Beiträge von Los Eblos

Bei mir das gleiche, fürchte ich. Ich hab den 2005er, da sind nur 17" eingetragen. Wenn ich meine bereits gekauften Winterpneus auf 16"-Honda-Felge drauf machen will, muss ich die Dimension eintragen lassen. Unterlagen dazu von Honda kursieren hier doch gerade, oder? Wer kann helfen?

Grüße, Lars!

Ich würde mit Mel gerne nach Polen fahren!. Mit meinem S fahr ich nicht nach Polen. Und Mel hat um ihren Golf 4 TDI auch Angst. Nun ist es recht unwahrscheinlich, dass in einem großen, namhaften Hotel mit bewachter Tiefgarage ein Auto abhanden kommt. Allerdings hab ich das auch schon mal selbst erlebt, meinem Stiefvater hatten sie im Urlaum in Monte Carlo nen M5 aus einer Hoteltiefgarage geklaut, die sogar nur mit einem Pkw-Fahrstuhl befahrbar war. Korruption ist überall!

Daher die Idee... Golf 4 über Nacht fahruntüchtig machen!

Ich dachte mir, man könne vielleicht eine kleine Blackbox vorn im Motorraum einfach entfernen und sich unters Kopfkissen legen :) Hat jemand ne Idee, womit das bei einem 2002er Golf4 TDI PD 104PS vieleicht zu schaffen wäre?

Bin gespannt...

Grüße,
    Lars!

P.S.: Ob es klug ist, das im WWW zu diskutieren? :roll:

Zitat

Original von tomo

Das System ist redundant ausgelegt: Bei Fehlfunktion d.h. der Motor wird versehentlich abgesprengt (der fehlende Crash wird über die Sensoren ja festgestellt) wird automatich die gesamte Fahrgastzelle abgetrennt und nach oben weg herauskatapultiert, gleichzeitig wird ein Megaairbag geöffnet, welcher die Zelle wie ein Kondom umschließt -damit man nicht so hart aufdengelt.

Genau! Und wenn der Einschlag richtig richtig hart ist (auch wenn Heck versprengt ist, dann folgt ja meist n Einschlag irgendwo), dann wird die Fahrgastzelle mit atmungsaktivem und nach 3 Minuten selbst auflösendem PU-Schaum geflutet, und das binnen Millisekunden... muss man sich mal vorstellen. So passiert selbst so zarten Hühnern wie da auf dem Bild nichts.

:thumbup: :] :lol: :nod: 8o :blush: :?:

Drei Räder sind noch am Wrack dran. Ein Rad ist abgerissen. Aber auch dort ist die Felge noch ganz. Wie soll die Bremsscheibe durch äußere Einwirkung als Folge des Unfalls brechen, ohne dass die Felge zerbrochen ist? Ich denke, denen ist die Bremsscheibe gebrochen und danach gings zuerst links in die Leitplanke, dabei riß das Rad ab, Wagen verkeilte sich und ging dann schleudernd rechts in die fotografierte Leitplanke, die das Auto dann wieder raus schubste (nach unmöglich anmutender Längung) wonach die dann links zum Stehen kamen.

Recht ähnlich flog der Vater meines besten Freundes ab. Nur dass es dort ein Schlag hinten rechts war, der den Ferrari links in die Leitplanke schubste. Der Schlag kam von einer Magdeburgerin, die den F40 übersehen hatte und auf die linke Spur zog. Die ganze Story könnt ihr bei dem Mann lesen, der das Wrack wieder aufgebaut hat... http://www.ferrarif40.de/cms/front_content.php?idcat=6

Witzig ist, dass mein 2005er mit derzeit 4700km auch vermutlich aus dem Bereich des Auspuffs vribriert, wenn man vom Gas geht. Vom Timing her würde das auf die Kupplung passen. Aber das würde ja bedeuten, dasS Honda das nihct gefixt hat, oder aber nur etwas verbessert hat. Ist bei meinem S schon immer so, also seit Kauf bei quasi 0km. Ist nicht störend, klingt nicht "kaputt", ist aber da.
    Muss ich mal bei ner Ausfahrt jemanden horchen lassen, der das Geräusch von der Kupplung kennt :)

