Ich denke auch man muss immer im Hinterkopf behalten, dass man hier vermehrt Probleme denn posiitives nachlesen kann. Wor allem, wenn man nach Problemen sucht. Es macht ja kaum jemand nen Thread auf, weil er mitteilen will, dass er 60000km auf der Uhr hat und noch nichts Ernstes dran hatte.
Ich denke auch nciht, dass der S2000 in der Zuverlässigkeit seinen kleinen Brüdern im Programm von Honda hinterher hinkt. Er hat zwar etwas extravagantere Technik, ist an vielen Stellen bissl gekitzelt, um sich von der Massenware abzusetzen. Dennoch steckt ja alles Serienwissen auch im S drin. Nebst Wissen aus dem Rennengagement von Honda.
So Sachen wie der Thread "Kupplung gewechselt, Motorlampe an"... solche Fälle wird es immer geben. Es wäre wohl besser, man läßt sowas in der Werkstatt machen, dann kann man das Problem denen überlassen. Macht man privat dran rum, gibts zuweilen auch mal ne Bogenlampe. Aber wieviele Fälle kann man hier finden? Gemessen auf die Anzahl der S2000-Fahrer hier? Und dann sind da ja noch die vielen anderen, die nicht hier lesen, schreiben, dennoch einen S haben.
Ich denke, wenn Honda ein Auto 7 Jahre lang mit nur kleinen Änderungen verkauft, so sollten die schon ihre Gewissheit haben, dass im Detail keine Fehlerteufel mehr stecken. Nicht umsonst werden Pleuelbrüche zunächst mit "Verschaltet" von Honda beantwortet. Die sind sich sehr sicher, dass das Material zu solchen Fehlern nicht neigt. Ich jedenfalls habe keine besonderen Sorgen um die Haltbarkeit. Und passieren kann immermal was, auch wenn Honda drauf steht.
Wenn ich dran denke, was mein Golf4 alles innerhalb der ersten drei Jahre hatte, nebst Motorschaden. Ich kann in 10pt-Schrift ne Liste machten, die ne DIN-A4-Seite füllt. Dabei sagen immer alle, VW baue so gute Autos. Die müssen dringend mal Ihre Brille abnehmen.