trockenheit? 1=sehr geil / 6=schlecht
    Nachdem ich den S02 mal kurz bei Liberation erleben durfte... der RE050 kriegt ne 2 bis 3.

8.
    Wie sicher fühlst Du Dich bei Nässe in Bezug auf Aquaplaningtendenzen? 1=sehr sicher / 6=extrem unsicher
    2, weil ich den Reifen hierbei berechenbar finde.

9.
    Kaufst Du den OEM Bridgestone RE-050 MZ wieder?
    Bislang sicher nicht.

Ich habe noch die OEM Bridgestone RE050 MZ in 215/45-17 und 245/40-17 drauf. Und ich würde gern mal alle hier versammeln, die den Reifen aktuell fahren! Damit ihr jetzt nicht nur "ja ich fahre den auch" schreiben müsst, folgen noch ein paar Fragen...

1.
    Welchen Luftdruck (kalt eingestellt) fährst Du vorn/hinten?

2.
    Quietscht/pfeifft der Reifen bei Kurvenfahrt? Wenn ja, ab wann?

3.
    Quietscht/pfeifft der Reifen beim harten Bremsen? Wenn ja, ab wann?

4.
    Wie ist der Eindruck beim Einlenken? (direkt, verzögert, unpräzise etc.)

5.
    Findest Du den Reifen berechenbar? Weißt Du stets recht gut, wie sehr Untersteuern oder Übersteuern passieren wird?

6.
    Wie zufrieden bist Du mit dem Grip auf Nässe? 1=sehr geil / 6=schlecht

7.
    Wie zufrieden bist Du mit dem Grip auf Trockenheit? 1=sehr geil / 6=schlecht

8.
    Wie sicher fühlst Du Dich bei Nässe in Bezug auf Aquaplaningtendenzen? 1=sehr sicher / 6=extrem unsicher

9.
    Kaufst Du den OEM Bridgestone RE-050 MZ wieder?

Na man konnte ja oft lesen, dass der S angeblich bei Aquaplaning eigendynamisch mit dem Heck ausschwingt. Ich habe da mal drauf geachtet, kann solche Tendenzen bislang nicht finden. Aber wann hat man schon freiwillig Aquaplaning?!? Dem nach kann ich ja nichts ausschließen.

Kann mir aber vorstellen, dass sich die Tatsache, dass das Fahrwerk der älteren S beim Gas wegnehmen in Kurvenfahrt "einlenkt" (Eigenlenkverhalten), durch abrupte Gaswegnahme beim Schreckmoment zu Beginn des Aquaplanings schon manche Unruhe in die aufschwimmende Fuhre gebracht hat. Denke mal, das wird manchem im Regen bei Aquaplaning schon Streß gemacht haben. Da reichen ja minimale Impulse, um einem schwimmenden Fahrzeug neue Richtungen zu geben.

Man trainiert ja auch, beispielsweise auf feuchter Straße, das Gas nicht abrupt zu zu machen, wenn man ins Übersteuern kommt. Gas leicht und sanft zurück regeln, Drift ausformen, damit man nicht weiter eindreht und auch nicht in die andere Richtung schwenkt. Eben diese meist intuitiv ablaufenden Fahrerreaktionen sollte man schon inne haben, oder? Ich denke, bei Aquaplaning reagiert das Auto auf jede kleinste Eingabe sofort sehr stark. Da ist es wichtig, feinfühlig alle Zustände so bei zu behalten, wie sie bei Beginn des Aquaplanings waren. Scheiße, wenn es in Kurvenfahrt passiert!

Böse wäre es, wenn der Arsch beim Aufschwimmen auf gerader Straße unvermittelt und vor allen trotz keinerlei fahrerischen Einfluss quer kommt. So hatte ich manche Berichte interpretiert. Wüßte allerdings nicht, warum der S das tun sollte. Denke eher, da sind kleinste Fahreraktionen ausschlaggebend.

Also lieber langsam als schnell fahren, auf Pfützen achten und ruhig agieren.

Was meint ihr?

Grüße, Lars!

Ich finde im Rahmen dieser, aber auch jeder anderen Diskussion dieser Art sehr spannend, wie die einzelnen Lager von uns so argumentieren.

Ich bin pro Ferrari, pro Schumacher. Andere sind Pro Benz, pro Montoya, Raikkönen, oder pro Renault, pro Alonso. Erstaunlich daran finde ich, wie die jewels ungeliebten Konkurrenten so angesehen werden. Wie die Interviews und Pressebreichte so aufgenommen werden von uns. Völlig unterschiedlich.

Schumacher ist der arrogante Schummel-Schumi, der wunder was denkt, wer ihn ausgeschissen hat. Komisch, ich finde den immer sehr entspannt und sportlich argumentierend, keineswegs arrogant oder abgehoben. Schumi wird ständig bevorteilt, kann sich alles erlauben, was er tut ist richtig... so hab ich es schon oft gehört. Ich finde dagegen, dass alles, was der Mann an strittigen Aktionen in seiner Karriere gebracht hat, ihm völlig überzogen betraft um die Ohren geballert wurde. Ob das nun Bretter vom Unterboden sind, Aerodynamik, die irgendwie illegal zu sein scheint, Auffahrunfälle in Spa, Überholen unter gelber Flagge, Kollisionen mit potentiellen Weltmeistern oder oder oder...