Also wenn es nur Fading ist, was Du wegbekommen willst, dann ist der Einsatz einer irgendwie genuteten, geschlitzen und/oder gelochten Scheibe doch schon des Rätsels Lösung. Dazu muss ja nicht gleich ne neue Bremsanlage für >3000 EUR her. Meine Meinung. Schließlich willst Du ja nur das Gaspolster zwischen Scheibenoberfläche und Belag vermeiden, welches das Fading und damit den schlechten Druckpunkt beim Fading verursacht.
    Hättest Du noch das Problem, dass Deine Bremse weich wird, weil zu viel Wärme in die Bremsflässigkeit kommt, oder bekämst Du generell zu wenig Bremskraft auf das Rad, so dass Du es beispielsweise bei warmen Reifen und trockener Straße kaum zum Blockieren bekommst, dann würde ja n größeres System mit obendrein besserer Wärmeabführung Sinn machen. Aber so?

Sollte ich da mit meiner Meinung aufm Holzweg sein, lern ich gern dazu! :nod:

Mein Senf:
    Bei meinem Golf 4 war die OEM-Bremse meinen Bremsgewohnheiten nicht angemessen. Fading war das Problem. Ich habe dann irgendwann die OEM-Scheiben durch simple ATE Power-Discs getauscht. Damit war volles Rohr in Zeltweg über viele Runden ohne Bremsleistungsverlust durch Fading und Co möglich. Bremsleistung ohne Ende. Die Scheiben haben geglüht, und trotzdem noch gebremst wie die Pest. Die beidseitig eingefrästen Nuten bewirken, dass die Ausgasungen aus heißen Belägen, die normal zum Fading führen, abgeführt werden. (Wie Löcher und Schlitze das ja auch tun). Einziger feststellbarer Nachteil: die Scheiben wurden mit zunehmendem Verschleiß lauter... nicht störend, aber hörbar. Ob der Belagverschleiß größer wurde... nicht merklich. Fakten hab ich leider dazu nicht mehr.

Beim S:
    Meine OEM-Reifen (RE050MZ, 17") quietschen, besser... sie pfeiffen bei beginnendem Schlupf, aber noch bevor das ABS eingreift. Das stört mich, daher bremse ich nicht ganz so spät und hart, wie ich das mit dem Golf tat. Fading hab ich beim S noch nicht erlebt. Müsste der aber ja konstruktionsbedingt auch haben, wenn man denn nur genug von der Bremse fordert?!? Leute, die den S auf der Nordschleife bewegen, müssten davon ja eigentlich berichten können!?! *spannendguck* Oder aber die Bremsen sind relativ zum Fahrzeuggewicht/Leistung so üppig ausgelegt, dass man die nicht so schnell an ihre Grenzen bringt, wie die Bremse eines Golf. Denn da musste ich mit den OEM-Scheiben nur von 180 in eine Autobahnausfahrt forsch reinbremsen, da wurde zum Ende der Ausfahrt schon Fading nervig.

Also die Ate Powerdiscs würde ich wieder verwenden, denn allein die Nuten sind im Vergleich zu glatten OEM-Scheiben nur von Vorteil. Ob der Vorteil allerdings beim S im Alltag eine Rolle spielt... bei mir bislang denke ich nicht. Evtl. sähe es durch Ignoranz des Pfeiffens anders aus?!?

Preis der Ate Powerdisks lag beim Golf ca. 15 EUR über den OEM-Scheibensatz.

Habe eben mal n bissl gelesen, gegoogelt usw usw.

