"Singen" im Schiebebetrieb

  • Hallo zusammen,


    mein neuer '06er S macht folgendes im 2. und 3. Gang:


    Er "singt" mehrfach wenn ich vom zug- in den Schiebebetrieb gehe. Bei höheren Gängen fällt dies nicht auf. Interessanterweise lassen sich diese beiden Gänge auch schlechter einlegen (leichtes Gegenschlagen, wird bei warmen Getriebe besser).


    In der "Suche" konnte ich auch nichts genaues finden. Ist das ein Mangel oder Stand der Technik?


    Gruss,
    Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Singen... hm... da zöger ich noch. Singen ist für mich etwas hohen... sirrendes! Das macht meiner nicht. Aber er rasselt im Schubbetrieb Drehzahlabhängig bei fallender Drehzahl kurz... so wie ne Resonanz. Klingt wie Auspuff. Vielleihct auch die Kupplung, passt zu den Beschreibungen der rasselnden Kupplung, nur dass es nicht laut ist, und lange nicht nervig oder kaputt-klingend. Ich denke, auch das ist völlig normal. Wobei ich bei einem anderen 05er sicher gern mal reinhören würde :-)


    Das Gegenschlagen beim Einlegen des 2. und 3. Ganges, das bei Betriebstemperatur weg ist, scheint normal. Hab ich an anderer Stelle im Forum auch schon mal gefragt... haben wohl alle, die nen neueren S haben. Ich bin mit 05'er mit 4800km am Start. Macht meiner seit dem ersten Tag.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi!


    Ich glaube was Du da beschreibst, ist das was meiner auch macht.. eine art "Resonanz", ein kurzen zirper bei einer gewissen Dehrzahl bzw. wenn der Wagen anfänt zu schieben...


    Ich muss demnächt sowieso zu Honda... ich bekomme auf der Fahrerseite neuen Teppich... der war nämlich von Werk an der Befestigung der Fussmatte jeweils 5-10 cm eingerissen...


    Gruss,
    Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    der war nämlich von Werk an der Befestigung der Fussmatte jeweils 5-10 cm eingerissen

    Da gibts ne Befestigung? Na das schau ich mir aber auch nochmal ganz genau an bei mir. Danke für den Tip!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hallo
    also wenn man überhaupt eine ferndiagnose machen kann singt meiner auch im schiebebetrieb ist bei mir aber dass diff machen glaube ich alle s hört man schön wenns dach zu ist auch wenn man kreise fährt hört man dass diff surren (arbeiten ) die gänge lassen sich bei mir auch schlecht einlegen wenn er kalt ist 2&3 war bei meinem 02er nicht so schlimm ich meine sowieso mein 02er modell war besser verarbeitet