Alonso wird von seinen Fans immer als auf dem Boden geblieben, sympathisch und makellos angesehen (so mein Eindruck). Ich finde hingegen, der Mann tut vor der Kamera alles, um als gelassener, den Ball flach haltender Sportler auszusehen. Für meinen Geschmack gelingt das nicht. Ich denke, so kühl wie er in den Interviews tut, sieht der das nicht. Der ist eingebildet, dass er der Mann ist, der dem groooooßen Schumi mal zeigt, wo der Hammer hängt. Tut er das wirklich?

Meine Zeilen hier gerade... so wie sicher auch die meisten bisherigen und auch sicher alle folgenden Beiträge hier in dem Thread sind völlig durch rote, silberne oder blaue Brillen blickend entstanden. Völlig normal, denke ich. Das kann man auch keinem vorwerfen. Spannend finde ich nur, wie die jeweilige Brille, die man auf hat, bewirkt, dass ein und die selbe Person in Interviews ganz unterschiedlich ankommt. Wie beim Kanzlerduell.

Man kann darüber sicher spannend und sachlich diskutieren.

Ich fänd es spannend, zu erfahren, warum DU für Fahrer/Team XXX bist,
    und warum DU welches andere Team nicht magst.

Also ich hab unter anderem eine Helikopter-Aufnahme der Aktion in Real-Time gesehen. So ohne Zeitlupe und direkt von oben sah das Manöver verdammt normal aus.
    Leider hab ich diese Übereinanderlegung einer normalen und dieser Runde an der Stelle nicht gesehen. Gibts die irgendwo im Netz zum Anschauen?

Singen... hm... da zöger ich noch. Singen ist für mich etwas hohen... sirrendes! Das macht meiner nicht. Aber er rasselt im Schubbetrieb Drehzahlabhängig bei fallender Drehzahl kurz... so wie ne Resonanz. Klingt wie Auspuff. Vielleihct auch die Kupplung, passt zu den Beschreibungen der rasselnden Kupplung, nur dass es nicht laut ist, und lange nicht nervig oder kaputt-klingend. Ich denke, auch das ist völlig normal. Wobei ich bei einem anderen 05er sicher gern mal reinhören würde :)

Das Gegenschlagen beim Einlegen des 2. und 3. Ganges, das bei Betriebstemperatur weg ist, scheint normal. Hab ich an anderer Stelle im Forum auch schon mal gefragt... haben wohl alle, die nen neueren S haben. Ich bin mit 05'er mit 4800km am Start. Macht meiner seit dem ersten Tag.

*G* Man kann es auch anders sehen...

Zitat

[...]
    Damit stehen beide Ferrari in der letzten Startreihe. Teamkollege Felipe Massa war im Zeitenfahren in die Leitplanken gekracht und konnte aus diesem Grund keine gezeitete Runde fahren. In der über 50-jährigen Geschichte der Formel 1 ist dies ein sportlich enttäuschender Rekord für die Italiener - noch nie starteten zwei Ferrari aus der letzten Startreihe. Bisher schlechtes Qualifying-Ergebnis für Ferrari waren die Plätze 19 und 23 beim Großen Preis von Großbritannien 1980 in Brands Hatch.
    [...]

Quelle: http://www.f1total.com/news/06052741.shtml

Rekorde sind Rekorde :lol:

:thumbup: Was ist nur aus der Königsklasse des Motorsports geworden?!? Die Formel 1 ist abermals n Witz.

Also ich könnte es verstehen, wenn MS durch sowas die Lust verliert. Eigentlich müsste er sofort seine Kluft an den Nagel hängen. Und sich dann in ner ehrwürdigeren Klasse austoben, um Spaß zu haben. Das wär mal angemessen.

Ich denke auch, dass er zu sehr Sportsmann ist, als dass diese Aktion Absicht gewesen sein könnte. Immer wird alles schlecht gemacht, was mit MS zu tun hat. Die ändern ja sogar in Details völlig dämlich das Reglement, damit sich an Ferraris Position und den Platzierungen etwas ändert. Ach nee, ist ja nur, um Kosten zu sparen und sicherheit zu erhöhen. Aha. Mal Hand aufs Herz! Vieles, was im laufe der letzten Jahre an Änderungen im Reglement versucht wurde, war echter Mist. Inzwischen ist es ja wieder etwas spannender... ob das nun an Alonsos Talenten liegt oder an Renaults genialer Motorenabteilung... oder doch am Reglement... :) Glaubensfrage!

Hi!

Hab gestern "The fast and the furious" geschaut. Die reden da nur von "Honda 2000", das schöne S für Sau, schnell, schön, sexy usw. wird da unterschlagen. Überhaupt wird da so im Zusammenhang gesagt "der hat doch nur nen Honda 2000"... als wäre der S gegen die anderen aufgemöbelten Hobel da generell ne Krücke. Tse :)

Hab ich was verpasst?

Zitat

DU willst nach Polen, aber nicht mit Deinem Auto.
    Miit dem Auto von Mel wäre das ok?
    Finde ich echt egoistisch von Dir.

Nein, WIR wollen nach Polen. Mels Tante und Oma sind in Breslau. Und dass WIR nicht mit dem S fahren werden, ist selbst für Melle selbstverständlich. Melle überlegt, ob man den Golf nehmen soll oder nicht. Und dann den da irgendwie sichereren Gewissens lallein lassen zu können... wie auch immer... sind schöne Vorschläge bei. :D Am sinnvollsten ist wohl der, mit dem Bus oder Bahn zu fahren! So wirds wohl auch laufen!