Viel Platz für Zusatzinstrumente ist im S ja ncht. Deine Lösung mit dem Entfernen des Audio-Mode-Tasters ist ja schon eine aufwändigere und stark ins Cockpit eingreifende Aktion. Minimalistisch fänd ich eine LED, die leuchtet, solange eine gewisse Öltemperatur nicht erreicht ist. Sozusagen als Warnung... "Warte noch mit dem Feuer!" :)

Ich hab dazu eine recht einfache Schaltung gefunden, die als Basis zum Ausprobieren taugen sollte... ich bastel die vielleicht irgendwann mal hin, wenn mir denn nicht eh hier jemand zuvorkommt.

Quelle: http://home.arcor.de/ronny.schmiede…temp_alert.html

In der Quelle wird noch der Hinweis für die Realisierung einer Hysterese gegeben.

Coole Sache!

Bei dem Bargraph kannste dann mit den Trimmern den Messbereich so hindrehen, dass übliche Werte mittig angezeigt werden und/oder min-max justiert werden können?

Würdest Du den Schaltplan und die Teileliste zum Besten geben? Das wär cool!!!

Kommt die gezeigte Schaltung mit 12V aus? Oder muss noch eine andere Spannung an Bord realisiert werden? Anpassung auf unterschiedliche Geber einfach durch die Trimmer? Bin schon ganz gespannt...

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich habe diese Community hier als recht streng moderierend kennen gelernt. Drei Videos sind recht krass, aber an mir solls nicht scheitern. Hab das auch gleich mal in meinem Ninja-Forum gepostet.

Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen. Und wenn Du Rechtschutz hast, ist das ja schon mal die halbe Miete. Muss man nicht die Sorge haben, auf den Reparaturkosten UND Prozesskosten sitzen zu bleiben.

Ich denke auch man muss immer im Hinterkopf behalten, dass man hier vermehrt Probleme denn posiitives nachlesen kann. Wor allem, wenn man nach Problemen sucht. Es macht ja kaum jemand nen Thread auf, weil er mitteilen will, dass er 60000km auf der Uhr hat und noch nichts Ernstes dran hatte.

Ich denke auch nciht, dass der S2000 in der Zuverlässigkeit seinen kleinen Brüdern im Programm von Honda hinterher hinkt. Er hat zwar etwas extravagantere Technik, ist an vielen Stellen bissl gekitzelt, um sich von der Massenware abzusetzen. Dennoch steckt ja alles Serienwissen auch im S drin. Nebst Wissen aus dem Rennengagement von Honda.

So Sachen wie der Thread "Kupplung gewechselt, Motorlampe an"... solche Fälle wird es immer geben. Es wäre wohl besser, man läßt sowas in der Werkstatt machen, dann kann man das Problem denen überlassen. Macht man privat dran rum, gibts zuweilen auch mal ne Bogenlampe. Aber wieviele Fälle kann man hier finden? Gemessen auf die Anzahl der S2000-Fahrer hier? Und dann sind da ja noch die vielen anderen, die nicht hier lesen, schreiben, dennoch einen S haben.
    Ich denke, wenn Honda ein Auto 7 Jahre lang mit nur kleinen Änderungen verkauft, so sollten die schon ihre Gewissheit haben, dass im Detail keine Fehlerteufel mehr stecken. Nicht umsonst werden Pleuelbrüche zunächst mit "Verschaltet" von Honda beantwortet. Die sind sich sehr sicher, dass das Material zu solchen Fehlern nicht neigt. Ich jedenfalls habe keine besonderen Sorgen um die Haltbarkeit. Und passieren kann immermal was, auch wenn Honda drauf steht.

Wenn ich dran denke, was mein Golf4 alles innerhalb der ersten drei Jahre hatte, nebst Motorschaden. Ich kann in 10pt-Schrift ne Liste machten, die ne DIN-A4-Seite füllt. Dabei sagen immer alle, VW baue so gute Autos. Die müssen dringend mal Ihre Brille abnehmen.